Tanzen lernen - Welcher Boden?

  

25 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich tanze ziemlich gerne im Club und habe auch Spaß dabei, möchte jedoch mehr Technik in das Ganze reinbringen und mir Tanzstile wie Shuffle, C-Walk, Tecktonik, etc. beibringen. Ein Zimmer habe ich noch übrig, welches als "Ankleidezimmer" und inkognito als Tanz-Lern-Zimmer funktionieren könnte. Der bisherige Teppich wird raus kommen.

Daher ist die Frage: Worauf lässt sich besser tanzen bzw. tanzen lernen?

Eher Teppich oder eher Laminat?

In den meisten Shuffle-Videos wird auf Beton o.ä. gefilmt. Bei dem Tänzer zu den Parov Stelar-Videos tanzt dieser bspw. wieder nur auf Teppich, aber ziemlich gut. Bei Laminat wäre es ggf. lauter, weil quitschen? (Mehrfamilienhaus).

Bin mal neugierig, ob das jemand von euch schon direkt verglichen hat.

ringo

bearbeitet von -ringo-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich tanze ziemlich gerne im Club und habe auch Spaß dabei, möchte jedoch mehr Technik in das Ganze reinbringen und mir Tanzstile wie Shuffle, C-Walk, Tecktonik, etc. beibringen. Ein Zimmer habe ich noch übrig, welches als "Ankleidezimmer" und inkognito als Tanz-Lern-Zimmer funktionieren könnte. Der bisherige Teppich wird raus kommen.

Daher ist die Frage: Worauf lässt sich besser tanzen bzw. tanzen lernen?

Eher Teppich oder eher Laminat?

In den meisten Shuffle-Videos wird auf Beton o.ä. gefilmt. Bei dem Tänzer zu den Parov Stelar-Videos tanzt dieser bspw. wieder nur auf Teppich, aber ziemlich gut.

Es ist zwar super wenn du Dir diese Stile aneignen möchtest und wenn du sie richtig drauf hast sehen sie im club auch spektakulär aus. Aber bei den frauen werden sie Dir nicht allzuviel bringen.

Warum?

1. Wenn frauen sehen daß du viel besser tanzen kannst als sie, ist es nicht unbedingt ein Pluspunkt für Dich.

2. Es sieht auch meist zu "steril" aus. Du hast zwar Deinen spaßt und meinst den Danceflorr zu rocken. Nur in wirklich geht ist rocken was anderes.

Zu der sache mit dem Teppich (T) oder Laminat (L):

Auf L lernt es sich definitiv am besten und schnellsten. Aber es bringt Dir nix.Denn Du wirst ja kaum nur mit socken im Club tanzen.

Darum zum ersten Üben besser auf T üben. Hier ist die Reibung durch die Kombi T/Socken größer. Oder Du tanzt mit sneakers auf T, dann ist es ein wenig glatter.

Generell solltest Du Dir aber draussen ein Stück schöne Erde zum Üben suchen und von Anfang an Üben. so bekommst Du sofort daß richtige Feeling beim Tanzen für die Kombi Beton/Schuhe.

Fazit: Wenn Du es für dich lernen möchtest, solltest Du es tun. Dann aber auf der Kombi Beton/Schuhe.

Wenn Du es nur Lernen möchtest um damit Eindruck zu schinden, solltest Du es lassen.

Und noch was -> Konzentriere Dich nur auf einen Stil. Entweder Tecktonik, C-Walk oder shuffle. denn die Leute welche damit richtig gut sind, haben dafür Jahre gebraucht. Ich hatte diese stile auch versucht zu Perfektion zu bringen und habe es aus Zeitmangel aufgegeben.

Persönlich würde ich Dir C-Walk zuerst empfehlen.

warum? Wegen dem langsameren Rytmus läßt es sich einfacher lernen. Und zum Zweiten kannst du später Elemente vom C-walk ins Shuffle übernehmen.

Die besten Shuffler bzw. C-walker welche ich kenne, haben beide stile in ihren Tänzen vereint.

Mit Tecktonik geht es nicht und es siehrt meist auch ein wenig schwul aus.

Edit: ein Möglichkeit wäre auch noch dies hier zu lernen:

Nennt sich Free Step.

bearbeitet von Tom373
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim Shuffle ist es egal ob du Teppich oder Laminat benutzt, hauptsache du Gleitest gut.

Übe den Shuffle zu Hause Barfuss oder in den Socken, draussen mit Schuhen die ein Flaches Profil haben.

Btw: Zu welcher Musik machst du den Shuffle?

Gruss

SJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du willst für den club trainieren, dann wahl einen ähnlichen untergrund wie laminat. Auf laminat mit socken ist einfacher für den anfang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Tom:

Zum ersten Einwand stimme ich nur bedingt zu ;-) Bin teils mit einem GreenPUA unterwegs der sehr gute Moves macht und ich sehe nur wie die Blicke auf ihn schießen und die Frauen für einen Moment aufhören zu tanzen, wenn er loslegt.

Zum zweiten Einwand: Kann ich nachvollziehen.

Mache es aber nach wie vor - auch trotz meines Einwandes oben - nicht ausschließlich für die Frauen. Mir geht es darum ein bisschen Technik in das Rumgezappel zu bringen und dafür muss ich ja nicht das Rad im Club neu erfinden.

Free Step sieht auch ziemlich genial aus. Ist jetzt in meinen Favoriten :-)

Das Tanzen selbst hatte ich mir schon so "realitätsnah" wie möglich vorgestellt. Würde als auch mit Sneakers zuhause tanzen.

Draußen tanzen ist so eine Sache. Bin weniger "auf der Straße" aufgewachsen und daher ist es für mich eher ungewohnt/unangenehm dort zu beginnen.

@ShuffleJunky:

Zu etwas fixerem electro, house.

Und so wie ich das höre sollte ich doch eher Laminat wählen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte gerade so einen Fall und habe so das Gefühl dass ich es posten muss ;)

@Tom:

Vorletzte Woche hatte ich eine Facebook-Nachricht bekommen, von einer aus meinem Club, die mich dort immer auf den Boxen tanzen sah, schon einen Zettel mit Telefonnummer vorbereitet hatte, sich aber nicht traute mich anzusprechen und die Freundesliste des Clubs mit 5000 Leuten durchforstete, um mir zu schreiben, wie geil sie mich tanzend fand. Seit ein paar Wochen "verbringe ich Zeit mit ihr". Hab nicht gewusst, dass es so extrem Attraction aufbaut, widerspricht aber ein wenig deiner Aussage "zu steril" (wenn auch möglicherweise in Ausnahmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@Tom:

Zum ersten Einwand stimme ich nur bedingt zu :lazy: Bin teils mit einem GreenPUA unterwegs der sehr gute Moves macht und ich sehe nur wie die Blicke auf ihn schießen und die Frauen für einen Moment aufhören zu tanzen, wenn er loslegt.

Das Tanzen selbst hatte ich mir schon so "realitätsnah" wie möglich vorgestellt. Würde als auch mit Sneakers zuhause tanzen.

Draußen tanzen ist so eine Sache. Bin weniger "auf der Straße" aufgewachsen und daher ist es für mich eher ungewohnt/unangenehm dort zu beginnen.

Stimmt, wenn Du es gut drauf hast mit dem tanzen und auch gut Party machen kannst, dann schiessen Dir die Blicke nur zu.

Ich nutze dies ausgelassene tanzen und Party machen meist wenn ich allein unterwegs bin bzw. mit Kumpels, welche Frauen kennenlernen wollen und sich aber nicht rauen so wirklich in Erscheinung zu treten. Ich falle erstmal mit dem tanzen (sei es nun auf ner Box oder reacht allein auf der tanzfläche) auf und gehe dann nach so 1 - 2 Titeln wieder zu meinen Kumpels. Mitunter tanze ich auch kurz vor meiner Aktion am Rande bei meinen Kumpels kurz um dann auf die Fläche allein zu gehen. Die Mädels haben mich erst bei meinen Kumpels registriert und gehen nun (während ich am Tanzen bin) zu meinen Kumpels und unterhalten sich mit Denen über mich und meine Kumpels können so die Gespräche und auch Aufmerksamkeit der Mädels auf sich lenken.

Oder, wenn ich allein bin und dann später im Club nen Mädel anspreche heißt es dann von ihr "Sag mal, Du warst doch vorhin der Typ der da so geil Party gemacht hat. Oder?

Sprich, ich nutze den Tanzstil um Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Genau das erreicht Dein Kumpel auch.

Wenn ich alerdings mit gemischter Gruppe unterwegs bin, mache ich es komplett anders. Dann tanze ich erstmal überhaupt nicht und warte lässig ab. Meine Kumpels und auch meine Mädels fragen, wann ich denn tanzen komme. Ich "wenn ich Lust dazu habe."

Und wenn ich dann Bock habe, greife ich mir ein Mädel meiner Gruppe und tanze mit ihr. Teilweise auch sehr eng mit Arsch an Arsch und ihren Arsch an meinen Eiern und lasse sie heftigst übers Bein grinden. Den restlichen Leuten und auch meinen Kumpels stcokt der Atem.

Und nun passiert das Wunder -> auch andere (nicht der Gruppe dazu gehörende) Mädels wollen mit mir tanzen.

Der Grund: Durch mein passives Alleinsitzen dachten diese Mädels ich sei ein Looser, welcher allein den Abend verbringt. Nun aber sehen sie, daß ich einfach so bei den Mädels ankomme. Sie wissen ja schließlich nicht, daß die Mädels zu mir gehören.

Ach so, tanzen üben kannst Du draussen am besten auf abgelegenen Parkplätzen, wo kaum Jemand vorbei kommt. Hab ich auch so gemacht. Da gibt es sogar Vid's davon.

Hatte gerade so einen Fall und habe so das Gefühl dass ich es posten muss ;)

@Tom:

Vorletzte Woche hatte ich eine Facebook-Nachricht bekommen, von einer aus meinem Club, die mich dort immer auf den Boxen tanzen sah, schon einen Zettel mit Telefonnummer vorbereitet hatte, sich aber nicht traute mich anzusprechen und die Freundesliste des Clubs mit 5000 Leuten durchforstete, um mir zu schreiben, wie geil sie mich tanzend fand.

@Ringo:

Nur weil ein Mädel Dich geil findet, wie Du auf der Box tanzt, heißt es noch längst nicht daß Du mit ihr im Bett landest.

Ich habe damit schon sehr böse Erfahrungen gemacht. Ich tanzte da auch auf der Box ( ich war früher als Halb-Profi-Gogo-Tänzer in vielen Clubs unterwegs) und es kam maximal ein ONS raus. Und dasauch noch selten. Der Grund -> auf der Box machte ich mit dem coolen Typ sein nur Show und letztendlich war ich ein Nice-Guy.

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ShuffleJunky:

Zu etwas fixerem electro, house.

Ich hoffe du Tanzst nicht so wie diese LMFAO Typen! :drinks: Die haben absolut keine Ahnung vom Shuffle, einfach nur schlecht geklaut!

Auch die Musik passt nicht, Electro und/oder House ist zu langsam dafür. Kommt halt eben aus der Raver Szene... :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ShuffleJunky:

Zu etwas fixerem electro, house.

Ich hoffe du Tanzst nicht so wie diese LMFAO Typen! :blink: Die haben absolut keine Ahnung vom Shuffle, einfach nur schlecht geklaut!

Auch die Musik passt nicht, Electro und/oder House ist zu langsam dafür. Kommt halt eben aus der Raver Szene... ;-)

Aklso ich finde LMFAO super. Auch Electro/house bin ich zugeneigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wie SJ schon sagte ist es wichtig, dass du gut gleitest. Im Club trage ich stilecht immer Boras, mit denen kommst du noch am besten vorran. Das Hauptproblem beim Shuffle in Clubs ist zu später Stunde der klebrige Alkohol auf dem Boden. Wenn du da eine ungünstige Stelle hast dann kannst du solche Tanzarten vergessen...

Wir hatten sogar mal eine komplette Choreografie zu "Scott Brown - Definition of a bad boy (Cheever Remix)" in der Tanzrichtung 'Melbourne Shuffle' - gib das mal bei YouTube ein, eventuell kannst du es dir auch aneignen wenn du in Clubs unterwegs bist, die mal richtig harte Platten drehen ;-).

Wenn nicht kannst du dir vom Melbourne Shuffle auch richtig viele coole Bewegungen abgucken.

So als kleiner Tip am Rande von mir: Lass den Tecktonik-Kram weg. Auf die Schiene springt momentan jeder auf. Machs wie ich und kombinier verschiedene Stile zu deinem eigenen. Bei mir fließen unter anderem schnelles "Liquid Dancing" und auch einige Moves vom Jumpstyle mit ein.

Feel the Rave!

Amandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wir hatten sogar mal eine komplette Choreografie zu "Scott Brown - Definition of a bad boy (Cheever Remix)" in der Tanzrichtung 'Melbourne Shuffle' - gib das mal bei YouTube ein, eventuell kannst du es dir auch aneignen wenn du in Clubs unterwegs bist, die mal richtig harte Platten drehen :-).

Den Shuffle zu Hardcore zu Tanzen ist meiner Meinung nach was für könner. Für anfänger ist HC ein bisl zu schnell. :-D

Techno/Hard-Trance ist anfangs am besten geeignet. Viel gelernt habe ich von

und von
(ab 1:38). Die haben den Shuffle echt gut drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@Tom:

Das Tanzen selbst hatte ich mir schon so "realitätsnah" wie möglich vorgestellt. Würde als auch mit Sneakers zuhause tanzen.

Draußen tanzen ist so eine Sache. Bin weniger "auf der Straße" aufgewachsen und daher ist es für mich eher ungewohnt/unangenehm dort zu beginnen.

Hier mal ein Anfang von meinen Shuffelversuchen auf nen Parkplatz im Wald:

Und von meinen C-Walk Versuchen daheim:

Jedes Mal habe ich mit Sneaker getanzt.

Ich sage Dir aber gleich, wenn Du C-Walk oder Shuffle lernen möchtest, dann brauchst Du dafür viel Zeit, Geduld und Motivattion. Ich hatte dies nicht. Aber wie Du an meinen Kumpel WingZero unten siehst; es lohnt sich.

@Tom

Du meinst die Musik von LMFAO oder?

Ich mein sowohl die Musik als auch die Typüen. Ich finde Beides gut.

So als kleiner Tip am Rande von mir: Lass den Tecktonik-Kram weg. Auf die Schiene springt momentan jeder auf. Machs wie ich und kombinier verschiedene Stile zu deinem eigenen.

Feel the Rave!

Amandi

Stimmt, der kommerzielle Tecktonic-Kram ist nix. Dies tanzt Jeder bzw. versucht jeder zu tanzen. Da ich früher (schon vor Tecktonik) ählich Bewegeungen durchs Gogo-Tanzen drauf hatte, setze ich die natürlich zum teil immer noch ein. Aber je länger ich auf Abstand zu meiner gogo-Zeit bin, um so mehr verwischen sie.

Hier mal noch eine Vid von mir von 2009:

Viel gelernt habe ich von
und von
(ab 1:38). Die haben den Shuffle echt gut drauf.

Ich habe versucht viel von meinen Kumpel WingZero http://www.youtube.com/watch?v=N9wCMgoyjhk zu lernen. Die 1.Anfänge von mir sieht man oben. Allerdings hatte ich keine Lust und Zeit das Durchzuhalten. Abgesehen davon, ist "reines" shuffle nicht so wirklich mein stil. Wobei beim Wing auch noch Komponenten vom C-Walk mit drin sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ein Ankleidezimmer und „Tanzzimmer“ in dem nur du selbst tanzen übst? :rolleyes: ganz schön nerdy. Zumal du scheinbar schon gut genug tanzt. Gut genug heißt... noch mehr Arbeit reinzustecken wird dir nicht viel mehr bei Frauen bringen. Warum machst du nicht was gescheites mit dem Zimmer und hast du nicht noch 3 qm frei in einem anderen Zimmer in dem du rumhampeln kannst? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.