Das erste Mal 5km durchlaufen

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Shin splints sind "kleine Problemchen", die schnell zu heilen sind? Du hattest offensichtlich noch nie eine Sehnenentzündung, du Glücklicher.

Ich denke er hat es auf die allgemeine Gesundheit bezogen (Hockeyschläger im Gesicht -> Nase lebenlang krum / ShinSplint -> Lauf-Training auf 20% fahren oder aufhören -> Keine Probleme mehr). Außerdem steht da ja "vermeintlich kleine" ;-)

PS: Mit dem ShinSplint plage ich mich auch schon ein 3/4 Jahr rum. Hat mich diese Wettkampfsaison gekostet -.-

Sobald ich mehr als 40 Wochenkilometer in entsprechendem Tempo laufe, nervt das Schienbein wieder rum...

Hi Schoko,

schön, dass hier jemand Posts etwas ausgeglichen bewertet und nicht immer mal pauschal "ist einfach falsch" antwortet... ;-)

Mit shin splints habe ich mich auch schon rumgeplagt. Wenn ich das bei dir richtig verstanden habe, geht es scheinbar weg, wenn du den Trainingsumfang reduziert und sobald du wieder mehr machst, kommt es wieder. Wahrscheinlich hast du dazu schon viel im Internet gefunden, aber versuchst du gezielt dagegen zu trainieren? Sprich machst du so Übungen wie einen schweren Teppich mit den Zehen anzuheben? Du könntest auch ein Deuser-Band verwenden, das ist nicht so lasch wie viele Latexbänder und du kannst gezielt dieses Problemgebiet stärken. Wie oft dehnst du dich eigentlich?

Ansonsten hilft das Training möglichst variabel zu gestalten, was du vielleicht ohnehin machst. Aber solltest du tendenziell fast immer auf ebenen Strecken laufen, dann probier doch mal Bergläufe. Dort ist die Fußstellung anders, sie bringen oft viel und können eine Intervalltrainingseinheit qualitativ gut ersetzen. Oder falls du eher meistens ein ähnliches Tempo läufst, würde es sich lohnen, hin und wieder zügigere Einheiten zu laufen und dann aber gezielt regenerative, langsame Einheiten zu haben.

Deine Laufschuhe hast du ja schon ausgetauscht (nach Laufbandanalyse?), das wäre noch eine große Problemquelle gewesen.

Vermutlich weist du da alles sowieso schon selbst, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Punkt, der doch noch ein Gedankenanstoß ist.

Beste Grüße,

WMitty

bearbeitet von WMitty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, habe sehr viele Infos darüber eingeholt. Laufbandanalyse war denke ich mal das wichtigste. Obwohl ich meine Laufschuhe immer bei "DEM" Laufgeschäft bei uns in der Umgebung geholt habe, war die Beratung da für n Arsch.

Aktuell laufe ich Problemlos, bin bei nem Umfang von 50KM/Woche welche ich über den Winter auch nicht steigern werde.

Dehnen habe ich jetzt auf drei Einheiten die Woche erhöht, zusätzlich noch zweimal Koordination und einmal LaufABC.

Ich denke die Laufschuhe gepaart mit einer richtigen!! Laufpause war der ausschlaggebende Grund das es weggegangen ist. Wer macht dann wirklich mal 3 Wochen Pause wenn man gerade in der Wettkampfphase ist? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.