Ansprechangst - Ursachen und was dagegen hilft (Spiel für's Sargen)

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ihr alle kennt die Ansprechangst. Sie ist der ständige Begleiter eines angehenden PUAs. Irgendwie wird man sie nie ganz los. Selbst Profis wie Mystery sagen, dass sie immer noch am Anfang eines Abends die AA spüren und ein paar Sets zum Aufwärmen brauchen.

Die Ursachen

Ich habe mich gefragt, was könnte die Ursache für Ansprechangst sein. Es gibt in der Community verschiedene Theorien. Die gängigste ist wahrscheinlich, dass es für unsere Vorfahren durchaus negative Konsequenzen haben konnte ein HB anzusprechen.

Der Steinzeit-PUA konnte sich einen Korb einfangen und das sprach sich natürlich unter den anderen HBs in der kleinen Gruppe wie ein Laubfeuer herum. Damit war er der Loser der Gruppe und unten durch. Oder noch schlimmer wäre ein anderes Szenario. Der Steinzeit-PUA steckt gerade mitten im Game mit dem HB, als der Alpha der Gruppe vorbeimarschiert. Der sieht natürlich nicht gerne, dass jemand mit einem seiner Mädels flirtet. Also Keule ausgepackt und Problem gelöst.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Theorie heute noch Gültigkeit hat. Das menschliche Gehirn ist sehr anpassungsfähig und kann sich gut auf neue Lebensumstände einstellen. Aber eine Sache zeigt dieser Ausflug in die Vergangenheit schön. Es stand damals bei einem Flirt für uns mehr auf dem Spiel als nur ein nettes Gespräch mit einem HB. Und das hat sich seither nicht geändert.

Wenn wir eine schöne Frau ansprechen, machen wir das mit einem Hintergedanken. Wir wollen eigentlich nicht ihre weibliche Meinung zu einem bestimmten Thema wissen, wir wollen Sex mit ihr haben. Und genau das ist das Problem.

Stell dir folgendes vor. Du hast keine Uhr dabei und brauchst dringend die aktuelle Uhrzeit. Du wirst einfach die nächste Person danach fragen, egal ob alter Mann oder Supermodel. Du wirst dabei keine Angst spüren. Du wirst das Model genauso ruhig und selbstsicher fragen wie den Mann. Du machst keinen Unterschied. Du willst einfach nur die Zeit wissen. Und beide können sie dir sagen.

Nun ändern wir die Situation. Du siehst dieses Supermodel. Sie gefällt dir. Oder anders formuliert, du würdest sie gerne vögeln. Also sprichst du sie an und fragst nach der Uhrzeit. Aber dieses Mal geht es um mehr als die Zeit. Es geht um Sex mit einem Supermodel. Mit einem Supermodel und du bist nur ein normaler Kerl. Natürlich bist du jetzt viel nervöser. Es steht auch viel auf dem Spiel. Aber sie merkt deine Unsicherheit und sie kann sich denken, wieso du sie angesprochen hast. Sie wird dich einfach stehen lassen. Mission failed.

Um erfolgreich zu gamen muss man sich von diesem Hintergedanken ‘Es geht um mehr’ befreien. Wenn das Gehirn davon überzeugt ist, dass du eigentlich NUR mit dieser Frau sprechen möchtest, wird es dich nicht mit ängstlichen Gedanken belästigen oder deinen Körper schwitzen und zittern lassen.

Denk an das erste Mal, als du Auto gefahren bist. Wie nervös du damals warst. Wahrscheinlich hattest du auch etwas Angst. All diese Gedanken. Was passiert, wenn ich die Bremse nicht rechtzeitig finde? Wie schalte ich richtig? Wo sind die Blinker? Du hast dich ständig gefragt, was alles schief gehen könnte. Und so bist du am Anfang auch gefahren. Und heute steigst du ins Auto und fährst einfach los. Es geht nicht mehr um Unfälle oder falsch schalten. Kein Hintergedanke ‘Es geht um mehr’. Es ist doch bloß Autofahren. Es ist zu einer Routine geworden.

Das ist der ganze Trick beim Ansprechen und beim Gamen. Wenn du dich von dem Gedanken ‘Es geht um mehr’ befreien kannst, wird dir alles gelingen. So wie beim Autofahren brauchst du dafür aber viel Übung. Und das ist gerade am Anfang schwer.

Mein Wing und ich haben uns deshalb ein Spiel überlegt, mit dem man das Ansprechen einfach üben kann.

Das Spiel

Idee

Dieses Spiel haben lichtblick und ich uns bei einer Sarging-Tour überlegt, um die Ansprechangst zu überwinden. Das Nette an diesem Spiel verglichen mit normalen Sargen ist, dass du dich innerhalb bestimmter Regeln bewegen musst. Du gibst die Verantwortung für dein Handeln ab und führst nur noch aus, was das Spiel dir vorschreibt. Es gibt ein klares Ziel. Du musst mit Frauen sprechen, nicht mehr. Keine Hintergedanken über Sex. Das hilft dir, ein viel ruhigeres Game zu fahren. Und du willst gewinnen, also gibt es auch einen gewissen Druck, tatsächlich mit den Frauen zu sprechen.

Regeln

Ziel des Spiels ist es in einer bestimmten Zeit möglichst viele Frauen mit einer bestimmten Zeile anzusprechen. Man kann es alleine gegen die Uhr spielen, aber zu zweit macht es deutlich mehr Spaß. Gespielt wird auf der Straße oder in einem Einkaufszentrum (oder jeder andere Ort mit einer hohen HB-Dichte). Es wird eine Zeit ausgemacht, z.B. 10 Minuten. Dann geht es mit der ersten Zeile los. Die Spieler sprechen in 10 Minuten möglichst viele Frauen damit an. Für jedes Ansprechen gibt es einen Punkt. Danach treffen sie sich wieder. Punkte werden aufgeschrieben. Dann beginnt die nächste Runde mit der nächsten Zeile.

Sieger ist natürlich der Spieler mit den meisten Punkten. Am besten vor dem Spiel noch einen Preis vereinbaren (z.B. Bier für den Sieger und der Verlierer muss alle Nummern, die er in der letzten Woche beim Sargen bekommen hat, löschen ;-) ).

Zeilen

Leicht:

  1. Wie spät ist es? Einfach nach der Uhrzeit fragen. Eine absolut unverbindliche Frage zum Starten.
  2. Wo geht es hier zum Bahnhof? Frag nach dem Weg zum Bahnhof (Flughafen, Freibad oder einem anderen Bauwerk in deiner Stadt, das jeder kennt). Nicht schwierig, aber hier wird schon mehr geredet.
  3. Kannst du mir eine nette Pizzeria empfehlen? Lass dir eine Pizzeria (oder ähnliches) empfehlen. Jetzt wird es interessant. Diese Frage führt bereits zu einem richtigen Gespräch. Aber nicht zu lange im Set bleiben. Die Uhr läuft.

Mittel:

Ab jetzt reicht die Frage alleine nicht mehr für einen Punkt. Du musst auch den Frame halten, der mit der Frage verbunden ist. Das heißt, du musst deine Rolle glaubhaft spielen.

1. Weißt du, ob es in dieser Stadt eine Schwulenbar gibt?

Dein Frame:
Du spielst einen Schwulen. Du suchst eine Schwulenbar, weil du heute noch Spaß haben möchtest.

Punkt:
Einen Punkt gibt es nur, wenn sie dir das auch glaubt
.

2. Blind Date

Du:
Hi, ich bin der XY.

HB:
???

Du:
Du weißt schon... von websingles. Wir haben uns für jetzt verabredet.

Dein Frame:
Du hast eine Frau über eine online Singlebörse kennengelernt und ein Blind Date für jetzt und hier vereinbart. Du glaubst, dass das HB diese Frau ist.

Punkt:
Einen Punkt gibt es nur, wenn sie dir das auch glaubt
.

3. Wo ist der Stephansdom? (oder ein anderes bekanntes Wahrzeichen, dass sich nicht in deiner Stadt befindet)

Dein Frame:
Du bist Tourist und möchtest dir gerne das Wahrzeichen der Stadt ansehen. Allerdings bist du versehentlich in der falschen Stadt gelandet und hast es bisher noch nicht bemerkt.

Punkt:
Einen Punkt gibt es nur, wenn sie dir das auch glaubt
.

Schwierig:

1. Hast du meine entlaufene Kuh gesehen?

Dein Frame:
Du warst mit deiner Kuh Gassi gehen. Sie ist dir aber entlaufen. Und sie ist dein ganzer Stolz.

Punkt:
Einen Punkt gibt es nur, wenn sie dir das auch glaubt
.

2. Wie geht es dir?

Du:
Hi, wie geht es dir? Wir haben uns ja schon ewig nicht mehr gesehen.

Du reichst ihr die Hand zur Begrüßung. HB schüttelt sie.

HB:
Kennen wir uns?

Du:
Ach du warst schon immer so witzig. Aber ich muss leider schon wieder weiter. Aber ich ruf dich mal an.

Du gehst weiter.

Dein Frame:
Du kennst das HB, hast sie aber seit einer Weile nicht mehr gesehen. Allerdings bist du in Eile und musst gleich weiter.

Punkt:
Einen Punkt gibt es nur, wenn sie deine Hand schüttelt.

3. Darf ich dich küssen?

Du:
Hi, darf ich dich küssen?

HB:
Wieso fragst du?

Du:
Ich würde mir in den Arsch beißen, wenn ich mir jetzt diese Gelegenheit entgehen gelassen hätte und dich nicht gefragt hätte.

Dein Frame:
Du willst dieses HB küssen, weil sie dir gefällt und du dir in den Arsch beißen würdest, wenn du es nicht zumindest probiert hättest.

Punkt:
Einen Punkt gibt es nur, wenn du sie irgendwo im Gesicht (z.B. Mund, Wangen) küsst.

Viel Spaß beim Probieren.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 'Spiele' sind lustig und überfordern einen Anfänger nicht. Die Ursachen-Threorie a la Mystery ist m.E. totaler Blödsinn. Die Wissenschaft weiß wenig bis gar nichts über das Sozialverhalten des Steinzeitmenschen, und es dürfte bezweifelt werden, ob einfach Analogien in Bezug auf das Gruppenverhalten von Gorillas oder anderen Menschenaffen gezogen werden können, da es bereits bei diesen erhebliche Unterschiede in den sozialen Hierarchien und Verhaltensweisen gibt (siehe Orang-Utans, Schimpansen, Bonobos - wobei letztere überhaupt keine Rangordnung kennen).

Ich meine also, die so genannte 'Ansprechangst' ist eine sozio-kulturell konditionierte Angst vor der Zurückweisung. Diese kann aber nur haben, wer ein Ergebnis erreichen will, ergo seinen Selbstwert daraus bezieht 'gut ankommen' zu wollen. Wer seine Erfolgsdefinition revidiert und de-konditioniert, der kann sich auch weitgehend von dieser Ansicht befreien. Mit einiger praktischer Erfahrung weicht die Angst dann einem Kribbeln, ähnlich wie Lampenfieber. Sozialphobien vielleicht ausgenommen, diese bedürften wohl umfassenderer therapeuthischer Hilfe.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 'Spiele' sind lustig und überfordern einen Anfänger nicht. Die Ursachen-Threorie a la Mystery ist m.E. totaler Blödsinn. Die Wissenschaft weiß wenig bis gar nichts über das Sozialverhalten des Steinzeitmenschen, und es dürfte bezweifelt werden, ob einfach Analogien in Bezug auf das Gruppenverhalten von Gorillas oder anderen Menschenaffen gezogen werden können, da es bereits bei diesen erhebliche Unterschiede in den sozialen Hierarchien und Verhaltensweisen gibt (siehe Orang-Utans, Schimpansen, Bonobos - wobei letztere überhaupt keine Rangordnung kennen).

Ich meine also, die so genannte 'Ansprechangst' ist eine sozio-kulturell konditionierte Angst vor der Zurückweisung. Diese kann aber nur haben, wer ein Ergebnis erreichen will, ergo seinen Selbstwert daraus bezieht 'gut ankommen' zu wollen. Wer seine Erfolgsdefinition revidiert und de-konditioniert, der kann sich auch weitgehend von dieser Ansicht befreien. Mit einiger praktischer Erfahrung weicht die Angst dann einem Kribbeln, ähnlich wie Lampenfieber. Sozialphobien vielleicht ausgenommen, diese bedürften wohl umfassenderer therapeuthischer Hilfe.

Wissenschaftler!! :-D Aber deine Aussage triffts auf den Punkt meiner Meinung nach... es ist die Angst vor Zurückweisung und Erniedrigung!!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Handy nen Notizblock aufmachen und simpel immer +1 schreiben. Alternativ in die Handfläche ritzen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

"Ansprechangst" ist doch der reinste Schwachsinn. Entweder ich fühl mich zu ihr hingezogen, oder eben nicht. Entweder es gibt was, was ich ihr mitteilen will, oder eben nicht. Entweder ich hab verschiedene Fragen an sie, oder eben nicht.

Wenn ich Angst vor ihr hab, aus welchem Grund sollte ich sie dann ansprechen wollen? Wenn ich glaube, dass sie mich im nächsten Moment verprügeln wird, wie kann ich dann gleichzeitig Lust haben mit ihr zu reden?

Und wozu braucht man Spielchen? Um so zu tun, als hätte man Interesse an ihr, während man in Wirklichkeit einfach nur Angst vor ihr hat? In diesem Fall würd ich aber lieber mal zum Arzt gehen und meinen Hormonspiegel prüfen lassen, statt im Internet nach Tricks von "Mystery" zu suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ansprechangst" ist doch der reinste Schwachsinn. Entweder ich fühl mich zu ihr hingezogen, oder eben nicht. Entweder es gibt was, was ich ihr mitteilen will, oder eben nicht. Entweder ich hab verschiedene Fragen an sie, oder eben nicht.

Wenn ich Angst vor ihr hab, aus welchem Grund sollte ich sie dann ansprechen wollen? Wenn ich glaube, dass sie mich im nächsten Moment verprügeln wird, wie kann ich dann gleichzeitig Lust haben mit ihr zu reden?

Und wozu braucht man Spielchen? Um so zu tun, als hätte man Interesse an ihr, während man in Wirklichkeit einfach nur Angst vor ihr hat? In diesem Fall würd ich aber lieber mal zum Arzt gehen und meinen Hormonspiegel prüfen lassen, statt im Internet nach Tricks von "Mystery" zu suchen...

Da bin ich anderer Meinung Mann!! Ansprechangst existiert sehr wohl auch wenn man mit einer Frau sprechen will. AA existiert in dem Sinne nicht auf bewusster Ebene sondern läuft unbewusst ab. ;-)

Sollte jemand echt Probleme damit haben fremde Leute mit dem Verständnis des Alpha - Mannes anzusprechen, ist so ein Spielchen sicher hilfreich.

Jeder Mensch kommuniziert gerne mit sehr vielen verschiedenen Menschen auf bewusster Ebene!! Kommt es drauf an sieht die Realität leider häufig etwas anders aus, freut mich aber sehr für dich dass du dieses Problem nicht hast! ;-)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Motivationshilfe für jeden den die AA zu übermannen scheint.

Vor etwa einem Jahr habe ich mich nicht getraut einen Verkäufer/in zu fragen wo die Nudeln stehen. Selbst dann nicht wenn der/die jenige mich gefragt hat ob ich Hilfe brauche. Irgendwann habe ich verstanden das ich eine soziale Phobie habe die mich in meinem Leben einschränkt. Ich habe mich einer Selbsthilfegruppe an der Uni angeschlossen. Ein Buch zu dem Thema gelesen und Tag für Tag gegen meine Angst angekämpft.

Als das geschafft war, habe ich mit PU angefangen. Angefangen hat es genauso. Ich hatte Angst. Mitlerweile habe ich sicherlich über 100 Frauen angesprochen.

Und die Angst wird mti jedem mal weniger. Leider gibt es keinen Zaubertrank der dir die Angst abnimmt. Genausowenig kann es ein Buch oder ein Post in diesem Forum.

Veränderung geht nur über Selbstmotivation und Mühe. Aber wenigstens funktioniert es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine also, die so genannte 'Ansprechangst' ist eine sozio-kulturell konditionierte Angst vor der Zurückweisung.

Ich lese gerade das Buch 'Evolutionäre Psychologie' von David Buss. Darin wird eben diskutiert, welche menschlichen Eigenschaften anerzogen sind und welche tatsächlich genetisch verankert sind. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich bei der Ansprechangst nur um eine soziale Phobie handelt oder ob mehr dahinter steckt. Muss aber erst das Buch fertig lesen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Das war lustig, haben heute das Spiel ausprobiert. Mir fehlt noch eine praktische Lösung zum Punktezählen...

Wir haben anfangs in einem Handy Notizbuch mitgeschrieben. Das war uns aber zu aufwendig. Deshalb haben wir dann beim zweiten Mal einfach Stift und Zettel mitgenommen. Vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein.

Und die Angst wird mti jedem mal weniger. Leider gibt es keinen Zaubertrank der dir die Angst abnimmt. Genausowenig kann es ein Buch oder ein Post in diesem Forum. Veränderung geht nur über Selbstmotivation und Mühe. Aber wenigstens funktioniert es!

So ist es. Bücher, Forum oder ein Spiel können nur helfen. Den Weg muss jeder trotzdem selbst gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ansprechangst" ist doch der reinste Schwachsinn. Entweder ich fühl mich zu ihr hingezogen, oder eben nicht. Entweder es gibt was, was ich ihr mitteilen will, oder eben nicht. Entweder ich hab verschiedene Fragen an sie, oder eben nicht.

Wenn ich Angst vor ihr hab, aus welchem Grund sollte ich sie dann ansprechen wollen? Wenn ich glaube, dass sie mich im nächsten Moment verprügeln wird, wie kann ich dann gleichzeitig Lust haben mit ihr zu reden?

Und wozu braucht man Spielchen? Um so zu tun, als hätte man Interesse an ihr, während man in Wirklichkeit einfach nur Angst vor ihr hat? In diesem Fall würd ich aber lieber mal zum Arzt gehen und meinen Hormonspiegel prüfen lassen, statt im Internet nach Tricks von "Mystery" zu suchen...

Sorry, aber so eine Aussage kann nur ein KJ machen. Jeder PUA und auch Natural kennt Ansprechangst.

Sie wird einen auch immer begleiten, wenn auch nur als müdes Kribbeln oder kleiner Kloß im Hals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die nächste Woche etwas Zeit habe (Weihnachten), hab ich beschlossen, eine kleine App für das Ansprechangst Spiel zu schreiben. Damit sollte es dann leichter sein, die Punkte während des Spiels zu notieren. Und man muss sich die Levels nicht mehr merken. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Frohe Weihnachten

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Habe mir eine zeitlang eine vorgegebene Zahl Frauen vorgenommen, die ich anzusprechen habe und dabei war es auch so, dass ich mich dadurch weniger nervös fühlte, weil es eher darum ging am Abend das Häckchen zu setzen, anstatt ihre Nummer zu bekommen. Werde das Spiel mal ausprobieren, mit Wing wäre es zwar spannender, aber mit ein bisschen Anpassung sollte es auch alleine etwas bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.