7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich werde aufgrund meines Studiums an der DHBW (Coblitzallee) von Anfang Dezember 2011 bis Ende Juni 2012 in Mannheim weilen.

Seit meiner Erstiparty vergangenen Freitag (Alter, sind die Frauen bei euch immer so willig und schnell bei der Sache?) freue ich mich tierisch auf die Zeit dort :good:

Ihr scheint ein ganz cooles Lair zu haben, das wird guuuuuuuuuuut!

Habt ihr Empfehlungen für coole Wohnheime? Vielleicht kennt sogar jemand von euch jemanden, der noch Platz in einer WG oder eine freie Wohnung in dem Zeitraum hat.

Irgendwelche Stadtteile, die ich vermeiden sollte? Sonst irgendetwas Wissenswertes?

Danke Jungs.

Love,

Ineptitude.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest das mal eher geschrieben, ich bin auch an der Erstiparty gewesen ;). Also vermeiden solltest du MA-Schönau, genauer kenn ich mich aber nicht in MA aus, da ich selber nicht dort wohne, nur auch zur DHBW gehe.

Wohnheime findest du noch hier: http://www.studentenwerk-mannheim.de/egote...%C3%A4user.html

Wissenswertes, mhm, ja, willst du dir das Semesterticket direkt von Anfang an holen, lass dir von der DHBW eine Studienbescheinigung vorab zuschicken (zumindest musste ich das machen, mit Beginn am 01.10.)

Freunde von mir wohnen in Seckenheim, sie sind damit zufrieden. Wenn ich noch etwas höre, wo man nicht wohnen sollte, sag ich dir Bescheid.

bearbeitet von Namcigam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wohne jetzt seit 3 Jahren in Mannheim und habe auch an der DHBW studiert.

Mit den Wohnheimen kenne ich mich nicht aus, aber mit den Stadtteilen schon ein bisschen:

- Zu Schönau kann ich nichts sagen

- Viele Leute raten von Neckarstadt West ab (ich kanns nicht bestätigen, aber hoher Ausländeranteil ist da definitiv)

- Es raten aber einige Leute auch von Jungbusch ab, da wohne ich und ich finds ok, es ist nicht schön und gibt viele Ausländer, aber sehr zentral und Probleme hatte ich noch nie

Eine wichtige Frage ist natürlich, ob du ein Auto hast oder nicht bzw. wie zentral du wohnen willst.

Schönau, Rhenau, Sandhofen u.a. sind schon ziemlich weit weg. Zentral und meines Erachtens gute Stadtteile sind Quadrate (teilweise), Schwetzingerstadt/Oststadt, Lindenhof, teils Neckarau. Da du an der DHBW studierst, ist Seckenheim natürlich sehr nah da dran, auch Neuostheim, aber die sind auch schon weiter weg von der Innenstadt.

Wenn du noch weitere Fragen z.B. zur DHBW hast, kann ich dir auch gern weiterhelfen.

LG

Esquilin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D ich war auch auf dieser Ersti party! War witzig. N Kumpel von mir studiert dort deshalb hat er mich mitgenommen. Hatte das Feeling von Schneckenhof. So muss es ein :D

Was ich glernt habe: Entweder ihr seid BWLer an der DHBW oder ihr macht euch lustig über sie :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohnen no-Go : Schönau, Vogelstang

Wenn du ein Auto dein eigen nennst oder die eins kaufen willst, solltest du auf keinen Fall in die Quadrate ziehen.

Schwetzinger Vorstadt/Oststadt : Sehr gut gelegen, aber preislich etwas gehobenere Klasse.

Aktuell wohne ich inder Neckarstadt Ost. Davor Lindenhof. Beide Stadtteile durchaus empfehlenswert.

Neckarstadt West : Zwiespältig. Du kriegst preisgünstig, sehr schöne Wohnungen. Solltest aber definitiv kein Problem mit "Multi-Kulti" haben. Persönlich hätte ich kein Problem da zu wohnen.

Tips zu Studentenwohnheimen, habe ich nicht, da ich nie ein Fan von den Dingern war.

Der Tip mit Seckenheim : Das ist der Arsch der Welt. Auch wenn es nahe an deiner Uni ist, solltest du da nicht hinziehen. Macht in der Freizeit und am Wochenende definitiv keinen Spaß.

Zum Vorposter : Schneckenhof Partys empfand ich immer als mehr als niveaulos. Ok, wenn man drauf steht, sich regelmäßig die Lichter auszublasen, dann ist das wohl die erste Wahl ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi,

ich wohne jetzt seit 3 Jahren in Mannheim und habe auch an der DHBW studiert.

Mit den Wohnheimen kenne ich mich nicht aus, aber mit den Stadtteilen schon ein bisschen:

- Zu Schönau kann ich nichts sagen

- Viele Leute raten von Neckarstadt West ab (ich kanns nicht bestätigen, aber hoher Ausländeranteil ist da definitiv)

- Es raten aber einige Leute auch von Jungbusch ab, da wohne ich und ich finds ok, es ist nicht schön und gibt viele Ausländer, aber sehr zentral und Probleme hatte ich noch nie

Eine wichtige Frage ist natürlich, ob du ein Auto hast oder nicht bzw. wie zentral du wohnen willst.

Schönau, Rhenau, Sandhofen u.a. sind schon ziemlich weit weg. Zentral und meines Erachtens gute Stadtteile sind Quadrate (teilweise), Schwetzingerstadt/Oststadt, Lindenhof, teils Neckarau. Da du an der DHBW studierst, ist Seckenheim natürlich sehr nah da dran, auch Neuostheim, aber die sind auch schon weiter weg von der Innenstadt.

Wenn du noch weitere Fragen z.B. zur DHBW hast, kann ich dir auch gern weiterhelfen.

LG

Esquilin

Wohne selbst in Neckarstadt-West und bin sehr zufrieden. Ausländeranteil ist zwar hoch, aber alles ist friedlich. Außerdem ist es sehr güstig da zu wohnen, Alte Feuerwache ist ein sehr schöner Platz und es gibt viele kleine Kneipen und Restaurants. Außerdem ist man sehr schnell in den Quadraten.

Ach ja und immer Sommer am Neckarufer zu chillen ist klasse :)

Wohnen no-Go : Schönau, Vogelstang

Wenn du ein Auto dein eigen nennst oder die eins kaufen willst, solltest du auf keinen Fall in die Quadrate ziehen.

Schwetzinger Vorstadt/Oststadt : Sehr gut gelegen, aber preislich etwas gehobenere Klasse.

Aktuell wohne ich inder Neckarstadt Ost. Davor Lindenhof. Beide Stadtteile durchaus empfehlenswert.

Neckarstadt West : Zwiespältig. Du kriegst preisgünstig, sehr schöne Wohnungen. Solltest aber definitiv kein Problem mit "Multi-Kulti" haben. Persönlich hätte ich kein Problem da zu wohnen.

Tips zu Studentenwohnheimen, habe ich nicht, da ich nie ein Fan von den Dingern war.

Der Tip mit Seckenheim : Das ist der Arsch der Welt. Auch wenn es nahe an deiner Uni ist, solltest du da nicht hinziehen. Macht in der Freizeit und am Wochenende definitiv keinen Spaß.

Zum Vorposter : Schneckenhof Partys empfand ich immer als mehr als niveaulos. Ok, wenn man drauf steht, sich regelmäßig die Lichter auszublasen, dann ist das wohl die erste Wahl ...

Guter Post. Trifft den Nagel auf den Kopf. Schneckenhof-Partys fande ich aber immer ganz geil :) (gut nüchtern wird man dort eher weniger Spaß haben, außerdem gehts ja nur bis 1 uhr und ist daher eher zum vorglühen zu empfehlen)

Rheinau: öde und Vorort-like

Have Fun in Mannem B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Auto haben solltest meide auf jeden Fall die Randgebiete/stadtteile (Schönau,Rheinau etc.).

Jungbusch is multikulti und im Sommer ist es dort bis um 3 Uhr in der Nacht sehr belebt.

Neckarstadt ist okay,teilweise Nachts auch sehr laut.

Feudenheim ist bisschen weiter entfernt dafür eher so Familienwohngegend.

Waldhof ist auch noch aktzeptabel,hat ne Zug Haltestelle sowie die Strassenbahn 1 fährt dort die ganze Nacht entlang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.