versehentlicher negativer Anker - kurzer Erfahrungsbericht

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Mich hat gestern etwas an eine sehr spezielle Situation erinnert, Jahre bevor ich überhaupt wusste, was PU ist.

Vor vielen Jahren wurde eine damals sehr gute Freundin von ihren Freund verlassen. Da sie zu dem Zeitpunkt eine echt gute Freundin war und viel Zeit mit ihr verbracht hatte, hatte sie mich den Abend angerufen und mich gefragt, ob ich sie von ihren (Ex-)Freund abholen.

Gesagt, getan. Ich hab sie abgeholt, sie hat die letzten Sachen verstaut und ich hab sie nach Hause gefahren, fast ohne ein Wort zu wechseln.

Zum Abschied gab es meinerseits eine lange liebevolle Umarmung, als Zeichen, dass ich für sie da bin.

In meinen Armen kam denn der Moment, an dem sie die Situation richtig realisiert hat und unglaublich mit Heulen anfing.

Sie erzählte mir im nachhinein noch, dass sie eig Niemanden hat, Familie kacke, Schule kacke blablabla und das sie noch nie einfach so umarmt wurde.

Sie ist eine LSE-LD Frau. Psychisch labil, depressiv, lässt kaum jemand nah an sich ran, immer verkrampft,

lässt sich nicht einmal massieren und liegt wie ein Stein im Bett und kann den Sex nicht geniessen.

(wohlgemerkt hatte ich mit ihr nie etwas sexuelles !)

Die Freundschaft ging dann nach und nach den Bach runter und ich hatte sie Jahrelang nicht gesehen.

Vor knapp über einem Jahr sind wir uns durch Zufall über den Weg gelaufen und da erzählte sie mir in etwa:

"Jedesmal wenn ich jemanden kennenlerne und er mich zum ersten mal umarmt, denke ich an diese Situation und werde dann traurig"

Ich möchte hiermit zeigen, wie schnell auch ein negativer Anker gesetzt wurde.

Das ich für allen Personen ausserhalb meines engsten Freundes- und Familienkreises nicht Seelsorgen spiele ist eh klar.

Aber ich kann nicht jede Person meiden, die in einer schlechten Stimmung festhängt.

Wie würdet ihr soetwas vermeiden und wie würdet ihr z.B. damit umgehen, wenn ihr bei einem HB einen

negativen Anker aktiviert und sie wie vom Blitz getroffen ihren State wechselt und nicht mehr bei der Sache ist?

Möglichst passiv verhalten und auf Körperkontakt verzichten um keine negativen Anker zu setzen?

Versuchen wieder ihren State zu ändern oder einfach die Füße in die Hand nehmen und sich verdrücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Jedesmal wenn ich jemanden kennenlerne und er mich zum ersten mal umarmt, denke ich an diese Situation und werde dann traurig"

Ich möchte hiermit zeigen, wie schnell auch ein negativer Anker gesetzt wurde.

Hi,

nur weil sie das erzählt, heisst es nicht, dass das auch tatsächlich stimmt. Frauen reden viel , wenn der Tag lang ist, speziell,

wenn sie gerne Schuldübertragen, oder vage Äusserungen von sich lassen, die ihr Gegenüber dazu veranlassen, in Foren wie diese Threads zu eröffnen.

Hier wäre ein einfaches Reframing angebracht gewesen, um zb die Verallgemeinerung "jedesmal" aufzulösen:

"wahrscheinlich wusstest Du noch nicht, dass man sich ab und an sehr wohl fühlen kann, wenn man das erstemal jemanden umarmt, ist es nicht so?" oder

"Nur weil Du das erstemal jemanden triffst und er Dich umarmt, heisst es nicht, dass Du Dich schlecht fühlen musst"

oder mal nen anderen Aspekt der Aussage reframen wie zb "das erste mal":

"manchmal muss man jemanden zweimal umarmen um sich richtig wohl zu fühlen, stimmts?"

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Eine Schuldübertragung war es nicht. Ich bin damals auch nicht weiter darauf eingegangen und habe eh keinen Kontakt mehr zu ihr. Es gibt Frauen mit denen ich lieber meine freie Zeit verbringe.

Jedenfalls danke für den Tipp -> Reframing!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.