besserer Fussballer werden durch Krafttraining?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ein Freund hat mir euer Forum empfohlen,in Sachen Fitness sollen hier kompetente Leute sein,und es ist nicht eines diese BB-Foren.Und weil ich als Athlet beraten werden möchte,wende ich mich genau an euch.

Was ich will?Ein besserer Fussballer werden und mich erkunden ob ich durch Krafttraining im Fittnesstudio zu einem besseren werden kann.

ich habe mich natürlich vorab schon ein bisschen im Internet erkundigt,bin aber leider nicht fündig geworden.Die meisten Beiträge bei google handelten von Hobbyfussballern,die nebenbei breiter werden wollen.Mir geht es aber um was anderes.Mein Ziel ist vordergründig ein besserer Fussballer zu werden,und deswegen wende ich mich an euch,weil ich nicht genau weiss,wo ich da ansetzen soll.

Anmerkungen:

1.Kann ich durch Training im Studio wirklich mein Fussballkönnen wirklich verbessern,oder wäre das reine Geldverschwendung und ich wäre mit Übungen mit eigenem körpergewicht besser bedient?(Der Geldfaktor ist mir wichtig,ich bin nämlich ziemlich pleite und müsste über 1 jahr ein vertrag abschließen.Wenn es sich lohnt wäre ich natürlich bereit das Geld irgendwie zu erwirtschaften)

2.Wie müsste fir dieses Ziel mein Trainingsplan aussehen!?Im Normalfall habe ich schon 3 mal die Woche Fussballtraining,und am We ein Spiel.In der Vorbereitung sind es dann schon bis 6 mal Training/Spiel pro Woche.momentan befinde ich mich in der Winterpause(7Wochen),war aber die letzten 5 Wochen verletzt und würde die zeit gerne nutzen um Kondition und Kraft und alles was dazugehört aufzubauen und richtig anzugreifen.

3.optischer Faktor: Wie die meisten Fussballer bin ich schlank.Ich finde nicht,dass ich eine wirklich männliche,attraktive Stattur habe.Meine Freundin meint ich hätte"dünne Ärmchen" und sie hat Recht.Das sieht aus wie bei einem 15 Jährigen.Ich möchte aber betonen,dass mir meine Leistung im Fussball wichtiger ist als der optische Faktor..Das Krafttraining soll also meine Leistungen im Fussball nicht beeinträchtigen.Ich kann es mir nicht leisten im Fussballtraining völlig ausgepumpt zu sein und riskieren schlecht zu trainieren(Wer gut trainier,der spielt) nur weil ich am Tag zuvor im Studio war.Ich weiss nicht wie es da mit der Regeneration aussieht,möchte aber betonen dass ich zum Fussballtraining immer 100% abrufen können muss.

Zusammenfassend:Leistung im Fussball steht an 1.Stelle,Training sollte sich auch daran orientieren,würde mich aber freuen wenn ich eine männlicherere Statur bekommen könnte um optisch noch mehr herzumachen.(ich denke,dass wird sich vereinen lassen)

Wenn ich mir zb. Christiano Ronaldo anschaue,dann denke ich dass ich durch Krafttraining ein paar Schritte weiter komme.Optisch würde mir seine Statur locker reichen! Ich bin auch relativ verletzungsanfällig(vergangene 3 Saisons:2x Aussenbandriss Sprunggelenk,1x Aussenbandriss Knie,1x Schambeinentzündung->jede Saison mind. 2 Monate verpasst!!!),und habe gehört,dass ich durch Krafftraining da resistenter werden kann. Was mir auch wichtig ist,ich bin für einen Fussballer extrem beweglich und einigermaßen flink,möchte auch darin nicht einbüßen,denke aber dass das gehen sollte(siehe C.R,muskolös und beweglich).Auf was muss ich achten,nicht an Beweglichkeit zu verlieren!?

Zusammenfassung: ich bin Fussballer(Amateurprofi,verdiene also nebenbei etwas Geld damit)

meine Ziele:











                    • 1. ein besserer Fussballer werden:

                    • 1a) schneller werden(Schnellkraft/Explosivkraft)

                    • 1b)stabiler im Zweikampf sein

                    • 1c) Kraftausdauer verbessern( persönliche Schwäche)

                    • 1d) Agilität,Beweglichkeit erhalten bzw. Weiterhin verbessern.

                    • 2. optisch verbessern.Attraktiver werden durch Muskeln.

Diego-Forlan.jpg

cristiano-ronaldo-20060418-122982.jpg

momentaner Stand:

http://www.bilderload.com/bild/157582/2011120612554631403.jpg

http://www.bilderload.com/bild/157583/20111206125830EIHS1.jpg

http://www.bilderload.com/bild/157584/20111206135114AYG0U.jpg

So! Ich habe mir wirklich Mühe gegeben das Thema übersichtlich zu gestalten und hoffe auf wertvolle Tipps!

Die besten Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich dir empfehlen, ein entsprechendes Krafttraining ala SS oder WKM zu starten für eine Zeit und stärker zu werden.

Die Kraft, die du in deinen Beinen entwickelst, solltest du auch direkt in Sprinttraining und co. während deines Fussballtrainings umsetzen.

D.h. auch mal strecken, die du eher joggen würdest, mit hartem Antritt ausprobieren, damit du das gut ins Training einbauen kannst.

Du musst deine Belastung und Regeneration beobachten. D.h. wie wirkt sich die Belastung aufs Training aus und wann solltest du daher trainieren?

Das sind Fragen, die du für dich klären musst. Das musst du ausprobieren und am besten sogar messen (Sprintzeiten, wie lange dauert es, bis du platt bist) und so weiter.

Im Endeffekt ist ein Anfängerplan ausreichend für dich und vor allem wird er dich an die Grenze dessen langsam bringen, was nötig ist. Du bruachst eben keine 20kg an Muskeln mehr, sondern insgesamt nur 10. Das schaffst du locker in 2 Jahren und nach einem halben Jahr könnte man darüber nachdenken, ein conjugate method ähnliches Training für dich anzuwenden, wie bei Ross Enamait.

Als Fussballer ist es aber NOCH essentieller, dass du für ausreichende Joint Mobility und Flexibilität sorgst. Ansonsten schiesst du dir sehr schnell in den eigenen Fuss, wenn du dich verletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden bereits ein paar wesentliche Punkte angesprochen.

Ich sehe es so, dass ein Kraft training im Fitnesstudio nur ein kleine Ergänzung sein kann. Natürlich könntest du dir etwas mehr Beinmuskulatur für einen stärkeren Schuss etc. antrainieren, die zum fußballspielen wirklich wichtigen Muskelregionen werden aber beim spielen selber am besten angesprochen. Dickere Beine führen auch nicht automatisch zu schnelleren Sprints. Man sieht insbesondere bei extremem Fitnesstudiongängern, dass diese z.b. eine Menge Gewichte heben können, aber nicht annährend die Effektivität/Schlagkraft etc eines trainierten Boxers hinbekommen, der vllt. 15,20, 25 KG weniger Masse hat.

Soweit ich weiss gibt es im Internet sehr viele Trainingsmethoden, z.b. auch vom DFB-Nachwuchs mit denen man sehr gut Fähigkeiten wie Antrittsschnelligkeit, Körperkoordination und Kraft/(Ausdauer trainieren kann. Dadurch lernst du alles was beim Fußball wichtig ist und schleppst nicht überflüssige Muskelgruppen mit dir rum.

Wenn du mehr Masse für den Körperbau haben möchtest, dann bietet sich evtl auch das Fitnesstudio an, zum Fußballspielen gibt es meiner Meinung nach mit den bereits genannten Trainingsmöglichkeiten eine bessere Basis zum zocken.

Wenn man deine Bilder sieht, vermutet man dahinter einen agilen, beweglichen Offensivspieler. Du musst aufpassen, dass du diese Beweglichkeit nicht durch zu viel Mehrgewicht etc nicht verlierst. Je höher das Gewicht desto größer die Trägheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden bereits ein paar wesentliche Punkte angesprochen.

Ich sehe es so, dass ein Kraft training im Fitnesstudio nur ein kleine Ergänzung sein kann. Natürlich könntest du dir etwas mehr Beinmuskulatur für einen stärkeren Schuss etc. antrainieren, die zum fußballspielen wirklich wichtigen Muskelregionen werden aber beim spielen selber am besten angesprochen. Dickere Beine führen auch nicht automatisch zu schnelleren Sprints. Man sieht insbesondere bei extremem Fitnesstudiongängern, dass diese z.b. eine Menge Gewichte heben können, aber nicht annährend die Effektivität/Schlagkraft etc eines trainierten Boxers hinbekommen, der vllt. 15,20, 25 KG weniger Masse hat.

Soweit ich weiss gibt es im Internet sehr viele Trainingsmethoden, z.b. auch vom DFB-Nachwuchs mit denen man sehr gut Fähigkeiten wie Antrittsschnelligkeit, Körperkoordination und Kraft/(Ausdauer trainieren kann. Dadurch lernst du alles was beim Fußball wichtig ist und schleppst nicht überflüssige Muskelgruppen mit dir rum.

Wenn du mehr Masse für den Körperbau haben möchtest, dann bietet sich evtl auch das Fitnesstudio an, zum Fußballspielen gibt es meiner Meinung nach mit den bereits genannten Trainingsmöglichkeiten eine bessere Basis zum zocken.

Wenn man deine Bilder sieht, vermutet man dahinter einen agilen, beweglichen Offensivspieler. Du musst aufpassen, dass du diese Beweglichkeit nicht durch zu viel Mehrgewicht etc nicht verlierst. Je höher das Gewicht desto größer die Trägheit.

Haha Unsinn hoch 3. Bitte einfach mal in Sportwissenschaft einlesen. http://www.amazon.com/Science-Practice-Strength-Training-Second/dp/0736056289/ref=dp_ob_title_bk

Liegt primär daran, dass Sportspezifische Skills trainiert werden müssen um die Power die du im Studio aufbaust auch umzusetzen. Kein Grund nur eines davon zu machen.

Vlt. verstehst du nur den Zusammenhang zwischen Maximalkraft (und damit Muskelmasse) und relevanter Schnell-/Explosivkraft im Fußball nicht? Das ist nicht Tischtennis, wo dir Krafttraining fast nichts bringt. Im Gegenteil, du willst einen schweren Körper möglichst schnell , möglichst weit befördern können.

Überflüssige Muskelgruppen wird er kaum antrainieren können. Höchstens drauftransplantieren. Nur wozu?

Unnötiges Gewicht hat er momentan primär in Form von Fett.

Er könnte sich theoretisch mit Anabolika und/oder jahrelangem intensivem Training zu viel Muskelmasse auf den Oberkörper packen, da hast du recht. An den Beinen kann er noch massig zulegen. Also sollte das keinesfalls seine Befürchtung sein. Muskelgewebe ist eben das was die Trägheit überwindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich dir empfehlen, ein entsprechendes Krafttraining ala SS oder WKM zu starten für eine Zeit und stärker zu werden.

Die Kraft, die du in deinen Beinen entwickelst, solltest du auch direkt in Sprinttraining und co. während deines Fussballtrainings umsetzen.

D.h. auch mal strecken, die du eher joggen würdest, mit hartem Antritt ausprobieren, damit du das gut ins Training einbauen kannst.

Du musst deine Belastung und Regeneration beobachten. D.h. wie wirkt sich die Belastung aufs Training aus und wann solltest du daher trainieren?

Das sind Fragen, die du für dich klären musst. Das musst du ausprobieren und am besten sogar messen (Sprintzeiten, wie lange dauert es, bis du platt bist) und so weiter.

Im Endeffekt ist ein Anfängerplan ausreichend für dich und vor allem wird er dich an die Grenze dessen langsam bringen, was nötig ist. Du bruachst eben keine 20kg an Muskeln mehr, sondern insgesamt nur 10. Das schaffst du locker in 2 Jahren und nach einem halben Jahr könnte man darüber nachdenken, ein conjugate method ähnliches Training für dich anzuwenden, wie bei Ross Enamait.

Als Fussballer ist es aber NOCH essentieller, dass du für ausreichende Joint Mobility und Flexibilität sorgst. Ansonsten schiesst du dir sehr schnell in den eigenen Fuss, wenn du dich verletzt.

2Jahre? Meinst du für 10Kg mehr Muskelmasse o. auszusehen wie Ronaldo? Wenn er zu Beginn den Fokus aufs fast gänzlich aufs Krafttraining legt, dann klappt das mit den 10 KG vllt. auch in den nächsten 3-5 Monaten (Anfänger). Also lieber 1-2 mal Training schwänzen um am Ende besser da zu stehen, zumal das Fussballtraining in den Amateurvereinen, sportwissenschaftlich immer noch nicht intelligent konzipiert ist. Glaub mir es lohnt sich....das Gefühl plötzlich schneller zu sein, in den Dribblings erfolgreicher zu sein, weil beweglicher, einen härten Bums zu haben...uuuuuuh yeah..das einzigste was du dich fragst ist, wieso hab ich nicht früher damit angefangen? Allein 30 Kg mehr in der Kniebeuge geben dir schon ein anderes Gefühl...Also hau rein Keule!

bearbeitet von jokido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein Grundpotential für Fußball. Die Technik, die du mit 4-7 Jahren lernst. Hast du diese nicht, wirst du nie ein guter Fußballer.

Es gibt natürlich auch Ausnahmetalente, wie Messi und Neymar, die eine überragende Technik haben. Diese kann man sich nur bedingt antrainieren.

Besitzt du diese Technik, dann entscheidet die Fitness, Form und deine Kopf-Einstellung.

Ist dein Körper trainiert, fallen dir viele Dinge im Match einfacher, als wenn du dich gehen lässt.

Lastwechsel, Tempowechsel, Dribblings, Zweikämpfe, Schüsse&Flanken etc. kannst du explosiver und schneller ausführen.

Dein Ziel sollte C. Ronaldo, Forlan und co. sein. Du brauchst sicher keinen Körper wie ein Schrank, da zuviel Muskeln wiederum hinderlich sein können.

Wichtig dabei ist: deine Muskeln zu dehnen!

Mein persönliche Erfahrung. Ich spiele schon seitdem ich 5 bin im Verein. Seit der Schule dann immer Hobbymäßig auf mittelmäßigen Niveau. Ich war nie ein Muskelberg,

ich bin eher schlank und Hard-gainer, nur meine Beinmuskulatur war immer sehr gut ausgeprägt. Meine Position war trotz meine schmaleren Figur Mittelstürmer, da ich einfach nen Antritt

und eine Schnelligkeit über dem Durchschnitt hatte.

Als ich 18 wurde, begann ich ab und zu ins Fitnesscenter zu gehen. Nach nem Jahr gab es bei mir körperlich und spielerisch weite Fortschritte. Im Match musste ich nicht mehr darauf achten,

meine körperlichen Defizite auszugleichen, sondern konnte mich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren. Ich hatte damals auch eine Dokumentation (WC2006) über Cristiano Ronaldo gesehen, die mich

sehr inspiriert hat. Er erzählte, dass er damals immer nach dem Training noch in die Kraftkammer gegangen ist und alles gegeben hat. Laufen ging er mit Gewichten an den Füßen, um schneller zu werden.

Sehr wichtige Muskelgruppe sind m.M. nach die Bauchmuskeln. Dreh und Angelpunkt des Körpers!

Also: Geh am besten ins Fitnesscenter und lass dich beraten. Sag dem Trainer, du spielst Fussball und willst deinen Schwerpunkt auf einen athletischen Körper.

bearbeitet von DCING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich sehe es so, dass ein Kraft training im Fitnesstudio nur ein kleine Ergänzung sein kann. Natürlich könntest du dir etwas mehr Beinmuskulatur für einen stärkeren Schuss etc. antrainieren, die zum fußballspielen wirklich wichtigen Muskelregionen werden aber beim spielen selber am besten angesprochen. Dickere Beine führen auch nicht automatisch zu schnelleren Sprints. Man sieht insbesondere bei extremem Fitnesstudiongängern, dass diese z.b. eine Menge Gewichte heben können, aber nicht annährend die Effektivität/Schlagkraft etc eines trainierten Boxers hinbekommen, der vllt. 15,20, 25 KG weniger Masse hat.

Ja, warum denn bloß ist das so? Weil der trainierte Boxer den Schlag permanent trainiert. Trainiert ein Boxer auf Masse und erhält dabei seine maximale Schlaggeschwindigkeit bei, wird er mit mehr Kraft und Masse mehr Wucht haben. Der Grund für den im Schwergewicht eher ruhigen Kampfstil beschreibt das eben auch : Auf den kleineren Gewichtsklassen nimmst du halt mehr Treffer mit, beim Schwergewicht und Superschwergewicht ist die Wahrscheinlichkeit für KO nach Volltreffern viel viel höher.

Das mit den dicken Beinen ist halt nen Missverständnis. Zuerstmal geht es um KRAFT. Denn : Die Explosivkraft, die deine Anstiegsgeschwindigkeit betrifft, bezieht sich immer erstmal prozentual auf die Maximum-maximorum Kraft und wird dann von der Länge des Events bestimmt. D.h. bis zu einem gewissen Level (Den kaum ein Amateur und Profisportler erreicht) ist es so, dass ein Einstieg der Maximalkraft den relativen Anteil der Explosivkraft stark ansteigen lässt. D.h. Wenn du 60% der Maximum-maximorum Kraft erreichst, ist es sinnvoll, die Maximum-maximorum Kraft solange zu erhöhen, bis der in der jeweiligen Zeit erreichte Kraftgradient abnimmt. D.h. Wenn du nun irgendwann noch deine Maximum-maximorum Kraft in der Kniebeuge erhöhst, die relative Kraft im Sprintanstritt aber kaum noch, ist es Zeit explosives plyometrisches Training zu machen, um den relativen Teil des Kraftgradienten und damit die Feuergeschwindigkeit der Muskelfasern zu erhöhen.

In der Praxis heisst das, dass ein Amateurspieler erstmal eine 150-160kg Kniebeuge locker machen sollte, bevor wir mit ihm überhaupt irgendein Explosivkraft Training machen. Der Unterschied von einem Maxwert- von 80kg zu 160kg wird für die Explosivkraft wichtiger sein als bei der Veränderung von 160 auf 240kg Daher würden wir im letzteren Fall ein spezifischeres Training bevorzugen.

Wenn man deine Bilder sieht, vermutet man dahinter einen agilen, beweglichen Offensivspieler. Du musst aufpassen, dass du diese Beweglichkeit nicht durch zu viel Mehrgewicht etc nicht verlierst. Je höher das Gewicht desto größer die Trägheit.

Diesen Blödsinn hör ich ständig. Gestatten : Michael Schrader, Zehnkämpfer

osp2378.jpg

Bestzeit 1,5km : 4:19

Bester Sprint 100m : 10,64

Bester Sprint 400m : 0:48,1

80kg

Oder MMA Heavyweights :

Junior Dos Santos ist sicher langsam oder? Wiegt ja 108kg.

Oder Anderson Silva und Vitor Belfort mit ihren 84kg auf ihre Größe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn man deine Bilder sieht, vermutet man dahinter einen agilen, beweglichen Offensivspieler. Du musst aufpassen, dass du diese Beweglichkeit nicht durch zu viel Mehrgewicht etc nicht verlierst. Je höher das Gewicht desto größer die Trägheit.

Komisch das Gewichtheber Nerlinger jeden bei der Bundeswehr während seiner Dienstzeit auf den ersten Metern abgezogen hat....

Soweit ich weiss gibt es im Internet sehr viele Trainingsmethoden, z.b. auch vom DFB-Nachwuchs mit denen man sehr gut Fähigkeiten wie Antrittsschnelligkeit, Körperkoordination und Kraft/(Ausdauer trainieren kann. Dadurch lernst du alles was beim Fußball wichtig ist und schleppst nicht überflüssige Muskelgruppen mit dir rum.

DFB ist naja, NFL wär schon ein andere Ansatz...

Also: Geh am besten ins Fitnesscenter und lass dich beraten. Sag dem Trainer, du spielst Fussball und willst deinen Schwerpunkt auf einen athletischen Körper.

Die Chance geht gegen 0, in nem normalen Fitnessstudio nen kompeteten Trainer zu finden, der auf so etwas eingehen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer!Danke für die vielen Top Antworten,das bringt mir wirklich viel!

Generell würde ich dir empfehlen, ein entsprechendes Krafttraining ala SS oder WKM zu starten für eine Zeit und stärker zu werden.

Die Kraft, die du in deinen Beinen entwickelst, solltest du auch direkt in Sprinttraining und co. während deines Fussballtrainings umsetzen.

D.h. auch mal strecken, die du eher joggen würdest, mit hartem Antritt ausprobieren, damit du das gut ins Training einbauen kannst.

Du musst deine Belastung und Regeneration beobachten. D.h. wie wirkt sich die Belastung aufs Training aus und wann solltest du daher trainieren?

Das sind Fragen, die du für dich klären musst. Das musst du ausprobieren und am besten sogar messen (Sprintzeiten, wie lange dauert es, bis du platt bist) und so weiter.

Im Endeffekt ist ein Anfängerplan ausreichend für dich und vor allem wird er dich an die Grenze dessen langsam bringen, was nötig ist. Du bruachst eben keine 20kg an Muskeln mehr, sondern insgesamt nur 10. Das schaffst du locker in 2 Jahren und nach einem halben Jahr könnte man darüber nachdenken, ein conjugate method ähnliches Training für dich anzuwenden, wie bei Ross Enamait.

Als Fussballer ist es aber NOCH essentieller, dass du für ausreichende Joint Mobility und Flexibilität sorgst. Ansonsten schiesst du dir sehr schnell in den eigenen Fuss, wenn du dich verletzt.

Ok,ich lese also raus,dass es sich für mich definitiv lohnen wird ins Studio zu gehen.Dann werde ich mich jetzt wol für eins anmelden.Ich habe mir überlegt,direkt nach dem Fussballtraining ins Studio zu gehen,dann könnte ich den nächsten Tag für die Regeneartion nutzen,leider hat das Fittnesstudio nur noch 45 min nach dem training offen,bin nicht sicher ob das reichen wird.Aber ich werde mal schauen wie ich das hinkriege.Bin auch dazu bereit 6 mal die Woche zu trainieren wenn es mich weiter bringt und funktioniert.

Joint Mobility sagt mir nichts,google hat auch nicht weitergeholfen.Wie genau sorge ich denn weiterhin für genug Joint Mobility und Flexibilität?

Danke für dein Top Beitrag!

[

Unnötiges Gewicht hat er momentan primär in Form von Fett.

wow.bis gerade dachte ich noch ich hätte einen ziemlich geringen KFA.

. Also lieber 1-2 mal Training schwänzen um am Ende besser da zu stehen, zumal das Fussballtraining in den Amateurvereinen, sportwissenschaftlich immer noch nicht intelligent konzipiert ist. Glaub mir es lohnt sich....das Gefühl plötzlich schneller zu sein, in den Dribblings erfolgreicher zu sein, weil beweglicher, einen härten Bums zu haben...uuuuuuh yeah..das einzigste was du dich fragst ist, wieso hab ich nicht früher damit angefangen? Allein 30 Kg mehr in der Kniebeuge geben dir schon ein anderes Gefühl...Also hau rein Keule!

Fussballtraining schwänzen?kommt nicht in Frage,wozu auch?

Ich glaube das werde ich machen,danke:)^^

Du brauchst ein Grundpotential für Fußball. Die Technik, die du mit 4-7 Jahren lernst. Hast du diese nicht, wirst du nie ein guter Fußballer.

Es gibt natürlich auch Ausnahmetalente, wie Messi und Neymar, die eine überragende Technik haben. Diese kann man sich nur bedingt antrainieren.

Besitzt du diese Technik, dann entscheidet die Fitness, Form und deine Kopf-Einstellung.

Ist dein Körper trainiert, fallen dir viele Dinge im Match einfacher, als wenn du dich gehen lässt.

Lastwechsel, Tempowechsel, Dribblings, Zweikämpfe, Schüsse&Flanken etc. kannst du explosiver und schneller ausführen.

Dein Ziel sollte C. Ronaldo, Forlan und co. sein. Du brauchst sicher keinen Körper wie ein Schrank, da zuviel Muskeln wiederum hinderlich sein können.

Wichtig dabei ist: deine Muskeln zu dehnen!

Mein persönliche Erfahrung. Ich spiele schon seitdem ich 5 bin im Verein. Seit der Schule dann immer Hobbymäßig auf mittelmäßigen Niveau. Ich war nie ein Muskelberg,

ich bin eher schlank und Hard-gainer, nur meine Beinmuskulatur war immer sehr gut ausgeprägt. Meine Position war trotz meine schmaleren Figur Mittelstürmer, da ich einfach nen Antritt

und eine Schnelligkeit über dem Durchschnitt hatte.

Als ich 18 wurde, begann ich ab und zu ins Fitnesscenter zu gehen. Nach nem Jahr gab es bei mir körperlich und spielerisch weite Fortschritte. Im Match musste ich nicht mehr darauf achten,

meine körperlichen Defizite auszugleichen, sondern konnte mich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren. Ich hatte damals auch eine Dokumentation (WC2006) über Cristiano Ronaldo gesehen, die mich

sehr inspiriert hat. Er erzählte, dass er damals immer nach dem Training noch in die Kraftkammer gegangen ist und alles gegeben hat. Laufen ging er mit Gewichten an den Füßen, um schneller zu werden.

Sehr wichtige Muskelgruppe sind m.M. nach die Bauchmuskeln. Dreh und Angelpunkt des Körpers!

Also: Geh am besten ins Fitnesscenter und lass dich beraten. Sag dem Trainer, du spielst Fussball und willst deinen Schwerpunkt auf einen athletischen Körper.

hey. Ich denke ich bringe die Grundtechnick auf jedenfall mit;) Hab in der Jugend jahrelang bei einem Bundesligaverein gespielt. Wenn was gefehlt hat,dann mein Kopf und meine Einstellung,aber ich arbeite daran,Dass ich jetzt kein Bundesligaspieler mehr werden kann weiss ich.Ist auch nicht mein Ziel.Ich bin gerade mal 20 Jahre alt und spiele in der Verbandsliga Würtemberg(mom. Ersatzspieler mit sehr wenig Einsätzen).Habe aber langfristige Ziele. Ich hab in der Jugend einfach mal 2 Jahre garnichtmehr gekickt und viel Zeit verloren,so einen Fehler will ich nicht nochmal machen.Ich will eben jede Möglichkeit nutzen mich irgendwie zu verbessern.

Ach ja,generell nochmal an alle:

Der Tenor ging ja deutlich in die Richtung,dass es sich definitiv lohnt ins Studio zu gehen udn erstmal mit einem normalen Anfängerprogramm,die wie ich gesehen habe nur aus Grundübungen bestehen, die Maximalkraft zu steigern.Ich hoffe ich werde da auch alles technisch sauber machen und mir nicht für den Fussball so wichtigen Gelenke kaputt machen.

Nebenbei wollte ich während der Winterpause meine Kondition verbessern um einfach fitnessmässig alle im Training zu ficken!

Ich habe da an spzifisches Intervalltraining gedacht;

also zb so:

20x 50 m Sprint.Zwischen den Sätzen langsames zurück joggen,kurz vor jedem Sprint irgend eine Übung auf meinem Speedladder.

Gibts Verbesserungsvorschläge?(Muss aber gugen was meine Physio sagt,hatte im Training wieder große Probleme mit der Schambeinentzündung)

Danke für eure tollen Beiträge,

freu mich schon auf die nächsten.

beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Tenor ging ja deutlich in die Richtung,dass es sich definitiv lohnt ins Studio zu gehen udn erstmal mit einem normalen Anfängerprogramm,die wie ich gesehen habe nur aus Grundübungen bestehen, die Maximalkraft zu steigern.

Definitiv

Ich hoffe ich werde da auch alles technisch sauber machen und mir nicht für den Fussball so wichtigen Gelenke kaputt machen.

Der umgekehrte Fall ist weitaus wahrscheinlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.