Die Gehobene Küche für die Frau eurer Träume.

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebster Constantin,

da ich einen Thermomix (Vorgängermodell vom neuesten) daheim rumstehen hab: Was soll ich damit tun? Gibst einen praktischen Nutzen dafür oder soll ich den meiner Mutter zurück geben?

Ich hab noch nie mit diesem Gerät gearbeitet, aber schon mit etwas ähnlichem.

Ich brauche es meistens um Speiseeis herzustellen oder eine Farce. ( Brauchst du um Geflügel- oder Fischterrinen herzustellen)

Habe hier eine Liste mit Rezepten speziell für dein Gerät gefunden: Thermomix-Rezepte

Im Sommer kann man damit ein Eis oder Sorbet in wenigen Minuten herstellen.

Ansonsten finde ich dieses Gerät eher eine spielerei für Hausfrauen, ich würde es nicht kaufen, da es auch viel Platz braucht und ich zu faul wäre es immer zu reinigen.

Männer hacken mit Messern und nicht mit ner komischen Maschine :D

bearbeitet von Constatin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Kennst du ein gutes Rezept für einen Hasen? Vorzugsweise mit Spätzle als Beilage.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstma Super Thread und sehr sozial.

Und Hallo mein Kollege der weißen Zunft. Ich bin auch gelernter Koch hab schon so einige Frauen bekocht :D und gutes Essen ist ein Garant, jedoch keine 100% Garantie. Sie werden dich so oderso mit ihren leuchtenden Augen angucken und schwärmen.

Männer lernt kochen :D! Und ihr habt noch weitere Vorteile.

Ich stell mich auch gerne für Fragen zur Verfügung ;). Kollegen muss man helfen ist ehren sache !

Keep Going, und kocht und habt Spaß^^

Sehr geile Idee nochmals :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Finde ich super, ich koche seit einiger Zeit auch sehr gerne und beherrsche die Basics, brauche aber nun neue Anregungen.

Falls du nichts dagegen hast, ein kleines Rezept von mir (genaugenommen, von einem australischen Fernsehkoch ;-) )

PASTA LECKA-SCHMECKA:

Ihr braucht für 4 Personen:

- je nach Hunger und Publikum 300-500 g Nudeln (du und 3 Miezen - oder du und 3 Bodybuilder?), Rigatoni oder Fettucine sind hier klasse

- Meeressalz (optimal: grobes Salz mahlen)

- Schwarzer Pfeffer (optimal: grobe Pfefferkörner mahlen)

- 250 g gute Salami (italienische oder französische Trockenluftsalami, nicht das verpackte Aldizeugs), in dünne Scheiben schneiden, optional: zusätzlich halbieren

- 20-25 Coctailtomaten, ganz

- 2 Knoblauchzehen, geschält und kleingeschnitten

- 1/3 Tasse Weißwein

- 1 Tasse schwarze Oliven (Füllung mit Paprika oder Knoblauch optional), halbiert oder geviertelt

- 1/3 Tasse Kapern, ganz

- 1/2 Tasse frische Petersilie, kleingeschnitten

- 2 EL + 1 TL natives, kaltgepresstes Olivenöl

Dazu braucht ihr einen Backofen, einen großen Topf und eine möglichst tiefe und große beschichtete Pfanne.

Die Mengenangaben sind dabei als Richtwert zu verstehen, experimentiert aber nicht zu sehr mit Weißwein und Knoblauch, das kann alles zerstören! :-D

1. Backofen auf 150* vorheizen

2. Währenddessen alle Zutaten kleinschneiden, siehe oben.

3. Tomaten in eine Salatschüssel geben, mit einem EL Olivenöl beträufeln und mit einem Löffel aneinander reiben, bis jede Tomate ein wenig Olivenöl abbekommen hat.

4. Ca. 6-8 Minuten im Backofen backen, bis die ersten Tomaten Wellen schlagen - nicht länger, sonst platzen die Tomätchen früher auf, als ihr es wollt!

Anschließend salzen und pfeffern, anschließend herausnehmen.

5. Während die Tomaten im Backofen brutzeln, Pfanne mit einem EL Olivenöl auf mittlere Stufe aufheizen.

6. Parallel dazu einen fetten Topf Wasser, locker 3 l oder mehr, erhitzen. Noch kein Salz hinzugeben, dann dauert es länger, bis das Wasser kocht.

7. Salamischeiben pro Seite ca. 30 Sekunden braten, herausnehmen, auf einem Teller platzieren.

8. Knoblauchstückchen in die Pfanne werfen und ca. 1-2 Minuten darin schwenken. Sobald sich die Knoblauchstückchen sichtbar braun färben...

9. ...gewürzte Tomaten in die Pfanne hauen, wieder 2-3 Minuten im angebratenen Knoblauch schwenken.

-> Hier sollte das Wasser erfahrungsgemäß die gewünschte Temperatur erreicht haben und kochen.

Salz hinzugeben, ca. 1 halben Teelöffel. Anschließend lässt sich immer noch nachsalzen, lieber klein anfangen.

Erkennt man unschwer an den sprudelnden Bläschen. Reduziert hier wieder auf eine mittlere Hitze und gebt die Pasta hinein.

10. Anschließend wendet ihr euch wieder der Pfanne zu und gießt den Weißwein vorsichtig hinein. Obacht: es wird evtl. laut und spritzig! :-D

Achtet darauf, wie viel Weißwein sich am Anfang in der Pfanne befindet.

Sobald sich der Weißwein ca. auf die Hälfte reduziert hat (dauert wieder 4-5 Minuten) und sich nur noch wenig Flüssigkeit in der Pfanne befindet...

11. ...klatscht ihr die Oliven und die Kapern hinein und schwenkt sie in der mittlerweile herrlich duftenden Sauce.

12. Zuletzt rührt ihr die frische gehackte Petersilie hinein und auch die Salamischeibchen.

Schaltet nun den Herd aus, die Restwärme ist ausreichend, um die Sauce warmzuhalten.

13. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Pasta fertig sein. Falls ihr sichergehen wollt - einfach abschmecken. Bissfest oder weichgekocht, das steht euch frei. Bissfest ist allerdings wesentlich stilvoller. ;-)

Dauert je nach Pasta ca. 7-9 Minuten. Gießt nun das Wasser ab und rührt einen Teelöffel Olivenöl in die Pasta, um dem Kleben vorzubeugen.

14. Rührt die Pasta nun mit zwei großen Löffeln in die Sauce hinein.

Falls ihr keine ausreichend tiefe Pfanne besitzt, könnt ihr optional auch die Sauce aus der Pfanne löffeln und in die Pasta rühren, welche sich im Topf befindet.

Achtet in beiden Fällen aber stark darauf, dass ihr möglichst viel Sauce aus der Pfanne in die Pasta quetscht!

15. Nun seid ihr fertig!

Serviert die Pasta mit einem simplen Salat aus Kopfsalat, Gurken und etwas frischer Petersilie, mit einem Dressing aus:

3 EL Olivenöl

5 EL Weißweinessig

2 EL Zitronensaft

1 TL Honig oder Zucker

Salz und Pfeffer

-> Fleißig mit dem Schneebesen rühren, bis eine homogene Flüssigkeit entsteht! Abschmecken.

Enjoy!

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Coon

Danke :) du kannst diesen Thread auch mitbenutzen und es gibt sicher den ein oder anderen kniff den ich noch von dir lernen kann.

@ Donnerfaust

Dein Rezept gefällt mir super, ich liebe einfache gute Pasta..

Wenn du gern Fisch hast könntest mal versuchen frischen in ca. 2 cm grosse Würfel geschnittenen Lachs kurz vor dem fertig stellen des Gerichts beizugeben, damit er noch roh ist innen...habs in der Kombi noch nie ausprobiert aber wär sicher nicht schlecht.

Gruss Constatin

bearbeitet von Constatin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tipp, ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren!

Das besagte Rezept habe ich beim letzten Mal mit Karstadt-Zutaten ausprobiert.

Geschmacklich bombig, aber die Kosten waren unmöglich. ;-)

Natürlich war die frische Pasta für 2,50 pro Packung mit Trockenpasta nicht zu vergleichen - bei der Gelegenheit muss ich unbedingt mein Johann-Lafer-Kochbuch wieder auftreiben, da gab es viele Pastarezepte.

Apropos, kennst du ein einfaches Rezept für Pastateig?

Ich möchte zu meinem 25. Geburtstag am Samstag die Verköstigung der Gäste komplett selbst übernehmen und frische Pasta wäre natürlich ein Luxus. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selbstgemachte Pasta... ein Traum..

Pastateigrezept:

1 kg:

320g Weissmehl

320g Hartweizendunst

4 Eier

5 Eigelb

30g Olivenöl

30g Wasser

Wenn du eine Knetmaschine hast, alle Zutaten in die Maschine geben, mit dem Knethaken zu einem elastischen Teig verarveiten ca. 5 min.

Teig zudecken und 1 stunde im kühlschrank ruhen lassen.

Wenn du es von Hand machen willst:

Mehl und Hartweizendunst mischen und zu einem Kranz formen, alle Flüssigkeiten in die Mitte der vertiefung geben, von Hand zu einem elastischen Teig kneten..dauert ca 10 min.

Auch 1 stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Ich hoffe du hast eine Pasta-maschine..

Teig mit der maschine ausrollen und immer wieder mit ein bisschen Hartweizendunst bestreuen damit er nicht klebt..und dann je nachdem was du damit machen willst weiterverarbeiten.

Du kannst auch verschiede-farbige Pasta machen oder ein Ravioli mit unterschiedlichen farben..

Gelb: Wenig Safranfäden beigeben

Grün: 100g Basilikum mit dem Eigelb und vollei mixen oder 150g Spinat mit den eiern mixen.

Schwarz: 15g Tintengranulat (sepiatinte vom Tintenfisch) beigeben

Rot: 80g Tomatenmark beigeben

Tipp: Die Wasserangabe kann je nachdem varrieren, ist eine erfahrungssache.

Den Teig NIE salzen..sonst wird er brüchig

Den Teig immer gut in Klarsichtfolie einpacken sonst trocknet er aus, auch die fertige pasta am besten vakuumieren ansonsten gut einpacken.

Frische Pasta hat eine viel kürzere Garzeit als getrocknete...Wenn du sie in kochendes Wasser wirfst, sind sie nach 1 mal aufkochen meistens schon weich.. ca. 2-3 minuten..

Gruss Constatin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi liebe Genussfreunde =)

Jeder von euch weiß sicherlich das Frauen auf Süßes stehen oder....abgesehen von einem selbst XD.

Ich bin mal so frei und geb euch mal ein kleines Rezept fürn Dessert für die Liebste ^^, habe ich jedenfalls auf Wettbewerben immer gebacken und es kam

bei den weiblichen Jurroren und Gästen sehr an ;).

Vanille-Quark-Safrantarte mit Himbeer-Estragonsorbet und Balsamico-Kirschen

Keine Sorge Leute hört sich komplizierter an als es ist =).

Zunächst erstmal alles was ihr braucht:

Zutaten für:

Teig- (Reicht für eine normale Rundkuchenform 30er-32er Durchmesser)

300g - Mehl

120g - Zucker

150g - Butter

1 stk.- Ei ----> ( Bei Backrezepten werden immer M-Eier genommen andere werden erwehnt)

1 stk.- Orange ----> (Ungewachst)

1 stk.- Zitrone ----> (Ungewachst)

1Prs. - Salz ----> (Priese)

Quark-Eimasse

250g - Quark

100-120g - Zucker

5stk. - Eier

1g - Safran -----> (Safran gibt es in 2 Formen, Fäden und Pulver, indem Fall das Pulver kaufen)

1 stk.- Vanilleschote (Madagaskar oder Tahiti andere wären zu teuer oder nicht gut genug)

1Prs. - Salz

Sorbet-*Granita*---->ist die Alternative wenn ihr keine Sorbetiere besitzt!!!

500g - Himbeeren ---> ( empfehlenswert sind Tk-Beeren! die sind süßer und günstiger)

200ml - Wasser

1/4 Bnd.- Estragon ----> (Bnd. = Bund)

50-100g - Zucker

10ml - Himbeeressig ----> (bitte nach Geschmack dosieren um die perfekte Mischung zwischen süße und säure zu bekommen)

2cl - Himbeergeist ----> (auch hier nach Geschmack)

Balsamico-Kirschen

200g - Kirschen ---> ( rechnet mit 50g pro Person)

100ml - Balsamicoessig

100g - Zucker

100ml - Kirschsaft

----------------------

Zubereitung

----------------------

Als erstes macht Ihr das/die Sorbet/Granita, damit auch was wird ;).

Ich stellt einen Topf auf und erhitzt Wasser und Zucker bis dieser sich aufgelöst hat.

Dann gibt ihr die Beeren dazu und lasst es nur warm werden nicht kochen! Bis die Früchte

weich sind dann den Essig und den Geist nach Geschmack beigeben. Kurze Zeit weiter erhitzen

dann den Estragon dazu. 1min später passieren (am besten mit einem sehr feinem Sieb um möglichst

keine Kerne im Sorbet/Granita zu haben). Etwas abkühlen lassen und in die Sorbetiere füllen und 20min jeweils 4x5min. Nach jeden 5min

die Kühlung für 1-2min aus stellen dann die nächsten 5min starten so wird es cremiger und bekommt eine leuchtend pinke Farbe.

*Für Granita: abkühlen lassen und in eine Auflaufform geben und in den Froster. Es dauert hier etwas länger.

Ihr musst alle 5-10min mit einer Gabel von oben nach unten durchziehen, das ist abhängig wie euer Froster friet ggf. das einen

Tag im Vorraus herstellen. So nun habt Ihr euer Highlicht schonmal geschaft ;).

Nun gehts ans Backen meine Herren. Von Zitrone und Orange "Zesten reißen" (mit einer Reibe die Schale fein abhobeln) dann aus Mehl,

Zucker, Butter, Salz und Ei einen Teig kneten. Den Teig ein Klarsichtfolie einwickeln und kurz kühl stellen. Den Teig ca 5mm

dünn ausrollen und in die Form legen. Aus den Teigresten wird der Rand gerollt der ca 1cm breit und 5mm dünn. Ihr heißt den Ofen

auf 150-160°C vor und schiebt den Boden für 6-8min rein bis er anfängt leicht braun zu werden. Während der Boden im Ofen ist

die Eier für Quarkmasse trennen. Den Quark in einen Topf geben und leicht erhitzen ( Wichtig wird er zu warm krisselt der Quark).

Vanilleschote auskratzen und das Mark zum Eigelb geben, die Schote zum Quark. Die abgeriebene Zitrone halbieren und in ein Gefäß

auspressen. In den Saft 0.25 (1/4) des Safranpulvers zugeben. 80g Zucker zum Quark geben den restlichen Zucker zum Eigelb. Nun

das Saftgemisch zum Quark geben und das Eigelb mit dem Mark schaumig schlagen und ebenfalls zum Quark geben. Alles gut

umrühren und nich ansetzen lassen. Der Boden sollte jetz fertig sein und sollte abkühlen. Danach füllt ihr die Quark-Eimasse

in die Kuchenform. Das Ganze geht dann bei 160-170°C nochmal in den Ofen für ca 6-10min. Achtung habt ein Auge darauf

jeder Ofen ist anders, es kann passieren das die Tarte zu dunkel wird wenn man nicht aufpasst.

Für die Kirschen den Balsamico mit dem Zucker in einem Topf auf 1/3 Reduzieren lassen. Anschließend mit dem Kirschsaft

aufgießen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Kirsch dazu und wie es auch gefällt warm oder kalt servieren.

Für die Granita würde ich ein Weißwein oder Wasserglas oder ganz elegant ein Martiniglas benutzen

So ich hoffe mal ihr bekommt das so ungefähr hin, denkt dran "Wenn es nichts wird, macht nichts Sie sieht eure Bemühung und vorallem

hat ihr bestimmt ein Mann noch kein Eis gemacht, außer sie war bei mir ;)"

Also Viel Spaß beim Backen liebe Freunde des guten Geschmacks! :D

Euer Coon

bearbeitet von The_Coon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr schönes Rezept.

Das EIs kann ich mir nicht so gut vorstellen, mit dem Estragon..muss ich aber mal ausprobieren.

Die Tarte tönt sehr schmackhaft und die Balsamico-kirschen hab ich auch mal gemacht.

Farblich wäre vieleicht ein Minz-eis nicht schlecht, dann hat man Gelb,Grün,Rot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Eis hab zur meiner Facharbeiterprüfung gemacht... das ist eine sehr erfrischende Kmobination =)

Unser Küchenlehrer, bekannter Knabe im Raum M-V, wollte das Rezpt haben weil er es so nicht gegessen hat.

Ich bestehe darauf das du es ausprobierst :D!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.