Es happert und es happert an Selbstsicherheit und Optimismus

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber sagen wir mal so: Es läuft alles gut. Ich habe inzwischen auch mein Verhalten gegenüber von Frauen geändert und auch so auf Partys. Bin nicht mehr der, der in der Ecke sitzt und nichts macht und ich habe auch keine Angst mit einer Frau über meine Sexualität zu reden oder sie anzufassen. Ich bringe jetzt Frauen sogar zum Lachen. Trotzdem bin ich ziemlich pessimistisch was die Sache angeht aber egal.

Jetzt kommt eine andere Sache und zwar wenn alles gut läuft, sei es mit Frauen oder auch so bin ich gut gelaunt. Kaum läuft etwas anders als ich es mir gedacht habe schon bin ich deprimiert und in einem Loch.

Beispiel heute: Aufgewacht, gute Laune gehabt und alles war wie perfekt. Danach habe ich meine Fahrstunde gehabt, wo der Fahrlehrer mich angebrüllt hat bis ich fast geheult habe und schwupps sitze ich jetzt immernoch vor dem Laptop und denke darüber nach. Am Ende hat er mir sogar Komplimente gemacht was ich gut kann etc..aber trotzdem. Kennt ihr das von euch selber dass sich die Laune so schnell ändert bzw. habt ihr irgendwelche Tipps wie man dagegenwirkt und trotzdem eine stabile Laune beibehält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey.

Naja, manchen Leuten mangelt es allgemein etwas an Feingefühl, sozialer Kopetenz und Empathie denke ich. Gerade in deiner Situation solltest du dir einfach vorstellen, dass dein Fahrlehrer einen beschissenen Tag gehabt hat und das jetzt an jemand anderem rauslässt. Das ist nicht schön, aber passiert. Ich glaube die Kunst besteht darin, die objektive Kritik herauszufiltern und das subjektive Beiwerk an sich abprallen zu lassen. Es hat ihm sicher Leid getan und gelobt hat er dich ja schließlich auch noch. Also mach dir keinen Kopf und fang an, etwas nüchterner mit solchen Sachen umzugehen.

Besten Gruß

Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt ihr das von euch selber dass sich die Laune so schnell ändert bzw. habt ihr irgendwelche Tipps wie man dagegenwirkt und trotzdem eine stabile Laune beibehält?

Die lustigen Pillen mit dem Smiley drauf.

Ich denke jeder hat mal Phasen in denen er irgendwie "down" ist. Das Gefühl vom Fahrlehrer angebrüllt zu werden kenne ich auch - ist nicht schön. Mir hilft es einfach an morgen zu denken, wenn es vorbei ist und man es hinter sich hat. - Ich muss dazu sagen, dass ich vieles was mich emotional runter zieht gar nicht so nah an mich ran lasse. Jeder hat da vermutlich seine eigene Art mit so etwas um zu gehen.

Du könntest auch schöne Musik hören oder Sport machen. Beim Sport vergisst man ziemlich schnell was einen bedrückt.

Geh z.b. ins Fitnesscenter, das hilft mir gut meinen Kopf frei zu bekommen, kauf dir nen Boxsack, geh joggen. Wichtig ist einfach vergessen! Mach das Motto "shit happens" zu einem Teil von dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Manchmal können Kleinigkeiten großes bewirken. Negativ wie positiv. Die negativen können leider noch einige Nachwirkungen mit sich bringen und einen in ein kleines Loch werfen.

Mach dir jedoch bewusst, dass es neben diesem "einem negativen" auch noch etliche positive Dinge gibt. Die wichtigsten lässt man dabei gerne außer Acht, da sie selbstverständlich sind. Du machst gerade deinen Führerschein? Dann gehe ich davon aus, dass du nicht 3x/Woche zur Dialyse musste und / oder an einen Rollstuhl gefesselt bist.

Wie gut es einem gesundheitlich geht weiss man erst zu schätzen, wenn sich dieser Status mal ins negative ändert.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Für viele bleibt der Führerschein auch ein Wunsch, da sie die finanziellen Mittel nicht haben.

Wie schon gepostet wurde ist Sport ein guter Ausgleich. Ausdauersport soll den größten antidepressiven Effekt haben. Is auch am billigsten :) Denk daran, dass nach jedem Tief auch immer ein Hoch kommt, auch wenn's für dich in diesem Moment so aussieht, als wäre kein Land in Sicht und alles scheiße!

Kopf hoch, man! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber sagen wir mal so: Es läuft alles gut.

Man kann immer das halb volle oder das halb leere Wasserglas sehen... Es gibt LEute, die haben in Dingen mehr Glück als du, aber es gibt auch welche, die viel weniger haben...

Generell finde ich eine positive Lebenseinstellung wichtig und deswegen gut, dass du so denkst. Man überlegt viel zu selten, dass anderswo Menschen Hunger haben, Angst um ihr Leben haben, krank sind etc. Man denkt einfach nicht dran, aber wenn man sich das mal klar macht, wie die jetzt gerade leiden und ob man es selber nicht viel besser hat, die eigenen Probleme dagegen eher Kleinigkeiten sind...

Dennoch darf man mit diesem Totschlagsargument nicht alles platt machen. Wenn man sich schlecht fühlt ist das so, nur weil es anderen auch schlecht geht - oder noch schlechter geht - ist das eigene Empfinden nicht falsch oder unbedeutend. Gefühle sind immer Wahrheit.

Ich habe inzwischen auch mein Verhalten gegenüber von Frauen geändert und auch so auf Partys. Bin nicht mehr der, der in der Ecke sitzt und nichts macht und ich habe auch keine Angst mit einer Frau über meine Sexualität zu reden oder sie anzufassen. Ich bringe jetzt Frauen sogar zum Lachen. Trotzdem bin ich ziemlich pessimistisch was die Sache angeht aber egal.

Nein, nicht egal. Du bist doch hier im Pickup-Forum. Du hast bestimmt schon die Grundregeln im Umgang mit Frauen erkannt, ansonsten kannst du im Beginnerforum nachlesen, oder auch in der Schatztruhe. Du kannst dann zwar nicht erwarten, dass dir reihenweise Frauen um den Hals fallen, aber du wirst selbstbewusster und weniger pessimistisch weil du Handwerkszeug hast um mit Frauen umzugehen.

Jetzt kommt eine andere Sache und zwar wenn alles gut läuft, sei es mit Frauen oder auch so bin ich gut gelaunt. Kaum läuft etwas anders als ich es mir gedacht habe schon bin ich deprimiert und in einem Loch.

Kann ich gut nachvollziehen. Manche Menschen kommen relativ problemlos klar, aber andere haben emotional größere Ausschläge. Ich kann dich sehr gut verstehen weil ich auch ein "Sensibelchen" bin und Rückschläge auch nicht leicht wegstecke.

Das ist aber keine Schwäche, sondern eher eine Stärke - es besagt, dass du tiefe Gefühle hast und kein oberflächlicher Mensch bist.

Beispiel heute: Aufgewacht, gute Laune gehabt und alles war wie perfekt. Danach habe ich meine Fahrstunde gehabt, wo der Fahrlehrer mich angebrüllt hat bis ich fast geheult habe und schwupps sitze ich jetzt immernoch vor dem Laptop und denke darüber nach.

Ich finde das absolut verständlich. Nicht jeder hat ein dickes Fell. An Menschen wie dir und mir prallt sowas nicht einfach ab, sondern wenn man angeschnauzt wird trifft einen das innerlich sehr tief. Es verletzt - und solche Wunden heilen nicht in 1 Minute.

Es ist absolut nicht dein Fehler, sondern es ist eine Unverschämtheit des Fahrlehrers. Jeder Mensch verdient es mit Respekt behandelt zu werden, auch dir steht das zu. Wenn er dich so doof anmacht ist das respektlos. Oft weiß man sich in dem Moment nicht zu helfen weil man zu überrascht und eingeschüchtert ist. Aber du kannst dir trotzdem eine Routine angewöhnen: die Grundeinstellung, dass du dir solches Verhalten nicht gefallen lassen musst! Nicht nur weil du sein Kunde bist und er dich so zu behandeln hat, selbst wenn du sein Untergebener wärst hättest du Anrecht auf Achtung und einen normalen Tonfall. Das würde ich beim nächsten Mal - oder generell in Situationen, in denen jemand so mit dir umgeht - auch sofort sagen: "Ich mag es nicht wenn Sie brüllen. Ich höre gut und möchte mit Respekt behandelt werden." Sage das ohne Aggression und in ruhigem Ton, aber trotzdem klar und deutlich. Setze klare Grenzen wenn jemand respektlos ist!

Am Ende hat er mir sogar Komplimente gemacht was ich gut kann etc..aber trotzdem.

Klar. Erst schlägt er dich, verletzt dich - und fragt dann teilnahmsvoll, ob es weh tut. NATÜRLICH TUT ES WEH!!!! Und es tut nicht weniger weh und wird nicht ungeschehen gemacht nur weil er danach Erste Hilfe leistet. Der Übergriff ist passiert und wirkt, das ist nicht ungeschehen zu machen.

Ich kann dich da absolut verstehen und mach' dir gar keine Sorgen. Deine Wahrnehmung, dass es dauert, bis man sich erholt und wieder normale Stimmung hat, ist völlig normal. Komisch wäre, wenn es anders wäre. Mit dir ist alles in Ordnung.

Kennt ihr das von euch selber dass sich die Laune so schnell ändert bzw. habt ihr irgendwelche Tipps wie man dagegenwirkt und trotzdem eine stabile Laune beibehält?

Siehe es vor allem nicht als Fehler! Du bist, wie du bist - und das ist gut so! Du musst nicht schnell wieder bei Laune sein. Wenn dich jemand verletzt oder respektlos behandelt, dann kann man das nicht ungeschehen machen und nach 1 Minuten wieder fröhlich sein. Jeder Mensch ist anders sensibel. Du ein wenig mehr als andere, aber das ist völlig okay. Du bist ein wertvoller Mensch weil du so tiefgehende Wahrnehmungen hast.

Seit einiger Zeit kennt man auch das Phänomen der Hypersensibilität. Manche Leute versuchen das in die Nähe einer Krankheit zu drücken, aber das ist Quatsch. Emotionaler und empfindlicher zu sein als andere ist kein Fehler, keine Krankheit, sondern ganz normal und völlig okay.

Am Besten akzeptierst du einfach, dass du halt so bist und dass das aber kein Fehler und keine Schwäche ist, sondern ein ganz normales Empfinden. Hadere nicht mit dir, sondern nimm' dich so an wie du bist. Wenn dich das Anschnautzen des Fahrlehrers trifft und du das nicht nach 1 Minute vergessen kannst, dann brauchst du es nicht. Niemand kann dich zwingen, sofort wieder gute Miene zum bösen Spiel machen zu müssen. Du hast ein RECHT darauf zu empfinden wie du willst und wie es nun mal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Antworten :)

Naja von Hochsensibilität hab ich gehört und eigentlich würde ich nicht sagen, dass ich zu 100% so einer bin. Jedoch wenn man mich anmotzt weil ich etwas nicht kann ( Fahrlehrer) und deshalb bei ihm bin, regt mich das total auf und ich werde selber stinksauer.

Aber interessant dass es auch sensible Menschen gibt, die das PU betreiben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden