Mit der Eifesucht klarkommen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also erst ein mal die Vorgeschichte: Ich bin seit kurzen wieder mit meiner Ex fest zusammen. Hatten dazwischen ca. 4 Monate Pause wo wir uns aber trotzdem genauso wie vorher getroffen haben.

Ich bin (obwohl es mir lieber egal wäre) leider ein eifersüchtiger Kerl und weiß jetzt nicht ob das Berechtigt ist oder von mir Übertrieben.

Meine LTR ist ansich ein sehr ehrlicher Menschen und erzählt ein (hoffentlich) immer alles, unter anderem halt folgende Sache als aktuelles Beispiel:

Sie erzählte mir ein gaanz netter Typ hätte sie bei Facebook angeschrieben und der wäre ja so lieb und sie würde auch mal gerne den Treffen um mal ein Saufen zu gehen o.ä. und könnte sich den als Kumpel gut vorstellen.

Ich hatte zwar gleich ein ungutes Gefühl im Bauch, aber will meine Eifersucht überwinden. Außerdem möchte ich ihr nicht jeglichen Kontakt zu anderen verbieten, deshalb habe ich nix gesagt.

Später war sie bei mir und bekam eine SMS ob Sie und ich nicht mit Ihm feiern gehen wollen.... naja sie wollte ihn kennen lernen und ich bin dabei also alles kein Problem.

Es kamen an den Abend noch bestimmt um die 10 SMS vom Ihm wie er sich freut usw.

Bei den ersten Treffen habe ich mich ganz normal "Kumpelhaft" verhalten und jetzt nicht gedroht o.ä. am Schluss war sie eh von Ihm angepisst weil man sich kaum mit dem Unterhalten konnte und nur blöde Sprüche kamen. Sie wollte sich ansich nicht mehr melden.

Am Abend kam noch eine guten Nacht SMS, am morgen ein guten Morgen SMS und bei Faceboock noch ein paar Chat Nachrichten die sie dann auch beantwortete.

Jetzt habe ich heute morgen erfahren das "ihr langweilig" war und sie deshalb mit den Typ ins Kino gefahren ist danach dort ins McDoof dann nach hause, da nochmal ins McDoof dann zu Ihm um mit dem Hund raus zu gehen (morgens um 4Uhr). Das ganze dauerte ca. 8St.

Heute hat er ihr vorgeschlagen Bowlen zu gehen (mit mir) und sie rief mich halt an um zu fragen ob ich mitkommen möchte... naja sie freut sich auch auch total mich wieder zu sehen.

Jetzt meine Frage: Sieht das für euch noch nach einer normalen kumpelhaften Freundschaft aus oder gräbt der Typ meine Freundin an? Ignorieren oder Verbieten?

Ich mein ich habe zwar auch noch Kontakt zu anderen Frauen, aber da bleibt es bei mal ein Kaffeetrinken. Also keine 30SMS am Tag und 9St. "Dates".

PS: Was Ihr vielleicht noch wissen solltet kurz vor unserer Beziehungspause hatte sie auch schon einmal Kontakt zu Ihrem Ex der ja so nett ist und wo sie ein noch so guten Draht hin hat aber alles nur kumpelhaft. In der Pause lief dann auch zwischen den beiden was, was mich aber dann nicht so sehr störte da ich in der Zeit zwei andere hatte... nur traue ich dem "Kumpel" Begriff nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eifersucht ist gefühlte Verlustangst. Verlustangst beruht immer auf empfundenem Minderwert. Du meinst, die Frau gar nicht "verdient" zu haben. Hier musst Du ansetzen. Verführe entweder nur so hässliche Frauen, dass Du Dich nicht selbst unter sie stellst oder, besser, gib dir selbst mehr Wert.

Trete außerdem der Verlustangst entgegen, indem Du Dir bewusst machst: Du kannst diese Frau jederzeit verlieren. Sie kann jederzeit mit einem anderen vögeln oder ihn heiraten. Du kannst sie nicht davon abhalten. Du hast keine Handhabe. Die "Beziehung" mit Dir bedeutet nichts. Lass Dir den letzten Satz mehrfach auf der Großhirnrinde zergehen: eine "Beziehung" hat keinen ideellen Wert, sie begründet keine Treuepflichten oder ähnliches. Du kannst einfach nicht, anders als in irgendwelchen rückständigen Teilen der Erde, eine Frau vom Flirten und der Lebensfreude abhalten, nicht durch eine "Beziehung" oder eine Ehe oder ein Kopftuch.

Schliesslich: Verlustangst tritt immer dann auf, wenn jemand befürchtet, so schnell keiner anderen Frau mehr habhaft werden zu können. Frauennotstand ist das Problem. Den kannst Du beseitigen. Du bist genau richtig hier. Das Forum und die Community helfen Dir dabei.

Ältester Shittest der Welt.

Man muss die Frau beglückwünschen. Denn zielsicher erwischt sie den wunden Punkt ihres Freundes. Ein paar Andeutungen, und schon ist er von Selbstzweifeln zerfressen und von Verlustängsten geplagt. Eifersucht hat immer die gleichen Ursachen:

Selbstzweifel - man misst sich selbst einen geringen und anderen Menschen einen hohen Wert bei. Deswegen kommt es zu einem gefühlten Ungleichgewicht. daraus resultiert die Empfindung, dass man den anderen gar nicht "verdient" hat. Es entsteht ein Konkurrenzverhältnis, das jedoch haupsächlich im Kopf existiert.

Zweifel am Anderen - man unsterstellst dem anderen immer das Schlechteste. Threadstarter, frage Dich doch einmal kurz, warum Du Deiner Freundin sowas unterstellst? Warum hältst Du sie für einen so leicht verführbaren Menschen? Weil Du etwa selbst so leicht verführbar bist? Wie der Schelm denkt, so ist er...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eifersucht ist gefühlte Verlustangst. Verlustangst beruht immer auf empfundenem Minderwert. Du meinst, die Frau gar nicht "verdient" zu haben. Hier musst Du ansetzen. Verführe entweder nur so hässliche Frauen, dass Du Dich nicht selbst unter sie stellst oder, besser, gib dir selbst mehr Wert.

Trete außerdem der Verlustangst entgegen, indem Du Dir bewusst machst: Du kannst diese Frau jederzeit verlieren. Sie kann jederzeit mit einem anderen vögeln oder ihn heiraten. Du kannst sie nicht davon abhalten. Du hast keine Handhabe. Die "Beziehung" mit Dir bedeutet nichts. Lass Dir den letzten Satz mehrfach auf der Großhirnrinde zergehen: eine "Beziehung" hat keinen ideellen Wert, sie begründet keine Treuepflichten oder ähnliches. Du kannst einfach nicht, anders als in irgendwelchen rückständigen Teilen der Erde, eine Frau vom Flirten und der Lebensfreude abhalten, nicht durch eine "Beziehung" oder eine Ehe oder ein Kopftuch.

Schliesslich: Verlustangst tritt immer dann auf, wenn jemand befürchtet, so schnell keiner anderen Frau mehr habhaft werden zu können. Frauennotstand ist das Problem. Den kannst Du beseitigen. Du bist genau richtig hier. Das Forum und die Community helfen Dir dabei.

Ältester Shittest der Welt.

Man muss die Frau beglückwünschen. Denn zielsicher erwischt sie den wunden Punkt ihres Freundes. Ein paar Andeutungen, und schon ist er von Selbstzweifeln zerfressen und von Verlustängsten geplagt. Eifersucht hat immer die gleichen Ursachen:

Selbstzweifel - man misst sich selbst einen geringen und anderen Menschen einen hohen Wert bei. Deswegen kommt es zu einem gefühlten Ungleichgewicht. daraus resultiert die Empfindung, dass man den anderen gar nicht "verdient" hat. Es entsteht ein Konkurrenzverhältnis, das jedoch haupsächlich im Kopf existiert.

Zweifel am Anderen - man unsterstellst dem anderen immer das Schlechteste. Threadstarter, frage Dich doch einmal kurz, warum Du Deiner Freundin sowas unterstellst? Warum hältst Du sie für einen so leicht verführbaren Menschen? Weil Du etwa selbst so leicht verführbar bist? Wie der Schelm denkt, so ist er...

Zum letzten: Meine letzte LTR war sehr eifersüchtig. Bei jedem Pups hat sie was vermutet, hat sich Geschichten zurechtgesponnen wie irgendetwas sein konnte. Ich war überhaupt nicht eifersüchtig. Wie liefs am Ende? Sie hat mich (monogame LTR) hinterm Rücken beschissen und mit einem anderen in die LTR gegangen. Warum? War die Eifersucht nur Ego-Sache? Wusste sie nicht wo sie bei mir steht? (Ich hatte mich ihr gegenüber nicht geöffnet und die LTR langsam entwickeln lassen...). Hat Sie am Ende zugegriffen weil sie Angst davor hatte selbst nachher dumm dazu stehen? Angeblich wurde sie in ihrer vorherigen LTR beschissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja schonmal mit ihr zusammenwarst ist das natürlich ein anderer schnack.

Meine mittlerweile EX sagte mir mal als sie einen "netten" Typen kennengelernt hatte: "Du weisst das ich mich sowieso mit dem irgendwann treffen werde!?" habe dann gesagt, ja, kannst du gerne machen... ( Sie wusste aber das ich gleiches einfordern würde) das wollte sie nicht und hat ihn abgeschrieben.

Wichtigste Frage: Wie ist ihr Alkoholverhalten?

bearbeitet von elementX6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...verdammt klar Ihr habt recht,

zum einen habe ich bevor ich mit Ihr zusammen war viel PickUp gelernt und ausgeführt und habe mich von jedem hübschen Mädchen "verführen lassen".

Außerdem die Verlustangst da ich mich wirklich mal wieder nach was festen gesehnt hatte.

Ich weiß nur nicht ob ich sie beglückwünschen soll und so tun als wäre es mir scheiß egal was sie mit anderen Männern macht, da habe ich wieder die Angst das sie sich denkt "ach es interessiert ihn eh nicht was ich mache und wer weiß was bei sein Mädels alles läuft".

Zum "Alkoholverhalten" ich glaube zum einen nicht, dass eine die ehrlich ist und dich liebt mit etwas Alk bei ein anderem im Bett landet.

Zum anderen bin ich froh das sie Russin ist und so gut wie jeden Kerl unterm Tisch saufen kann :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke Attraction ist noch vorhanden. Ein Freeze wäre eine Lösung.

An deiner Stelle würde ich mit anderen Frauen rausgehen. Ruf deine Freundin an, frag ihr wies geht und erwähn nebenbei, das du mit einer Kollegin eins trinken gehst. Verhalte dich weiterhin ganz Normal, als würde es dich nicht stören. Schenke ihr weniger Aufmerksamkeit.

Am besten gesagt, zeig ihr das du auch ohne sie kannst. Das dein Leben auch ohne sie spannend sein kann, auch wenn es dir schwer fällt.

Du darfst nicht von ihr abhängig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiß nur nicht ob ich sie beglückwünschen soll und so tun als wäre es mir scheiß egal was sie mit anderen Männern macht, da habe ich wieder die Angst das sie sich denkt "ach es interessiert ihn eh nicht was ich mache und wer weiß was bei sein Mädels alles läuft".

Threadstarter, hast Du mehr Lust Dir den Kopf anderer zu zerbrechen, oder Lust an Deiner Verlustangst zu arbeiten?

Du bekommst hier wertvolles Feedback, aber ich glaube Du liest nicht so genau, denn dann kämen solche Aussagen wie oben nicht.

Wahrscheinlich bist Du eher einer, der sich den Kopf über andere Kerle zerbricht, und hier ellenlange Geschichten postet, die wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich sind, da Du nicht in der Lage bist, oder nicht willig bist, deine Strategien zu überdenken, und wenn etwas nicht funktioniert mal etwas anderes zu versuchen.

Stattdessen geht es klassisch in den pussydiagnose Modus , und mental auf die Knie. Wie kann man denn Angst haben um etwas was andere denken? Und genau diese denke ist im umkehrschluss auch die eigene Denke die Du bei Dir anwendest.

Aber genau das wäre wünschenswert, wenn die Frau so etwas , wie oben zitiert, denken würde, denn dann würde sie wahrscheinlich ihren Arsch stramm an Dich halten, weil sie wüsste, dass Du sonst Nadine penetrierst.

Aber so hat sie gelernt, dass sie es mit Dir machen kann, weil sie riecht, dass Du Dir den Kopf zerbrichst, um es ihr recht zu machen, und Deine Unsicherheit lässt sie das tun, wovor Du die größte Angst hast.

Wie wäre es denn,einmal auf sich selbst zu schauen , und Dinge zu denken, und Dinge zu tun, die einem gut tun?

Raus gehen, Freunde treffen, FREUNDINNEN treffen, mit den man ins Kino gehen kann, all solche Dinge eben.

Das muss doch schrecklich schmerzlich sein, den ganzen Tag nichts kontrollieren zu können, machtlos zu sein, ständig in Gedanken bei anderen,ist es nicht so?

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zum "Alkoholverhalten" ich glaube zum einen nicht, dass eine die ehrlich ist und dich liebt mit etwas Alk bei ein anderem im Bett landet.

Zum anderen bin ich froh das sie Russin ist und so gut wie jeden Kerl unterm Tisch saufen kann :-)

Ok, dann hast du eine Grundsicherheit, selbst wenn sie Alkohol trinkt.

Ich kann dir sagen, meine EX war 100% ehrlich zu mir, zu ehrlich, sie hat mir selbst Sachen erzählt die ich garnicht wissen wollte. Jedoch wenn sie richtig besoffen war ein anderer Mensch, unkontrolliert, nahezu Kopftot. Obwohl sie immer beteuerte das Sie wisse was sie tue! Davon war sie selber fest überzeugt! Es war das Gegenteil.

bearbeitet von elementX6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau die selben Erfahrungen gemacht wie elementX6! :)

Die meisten Frauen müssen dazu nichtmal richtig besoffen sein.

"Besoffene und Kinder sagen immer die Warheit" - manchmal frag ich mich, ob sich Frauen bzw. Menschen, die sich besoffen total gegensätzlich verhalten selbst etwas vorspielen.

bearbeitet von readytorock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Bowling Abend war an sich ganz ok, sie kam am Anfang an "ooh wie sehr ich mich freue dich zu sehen" und kam auch immer wieder mal an um sich zu küssen, aber gegen 23Uhr bin ich dann nach hause (muss Arbeiten und früh raus). Die beiden waren noch auf einer YouFM Party und sind heute den Tag über Shoppen.

Zum Thema Freeze, wie würde der in einer solchen Situation aussehen?

Ich kenne natürlche die Sachen die man bei einer macht die man nur Lay'en will aber wie geht das bei ein LTR?

Also anrufen würde sie mich sowieso jeden Abend und am Wochenende kommt sie garantiert vorbei.

Ich könnte mir das so vorstellen das ich eben die Beziehung etwas "kälter" ausfallen lasse und Kuschel, Küssen, Komplimente (und vielleicht auch Sex) alles von Ihr aus kommen lasse.

Oder jedes mal wenn er ihr schreibt oder sie über ihn erzählt mal meine E-Mails lese, Handytippe etc.?

Zum Thema Frauen treffen ist es halt bei mir eine etwas schwierigere Sache, denn ich wohne auf den aller letzten Dorf und die die ich kenne mit den ich regelmäßig was mache haben alle entweder ein Freund, Kinder oder sehen (für mich) ...naja nicht wirklich gut aus.

Wer auch auf dem Dorf wohnt weiß auch das mal eben neue, unter der Woche, auf der Straße kennen lernen ehr nie der Fall ist (weil man die 10 Frauen die im selben Dorf wohnen auch schon alle kennt...).

Zu den FB von vor der LTR habe ich kein Kontakt mehr (nicht mehr gemeldet bzw. in Streit auseinander).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.