Leitfaden fürs Abi

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich such nen paar Tipps wie man auch nen sehr gutes Abi schafft ohne nen Superbrain zu sein. Nen paar Hilfen kenn ich schon, aber es gibt viele die sagen, "ja, abi das war gar nich so schwer...", nen gutes Abi sei nicht so schwer. Ich für meinen Teil hab schon einige Kniffe gefunden mit denen man besser da steht und nicht übermäßig viel lernen muss. Hab Ma/Phy als LK, falls es zur Sache tut.

Zum Beispiel ists ne große Hilfe wenn man schon ein paar Beispiel Klausuren aus dem Netz rechnet...

Davor Rechenwege so oft übt bis sie in Fleisch und Blut eingehen...

Die nächsten Themen im Lernplan anschauen und schon vorlernen...

Bestimmte Fachtermini kennen, die sonst niemand kennt...

Dazu Hintergrundwissen...

Immer Hausaufgben machen...

In Gruppenarbeiten Verantwortung übernehmen...

oder speziell für Englisch: amerikanische Filme gucken oder skype Kontakte aus GB

Ich sucht jetzt noch nach weiteren Tipps, die einem das Lernen einfacher machen.

lg EisT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigster Trick: System verstehen... also was musst du wann einbringen. Von was für nem Bundesland reden wir denn?

"ja, abi das war gar nich so schwer...",

Die Klausuren waren bis auf Mathe GK echt einfach, die zwei Jahre davor waren nervig ^_^ Hätt' ich aber auch ein bisschen mehr gelernt wäre mein Abi evtl. besser geworden.

Ich sucht jetzt noch nach weiteren Tipps, die einem das Lernen einfacher machen.

Mnemotechniken. Insbesondere Loci-Methode für Lernfächer.

Ansonsten hilfts ein Arbeitstier zu sein. 10-12 Punkte kriegst du auch nur durch viel Fleiß und etwas Glück.

Bei Englisch hilft ein Auslandsaufenthalt. Alle die im Ausland waren hatten in Englisch kaum Probleme, sofern sie nicht strunzdumm waren.

Versuch auch gleich sauber zu arbeiten, mit Flüchtigkeitsfehlern vermasselt man sich viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine herrliche Frage.

Ich mach zZ. auch Abi, bin aber eher so der , der mit minimalem Aufwand versucht (aufgrund von mangeldem elan und Desinteresse (kommt mir jetzt nicht mit :"Dann lass das Abi doch". Ich kann es & es wär verschwendung , wenn ichs nicht machen würde) durch sein Abi zu kommen.

Da kann ich dir nen paar Tipps geben , die für mich helfen gute Noten zu schreiben ohne(kaum) Zuhause zu pauken.

Generell :

Pass einfach gut im Unterricht auf. Wenn du wirklich gut sein willst , mach dir Notizen oder schreib zumindest das Tafelbild ab.

HALT ORDNUNG !

Physik:

-Versteh die Formeln , lerne sie nicht auswendig , versteh , was du da tust , wenn du z.B F/S rechnest.

-Mach dir ein Formel Blatt , hab es parat , aktualisier es ständig. Die gehen dann automatisch über , wenn du rechnest.

-Vor der Stunde , "Formelsammlung" anschauen , das , was ihr letzte Stunde gemacht habt "auffrischen"

-Interessiert dich für Physik , sonst hast du gleich verloren (ich denke mal sonst hättest du's nicht als LK genommen)

Mathe:

Fast das gleich wie bei Physik. Nur hier ist leider mehr ÜBEN. Mach Klausuren ausm Internet , am besten welche mit Lösungen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich hab eine Frage zu Physik, ich habs erst als LK und jetzt auf GK herabgestuft, leider hat sich meine Note nicht wesentlich verändert, ist sogar noch schlechter geworden. Letzte Klausur 3 Punkte. Ich denke es liegt weniger am Interesse von mir, sondern vielmehr am Lehrer. Alle anderen Fächer sind bei mir bis auf Deutsch zweistellig und in den anderen naturwissenschaftlichen Fächern bin ich gut bis sehr gut ( Mathe: 13 Chemie : 14). Jetzt hat sich aber über das letzte Jahr eine ziemlich große Lücke aufgetan und ich wollt wissen, wie ich die am Besten schließen kann. Kennt ihr eine Seite, die ähnlich wie Oberprima ist aber nicht für Mathe sondern Physik? Oder habt ihr Tipps wie ich ohne die Hilfe vom Lehrer noch was schaffen kann? Mein Hauptproblem ist ja er, ich bin aber nicht seins...

DiNozzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kennt ihr eine Seite, die ähnlich wie Oberprima ist aber nicht für Mathe sondern Physik? O

et voila

http://homepage.mac.com/joachim.sieben/page7/page7.html

Mnemotechniken. Insbesondere Loci-Methode für Lernfächer.

Wie wendest du die speziell an? Bei mir würds sich anbieten für Modelle divererser Pädagogen

Bei Englisch hilft ein Auslandsaufenthalt. Alle die im Ausland waren hatten in Englisch kaum Probleme, sofern sie nicht strunzdumm waren.

Die Chance ist vorbei.. Bin in NRW und wollt tunlichst vermeiden, dass ich a) das ganze Jahr wiederholen muss und b) in den Doppeljahrgang komm ;)

-Versteh die Formeln , lerne sie nicht auswendig , versteh , was du da tust , wenn du z.B F/S rechnest.

-Mach dir ein Formel Blatt , hab es parat , aktualisier es ständig. Die gehen dann automatisch über , wenn du rechnest.

-Vor der Stunde , "Formelsammlung" anschauen , das , was ihr letzte Stunde gemacht habt "auffrischen"

-Interessiert dich für Physik , sonst hast du gleich verloren (ich denke mal sonst hättest du's nicht als LK genommen)

Ja Formeln verstehen is immer sonne Sache. Im Moment ists eher für mich wie Mathe mit weniger Potenzen und mehr überlegen :D

Formelblatt mach ich mir nur vor Klausuren, aber davor... wär auch mal ne Idee ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stell dich gut mit den Lehrern.

Gerade in den Fächern, die du nicht schriftlich hast, lassen sich damit jede Menge Punkte einheimsen.

Beobachte die Lehrer, finde heraus, was sie (für eine Art Schüler) gerne mögen. Passe dich an.

Zeige Interesse. Es sollte nach Möglichkeit immer ehrliches Interesse sein, du kannst das Unterrichtsgespräch auch in eine bestimmte Richtung lenken, wenn du es halbwegs drauf hast.

Geh auch mal nach der Stunde zu den Lehrern hin und frag was. Eine Verständnisfrage, irgendwas wo du gerne noch mehr zu wissen würdest, als ihr das im Unterricht behandelt habt.

Scheiß drauf, ob andere dich deswegen in irgend eine Schublade stecken. Solche haben dich eh nicht verdient :-D

Lehrer sind auch nur Menschen, klar sind mündliche Noten auch subjektiv.

Für's Schriftliche wurden hier ja genug Tipps gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stell dich gut mit den Lehrern.

Gerade in den Fächern, die du nicht schriftlich hast, lassen sich damit jede Menge Punkte einheimsen.

Beobachte die Lehrer, finde heraus, was sie (für eine Art Schüler) gerne mögen. Passe dich an.

Zeige Interesse. Es sollte nach Möglichkeit immer ehrliches Interesse sein, du kannst das Unterrichtsgespräch auch in eine bestimmte Richtung lenken, wenn du es halbwegs drauf hast.

Geh auch mal nach der Stunde zu den Lehrern hin und frag was. Eine Verständnisfrage, irgendwas wo du gerne noch mehr zu wissen würdest, als ihr das im Unterricht behandelt habt.

Scheiß drauf, ob andere dich deswegen in irgend eine Schublade stecken. Solche haben dich eh nicht verdient :-D

Lehrer sind auch nur Menschen, klar sind mündliche Noten auch subjektiv.

Für's Schriftliche wurden hier ja genug Tipps gegeben.

Ineptitude hat vom Grundgedanken her recht. Wenn du das WILLST, tu es und stell dich gut. Mach aber bloß nicht einen auf Schleimer mit nach der Stunde hingehen blabla...das blickt der dümmste Lehrer worauf du aus bist und glaub ja nicht dass die dich nicht durchschauen, auch wenn sie dir vordergründig dann gute Noten geben. Aufrichtiges ehrliches Fleißigsein und Anpassen bringt dich weiter, als hinterfotziges Rumgeschleime. Das wird sonst auf dich zurückfallen, und sei es Jahre später beim Klassentreffen (glaub ja nicht dass dich dann noch das Abi interessieren wird - aber das dein Ruf VERSAUT ist schon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

finde heraus welcher Lerntyp du bist.

Ich bin der auditive und kommunikative Lerntyp - ich muss es hören und merke es mir so am besten. Danach erzähl ich es jemanden und frag ob es so richtig ist, wenn nicht haben wir ne kleine Diskussion und danach kann ich es in der Regel aus dem FF.

http://www.philognosie.net/index.php/artic...rticleview/163/

dazu gibt es einige Tests, aber du wirst wahrscheinlich wissen, was bei dir am besten geht.

Mathe LK - Dann mach mal am Bundeswettbewerb für Mathematik mit.

Das gibt es auch sicher für Physik.

Das zeigt ehrliches Interesse deinem Lehrer wenn du mit solch einer Frage mal zu ihm kommst und fragst ob die Induktion hier richtig ist - das ist noch erlaubt (mMn) er darf dir nur keine Tipps geben. Macht sich auch gut für einen späteren Beruf wo Mathe eine große Bedeutung hat, weil du bekommst auch eine Anerkennung oder einen Preis.

Und noch eine kleine Frage - ein gutes Abi brauchst du das?

Ich hab mit 1,8 mein Abi geschafft für mein Studiengang war das total egal an fast allen Unis kein NC - nur meine Wunsch Uni hatte da etwas mehr druck drauf gehabt deswegen hab ich ein gutes Abi hingelegt - musste trotzdem zu einem Gespräch und hab jetzt mein Studienplatz in München an der TUM.

bearbeitet von W3ST

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und noch eine kleine Frage - ein gutes Abi brauchst du das?

Erhöht einfach die Möglichkeiten. Und Luxus heißt für mich eben Auswahl zu haben: Ich finds cool, dass ich jederzeit einfach so Medizin studieren könnte, wenn ich das denn wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.