Internetquelle zitieren - wie?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

sitze gerade an einer Arbeit für die Uni; folgende Zitierweise habe ich bisher bei Zitaten aus Büchern verwendet.

Hier steht der entnommene Satz³

-------------------------------------

³ Vgl. Autor (Erscheinungsjahr), S. XX

Nähere Infos dazu gibt es im Literaturverzeichnis.

Wie aber gehe ich bei folgender Internetquelle vor?

So steht die Quelle bei mir im Literaturverzeichnis aber wie würdet Ihr die kurz und knapp zu den Fußnoten packen?

Financial Times Deutschland (2011): Ratingagenturen bringen Griechenland in die Bredouille, http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:euro-k...-die-bredouille /60049775.html, (Stand: 23.05.2011)

Evtl. so?

Hier steht der entnommene Satz³

----------------------------------------

³ Vgl. Financial Times Deutschland (2011)

Irgendwie sieht das für mich nicht ganz korrekt aus...

Input appreciated :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast †Luzifer†

Bist du im ersten Semester?

Ich hoffe es doch sehr stark für dich....

Jeder Fachbereich hat seine eigene Zitierweise! Vieles überschneidet sich, klar! Aber zum Bsp zwischen Englisch und Geschichte gibt es krasse Unterschiede, es war irgendwas von wegen bei einem MUSS immer der Herausgeber mitzitiert werden, während das beim anderen ein FEHLER wäre!!

Alleine weil wir nicht wissen was du studierst, kann man das dir nicht sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nur, dass man, wenn man bei Schriftsätzen, die man bei Gericht einreicht, Internetseiten wie folgt zitiert:

Auszug aus der Website "faz.net" vom 25. Mai 2011

Gegebenfalls kann man dann - so kenne ich es zumindest - noch einen konkreten Reiter oder Unterpunkt anführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luzifer,

ich bin nicht im ersten Semester; ich habe lediglich noch keine Internetquellen zitiert.

Falls der Studiengang relevant ist: Es handelt sich um BWL aber das scheint nicht dein Metier zu sein.

Also Dirty Sanchez' Vorschlag besagt:

Hier steht der Satz³

------------------------------------

Vgl. Financial Times Deutschland vom 25. Mai 2011³

und im Literaturverzeichnis der weiter o.g. ausführliche Text.

Oder kann hier jemand noch etwas mehr Licht ins dunkel bringen?

Autor ist übrigens nicht bekannt.

Seite nicht relevant da es ein einseitiger Artikel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FTD hat doch aber mehrere Seiten...?

Ansonsten ist die Zitierweise in Ordnung, bei Internetquellen ist wichtig, dass der Zeitpunkt des letzten Abrufs angegeben wird. "Vgl." als Einleitung einer Fußnote finde ich wenig sinnvoll, weil der Leser nicht weiß, was er vergleichen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wehrbär

Das kommt nicht einmal auf die Studienrichtung an sondern auf das Zitiersystem das von der Uni/dem Institut/dem Professor vorgegeben wird. zB Das Havard-System zitiert wieder vollkommen anders (nämlich direkt im Text). Da sind Quellenangabe in den Fußnnoten absolut verboten.

Fazit:

Die Frage kann Dir nur Dein jewiliger Lektor/Institut beantworten.

Ein Beispiel wie das ausschauen könnte:

Internetquellen

Im Text

Im Text werden elektronische Quellen wie alle anderen Quellen zitiert, nämlich mit

Nachname des Autors und Erscheinungsjahr. Da elektronische Quellen häufig keinen

Autor ausweisen, wird der Herausgeber der Seite zitiert. Generell muss jedoch betont

werden, dass an erster Stelle wenn möglich der Autor anzuführen ist. Nachdem die

Inhalte im Internet häufigen Änderungen unterliegen, sind alle verwendeten Internet-

Quellen mit Zugriffsdatum zu zitieren und für Referenzzwecke zu archivieren. In

diesem Zusammenhang ist zu betonen, dass die Verwendung von Internet-Quellen mit

großer Sorgfalt zu erfolgen hat. Internet-Quellen, wie beispielsweise Wikipedia, sind

wissenschaftlich nicht anerkannt und daher auch nicht zu zitieren. Im Literatur- und

Quellenverzeichnis wird die vollständige Quelle wie in Punkt 5 angeführt:

Kurzbeleg der Internetquelle, wenn Autor ist bekannt:

(vgl. Maccoll 2007).

Kurzbeleg der Internetquelle, wenn Autor ist unbekannt, aber Institution bekannt ist und

von dieser im selben Jahr mehrere Quellen erschienen sind:

(vgl. www.statistik.at 2008a).

(vgl. www.statistik.at 2008b).

Durch die Kleinbuchstaben wird erkennbar, dass es sich um verschiedene Internetseiten

eines unbekannten Autors, aber der gleichen Institution handelt. Es sollte hier die

Jahreszahl des letzten Updates eingetragen werden, falls diese nicht vorhanden ist, kann

die Jahreszahl des Zugriffs verwendet werden.

Kurzbeleg der Internetquelle, wenn ohne www

(vgl. http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at 2002).

Ausnahme: Beiträge in elektronischen Journals, die

Im Literaturvewrzeichnis

WWW-Dokument

Nachname(n), Vorname(n) (Erscheinungsjahr): Titel [WWW], Adresse [Datum des

Zugriffs], (Erscheinungsjahr bzw. letztes Änderungsdatum – sofern eines vorhanden)

Beispiel:

Greenhill, Anita / Ciolek, Matthew (1998): Electronic References & Scholarly Citations of

Internet Sources [WWW], http://www.gu.edu.au/gint/WWWVL/OnlineRefs.html [stand: 9.9.1998], (10.03.1998)

WWW-Dokument (wenn kein Autor bekannt ist bzw. sich es um eine Institution handelt)

Kurzadresse: Herausgeber, vollständige Adresse [Datum des Zugriffs], (Erscheinungsjahr

bzw. letztes Änderungsdatum – sofern eines vorhanden)

Beispiel:

www.ba-ca.com 2002a: Bank Austria Creditanstalt, http://www.ba-ca.com/de/index.html [stand: 1.9.2002], (12.03.2002)

www.ba-ca.com 2002b: Bank Austria Creditanstalt, http://www.ba-ca.com/de/4491.html [stand: 1.9.2002], (12.03.2002)

WWW-Artikel in einem elektronischen Journal

Nachname(n), Vorname(n) (Erscheinungsjahr): Titel. In: Journaltitel,

Erscheinungsnummer [WWW], Adresse [Datum des Zugriffs]

Beispiel:

Maccoll, John (1996): Information strategies get down to business. In: Ariadne, 11/1996

[WWW], http://www.ukoln.ac.uk/ariadne/issue6/cover [stand: 20.1.1997]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Harvard Zitierweise ist mir bekannt; vom Prinzip her passt das schon so wie ich das oben geschrieben habe.

Lediglich bei den Internetquellen war ich mir nicht sicher.

Von daher merci; die Ausführung zum Zitieren von Onlinequellen ist sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Harvard Zitierweise ist mir bekannt; vom Prinzip her passt das schon so wie ich das oben geschrieben habe.

Lediglich bei den Internetquellen war ich mir nicht sicher.

Von daher merci; die Ausführung zum Zitieren von Onlinequellen ist sehr hilfreich.

Bevor du dir in den Fuss schiesst : Hast du keinen Leitfaden deines Fachbereichs bekommen?

Bei uns hiess eine minimale Abweichung vom Leitfaden einfach mal 5.0, die waren da sehr picky...+

Bei uns beispielsweise war es wieder ein wenig anders, da gab es (Vgl. www.beispiel.de, 2000B.C.) nur, wenn auf der Inetseite kein Autor angegeben war.

Zitat Internetquelle bei uns war im Schnitt : Nachname, V. (1403). Ich bin ein Internettitel einer Seite. Verfügbar unter : www.beispiel.de (01.01.2011).

Wichtig ist aber wie gesagt, immer im Leitfaden nachzugucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.