Motivation & Ausdauer

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein grundlegendes Problem: Ich bin extrem faul und mache nie eine Sache länger als ein paar Monate

Ich bin in (fast) allem sehr talentiert, überdurchschnittlich intelligent und sportlich, habe jedoch nicht die Ausdauer und schaffe es einfach nicht Aufgaben zuende zu machen und schiebe alles bis zum letzten Moment auf.

Sicherlich haben viele das Problem in geringem Maße, doch bei mir ist es wirklich extrem!

Ich habe so unglaublich viel Potential, das ich verschwende und ich weiß das, nach einer kurzen Zeit lasse ich die Dinge jedoch wieder schleifen und faulenze nur rum, liege viel im Bett rum und gucke Fernsehen/hänge bei Facebook rum.

Ein Beispiel hierfür ist z.b. das FitnessStudio: Ich gehe ein paar Wochen begeistert hin und dann lasse ich es wieder schleifn und "hänge rum".

Ich suche nun Möglichkeiten, die mir dabei helfen meine Ziele zu erreichen und meine Zeit nicht zu verschwenden.

Was ich als erstes mache/gemacht habe ist genau aufzuschreiben was ich zu tun habe und mir einen Tages/Wochenplan zu erstellen.

Keine "Wenn man was wirklich will schafft man das auch" oder ähnliche unproduktive Beiträge, bitte!

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dabei zum Teil hilft - bin selbst noch in der Besserungsphase :

1.) Schreibe dir Grundsätze auf , hänge sie dir irgendwo sichtbar hin. Bei mir ist es z.B. die Zimmertür.

Hier habe ich nur die drei wichtigsten aufgeschrieben :

- Dinge sofort erledigen!

- Uni rocken!

- Sport und Fitness!

Diese kann ich mir jedesmal beim Verlassen meines Zimmers nochmal ansehen und überlegen, ob die Handlung, die ich gleich vorhabe wirklich in dieses Shema passt.

Weitere Ziele kannst du dir gerne noch so aufschreiben, aber es dürfte schwieriger werden, sich 50 Einzelziele gleichzeitig zu stecken und dabei nicht die Orientierung zu verlieren.

2.) Überlege, was mit deinen Zielen einhergeht. Der Wochenplan ist eine gute Möglichkeit.

Potential nutzen und Wissen erweitern: Schreibe dir feste Lernzeiten in deinen Wochenplan. Jede Woche lernst du zu dieser Zeit, weißt du nicht was, wiederholst du altes Wissen oder fängst neues an.

Ähnlich sieht es z.B. mit Sport aus : Suche dir auch hier Zeiten zu denen du Sport machst. Auch wenn du alleine ins Schwimmbad rennst um Bahnen zu schwimmen.

Was ich mit unter Sport und Fitness gefasst habe, war eine Ernährungsumstellung und geregelter Schlaf. Setzte dir eine Uhrzeit, zu der du IMMER ins Bett gehen wirst.

3.) Frage dich jeden Abend, ob alles was du den Tag gemacht hast wirklich in deinem Interesse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips schonmal, vor allem das mit der festen Schlafenszeit ist denke ich sehr wichtig, da ich immer müde bin.

Bitte noch weitere Tips! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bzw. habe ein ähnliches Problem.

Was mir hilft:

1. Ich versuche Dinge nicht alleine zu machen. Wenn ich Sport mache, suche ich mir einen Freund, der mit mir zusammen trainiert. Dann muss ich z.B. ins Gym gehen, weil ich es bereits ausgemacht habe, auch wenn ich keine Lust habe.

2. Kalender führen und notieren, wann ich was machen will. Funktioniert aber nicht perfekt.

3. Klare Ziele setzen. Z.B. bei einem sportlichen Wettbewerb anmelden und dann dafür trainieren. Dann kannst du dich auch nicht mehr davor drücken.

Vielleicht nützen ja dir diese Tipps.

Mikey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

interessanter Thread! Leitet mich zu einer Frage, die ich euch gerne stellen würde, und ich hoffe, der eine oder andere kann seine Meinung/Einschätzung dazu abgeben. Es geht um folgendes:

Die Quintessenz dieses Threads und auch mehrerer anderer hier ist: Mit einem guten Plan kann man Effizienz erzeugen, und man muss die Disziplin haben, ihn einzuhalten.

Aber es wird immer und überall behauptet, man müsse immer spontan sein und das Leben so genießen, wie es kommt, um so auch tolle Erfahrungen zu machen. Vor allem wenn man jung sei (und das sind die meisten hier wohl). Wenn man alles plant, sei man engstirnig oder gar "spießig", z.B. wenn man versucht, jeden Abend um 11 ins Bett zu gehen ("meine Großeltern machen das so", hört man dann zum Beispiel).

Was ist denn nun wichtiger - Planung/Disziplin oder Spontaneität/offen sein für neue Erlebnisse? Beispiel: Wenn ich einen Plan habe, wann ich lerne oder arbeite (z.B. als student), muss ich ja immer ablehnen, wenn mich abends um 20 Uhr ein Kumpel anruft und fragt, ob ich nicht mit zu Club X oder Y kommen will. Wenn man immer nur freitags rausgeht ("weil das so auf dem Plan steht") wird es doch auch irgendwann langweilig, weil festgefahren, oder?

Ich hoffe, ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen. Es ist eine Frage, über die ich mir oft Gedanken mache. Man will natürlich viel leisten, aber man kann doch nciht alles durchplanen. Ich würde halt gerne jeden Abend um 11 Uhr ins Bett gehen, aber oft geht das halt einfach nicht, weil irgendwas los ist, worauf man auch Lust hat (z.B. eine Partyoder mit einer Frau schlafen).

Gruß

homofaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss immer abwägen zwischen Spontanität und Disziplin. Spontanität bezieht sich meistens auf den Moment. Sprich man erfährt in dieser Situation Spass. Disziplin hingegen ist langfristig gesehen effektiver um Ziele zu erreichen. Kein Mensch wird dir sagen können wann du Disziplin an den Tag legst und wann du Spontan sein sollst, das hängt ganz allein von deinen EIGENEN Zielen und Normen ab. Wie viel Wert gibst du einem Ziel und wie viel Wert gibt dir der Moment, die Spontanität. Zum Schluss musst du es für dich entscheiden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.