Xing - wann Kontakte hinzufügen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Aus aktuellem Anlass: Wie schnell erweitert ihr euer Netzwerk? Bei Facebook und co bin ich recht zögerlich und lasse die Leute oftmals auf mich zu kommen. Bei Xing bin ich gerade dabei, dieses vorgehen zu überdenken.

Wenn man einer Person "offiziell" vorgestellt wurde, ist es dann aufdringlich, die Person bei Xing zu adden?

Ich will nicht aufdringlich sein, andererseits aber auch im neuen Job schnell ein Netzwerk aufbauen. Ist ja auch recht vorteilhaft in Bezug auf eventuell folgende Jobangebotes usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt in meinen Augen darauf an, in welchem Rahmen die andere Person vorgestellt wurde und was in deinem Job bezüglich des Netzwerkens üblich ist. Ich kenne es aus manchen Branchen, z.B. Werbung, Medien, aber auch Finanzdienstleistung, Versicherungsbereich etc. so, dass man sich dort schnell gegenseitig bei Xing added. Das gilt insbesondere, wenn man hierarchiemäßig nicht allzu weit auseinander ist oder im persönlichen Gespräch gemeinsame Anknüpfungspunkte deutlich wurden.

In anderen Bereichen ist es weniger üblich, diese Netzwerke aufzubauen bzw. man added den anderen erst, wenn man sich besser kennt. Generell würde ich aber nur Leute in mein Netzwerk aufnehmen, bei denen der Nutzen auf Gegenseitigkeit beruht und mit denen ich vorher zumindest mal mehr als 5 Worte persönlich geredet habe - das wird i.d.R. nicht als aufdringlich empfunden.

Wichtig ist es natürlich, nicht nur Netzwerke aufzubauen, sondern diese auch zu pflegen. Sonst macht das ja keinen Sinn. Also überleg dir auch unter diesem Aspekt, ob die Person dir wirklich was bringt, oder ob sie "Zeitverschwendung" ist. Ein kleines, hochwertiges Netzwerk bringt dir mehr, als 1.000 Leute zu kennen, die dich aber nicht weiterbringen.

Es gibt übrigens bei Xing auch Netzwerkveranstaltungen, die extra dazu da sind, um Kontakte im Businessbereich zu knüpfen. Ich geh manchmal zu solchen Events und habe es bisher nie bereut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt in meinen Augen darauf an, in welchem Rahmen die andere Person vorgestellt wurde

Geht momentan größtenteils um Kollegen, die in der gleichen Niederlassung eines großen Unternehmens arbeiten. Abteilungen quer Beet, hauptsächlich werde ich aktuell der Führungsebene vorgestellt. Werde mit denen in Zukunft auch regelmäßig zu tun haben. Mehr als 5 Worte sind es schon, aber in der Regel auch nur ein paar Minuten. Rahmen ist "Vorstellung des neuen Kollegen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, diese Leute würde ich momentan nicht meinem Xing-Netzwerk hinzufügen. Wenn Du sowieso noch mit ihnen zu tun hast, laufen sie Dir ja nicht weg und Du kannst sie dann immernoch hinzufügen, wenn Ihr Euch etwas besser kennt. Alles andere erscheint mir etwas nerdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit denen auch einen Kaffee trinken könntest ohne das dies irgendwie merkwürdig wirkt oder aber das so Leute sind, die auf diesen Networkrummel total abfahren und Du Dir vorstellen könntest, dass die sich freuen wieder einen mehr in der List zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.