Muay thai (schneller einsteigen)

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich trainiere seit 1 monat muay thai. es gefällt mir!

jedoch spür ich jedes training noch nach 4, 5 tagen im muskel. so komm ich leider nur zu ca. 2 mal training pro woche. ich würde aber am liebsten jeden tag trainieren!

wenn ich jetzt optimalen muskelaufbau will, sollte ich mit jedem training warten bis die muskel sich vollständig erholt haben. ich will aber öfter trainieren, das heißt schneller wieder regenerien.

wie kann ich das schneller erreichen und wie lange hat es bei euch gedauert, um öfter trainieren zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Got_Game

Ganz normal, lass es langsam angehen bevor du dich noch verletzt. Immer schön auf die Körpersignale achten. Bei meinem Einstieg war ich damals so motiviert, dass ich trotz Schmerzen ins Training gegangen bin.

Folge: Schultersehne Entzündet und 3 Tage Fieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moderater Muskelkater sollte kein Hindernis für dich sein zum Training zu gehen.

Solange du dich korrekt ernährst ist das kein Thema, zu mindestens war es das bei mir nicht.

Wenn du natürlich so Schmerzen hast das du den Arm nicht heben kannst, dann mach besser einen Tag länger Pause.

Nur sei dir sicher das du allein mit MT Training keinen optimalen Muskelaufbau hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, um den muskelaufbau im sinne von muskelquerschnittsvergrößerung gehts mir auch gar nicht., sondern eher um die ausdauer/regenerationsfähigkeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du noch nicht so lange trainierts ist es völlig normal das du solange Muskelkater hast. Der Körper muss erstmal verstehen was du von ihm willst. Achte auf ausreichend Schlaf (bei mir 8h+) und deine Ernährung. Ansonsten hör auf deinen Körper und warte lieber ein Tag länger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ordentlich schlaf + ernährung

kreatin supplementieren

trainigsplan optimieren

foam rolling, dehnen, ...

ansonten testo und oder wachs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere seit 1 monat muay thai. es gefällt mir!

jedoch spür ich jedes training noch nach 4, 5 tagen im muskel. so komm ich leider nur zu ca. 2 mal training pro woche. ich würde aber am liebsten jeden tag trainieren!

wenn ich jetzt optimalen muskelaufbau will, sollte ich mit jedem training warten bis die muskel sich vollständig erholt haben. ich will aber öfter trainieren, das heißt schneller wieder regenerien.

wie kann ich das schneller erreichen und wie lange hat es bei euch gedauert, um öfter trainieren zu können?

Indem du mehr trainierst. "Optimaler Muskelaufbau" ist für nen Anfänger völlig klatsche im Muay Thai. Was du brauchst, ist enorm viel TECHNIK Training. Du kannst deinen Muskelkater getrost ignorieren. Muskelaufbau machst du eh damit nicht, oder hast du schon in Thailand unter den Fightern mal ne krasse Kante gesehen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um nen pumperkörper gehts nicht!!!

muskelkater getrost ignorieren...ok.. sowas wollt ich hörn! auch wenns vllt etwas blauäugig ist.

ja, das mit der technik ist bei mir nen witz. das ganze training läuft a la:

SO JETZT MACHEN: Schlag links, rechts. Kick links, recht. vllt wird das kurz einmal vorgeführt, aber das wars dann au schon.

kann jemand nen paar pages posten, wo die technik gut erklärt wird? ..denk das könnt ich gut gebrauchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um nen pumperkörper gehts nicht!!!

muskelkater getrost ignorieren...ok.. sowas wollt ich hörn! auch wenns vllt etwas blauäugig ist.

ja, das mit der technik ist bei mir nen witz. das ganze training läuft a la:

SO JETZT MACHEN: Schlag links, rechts. Kick links, recht. vllt wird das kurz einmal vorgeführt, aber das wars dann au schon.

kann jemand nen paar pages posten, wo die technik gut erklärt wird? ..denk das könnt ich gut gebrauchen!

Ja, schau auf Youtube bei "The Academy" nach. Das ist extrem gut. Den Laden gibt es zwar nicht mehr, aber dafür die Videos noch verstreut.

http://www.youtube.com/user/mbenson001#p/u

Der hat nen paar drauf, die sollten ausreichen erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juwelade

ja, das mit der technik ist bei mir nen witz. das ganze training läuft a la:

SO JETZT MACHEN: Schlag links, rechts. Kick links, recht. vllt wird das kurz einmal vorgeführt, aber das wars dann au schon.

Klingt nicht gut, was hat denn deine Schule für einen Ruf?

Wir haben schon kein besonders ausgeprägtes Technik- Training aber was du beschreibst ist weniger als Minimum. Echt gar keine Technik-Einheiten bei euch?

Zu nem guten Thaiboxer gehört aus meiner Sicht mal mindestens ein halbes Jahr saubere Boxschule. Ich hab im Boxsparring nach ~1 Jahr teilw. die Wettkämpfer aufgemischt, weil die nicht boxen konnten. Ist nicht ganz fair, weil die Thais insgesamt wenig boxen aber das war schon echt grottig, was die da abgeliefert haben. War selber erstaunt.

Die Low Kicks leben ja auch förmlich von ihrer sauberen Ausführung, so dass ich echt nicht nachvollziehen kann, dass es überhaupt keine Technikschule gibt. Von den High Kicks mal ganz zu schweigen.

Woraus resultiert der Muskelkater denn? Ich würd dir nicht raten einfach durchzuziehen. Ich sehs bei uns in der Schule. Da gibt es immer wieder Kandidaten, die mit viel Elan einsteigen, mehrere Einheiten pro Woche durchziehen und nach 3 Wochen siehst du sie erstmal einen Monat nicht mehr, weil völlig überbeansprucht. Kampfsport ist ein Training, dass SEHR an die Substanz geht. Regeneration ist wichtig, sonst siehst du auch keine wirklichen Ergebnisse/ Fortschritte, weil einfach die Kraft fehlt, um das Gelernte umzusetzen.

3 intensive Einheiten pro Woche sollten in deinem Stadium das Maximum sein. Dazwischen vielleicht mal schwimmen oder ein Tag, wo du Mobilisationsübungen (Gelenke), Stretching/ Dehnen und Regeneration einbaust. Sonst machst du den Sport nicht lange.

Reiner Erfahrungswert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht gut, was hat denn deine Schule für einen Ruf?

Wir haben schon kein besonders ausgeprägtes Technik- Training aber was du beschreibst ist weniger als Minimum. Echt gar keine Technik-Einheiten bei euch?

Ja, eig gar keine technik. soll man sich wohl abschauen!? ich weiss es nicht, ich werd den trainer mal zur rede stellen.

Woraus resultiert der Muskelkater denn?

erstmal gibts ganzkörpermuskelkater! der muskelkater hält sich dann aber im delta am längsten, mit 5-6 tagen, bis er sich dann wieder top fit anfühlt.

da frag ich mich auch, wie soll er da dann mal mehr leistung bringen, wenn ich ihm keine regenerationszeit gebe!?

Danke für deine antwort, war mit abstand die brauchbarste!

@Shao: gute viedeos, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja irgendwann musste ne pause machen, aber ihr geht doch auch nicht bei jeder trainingseinheit volle kanne auf die delta muskulatur oder`? also sollte es klappen wenn du kleine regenerationspausen machst wie 1 tag training, darauf ein tag pause dann wieder training usw bis du merkst das mehr geht.

desweiteren stimm ich nicht zu, dass du zunächst boxen machen solltest, denn muay thai ist mit clinchen und wenn irgendein horst meint auf dich eindreschen zu müssen halte ihn entweder auf distanz ( beine sind laenger als arme ) oder geht sofort in den clinch da haste ihn dann. also trainier einfach weiter muay thai wenn du wirklich muay thai machen willst, wenn du dich für k1 interessierst ist das eine andere sache, da ist boxen sehr wichtig da klassischer muay thai clinch nicht erlaubt ist.

peace out

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn braucht der Körper einige Zeit, bis er sich an die (neue) Belastung gewöhnt. Als ich mit Muay Thai angefangen habe, war ich nach jedem Training kaputt, alles hat mir geschmerzt, die Schienbeine waren wochenlang blau und ich musste mich jedes Mal neu fürs Training überwinden. Nach 3-4 Monaten waren diese Zeiten vorbei und ich wäre in der Lage gewesen täglich zu trainieren.

Für eine Wettkampfvorbereitung trainierst du sowieso täglich 2x (morgens joggen, abends Muay Thai) und dein Körper muss sich sehr schnell regenerieren können.

Betreffend Technik/schlechtes Gym/schlechter Trainer: Natürlich sehr ungünstig! Wenn du in der Nähe der Schweiz wohnst: In Zürich und Umgebung gibt es verdammt gute Trainer (vom Nationaltrainer über ein Muay-Thai-Meister mit dem 14. Khan zum mehrfachen Weltmeister über schweizweit bekannte Fighter mit einer Erfolgsquote von 46-2-0 usw.).

Ein guter Trainer ist Gold wert, weil du dort am meisten lernst und vor allem: Du lernst es richtig. In den Ring stehen und Faustschläge sowie Kicks verteilen kann jeder, aber nicht jeder kann komplexe Schlagfolgen einsetzen, Clinchen oder Ellbogen verteilen.

Gruss

Detten

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.