Sind kinesthätische Menschen unglücklich?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Pickup Community.

Ich muss jetzt mal was loswerden, was mich schon seit langer Zeit beschäftigt.

Und zwar fällt mir auf, dass ich überall immer Gefühle brauche.

Anstoß gab mir eine HB in einem Club, die ich umarmt habe. Sie hat mich angeschaut und mich gefragt, ob ich liebesbedürftig bin, das hat mich schon etwas geschockt.

Auch in meinem Schreibstil findet sich das wieder, ich erzähle immer, was ich in der jeweiligen Situation gefühlt habe. Wie sich andere gefühlt haben, wie das Wetter war etc. Ich genieße auch sehr gerne die Momente, kurz vor dem Sonnenuntergang, wenn der Wind noch leicht über die Gräser weht und der Moment einfach perfekt scheint.

Ich höre gerne Soundtracks, vor allem Lieder die mich berühren.

z.B. das hier:

Oder das:

30 Seconds to Mars:

Es gibt noch unzählige andere.

Was mir aber auffällt ist, das viele Lieder der Sorte allesamt traurig sind.Aber gerade solche Lieder höre ich am Liebsten, diese berühren einfach mein Herz.

Bin ich deshalb ein unglücklicher Mensch?

Vor 1 Monat hat meine Freundin Schluss gemacht, mein bester Freund wohnt im Ausland und mein Bruder ist auch weggezogen. Gerade hab ich keinen Ansprechpartner mehr, das macht mich total fertig. Ich schotte mich derzeit von allen Menschen ab, bin am Liebsten alleine. Doch dann liege ich daheim in meinem Bett und frage mich, warum?

Warum will ich alleine sein wenn ich doch lieber was mit Menschen mache.

Wieso hör ich traurige Lieder an bzw. bringe mich in einen traurigen Zustand? Habe ich vielleicht irgendwas in meiner Kindheit nicht verarbeitet (Bin Scheidungskind).

Ich habe schon viele Hörbücher von Robert Betz angehört und finde diese auch richtig Klasse. Meditationen helfen mir ungemein.

Oft denk ich aber, bin ich der einzige, der so denkt und fühlt? Sind "Fühl-Menschen" etwa so selten... Meine Ex-Freundin hat mich oft als Schwul bezeichnet, was mich stärker verletzt hat und mich gehindert hat, meine Gefühle zu zeigen. Das tat wirklich weh.

Ich habe Berührungsängste, wenn Kumpels z.B. rumspielen und sich gegenseitig necken, da steh ich meistens am Rand dran. Ich frage mich dann aber, vor was zum Teufel hab ich Angst? Ich kann es nicht erklären.

Ich will endlich ein normaler Glücklicher Mensch sein, der nicht ständig über sein Glück nachdenken muss.

Der Weg dahin ist hart, aber wo fange ich an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage dich warum du Unglücklich bist.

Wenn du die Antwort gefunden hast, fang an dich weiterzuentwickeln und dich zu ändern so wie du sein willst.

Traurige Musik? ja und guck dir mal meine Playlisten an ich höre fast nur sowas! Ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch aber ich hab damit kein Problem. Ich höre die Musik nicht weil es mir schlecht geht oder so, sondern weil mich das berührt und beruhigt. Du bist einfach wie du bist und was stört dich den genau daran? Und das du alleine sein willst glaub ich auch nicht, ich denke das redest du dir alles nur selber ein weil du Angst hast auf andere Menschen zu zugehen oder dich denen zu öffnen. Deine Ansprechpartner sind weg? Dann versuch doch mal neue Leute kennenzulernen, du wirst bestimmt einen finden der dich versteht und dir helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frage dich warum du Unglücklich bist.

Wenn du die Antwort gefunden hast, fang an dich weiterzuentwickeln und dich zu ändern so wie du sein willst.

Traurige Musik? ja und guck dir mal meine Playlisten an ich höre fast nur sowas! Ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch aber ich hab damit kein Problem. Ich höre die Musik nicht weil es mir schlecht geht oder so, sondern weil mich das berührt und beruhigt. Du bist einfach wie du bist und was stört dich den genau daran? Und das du alleine sein willst glaub ich auch nicht, ich denke das redest du dir alles nur selber ein weil du Angst hast auf andere Menschen zu zugehen oder dich denen zu öffnen. Deine Ansprechpartner sind weg? Dann versuch doch mal neue Leute kennenzulernen, du wirst bestimmt einen finden der dich versteht und dir helfen kann.

Ja ich kann dich & mich schon verstehen mit der Musik. Bloß meinen viele immer "Was für eine Emo Musik". Ich hör es ja nicht, weil ich traurig bin, sondern weil die Musik mich gerade berührt. Vielleicht tut sich da einfach ein Spalt zwischen verschiedenen Menschen auf...

Eigentlich stört mich nichts daran, nur gibt es nicht soviele Menschen, die gleich fühle wie ich. Nur eine Hand voll.

Normalerweise bin ich ein sehr offener Mensch und gehe auch auf andere problemlos zu. Nur zurzeit geht es mir total komisch dabei, ich gehe mit Angst auf die Leute zu. Vielleicht Angst vor Ablehnung, ich denke das hängt auch viel mit meiner Ex zusammen. Sie war einfach immer für mich da, und jetzt nicht mehr. Ich kann einfach nicht mehr auf sie zurückgreifen. Meine FB, die auch so fühlt wie ich, ist gerade auch weg. Und mein Kumpel, der normalerweise zu mir steht, ist auch weg.

Ich könnt grad echt kotzen, bin ganz alleine, grad jetzt wo es mir schlecht geht...

PS: Mir hat jemand gesagt, ich würde kokettieren, was heißt das?

bearbeitet von speedtest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite bisschen mehr an deinem Innergame.

Ich hör auch ganz oft von Freunden das ich bescheuert bin so eine Musik zu hören.

Dann sag ich ja und? Ich find sie schön und solange du sie nich hören musst ist das doch okay xD

Lass dich nicht unterkriegen, Kopf hoch!

Wie wäre es mal mit Streetgame? Triff dich mit jemand erfahrenden hier aus dem Forum der dir vielleicht helfen kann.

Wenn dir dein Bruder und dein Kumpel fehlen, gibt es da doch die möglichkeit anderes zu kommunizieren.

Handy, Icq, Facebook, Email etc.

Kokettieren? noch nie gehört

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Newman ist ein Genie, das hat überhaupt nichts damit zu tun!

Ich liebe seine Soundtracks und auch die Filme für die er produziert hat:

K-Pax, Road to Perdition, American Beauty usw. usf.

Das sind Messages - die gehören zum Leben wie der Wurm zum Apfel.

Ehrlich gesagt tut mir jeder Mensch leid, der nicht die Möglichkeit hat solche tiefen Einblicke über das Leben zu erhalten. Sei froh u. vor allem stolz, dass du so bist wie du bist. Du hast lediglich einen Limiting Belief, dass man als "emotionaler" Mensch nicht alle Dinge genau so wunderbar erleben könnte. Ganz im Gegenteil, du bist in der Lage die Höhen noch viel höher zu erklimmen, steigst dafür aber leider auch tiefer in`s Tal als andere.

Sieh es als Chance und nicht als Grenze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ganz im Gegenteil, du bist in der Lage die Höhen noch viel höher zu erklimmen, steigst dafür aber leider auch tiefer in`s Tal als andere.

Sieh es als Chance und nicht als Grenze!

Manuel hat es mit dieser Aussage auf den Punkt getroffen!

Das Leben verläuft wie eine Achterbahn. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

Emotionale Menschen fahren zwar wesentlich tiefer, doch danach geht es auch wesentlich höher.

So muss es nunmal sein. Oder hättet ihr Spaß in einer Achterbahn, die nur auf einer Höhe geradeaus fährt? (:

Wichtig für dich, Speedtest, ist es nur, selbstbewusst zu sein und zu deiner Emotionalität zu stehen.

Selbstbewusstsein gepaart mit einem Stimmungshoch schlägt bei sogut wie allen Menschen ein wie eine Bombe, da

sie merken wie extrem gut drauf du bist. In diesem Zustand wirst du nicht nur in deinem Kopf zum König im Club ;)

Wenn du mal ein Stimmungstief hast, musst du da einfach durch und dich währenddessen auf das nächste Hoch freuen.

Leichter gesagt als getan, ich weiss. Kenne das ganze ja selbst von mir.

Gruß,

Marcel

P.S.:

Musiktipp für melancholische Stunden:

(Black Mesa Source Theme)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Speedtest,

da wir in einem NLP Forum sind, möchte ich gerne auf die Tilgung in Deiner Ausgangsuggestivfrage eingehen.

Wann genau glaubst Du, dass kinesthätische Menschen unglücklich sind?

Sind sie auch mal glücklich?

Wo ist der Unterschied?

Als Kinesthät kann ich Dir sagen, dass ich Gefühle intensiv wahrnehme, aber mich schnell auch mal etwas überreizt.

Da ich meine Programme jedoch selbst schreibe, und mich nicht mehr von "aussen" programmiere (NLP ist für mich ein Jailbreak fürs Gehirn) kann ich relativ schnell in ein unglaublich intensives , geiles Gefühl gehen.

Ich weiss für mich, dass es keinen Sinn macht negative Anker zu bauen, indem ich vermeintlich (wer definiert das ausser ich) melancholische Lieder höre. Durch die Wiederholung manifestiert sich bei mir jeder Anker relativ zügig.

Überhaupt besteht meine Welt fast nur aus Ankern, olfaktorisch auditiv visuell, wobei die ersten zwei überwiegen, aber hauptsächlich kinesthätisch. Es ist daher ein kleiner Fluch unkontrolliert meine Welt wahrgenommen zu haben und nun ein Segen der bewusste Createur zu sein.

Also alles in allem würde ich mich als Kinesthät sehr empfänglich sehen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich endlich, dass ich einer dieser "Fühl"-Menschen bin, und dazu muss ich einfach stehen!

Meine freundin hat mich immer schwul genannt, deshalb fühlte ich mich immer schlecht, wenn ich diese Seite an mir zeigte. Aber ich weiß zu 100% dass ich nicht schwul bin, auch wenn mein bester Freund schwul ist. Ich bin halt nur anders, scheinbar gibt es aber Leute, die ähnlich denken & fühlen wie ich.

Ich würde mich dabei eher als Kinesthät-Auditiver Mensch einschätzen, da für mich Musik und Stimme eine große Rolle spielt.

Wir sollten einen Kinesthäten-Thread aufmachen ;)

Mit diesen traurigen Liedern habe ich mir also negative Anker gesetzt.

So komisch es klingen mag, aber irgendwie fühl ich mich auch gut dabei, weil es meine aktuelle Gefühlslage einfach verstärkt.

Genauso verhält es sich mit diesem Song:

Das hat hier mal jemand aus dem Forum geposted. Ich habe bei euch Glaubenssätze gefunden, diese hab ich aufgenommen und im Hintergrund läuft dieses Lied. Danach hab ich es mir 10x angehört. Und nun, jedes mal wenn ich dieses Lied höre, kommt in mir dieses "High"-Gefühl. Heute Abend wird es abgehen, ich sehe gut aus, ich bin 10m groß usw...

Ich habe also unterbewusst einen Anker erschaffen.

Okay. Gibt es hier irgendwo ein Tutorial wie man sich gute Anker schafft und kann man sich auf Anker in jeder Situation verlassen?

Ein paar positive Anker mehr in meinem Leben wären nicht verkehrt... :)

bearbeitet von speedtest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angst vor Ablehnung / Enttaeuschung?

Das sind so die haeufigsten Probleme hier.

Scheinst Du auch Probleme mit zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ganz gut sein sich mal mit dem MBTI (http://de.wikipedia.org/wiki/Myers-Briggs-Typindikator) zu beschäftigen. So siehst du einfach, dass es unterschiedliche Weisen gibt die Welt zu erleben.

Außerdem kann ich das Enneagramm empfehlen. Da werden auch Persönlichkeitsstrukturen (insgesamt 9) beschrieben. Eine gewisse Struktur (die 4) ist quasi süchtig nach Leid und Traurigkeit und einer gewissen Einzigartigkeit und Besonderheit, die sie daraus konstruiert. Vielleicht könnte das passen. Wer weiß.

Es gibt auf jeden Fall verschiedene Weisen die Welt und die "Realität" zu erleben. Aber das ist nicht der Grund warum du glücklich oder unglüclich bist, es ist einfach nur eine spezielle Art die Welt zu erleben.

bearbeitet von Mr. Shiva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen :)

Es war ursprünglich so, dass ich das Wort "Kinesthät" zwecks Rechtschreibung nochmal von meiner Suchmaschine gegenprüfen lassen wollte. Überraschenderweise war das erste angezeigte Ergebnis dieser Forumeintrag hier. Überraschend deswegen weil ich einen Artikel von Wikipedia als erstes Ergebnis erwartete. Überraschend auch deswegen weil mich der Titel dieses Ergebnisses nicht nur ansprach, sondern ich sofort wusste worum im verlinkten Ergebnis gehen wird.

1. Ich bin zutiefst erfreut über eine einzige Tatsache, die sich hier mit jedem Beitrag durchzieht als wäre es der auf der gesamten Brotscheibe sorgfältig aufgetragene Honig: Noch nie in meinen nahezu 30 Jahren Internet habe ich etwas derart Geerdetes erlebt, wie das, das hier in diesem Beiträgen durch Buchstaben und Worte lebendig festgehalten wurde. 

2. Ich hoffe Speedtest liest noch irgendwo mit, denn immerhin ist 2011 schon einizge Zeit her :)

3.
Nein, nicht alle Kinesthäten empfinden so. Der Kinesthät ist erst mal nur einer von mehreren Wahrnehmungstypen, impliziert aber ohne Kontext keineswegs von welchem Typ "Mensch" die Rede ist.

Ab nun folgt meine persönliche Meinung bzw. Sicht der Dinge
3.1.
Der Wahrnehmungstyp selbst ist auch nicht der maßgebende Faktor, sondern eher als eine Art Katalysator zu verstehen. Wir Menschen bedienen uns bekannterweise ja mehrerer Sinne. Meinem Verständnis nach nehmen wir Menschen alle diese Sinne, also alle Eingangskanäle, immer wahr, wobei der Wahrnehmungstyp und - so bin ich mir sicher - auch noch weitere Komponenten entscheiden welcher Sinn wie stark in Fokus der eigenen und bewussten Wahrnehmung geführt wird. Das heisst man hat nun mal mehrere Eingangskanäle, die unterschiedlichen Gewichtungen folgen, und dann (grob zusammengefasst) nach Vorfilterung der Sinne in den Katalysator "Wahrnehmungstyp" gelangen. Dort wird dann Gehörtes, Gesehenes, Gespürtes, Geschmecktes, usw zB (um am Beispiel zu bleiben) in den Wahrnehmungstyp Kinesthät sozusagen umgewandelt. Das wiederum heisst alles was man hört, sieht usw würde man primär als gefühlt erleben.

3.2.
Über Eingangskanäle und Wahrnehmungstyp Bescheid zu wissen ist schon viel wert. Nachdem wir über Teil 1 (Sinne) und Teil 2 (Wahrnehmungstyp) Bescheid wissen, ist noch die letzte, ausstehende Komponente, wichtig in Erfahrung zu bringen: Wie man damit umgeht und was man daraus macht.

4. Ich selbst bin Kinesthät und das in einer sehr starken Ausprägung. Genauso wie ich ab und an gucken muss ob ich Kinesthät richtig schreibe, genau gleich geht es mir mit dem Wort "Synthäsist". Auch hier ist meine Auspregung ziemlich stark. Ich schmecke zwar keine Farben, um beim Stereotyp zu bleiben, allerdings vermischen sich bei mir die Sinne und die Wahrnehmungen untereinander so sehr als wären sie ein Team und nicht auseinander zu definierende Komponenten. Auch wenn die ersten Lebensabschnitte sehr intensiv waren, so weiss ich nachfolgend, dass ich diese Werkzeuge erst mal intensiv, wild und vor allem unkoordiniert testen musste. Also alles fühlen, spüren, daran nahezu zugrunde gehen musste, um den Schritt auf die erste Stufe mit dem Namen "Wer bin ich?" zu setzen. Eine schon anstrengende, aber höchst schätzenswerte Reise, die nie aufhört Wissen und Weisheit zu übergeben.

5. "Wissen und Weisheit übergeben"? Ja, tatsächlich, den Kinesthäten schmerzt sowas am allermeisten. Ob er sich in jüngsten Jahren finden muss, ob er sich in jungen Jahren verzweifelt findet, ob er sich in weiteren Jahren verloren zu meinen weiss ... der Kinesthät ist auf jeden Fall ein sogenannter Game Changer, denn er kann direkt nachvollziehen wie es jemandem oder einem Tier oder auch nur einem "Objekt" tatsächlich geht. Viel mehr noch - Was deren und/oder dessen Bedeutung im Leben ist. Der Kinesthät ist per se erst mal unterschiedlich ausgeprägt, aber grundlegend (zur Sicherheit nochmal wiederholt: meiner Meinung nach) dazu prädestiniert sich in allen seinen Gedanken, vergangenen und zukünftigen Entscheidungen und Erlebnissen zu hinterfragen. Reflexion ist ein Gut, das oft unterschätzt wird, dem Kinesthäten allerdings als ein höchst effektives Werkzeug zur Verfügung steht.

6. Die Frage ist nur das "Wie", denn Emotionen bringen uns - nach Johann Gottfried Herder - entweder zur rohen Tierheit oder dienen der Grundlage unserer eigenen und unserer gesamtheitlichen Entwicklungen.

7. Ich habe an dieser Stelle nur einige Punkte, die mir hier in diesem Beitrag wichtig bzw. noch weiter erwähnenswert sind, eingebracht und möchte mich gerne mit all den Menschen, die sich wohl offensichtlich mit sich selbst schon vorab beschäftigt haben und neben guten Gesprächen - wie auch ich - in Erwägung ziehen immer etwas Neues, Aufregendes und Erkenntnisreiches kennenerlen zu wollen.auch gerne weiter unterhalten, primär aber um den guten Speedtest vielleicht ein wenig abzuholen, vorrangig aber mitzunehmen in eine Welt in der er keinesfalls alleine ist :)

8. Ich durfte einmal und in Wahrheit per Zufall einen visuellen Wahrnehmungstyp in seiner vollen Blüte erleben. Für mich war das damals etwas mehr als nur Neues, sondern auch das Aufstossen in eine neue Welt - für mich so wie für meine Mitmenschen. Ein Bekannter kam zu mir zu Besuch. Während des ganzen Besuch fiel mir (ja, speziell durch das Bauchgefühl) auf, dass mein am Tisch liegendes Maßband ständig in seiner Aufmerksamlag lag. Eine gute Zeit später war es für ihn soweit, dass er die Heimreise antreten wollte, woraufhin ich ihn spontan fragte ob er das Maßband gerne in die Hand nehmen möchte (der Kinesthät lässt grüssen) oder ob er es für weitere Bedürfnisse ausborgen möchte. Die Antwort war wie ein Kamerablitz für mich einfach nur überraschend: "Danke, ich habe das Maßband schon in allen Arten und Weisen ausgerollt, eingerollt, verbogen, mit ihm herumgespielt und vieles mehr". So eine dermaßen tiefe und ehrlich Einsicht in einen anderen Wahrnehmungstypen zu bekommen, erfüllt mich heute noch mit - auch an dieser Stelle keine Überraschung - mit zutiefster Freude, extremer Verbundenheit zu diesem Menschen ... und lässt mir einfach so damit eine Geschichte da, mit der ich viele andere Menschen - so glaube ich - infizieren soll mit dem "Virus", dass es uns unterschiedlichen Wahrnehmungstypen egal welcher Art genau so gegeben ist miteinander was zu machen.

Danke und liebste Grüsse an alle! Eine von vielen Energien auf dieser Welt :)

bearbeitet von SomeDemon
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du hast keinen Wiki Artikel gefunden, sondern diesen Post hier, weil Du die gleiche Rechtschreibung wie der Threadersteller genutzt hast. Das Wort wird Kinästhesie geschrieben. 

In der Sache stimme ich Deiner Aussage der Übersetzung aller Sinne in den kinästhetischen Kanal nicht zu. Bei vielen Menschen ist kin der Kanal, anhand sie überwiegend Entscheidungen treffen. Um kin zu erzeugen, benötigt man aber auch die anderen Kanäle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.