Rack und niedrige Decke

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich will mich von meinem ziemlich ineffizienten "Krafttraining" lösen und Starting Strength angehen.

(bisher: Theraband und mehr oder weniger wahllos div. KH-Übungen)

Einige Ausflüge ins Studio hat es schon gegeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich für diese Atmosphäre schlichtweg zu unkollegial bin. Wenns um Sport geht, will ich meine Ruhe.

Die Lösung für mich: ein Homegym.

Vorhanden ist: de facto nichts.

Bei den meisten Dingen werde ich mich wohl daran orientieren, was Kaiserludi bei fitness-experts und auch hier gepostet hat.

Es gibt allerdings ein Problem: Mein neuer Trainingsraum hat eine Deckenhöhe von 1,98m (Keller). Ich selber bin 1,82m groß. Ein Power Rack wird deshalb wohl nicht in Frage kommen. Bleibt noch, wenn ich das richtig sehe, ein Squat Rack.

Mit diesem hier...

Squat Rack

... haben ja schon einige von euch Erfahrungen gesammelt (Majestyk?).

Ich hätte zwei Fragen:

1. Ich nehme an, dass meine Deckenhöhe für dieses Rack ausreicht? Auch bei etwas größeren Hantelscheiben in den oberen Positionen? (Naja, mein Vorstellungsvermögen ist auf diesem Feld leider noch ein bisschen begrenzt...)

2. Military Press werde ich dann wohl durch Frontdrücken sitzend ersetzen müssen. Bei Squats dürfte es aber keine Probleme geben, oder?

Danke euch für eure Antworten! Und übrigens auch für alles, was ihr bis heute hier an guten Tipps angehäuft habt.

MadMat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Racks sind halt eh schon 2,xx m hoch.

Dann noch ein cm wegen Matten.

Also ich persönlich wollte mir auch das gleiche kaufen was du gepostet hast, bin bisher allerdings doch noch etwas zurückhaltend weil beim Power Rack hat man den Vorteil das man die Dip Stangen dort anbringen kann.

Aber an sich finde ich die Squat Holds perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die meisten Racks sind halt eh schon 2,xx m hoch.

Dann noch ein cm wegen Matten.

Also ich persönlich wollte mir auch das gleiche kaufen was du gepostet hast, bin bisher allerdings doch noch etwas zurückhaltend weil beim Power Rack hat man den Vorteil das man die Dip Stangen dort anbringen kann.

Aber an sich finde ich die Squat Holds perfekt.

Danke für deine Einschätzung, KDB. Vorerst werde ich wohl ohne Dip-Stangen auskommen.

Es scheint also so zu sein, dass nichts gegen das Squat Rack spricht. Werde es mir also vermutlich kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei den meisten Dingen werde ich mich wohl daran orientieren, was Kaiserludi bei fitness-experts und auch hier gepostet hat.

Es gibt allerdings ein Problem: Mein neuer Trainingsraum hat eine Deckenhöhe von 1,98m (Keller). Ich selber bin 1,82m groß. Ein Power Rack wird deshalb wohl nicht in Frage kommen. Bleibt noch, wenn ich das richtig sehe, ein Squat Rack.

Mit diesem hier...

Squat Rack

... haben ja schon einige von euch Erfahrungen gesammelt (Majestyk?).

Ich hätte zwei Fragen:

1. Ich nehme an, dass meine Deckenhöhe für dieses Rack ausreicht? Auch bei etwas größeren Hantelscheiben in den oberen Positionen? (Naja, mein Vorstellungsvermögen ist auf diesem Feld leider noch ein bisschen begrenzt...)

2. Military Press werde ich dann wohl durch Frontdrücken sitzend ersetzen müssen. Bei Squats dürfte es aber keine Probleme geben, oder?

Das Squat-Rack ist schon in Ordnung, es tut was es soll, die Safeties sind etwas kurz, aber ausreichend und stabil genug.

Auf der obersten Ablage wirst Du bei Deiner Raumhöhe Probleme bekommen, wenn Du Standardplatten aufliegen hast (ca. 45cm Durchmesser). Die ragen ein Stück über das Rack hinaus.

Aber bei einer Körpergröße von 1,82 brauchst Du die oberste Stufe sowieso nicht. Ich bin 1,80m und es liegt auf Stufe 3. Aber auch Stufe 2 würde bei Dir noch passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei den meisten Dingen werde ich mich wohl daran orientieren, was Kaiserludi bei fitness-experts und auch hier gepostet hat.

Es gibt allerdings ein Problem: Mein neuer Trainingsraum hat eine Deckenhöhe von 1,98m (Keller). Ich selber bin 1,82m groß. Ein Power Rack wird deshalb wohl nicht in Frage kommen. Bleibt noch, wenn ich das richtig sehe, ein Squat Rack.

Mit diesem hier...

Squat Rack

... haben ja schon einige von euch Erfahrungen gesammelt (Majestyk?).

Ich hätte zwei Fragen:

1. Ich nehme an, dass meine Deckenhöhe für dieses Rack ausreicht? Auch bei etwas größeren Hantelscheiben in den oberen Positionen? (Naja, mein Vorstellungsvermögen ist auf diesem Feld leider noch ein bisschen begrenzt...)

2. Military Press werde ich dann wohl durch Frontdrücken sitzend ersetzen müssen. Bei Squats dürfte es aber keine Probleme geben, oder?

Das Squat-Rack ist schon in Ordnung, es tut was es soll, die Safeties sind etwas kurz, aber ausreichend und stabil genug.

Auf der obersten Ablage wirst Du bei Deiner Raumhöhe Probleme bekommen, wenn Du Standardplatten aufliegen hast (ca. 45cm Durchmesser). Die ragen ein Stück über das Rack hinaus.

Aber bei einer Körpergröße von 1,82 brauchst Du die oberste Stufe sowieso nicht. Ich bin 1,80m und es liegt auf Stufe 3. Aber auch Stufe 2 würde bei Dir noch passen.

Die großen Scheiben sollte man eh auf die unteren Ablagen packen, auf die oberen nur leichtere Scheiben, die dann auch einen geringeren Durchmesser haben, aus Stabilitätsgründen, sonst verlagert sich der Schwerpunkt zu weit nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank euch beiden! Dann steht dem Homegym ja nichts mehr im Weg.

Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn alles eingerichtet ist. Ich will ich euch meine ersten Gehversuche ja nicht vorenthalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.