11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

also hab da ein kleines "Problem", ich bräuchte mal eine Übersetzung von euch aus dem Onlinegame - wenn man es bei mir so nennen kann. Geht um ein HB, dass um ihre Wirkung auf Jungs weiß und dementsprechend etwas hochnäsig ist.

Kenne sie schon ein Jahr, und eigentlich interessiert sie mich nicht so wirklich, allerdings hat sie mir nach meiner 180° Drehung, die mir durch dieses Forum gelang, meiner Meinung nach die Gelegenheit geboten und ich würde sie gerne gamen. ;)

Was evtl. noch ganz interessant ist: Wir schreiben hin- und wiedereinmal miteinander in FB, sehen uns sonst nur in der Schule. Kontakt geht meistens von ihr aus, leichte Berührungen gab es auch schon.

So, nun der Chatlog (ich kommentiere in Klammern mit), verzeiht die vielen Smileys, aber ich komm mir sonst immer so ausdruckslos vor:

HB: hey :)

Ich: guten tag ;)

HB: wie gehts dir ?

Ich: ganz okay, danke

bei dir auch alles gut? :D

HB: ganz okay , klingt abwer nich so gut ? :O

joaa geht schon . passt

Ich: bin noch bisschen angeschlagen von gestern, aber bald kann ich ja schlafen gehen =P

HB: oh oh oh .D was war denn gestern shcon wieder ?

Ich: egal :P (Wollte das Thema nicht weiter ausführen, es heißt ja je geheimnisvoller desto besser)

was hast du heut so gemacht?

HB: sag ;)

Danach kam ein recht großer Ausschnitt über etwas uninteressantes, das tut nichts zur Sache.

HB: aber mei . muss uns ja nich interessiern ! :)

was war getsern ? ;)

Ich: stimmt ;)

unwichtig, lass uns über was interessantes sprechen :D

HB: also ich find das seeehr interessant :P

Ich: fährst du in den ferien weg? (Endgültiger Themencut meinerseits, hat sie dann auch akzeptiert)

Danach auch uninteressantes.

HB: Was tust du morgen ? (Mit morgen ist der 31.10, also heute gemeint)

Ich: ausschlafen ! :D

HB: und am abend ? :P

Ich: weiß ich noch nich ;)

du ?

HB: meeeensch .

ka . ich will was cooles machen . es is halloween :D (Hab mich mit ner Freundin darüber unterhalten, sie meinte, dass sie auch so nach nem gemeinsamen Abend fragen würde, was meint ihr?)

Danach war erstmal für 5-10 Minuten Funkstille, ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren sollte, gab zu meiner AFC Zeit schon einen Flake, ist also etwas vorbelastet..

Ich: ähm.. dumme frage, aber isses grade 20:43 oder 21:43 ? :DD

HB: 20.44 :D hahaha

Ich: danke ^^

Jetzt hab ich mir endlich an meine Eier gefasst:

Ich: mhm, schon ne idee was wir morgen machen?

HB: was WIR machen ? ;)

Ich: klar

So und jetzt kommts, ich begreif ehrlich nicht was sie mir sagen wollte. Also auf was das nein bezogen war und ob sie mit davor gemeint hat, bevor wir uns treffen oder so ähnlich.

HB: ne ka ...

ich muss davor auch nocb beerdigung und so

Ich: kk ;)

Wieder Funkstille, ich dachte ewig darüber nach was sie jetzt gemeint hat..

HB: hmmm

niemand liebt mich :((((((

okay ich hab komische leiden ^^

Ich schrieb was, hab ich aber wieder verworfen (Wird im Chat angezeigt, wenn man löscht)

HB: schreib einfach . ugnorier das gthema !

Ich: du hast mich ehrlich gesagt total verwirrt :D

HB: hahahah . tut mir leid ^^

war nich so wichtig ... ich hab zuzeit so anstalten

Ich: boa sry, jetzt kapier ich gar nichts mehr :D

willst du jetzt morgen was machen oder nich?

HB: vergiss es :XD

hää ? jetz bin ich verwirrt ?

Jetzt der Chat von heute:

Ich: hey :)

HB: hey

Ich: naa, alles klar?

HB: joa schon soweit

bei dir ?

Ich: jo, wunderbar :D

HB: schon :D

sehr schön

Ich: was hast heut so gemacht?

HB: beerdigung ... sonst nich viel

Ich: ohh.. wer is denn gestorben? (Ich glaub ein Fehler, warum schlechte Emotionen intensivieren?)

HB: meine omi

Ich: mhm, tut mir leid

lass uns über was schönes reden (Ich habs dann auch begriffen..^^)

HB: schon okay :)

okay . reden wir über mich . höhöhö . der wars nich ^^

Ich: lol :D

mhm

HB: da weiß er nichts mehr drauf :D typxy (Kenn den nicht, is mir auch egal) hat mich angeschriebn *_*

Ich hab daraufhin mit C&F versucht, vom Thema abzulenken, hat sich aber bis zum (eh nicht weit entferntem) Schluss hindurchgezogen

HB: du bist kacke :D

ich muss jetz dann eh gehn duuu

Ich: ;D

kk

viel spaß

HB: dankeschöööööööön :) dir auch. was auch immer du machst ^^

okay du weißt auch nich was ich mach und wünschst mir viel spaß .D

Ich: hey, deine oma is schon beerdigt, was sollst du sonst unschönes machen? :D (Kein Kommentar..^^)

HB: ja stimtm ^^

und was tust du ?

Ich: mal schauen, wahrscheinlich nen freund oder so anrufen :D (Hätte ich Freundin schreiben sollen?)

HB: gut gut . viel spaß . also bis dann <3

Ich: bye

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, was genau mein Problem ist.. Ich weiß es selber nich so genau und möchte auch nur ungern in den Pussy-Diagnose-Modus wechseln, aber irgendwie interessiert mich, was sie gemeint hat.

Knallt mir ruhig alles an den Kopf, was euch auf- und einfällt.

Danke schonmal

jox11

/e: Ihr Alter: 15

bearbeitet von jox11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel gechattet in meinen Augen. Warum hast du sie nicht direkt wegen Halloween gefragt?

Dein HB schreibt :"meeeensch .ka . ich will was cooles machen . es is halloween :D"

Das ist in meinen Augen ne Aufforderung, dass du was mit ihr unternimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jox11. Zu viel Blabla. Du hast weder sexuelles Interesse kommuniziert (was via Chat sowieso ein wenig kompliziert ist, und selten die Wirkung hat, als würdet ihr euch treffen), noch die Initiative ergriffen, das Risiko einzugehen, sie offen auf eine Unternehmung einzuladen. Stattdessen hast Du vorsichtig gefragt (siehe: 'willst du jetzt morgen was machen oder nich?') und tastest Dich zaghaft vor, um bloß keine Zurückweisung zu kassieren. Ansonsten blubberst Du vor Dich hin, scheinst in ihren Augen nichts zu raffen und kommst nicht zum Punkt. Sei froh, dass ihr scheinbar langweilig genug war um Dir Dein Getippsel reinzuziehen und sogar einigermaßen adäquat darauf zu antworten.

Was willst Du von dem Mädel? Und wenn Du es weißt, weshalb tust Du es nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Wie soll ich bitte sexuelles Interesse per Chat kommunizieren?

Der Volksmund benutzt hierfür das Wörtchen 'Flirten'. Doppeldeutigkeiten, Möglichkeiten der sexuellen Interpretation eröffnen, Fantasie anregen etc. Da Flirten bekanntlich eine Kunst ist, gibt es hierfür kein Patentrezept. Es verlangt eine gewisse Intelligenz und genügend Einfühlungsvermögen, geleitet von einem spielerischen Geist, der eher prozess- statt erfolgsorientiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Wie soll ich sexuelles Interesse per Chat kommunizieren? FB ist in der heutigen Jugend nunmal Kommunikationsmittel Nr. 1, da is gebrabbel normal. (Was keine Entschuldigung dafür ist, dass ichs übertrieben hab)

Dass mit dem vorsichtig herantasten stimmt.. Ich war früher zu needy, das wollte ich nicht nochmal werden.

Dass ich in ihren Augen nichts kapiere, fällt mir auch gerade auf.. Sie hat mir nämlich vorhin explizit geschrieben, dass der Typ sie gefragt hat, ob sie was mit ihm machen will...

Aber was soll ich nun machen? Wieder auf so eine Situation warten und dann direkt fragen?

lg.

jox11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pause einlegen. Das Gespräch flirtend gestalten und sie dann zu einer Unternehmung einladen, die Du umschreibst, um es ihr schmackhaft zu machen. Gewöhne Dir generell ab zu fragen, ob wann wie, und vielleicht, sie doch möglicherweise Zeit habe. Lade sie ein. Entweder sie nimmt an, oder Du gehst halt mit jemand anderem. Das ist Unabhängigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Dann bleibt nur noch die Frage offen, was ich eigentlich von ihr will.

Spontaner Gedanke: Sie ist mir egal, ich möchte sie aber trotzdem "haben" (Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass Frauen kein Besitz sind)

Mein Gedankengang mitnotiert: Ist dieses Mindset nicht sogar gut für mich? Aber warum frag ich sie dann nicht einfach nach nem Date? Angst vor Abweisung? -> Fuck off.

Bedeutet die Angst vor Abweisung, dass sie mir doch was bedeutet oder ist das nur gegen mein Ego? Ich hab das Gefühl ich denk viel zu viel über sie nach, ich glaub ich sollte mich die nächste Zeit nicht bei ihr melden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sie eigentlich gar nicht anziehend findest, dann machst Du das alles wohl nur zur Selbstbestätigung. Dagegen will ich erstmal gar nichts sagen, es ist nur wichtig, dies für sich selbst zu wissen und dem Mädchen, sollte es besser laufen, dementsprechend keine Versprechungen machen, die man hinterher nicht einhalten kann. Außer Dein Bezug zu ihr ändert sich während des Annäherungs-Prozesses. Das kann niemand vorhersagen. Ehrlichkeit zu sich selbst ist das A und O. So meine Devise.

Vielfach hat die Angst vor Zurückweisung mit dem eigenen Ego zu tun, in nahezu 2/3 der Fälle, würde ich ohne Erhebung statistischer Daten jetzt einfach behaupten. :rolleyes: Jedenfalls wäre dies plausibel, wenn Du sie eigentlich gar nicht so interessant findest. Das wirst Du aber für Dich selbst herausfinden müssen. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Streiche das Wort 'Fragen' was Verabredungen angeht. Du lädst sie ein. Hierbei startest Du von einer ganz anderen Position als wenn Du der Bittsteller ihrer Aufmerksamkeit und - vermeintlich - 'kostbaren' Zeit bist.

Und: Bei einer Einladung gibt es keine Zurückweisung. Oder wärst Du am Boden zerstört, wenn Du eine Party schmeißt und einige Gäste nicht kommen? Du stellst nur ein Angebot in den Raum, ob dieses angenommen wird, unterliegt der freien Wahl jener, die eingeladen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jox,

ich erlaube mir mal, deinen Text zu zerpflücken. Ist natürlich alles meine Erfahrung, aber vielleicht kann ich dir hier etwas helfen - zumindest für's nächste mal.

HB: hey :)

Ich: guten tag ;)

HB: wie gehts dir ?

Ich: ganz okay, danke

bei dir auch alles gut? :D

Schön, dass sie fragt, und sich damit interessiert zeigt. Aber: Dieses "wie geht's" empfinden Frauen als sehr unangenehm, weil sie es 10x pro Tag gefragt werden, und nichts darauf antworten können. Uns geht es doch genau so. "Wie geht's?" ist total pauschal. Es geht uns immer gut. Die Inspiration bewegt sich nahe des Gefrierpunkts.

Ich hätte die Frage einfach ignoriert und irgend etwas interessantes angeschnitten, was mich gerade beschäftigt. Zum Beispiel: "Ich höre gerade den Song XYZ, und finde die Sängerin so genial, da träume ich immer vom Urlaub letztes Jahr in XYZ, als das Lied zum ersten mal lief, während wir ..." uswusf. Beim Onlinegaming immer darauf achten, dass dein Gegenüber auch etwas dazu sagen kann. Das wird leider oft vernachlässigt - ich muss selber auch sehr häufig Aussagen umformulieren, weil sie in sich zu abgeschlossen sind. Am besten, sie sind anregend und führen auf eine Frage hin, bei der du davon ausgehst, dass sie etwas interessantes dazu sagen kann, um sich zu beweisen.

HB: ganz okay , klingt abwer nich so gut ? :O

joaa geht schon . passt

Ich: bin noch bisschen angeschlagen von gestern, aber bald kann ich ja schlafen gehen =P

Ich glaube nicht, dass du damit echtes Mitleid auslöst. Du zeigst damit eher, dass du schwach bist. Wäre nicht mein Stil. Dass du bald schlafen gehen kannst, klingt wieder sehr gut ("un-needy"), aber dann ohne des Smileys. Besser: "aber bald kann ich ja schlafen gehen, in mein kuschliges warmes Bett, und den Tag nochmal vor meinem inneren Auge vorbeisäuseln lassen".

HB: oh oh oh .D was war denn gestern shcon wieder ?

Attraction scheinst du prinzipiell zu haben.

Ich: egal :P (Wollte das Thema nicht weiter ausführen, es heißt ja je geheimnisvoller desto besser)

was hast du heut so gemacht?

HB: sag ;)

Hier hättest du allgemein bleiben können. Frauen geben sich damit zufrieden. Das geht sogar bei negativen Erlebnissen. Wenn dich deine Freundin gestern verlassen hat, hättest du hier sagen können: "Naja, ich habe den ganzen Tag viel nachgedacht, viel Gelesen, viel Musik gehört, weil es ja immer Situationen im Leben gibt, die doch sehr verwunderlich sind, einen beschäftigen, und aus denen man viel lernen kann. Aber das war wunderbar, ich bin zwar noch nachdenklich, aber sehr entspannt." Oftmals kommt dann keine Frage mehr dazu, weil die Frau nur deine Emotionen ausloten möchte.

Eine Frage kann man immer als Chance nutzen.

Ich: stimmt ;)

unwichtig, lass uns über was interessantes sprechen :D

HB: also ich find das seeehr interessant :P

Ich: fährst du in den ferien weg? (Endgültiger Themencut meinerseits, hat sie dann auch akzeptiert)

Sehr gut.

HB: Was tust du morgen ? (Mit morgen ist der 31.10, also heute gemeint)

Ich: ausschlafen ! :D

HB: und am abend ? :P

Ich: weiß ich noch nich ;)

du ?

HB: meeeensch .

ka . ich will was cooles machen . es is halloween :D (Hab mich mit ner Freundin darüber unterhalten, sie meinte, dass sie auch so nach nem gemeinsamen Abend fragen würde, was meint ihr?)

Eindeutig eine Aufforderung, dass du sie einlädst. Auf die Frage "was machst du morgen?" würde ich aber prinzipiell nicht nur mit ausschlafen antworten. Wie interessant ist ein Mensch, der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, als "auszuschlafen"? Du schläfst aus, und machst danach etwas Interessantes! Und selbst, wenn bei dir morgen keine Mondlandung ansteht, auch Profanitäten kann man interessant und anspruchsvoll verkaufen.

Danach war erstmal für 5-10 Minuten Funkstille, ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren sollte, gab zu meiner AFC Zeit schon einen Flake, ist also etwas vorbelastet..

Mir ist aufgefallen, dass Frauen diese Funkstille genau spüren. Online kann man sich zwar sehr gut herausreden ("so, leckere Pizza in den Ofen geschoben... magst du Salami? Aber zu deiner Frage: ..."), aber das muss nicht sein. Funkstille wird sanktioniert!! Die Frau merkt genau, wenn du zögerst.

Ich: ähm.. dumme frage, aber isses grade 20:43 oder 21:43 ? :DD

HB: 20.44 :D hahaha

Ich: danke ^^

Du hast ihr eine Chance gegeben, sich zu qualifizieren, und sie hat diese dankbar angenommen. Das war sehr gut. Aber was soll die Disqualifikation davor? Deine Fragen sind maximal so klug, wie du es bist. Also ist jede Frage von dir auch intelligent. Und diese war es auch.

Jetzt hab ich mir endlich an meine Eier gefasst:

Klasse!

Ich: mhm, schon ne idee was wir morgen machen?

HB: was WIR machen ? ;)

Ich: klar

Gut, dass du dich getraut hast. Aber es war leider nicht effektiv, denn es kommt hier zu plötzlich. Die Gelegenheit (s.o.) hast du bereits verpasst, daher wirkt der erneute Vorstoß deinerseits etwas unverständlich. Du hättest es retten können, indem du dich selber "resettest" / "zurücksetzt", und es als deine Idee schilderst. Beispiel: "Ich erfahre gerade, ein Kumpel muss nun leider doch beruflich in Hamburg bleiben [zeigt ihr: Du hast Freunde, die viel herumkommen und interessant sind; das erhöht dein Prestige]. Hatte mich schon so gefreut, ihn wieder mal zu sehen [zeigt ihr: Du pflegst deine Beziehungen, bist verantwortungsvoll und kommunikativ]. Naja, dann lass uns mal etwas zusammen machen [als Aussage formulieren!!!!]"

HB: ne ka ...

ich muss davor auch nocb beerdigung und so

Ich: kk ;)

Die Reaktion ist grauenvoll. Sie besagt: Mich interessiert es nicht, und ich versteh es auch nicht - mach halt dein Ding, wenn du möchtest. Ich hätte ihr hier kurz zugehört, und ihr mein Verständnis mitgegeben. Hier muss man vorsichtig sein, dass man kein seelischer Aschenbecher wird. Zuhören, Verständnis zeigen, aufmuntern. Grob gesehen in dieser Reihenfolge. Hier hast du deinen value als Beschützer fast auf Null gesenkt.

Wieder Funkstille, ich dachte ewig darüber nach was sie jetzt gemeint hat..

:rolleyes:

HB: hmmm

niemand liebt mich :((((((

okay ich hab komische leiden ^^

Ich schrieb was, hab ich aber wieder verworfen (Wird im Chat angezeigt, wenn man löscht)

Ja, typisch Facebook und Studivz. Zweifelhafte Aussagen landen bei mir erst in einem Texteditor. Ist sehr hilfreich, gerade in so einem Fall, bei dem ich auch erst hätte nachdenken müssen. Wenn dir nichts mehr einfällt, hinterfrage, oder mach C&F, je nach Schiene. Meine Reaktion wäre hier ziemlich komplex, aber keinesfalls trivial, weil es ihre Frage hier nicht zulässt. Aber wenn du dich ernsthaft für sie interessierst, ist es wie eine Vorlage.

HB: schreib einfach . ugnorier das gthema !

Ich: du hast mich ehrlich gesagt total verwirrt :D

Damit hast du all deine Attraction verloren. Der Rest ...

HB: hahahah . tut mir leid ^^

war nich so wichtig ... ich hab zuzeit so anstalten

Ich: boa sry, jetzt kapier ich gar nichts mehr :D

willst du jetzt morgen was machen oder nich?

HB: vergiss es :XD

hää ? jetz bin ich verwirrt ?

...ist die logische Konsequenz dessen.

Bisher hast du dich wacker geschlagen, aber hier bist du eingebrochen.

Ich: hey :)

HB: hey

Ich: naa, alles klar?

Siehe oben ;-) Wenn du sie ansprichst, wie auch hier, kannst du dir davor schon ein paar Sachen überlegen, um diese Frage zu vermeiden.

HB: joa schon soweit

bei dir ?

Ich: jo, wunderbar :D

HB: schon :D

sehr schön

Ich: was hast heut so gemacht?

HB: beerdigung ... sonst nich viel

Ich: ohh.. wer is denn gestorben? (Ich glaub ein Fehler, warum schlechte Emotionen intensivieren?)

Der Fehler passierte schon davor. Du darfst gerne zuhören, und dich an ihren Gefühlen Teil haben lassen. Aber dann muss es sehr seriös sein, was ...

HB: meine omi

Ich: mhm, tut mir leid

lass uns über was schönes reden (Ich habs dann auch begriffen..^^)

hier nicht annährend passiert ist. Sie denkt, du bist ein emotionsloser Klotz, und interessiert dich absolut nicht für sie.

HB: schon okay :)

Erstaunlich finde ich, dass du dennoch eine gewisse Attraction zu haben scheinst.

okay . reden wir über mich . höhöhö . der wars nich ^^

Ich: lol :D

mhm

HB: da weiß er nichts mehr drauf :D typxy (Kenn den nicht, is mir auch egal) hat mich angeschriebn *_*

...

HB: du bist kacke :D

ich muss jetz dann eh gehn duuu

Ich: ;D

kk

Sie gibt dir ein Kompliment, und du reagierst nur mit einem Lächeln. Wenn schon, dann ist deine Emotion ein ":P", und keine Entschuldigung. Aber du hattest hier sowieso schon das Problem, dass der "Vorbau" nicht gestimmt hat. Insofern: Schwierig, etwas konstruktives dazu zu sagen, da die Entwicklung hier schon aus dem Ruder gelaufen ist.

viel spaß

HB: dankeschöööööööön :) dir auch. was auch immer du machst ^^

okay du weißt auch nich was ich mach und wünschst mir viel spaß .D

Ich: hey, deine oma is schon beerdigt, was sollst du sonst unschönes machen? :D (Kein Kommentar..^^)

HB: ja stimtm ^^

und was tust du ?

Ich: mal schauen, wahrscheinlich nen freund oder so anrufen :D (Hätte ich Freundin schreiben sollen?)

HB: gut gut . viel spaß . also bis dann <3

Ich: bye

Das ist auch so ein Klassiker. Sie hat gesagt, sie muss gehen. Und du bist daraufhin hektisch geworden, und hast nur noch versucht, sie möglichst optimal in ihr Vorhaben zu entlassen. Die Hektik steht regelrecht in den Zeilen.

Spätestens, als sagte, dass ja auch du nicht weißt, was sie macht, hätte ich hier nachgefragt. Ganz in Ruhe. Sie wird sich schon äußern. Und wenn sie es wirklich eilig hat, wird sie es sagen, und du quittierst es nur trocken ("ich treff mich mit nem Kumpel, aber meine U-Bahn geht gleich, machs gut! - Alles klar, hf"). Aber gerade beim Closing ist es ganz wichtig, dass du die Oberhand behältst. Du bist der Gastgeber in eurem Chatraum. Du schüttelst ihr die Hand, öffnest ihr die Tür, und bringst sie noch nach draußen. Ganz selbstverständlich.

Viele Grüße!

TJ

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Epische Analyse, ich danke dir wirklich.

Zu dem angeschlagen sein: Wollte damit eigentlich kein Mitleid auslösen, nur anschneiden, das die Nacht (vor)gestern anstrengend war und dass ich nicht blöd zu Hause hockte. (Also im Prinzip DHV)

Der Tipp, dass Frauen die derzeitigen Emotionen entlocken wollen, ist wirklich Gold wert, war mir so noch nicht bewusst. Danke!

Und das mit der Beerdigung war wirklich eine Steilvorlage.. Naja, beim nächsten Mal weiß ichs.

Was du mit deinen letzten Sätzen meinst, verstehe ich allerdings nicht so ganz. Meinst du ich soll immer das Gespräch beenden?

Auf jeden Fall danke, konnte viel draus mitnehmen.

lg.

jox11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.