Hat jemand dieses Buch gelesen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

wie der Titel schon sagt würde ich gern wissen, ob jemand das Buch "Small Talk - Nie wieder sprachlos" gelesen hat.

Auf Amazon hat das zwar recht gute Rezensionen, aber ich frag mich, ob es die auch kriegen würde von Leuten, die aus ner Pickup-Perspektive an das Buch rangegangen sind ;)

Kennt jemand noch andere Bücher, die sich mit Gesprächsführung / Konversation befassen?

Egal, ob aus der Pickup-Szene oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs zur Hälfte gelesen. Es ist ganz gut als Motivation um an der Arbeit oder ähnlichen Anlässen immer schnell ins Gespräch zu kommen. Mir hat es was gebracht. Pickup kannst du damit vermutlich nicht betreiben.

Auszug:

Regel1: Seien Sie aufmerksam!

Regel2: Stellen Sie den anderen in den Mittelpunkt!

Regel3: Nehmen Sie Anteil!

Regel4: Zeigen Sie ihre Gefühle!

Regel5: Unterhalten Sie gut!

...

Regel2: Stellen Sie den anderen in den Mittelpunkt

Im Small Talk geht es um den anderen. Bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie sich für ihn interessieren und ihn schätzen. Wertschätzung können sie ganz einfach bekunden. Betonen Sie,

- was Ihnen das Gespräch gebracht hat (Was haben Sie neues, Interessantes, Amüsantes erfahren?)

- was Ihnen an ihrem Gegenüber imponiert (Worin ist er Ihnen Vorbild? Welche Leistungen erkennen Sie an?)

- wofür Sie ihm danbar sind und

- was Ihnen an Ihrem Gegenüber gefällt, wobei Sie Komplimente nur wohl dosiert anbringen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Au weia, liest sich genau wie das Zeug, das Carnegie so schreibt.

Mag zu Plauderei führen, aber durch und durch Beta.

Kennt jemand GUTE Bücher zu dem Thema ?

du meinst "how to win friends..." ?

finde ich ein sehr gutes buch und hat in keiner weise was mit "beta" zu tun...

Wie DU es umsetzt, davon hängt es ab, wie du rüber kommst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Buch von Carnegie lässt sich meiner Meinung nach zusammenfassen mit "Wirf massig IOIs um dich" und bietet ansonsten nicht wirklich viele konkrete Vorgehensweisen.

Wie sind denn alle Kapitel aufgebaut?

Kurze, sehr allgemein gehaltene These am Anfang, jeweils gefolgt von einem halben Dutzend recht naiver Beispiele.

Ich weiß, dass viele Leute in der Community viel von dem Buch halten (drum hab ichs mir ja gekauft), aber kann mich dem ehrlich nicht anschließen. Mal ganz abgesehen davon, dass es nichtmal versucht, den Leuten Gesprächsführung beizubringen, sondern eher einen bestimmten Frame lehren soll.

Egal, wie auch immer.

Was man für gut hält, kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, wonach genau man sucht.

Kennt jemand Small Talk - Die besten Themen. Das Ideen-Buch für Fortgeschrittene?

Ist das gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Buch habe ich auch. Es war mir eine große Hilfe, manche Sachen mögen zwar dem widersprechen, was man als PUler kennengelernt hat, aber es geht ja auch nur um "SmallTalk" und nicht Verführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch gegen Sprachlosigkeit von Neon das Buch Unnützes Wissen empfehlen, hilft bei Gesprächsthemen, wusstet ihr, z.B. ,dass Psychiater, statistisch doppelt so häufig Selbstmord begehen, wie ihre Patienten?

Oder Melonen alle Vitamine und Spurenelemente enthalten, die es gibt? Macht sich gut bei ner Cocktailparty ;) obwohl ich natürlich diese ganzen kurzen Sätze nicht wissenschaftlich überprüft habe,

Aus einem älteren Buch, "Sag einfach Hallo" hab ich auch den Tipp, sich früh in der Zeitung nach den aktuellen Themen umzusehen.

Allerdings merke ich, dass da zu oft schlechte Nachrichten drinstehn, aber ich halte meine Ohren und Augen ab jetzt immer offen, wenn ich lustige Sprüche, oder absurde Dinge irgendwo aufnehme und merk sie mir, da sie mir jetzt viel mehr bedeuten, da ich weiß, ich kann meine Mitmenschen damit zum Lachen, staunen usw. bringen, also Gutes tun ;)

Macht mehr Stimmung als früh jemanden zu begrüßen mit: Hi, na die Ölpreise, schlechtes Wetter, Finanz...krise ist da und dort..... und alles wird schlechter bla blah usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich mal weit vor meiner PU-Zeit gelesen, weil ich viel auf irgendwelchen Social Geschäftsevents musste. Hat mich damals ganz schön gepuscht, habe es auch mit Frauen ausprobiert. War also nicht schlecht.

Praxisbuch Small Talk

Gut fand ich auch Lob des Sexismus - dort ist neben Small Talk auch noch eine Menge mehr. Small Talk wird dort garnicht bewusst angesprochen, aber wie man eine Gespräch aufzieht und es spannend lässt. Mit Geschäftskunden gehe ich mittlerweile auch bewusst C&F und Rapportphasen - finde ich wertvoller als Smalltalk.

Und richtig Dicke: Ich würde dir beide Bücher empfehlen zu lesen :).

Have Fun,

Diego, das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diego hört sich gut an das buch ^^, muss ich mal lesen, da meine defiziete in der themenauswahl stehen ansonsten klappt der small talk schon recht gut ^^ bis auch auf den einstieg ^^. tipps für alle lest tageszeitungen , online news bei google oder wissensmagazine P.M oder Welt der Wunder. Steht sehr viel drinne und wer viel liest hat auch eine flüssigere gesprächsführung :D

bearbeitet von zoomflash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.