Fragen zur Kniebeuge

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage zu Kniebeugen.

In SS steht, dass man die Hüfte und das Knie tiefer als Parallel bringen soll. Das funktioniert bei mir aber nicht:

Wenn ich mich nur mit der Stange aufwärme, dann komme ich höchstens auf die höhe von Half-Squats. Ich könnte zwar noch tiefer, aber dazu müsste ich alle Muskeln entspannen und der Rücken würde sich einrunden.

Wenn ich dann im Arbeitssatz mehr Gewicht rauflege, komme ich nur auf die Höhe von Parallel. Dann spüre ich wieder den unsichtbaren Widerstand, den ich nur durch entspannung der Muskeln überwinden kann --> Rücken rundet sich ein. Es ist, als würde ich mich auf einen unsichtbaren Hocker setzen. Die Höhe, ab der das passiert, ist vom Gewicht, das ich benutze, abhängig. Je schwerer die Stange, desto mehr hilft es, eine größere Tiefe zu erreichen.

Rip schreibt zwar in seinem Buch, dass es sich nach ein paar Workouts selbst reguliert, ich spüre aber davon nichts.

Was kann ich da tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=66499&hl=

Oder eines der anderen fünf bis zehn Themen, die du bisher zum Thema Kniebeugen aufgemacht hast. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich dir geraten habe in Zukunft einen Sammelthread zu eröffnen. Das hier wird der jetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Shao Dir nicht nach Deinem letzten Video die Agile 8 nahegelegt? Ansonsten ist der Klassiker hinstellen, Fingerspitzen mit durchgestreckten Beinen zu den Fußspitzen bringen auch schon mal eine Menge wert. Rip hat irgendwo mal geschrieben, dass Leute die das bringen eigentlich flexibel genug für die Kniebeuge sein sollten. Wenn Du parallel triffst ist das aber auch schon ausreichend. Problematisch ist, dass man selbst nie so genau weiß, ob es nun parallel oder doch etwas höher war, weshalb ich lieber ein Stück tiefer gehe.

War dazu jetzt aber ein eigener Thread nötig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja erst der vierte mit den exakt gleichen Fragen und den exakt gleichen Antworten. Ich fasse es noch mal kurz zusammen: Du bist nicht flexibel genug. Lösungsansatz: Dehnen. Daher Buch von Tom Kurz ("Stretching Scientifically") kaufen, lesen und anwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.