Fragen zur Kalorienaufnahme

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein paar Verständnisfragen zur Aufnahme von Kalorien, die ich weder durch die Stickys, noch durch google beantwortet bekommen konnte.

Im Prinzip geht es mir nur darum zu wissen, wie schädlich für meinen figürliche Entwicklung mein wöchentlicher Pokerabend mit Chips und Bier ist, aber ich würde in diesem Zusammenhang auch gerne Mal das ganze biologische drumherum verstehen.

Wenn der Körper Kalorien aufnimmt, werden die dann immer in Form von Fettpolstern gespeichert? Haben die Kalorien aus Fette, Kohlenhydraten und Proteinen verschiedene Eigenschaften? Welcher biologischer/chemischer Prozess findet statt?

Gibt es ein Art Obergrenze? Wenn ich zum Beispiel in einem kurzen Zeitraum 3000 kCal in Form von Chips und Bier zu mir nehme, landet das alles auf meinen Hüften oder fängt der Körper irgendwann an diese nicht mehr zu sammeln?

Danke für eure Hilfe!

Gruß TheEye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn der Körper Kalorien aufnimmt, werden die dann immer in Form von Fettpolstern gespeichert? Haben die Kalorien aus Fette, Kohlenhydraten und Proteinen verschiedene Eigenschaften? Welcher biologischer/chemischer Prozess findet statt?

Gibt es ein Art Obergrenze? Wenn ich zum Beispiel in einem kurzen Zeitraum 3000 kCal in Form von Chips und Bier zu mir nehme, landet das alles auf meinen Hüften oder fängt der Körper irgendwann an diese nicht mehr zu sammeln?

Ich hab keine genaue Ahnung.

Was ich dir aber sagen kann: dein Körper verbraucht laufend Energie. Ein Teil der aufgenommenen Kalorien wird verbraucht, bevor sie in Fettdepos gespeichert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalorien werden nicht immer direkt in Form von Fettpolstern gespeichert - in erster Linie werden sie verbraucht. Wenn die Zufuhr allerdings höher ist als der Verbrauch, wird gespeichert. Die einzelnen Kalorien haben dabei keine unterschiedlichen Eigenschaften (das sind ja keine Stoffe, sondern nur eine Maßeinheit für Energie - hat das Kilogramm andere Eigenschaften bei Watte und Holz?). Die Makronährstoffe haben allerdings schon unterschiedliche Eigenschaften. Zum Beispiel Sättigungseffekt, Beeinflussung der Hormonproduktion, des Insulinspiegels und der Muskelregeneration etc.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass man dem Körper tatsächlich schneller Nahrung zuführen kann, als dieser sie verwerten kann. Wenn man aber nicht gerade Furious Pete ist, wird das wohl kaum ins Gewicht fallen. Chips-und-Bier-Abende machen definitiv dick, wenn du dich nicht stark zurückhälst.

bearbeitet von blitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gibt es ein Art Obergrenze? Wenn ich zum Beispiel in einem kurzen Zeitraum 3000 kCal in Form von Chips und Bier zu mir nehme, landet das alles auf meinen Hüften oder fängt der Körper irgendwann an diese nicht mehr zu sammeln?

Diese Frage würde mich auch brennend interessieren! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JOa... ich fass mal zusammen.

1. Quatsch.

2. Sinnvoll, deine Oma kannte aber auch schon Schokolade.

3. Jain. Ist ne ganz gute Regel, kommt aber nicht immer hin. Als Heuristik brauchbar.

4. Absoluter Humbug.

5. Ja, wichtig.

6. WAT??? Nein, man muss mit 80kg keine 4 Liter Wasser trinken. 1,5-2 plus Verlust an Schweiss reichen aus.

7. Joa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sehr viel Zucker isst und der Zuckergehalt des Blutes über 200 mg pro Deziliter steigt wird Zucker mit dem Urin ausgeschieden.

Ansonsten, wenn man zuviel isst kann es sein dass man es wieder auskotzt oder Durchfall kriegt und so gegessene Kalorien nicht speichert.

Wenn du vorher oder hinterher die Kalorien einsparst kannst du an deinem Pokerabend natürlich reinhauen.

Kalorien können für den akuten Bedarf in Form von Glykogen in der Leber und in den Muskeln gespeichert werden.

Sonst nur als Fett.

Wobei Glykogen aus Kohlenhydraten und auch aus Eiweiss hergestellt werden kann.

Körperfett kann aus Kohlenhydraten, Eiweiss oder Nahrungsfett erzeugt werden.

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du vorher oder hinterher die Kalorien einsparst kannst du an deinem Pokerabend natürlich reinhauen.

Ach, einfach ein paar Tausend Euro Gewinn machen beim Pokern und hitnerher leistet man sich davon dann eine Fettabsaugung :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.