Creatin wie einnehmen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einige Fragen zur optimalen Einnahme von Creatin:

Ich habe bei Dr. Moosmann gelesen das man das Creatin wie folgt einnehmen soll.

schnell: 4x 5 Gramm täglich über 5 Tage - langsam: Tage langsam: 3 Gramm täglich über 30 Tage

Erhaltungsdosis: 2 Gramm täglich

Habe mir Creatin Monohydrat bestellt und habe noch Whey Protein zuhause.

-----

Jemand gab folgende 9 Tipps:

1. 5gr. Creatinmonohydrat pro Gabe reichen vollkommen aus.

2. Eine Aufladephase ist durchaus in Ordnung aber nicht nötig. Personen mit empfindlichem Magen sollten diese nicht machen.

3. Creatin kann durchgängig genommen werden, nicht nur kurweise. Nebenwirkungen sind deshalb keine zu erwarten.

4. Creatin wird optimaler Weise auf möglichst nüchternen Magen genommen um die Verweildauer im Magen/Darmtrakt optimal kurz zu halten. In den ersten 30-45 Minuten nach der Einnahme sollten keine Speisen verzehrt werden.

5. Die optimalen Einnahmezeiten sind morgens, direkt nach dem aufstehen und sofort nach dem train.

6. Eine Flüssigkeitsaufnahme von 100ml Flüssigkeit pro gr. Creatin ist zu empfehlen. Lauwarmes, natriumreiches, stilles Wasser ist optimal, da sich creatin sehr gut löst und Natrium den Transport unterstützt.

7. Die Einnahme sollte mit Whey Isolat/Konzentrat erfolgen, da Creatin nach etwa 1 stunde zur in seiner höchsten Konzentration zur Einlagerung bereit steht. Hierfür ist Insulin sehr hilfreich und Whey Protein hat seinen insulogenen Wirkungspeak nach etwa 60 Minuten.

8. Nach etwa 30 Minuten wird 50gr. Dextrose zugeführt. Der insulogene Wirkungspeak bei Dextrose findet etwa nach 30 Minuten statt.

9. Die Wirkung von Creatin wird durch einige Supps verbessert. Diese sind jedoch oftmals nebenwirkungsstark und man sollte sich auf die oben aufgeführte Einnahme beschränken. 1. 5gr. Creatinmonohydrat pro Gabe reichen vollkommen aus.

---

Stimmen diese 9 Punkte?

Also nehme ich das Kreatin am anfang 4x 5g (zu welchen Zeiten am besten?)

und wenn ich bei der 2-3g Dosis angekommen bin, immer nach dem Train und kann ich direkt danach einen Whey Protein Shake trinken?

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einige Fragen zur optimalen Einnahme von Creatin:

Ich habe bei Dr. Moosmann gelesen das man das Creatin wie folgt einnehmen soll.

schnell: 4x 5 Gramm täglich über 5 Tage - langsam: Tage langsam: 3 Gramm täglich über 30 Tage

Erhaltungsdosis: 2 Gramm täglich

Habe mir Creatin Monohydrat bestellt und habe noch Whey Protein zuhause.

-----

Jemand gab folgende 9 Tipps:

1. 5gr. Creatinmonohydrat pro Gabe reichen vollkommen aus.

2. Eine Aufladephase ist durchaus in Ordnung aber nicht nötig. Personen mit empfindlichem Magen sollten diese nicht machen.

3. Creatin kann durchgängig genommen werden, nicht nur kurweise. Nebenwirkungen sind deshalb keine zu erwarten.

4. Creatin wird optimaler Weise auf möglichst nüchternen Magen genommen um die Verweildauer im Magen/Darmtrakt optimal kurz zu halten. In den ersten 30-45 Minuten nach der Einnahme sollten keine Speisen verzehrt werden.

5. Die optimalen Einnahmezeiten sind morgens, direkt nach dem aufstehen und sofort nach dem train.

6. Eine Flüssigkeitsaufnahme von 100ml Flüssigkeit pro gr. Creatin ist zu empfehlen. Lauwarmes, natriumreiches, stilles Wasser ist optimal, da sich creatin sehr gut löst und Natrium den Transport unterstützt.

7. Die Einnahme sollte mit Whey Isolat/Konzentrat erfolgen, da Creatin nach etwa 1 stunde zur in seiner höchsten Konzentration zur Einlagerung bereit steht. Hierfür ist Insulin sehr hilfreich und Whey Protein hat seinen insulogenen Wirkungspeak nach etwa 60 Minuten.

8. Nach etwa 30 Minuten wird 50gr. Dextrose zugeführt. Der insulogene Wirkungspeak bei Dextrose findet etwa nach 30 Minuten statt.

9. Die Wirkung von Creatin wird durch einige Supps verbessert. Diese sind jedoch oftmals nebenwirkungsstark und man sollte sich auf die oben aufgeführte Einnahme beschränken. 1. 5gr. Creatinmonohydrat pro Gabe reichen vollkommen aus.

---

Stimmen diese 9 Punkte?

Also nehme ich das Kreatin am anfang 4x 5g (zu welchen Zeiten am besten?)

und wenn ich bei der 2-3g Dosis angekommen bin, immer nach dem Train und kann ich direkt danach einen Whey Protein Shake trinken?

Creatin ist ein Produkt mit dem man, vorausgesetzt man trainiert bereits auf hohem Niveau, bei einem Plateau noch etwas rausholen kann, da es die Regeneration leicht ankurbelt und die ATP-Synthese verstärkt.

Ich selber habe es allerdings in einer Diät konsumiert um nicht zuviel Muskelmasse zu verlieren, bzw noch da bestmöglich aufzubauen.

Wenn du keinen gescheiten Ernährungsplan hast und nicht auch sonst auf alles achtest (Regeneration, Atmung beim Training, usw....) wird dir Creatin nichts bringen, da es doch mehr für Erfahrene und Profis gedacht ist.

Die Punkte hab ich mir nicht alle durchgelesen, allerdings kann ich zB sagen, dass Creatin sich kaum bzw gar nicht in Wasser löst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Antworten auf deine Fragen findest du hier: http://www.bvdk.de/kreatin.pdf

Summa summarum: Egal wann du es wie zu dir nimmst, Hauptsache du machst es. Alles andere ist BB'ler Schmu, die wollen es immer möglichst kompliziert machen (sechs Mahlzeiten am Tag, wilde Supp. Kombis etc. pp.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alle Antworten auf deine Fragen findest du hier: http://www.bvdk.de/kreatin.pdf

Summa summarum: Egal wann du es wie zu dir nimmst, Hauptsache du machst es. Alles andere ist BB'ler Schmu, die wollen es immer möglichst kompliziert machen (sechs Mahlzeiten am Tag, wilde Supp. Kombis etc. pp.)

Bin alles durch, hat mir weitergeholfen, Danke.

Werde Kreatin nehmen und vor der Diätphase absetzen, sollte kein Problem sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Werde Kreatin nehmen und vor der Diätphase absetzen, sollte kein Problem sein?

Nö, ist es nicht, aber wieso überhaupt absetzen? Oder bist du Contest-Bodybuilder, für den das bisschen Wassereinlagerung ein Problem ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Werde Kreatin nehmen und vor der Diätphase absetzen, sollte kein Problem sein?

Nö, ist es nicht, aber wieso überhaupt absetzen? Oder bist du Contest-Bodybuilder, für den das bisschen Wassereinlagerung ein Problem ist?

Ich möchte jetzt in einer Woche anfangen mit Kreatin und ungefähr im April / Mai eine PSMF machen ist es nicht von Nachteil für die Diät das Kreatin nicht abzusetzen?

Vor allem da ich keine Kohlenhydrate oder Protein Kohlenhydrat Mischungen habe um das Kreatin zu mir zu nehmen? Nur in Wasser auflösen?

Nein kein Contest BBler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Werde Kreatin nehmen und vor der Diätphase absetzen, sollte kein Problem sein?

Nö, ist es nicht, aber wieso überhaupt absetzen? Oder bist du Contest-Bodybuilder, für den das bisschen Wassereinlagerung ein Problem ist?

Ich möchte jetzt in einer Woche anfangen mit Kreatin und ungefähr im April / Mai eine PSMF machen ist es nicht von Nachteil für die Diät das Kreatin nicht abzusetzen?

Vor allem da ich keine Kohlenhydrate oder Protein Kohlenhydrat Mischungen habe um das Kreatin zu mir zu nehmen? Nur in Wasser auflösen?

Nein kein Contest BBler

Auflösen tut sich das Scheisszeug eh kaum... :D

Ich würde das Kreatin weiter zu mir nehmen, gleich unter Umständen ein klein wenig die geplünderten Glykogenspeicher aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in Diätphasen macht Creatin Sinn. Einfach einen Teelöffel in Saft oder auf eine Mahlzeit, das geht sogar auf Steak. IIRC sollte man es eher nicht auf nüchternen Magen nehmen, sondern mit etwas Insulinschub-Auslösendem essen. Dazu zählen auch Proteine, also zB Hüttenkäse. Ich ache eine Dauersupplementierung, mache mich nicht wahnsinnig wenn es mal ein bis zwei Tage ausfällt. Und wenn der Pott leer ist wird eine vierwöchige Pause eingelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.