EYE Contact, und trotzdem aufs gespräch achten

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich schaue den Mädels, wenn ich mit Ihnen rede immer ins rechte Auge. und versuche, das ganze zu halten.

Aber.

1. komme ich mir immer dabei vor, als wirkt es als ob ich starre, und

2. ich konzentriere mich dann immer auf den EC, und nicht auf das Gespräch, und was sie sagt- Aber genau das ist ja wichtig, was sie sagt damit ich das Gespräch am Laufen halten kann.

oder ?

wie macht ihr das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja auch nicht die ganze Zeit ihr in die Augen schauen... versteife dich nicht immer dabei in die Augen zu schauen und vor allem nicht nur in eines. Einfach unterhalten und dabei ins gesicht oder ihrer Handlung nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geheimniss liegt in der Ausgewogenheit des ganzen.

was ist deiner Meinung effektiver:

1. Du starrst sie die ganze zeit wien verrückter an

2. Du unterhälst dich mit ihr, aber schaust sie zwischen druch an, so dass sie verlegen wird und wegschauen muss...

liegt wohl auf der hand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das du nicht zuerst wegschauen musst!!! das musst du dir merken guck sie während des gespräches in die augen versuche zuzuhören und du darfst erst dan weg gucken wen sie zuerst wegguckt. Sobald sie weg guckt, guckst du auch ma weg sodass sie sieht, dass du sie nicht anstarrst.

bei mir ist es immer gut gelaufen

Jay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ums noch wirrer zu machen:

Wenn Du sprichst, dann kannst Du sie zu 100% der Zeit anschauen. Und auch nur in ein Auge, oder was auch gut wirkt, ist hindurch schauen, aber auf einen Punkt fixiert (ich hoff, Du verstehst was ich meine)

Wenn Du zuhörst, dann blick ihr für 50-75% in die Augen, durchaus nicht nur in ein Auge und auch mal auf den Mund, und den Rest der Zeit woanders hin. Aber nicht gerade auf den Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn Du sprichst, dann kannst Du sie zu 100% der Zeit anschauen. Und auch nur in ein Auge

ist das frin ernst? :S oder war das ne verarsche?? nur in ein auge??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn Du sprichst, dann kannst Du sie zu 100% der Zeit anschauen. Und auch nur in ein Auge

ist das frin ernst? :S oder war das ne verarsche?? nur in ein auge??

Ne, keine Verarsche. Vorausgesetzt Du redest nur mit ihr, ansonsten halt jeden mit einbeziehen.

Falls Du wirklich einen Monolog hältst, kannst ja nach 2 min das Auge wechseln.

Achte mal bei Deinen Mitmenschen darauf, dass diejenigen, deren Blick starr in Deine Augen schauen auch eine stärkere Ausstrahlung zu besitzen scheinen. Die meisten Menschen hingegen wechseln zwischen beiden Augen innerhalb weniger Sekunden hin- und her und wirken dadurch weniger "fest", schwankhafter, distanzierter...

Das beste ist wirklich wenn Du Deine Mitmenschen beobachtest. Wer hat Ausstrahlung, und woran könnte es liegen

Beispiel: Der neue James Bond. Sieh bei einer Großaufnahme genau hin, während er redet, zucken die Augen kein bisschen.

Manche NLP-Bücher behaupten auch, man solle immer ins linke Auge schauen, weil dieses mit der rechten, emotionalen Gehirnhälfte in Verbindung steht (also von Dir aus gesehen rechts). Es gibt Leute, die sich daran halten. Ich persönlich glaube nicht dran (zumal das Gehirn bei weitem nicht so streng aufgebaut ist, dass eine Seite total emotional und die andere absolut analytisch ist), aber wenn Du nicht weißt in welches Auge Du schauen sollst, ist es ja schon mal ne Hilfe...

Edit:

Sowas interessiert übrigens auch viele Frauen. Ihnen gefällt das, wenn man ihnen Ratschläge zur Ausstrahlung geben kann. Also durchaus solches Wissen auch im Set "preisgeben" :)

Du sollst ja auch nicht die ganze Zeit ihr in die Augen schauen... versteife dich nicht immer dabei in die Augen zu schauen und vor allem nicht nur in eines. Einfach unterhalten und dabei ins gesicht oder ihrer Handlung nachschauen.

Hm, wenn Du schon von Natur aus guten Augenkontakt hast, ist es natürlich Blödsinn sich während dem Reden darüber Gedanken zu machen. Falls man aber nicht natürlich guten Augenkontakt hat, ist es durchaus nützlich eine Zeitlang genau darauf zu achten. Sobald man das man mal verinnerlicht hat, kann man die nächsten SP in Angriff nehmen. Augenkontakt ist sicherlich eins der größten Indikatoren für Selbstbewusstsein, danach kommt IMO eine laute und langsame Stimme, langsame Bewegungen und erst dann die konkrete Körperhaltung...

Was ja auch schon erwähnt wurde, dass Du nicht zuerst wegschauen sollst. Hin- und wieder kannst Du das schon machen. Willst ja nicht wie Rambo wirken. Aber wenn Du merkst, dass Du seltener als sie wegsiehst ist es schon mal gut (im Gespräch). Und wenn Dir auffällt, dass sie ihn jetzt ganz schön lange hält, dann hältst Du ihn erst recht (da werden bei Dir ziemlich viele Hormone ausgeschüttet, ich weiß. Aber bei der Frau eben auch :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augenkontakt ist mit Sicherheit sehr wichtig um Selbstbewusstsein auszustrahlen und auch dem Mädel das Gefühl zu geben, dass ich mit meiner ganzen Aufmerksamkeit bei Ihr bin. Daher denke ich, dass ich auch beim Zuhören den Augenkontakt bis zu 100% halten kann. Je mehr, desto besser. Ist halt nur wichtig Sie dabei nicht die ganze Zeit anzustarren. Dadurch, dass ich Sie nicht anstarre, wirkt der Blickkontakt natürlich und ich schüchtere Sie nicht ein. Am leichtesten erreiche ich das mit diesen Techniken:

1. Den Blick zwischen den beiden Augen und dem Mund öfters schwenken lassen. Dadurch signalisiere ich Interesse an dem, was Sie sagt. Der Blickkontakt wirkt natürlicher.

2. Den Kopf leicht seitlich neigen. Dadurch wirkt mein Blick intensiver.

3. Mit dem Kopf nicken. Hinterlässt einen freundlichen Eindruck und ermutigt Sie weiter zu erzählen.

4. Öfters mit Lauten Ihre Aussagen bestätigen wie "Aha" oder "Mmhmm". Vermittelt Ihr das Gefühl von Aufmerksamkeit.

Beim Sprechen würde ich nicht ganz 100% Augenkontakt halten. Ich denke ca. 80% genügen. Öfters mal den Blick leicht seitlich neben den Kopf auf der Höhe Ihrer Ohren schwenken, so dass Sie sich nicht zu fixiert vorkommt. Aber auch nicht mehr als 2 Sekunden beim Seitenblick verweilen, so dass ich Ihr nicht das Gefühl gebe, ich wäre mit meinen Gedanken woanders. Daher auch nicht über Ihren Kopf hinweg schauen oder auf den Mund starren. Sonst denkt Sie noch es wären Essensreste dort. Und das will ich ja nicht ........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.