Morgens vor der Arbeit Kraftsport?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache derzeit 2x wöchentlich nach der Arbeit Krafttraining im Fitness-Studio.

Würde das Training gerne auf früh morgens vor der Arbeit verschieben, weil ich es so mit meinem Privatleben besser vereinen könnte. Das Fitness-Studio öffnet um 6 Uhr.

Was gibt es da zu beachten? Erst Frühstück und dann Training? Oder erst Training und dann Frühstück.

Wer trainiert von Euch früh morgens und kann mir Ratschläge geben?

Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schönste Antwort aller: Kommt darauf an!

Hohe Trainingsintensität? Dann wird dein Frühstück unter Umständen ganz schnell wieder den Weg nach oben finden :-) Dann eher 10g BCAA oder 30g Whey (mit Wasser) vor dem Training einschmeißen, da du im Fastenzustand bist.

Wie sieht dein Essensplan aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mr.Green

Ich würde sagen eher mittlere Intensität.

Thema Ernährung: Ich esse wozu ich Lust habe. Bei der Ernährung achte ich nicht auf Carbs, Proteine etc.

Trotzdem, was bedeuten die Abkürzungen? Wo könnte ich mich hierzu einlesen?

@Dangery

Danke für den Artikel.

Wie dort erwähnt wäre es wohl am besten, mir vor dem Training eine Banane und/oder etwas Milch reinzuziehen und nach dem Training im Büro ausgiebiger zu frühstücken (Portion Haferflocken mit Milch?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google, die Suchfunktion hier sowie ggf. leangains.com zum Thema Training im Fastenzustand sind von nun an deine treuen Weggefährten für deine Recherche =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren!

Mir wurde auch geraten, auf leeren Magen morgens joggen zu gehen. Nach 10min war ich fix und fertig. Also habe ich vorher etwas gegessen und siehe da: Es lief viel besser.

Also: Probier beide Varianten aus, viel kannst du nicht falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren!

Mir wurde auch geraten, auf leeren Magen morgens joggen zu gehen. Nach 10min war ich fix und fertig. Also habe ich vorher etwas gegessen und siehe da: Es lief viel besser.

Also: Probier beide Varianten aus, viel kannst du nicht falsch machen.

nüchterner Magen Cardio ist nur viel effektiver als Cardio nachdem essen...

was glaubst warum sich die meisten (inklusive mir) den Arsch aufreissen um 5-6 Uhr morgens aufzustehen und Fasted Cardio zu machen?

"Early morning fasted training

Here's a sample setup for a client that trains early in the morning and prefers the feeding phase at noon or later. Read this for details regarding this protocol.

6 AM: 5-15 minutes pre-workout: 10 g BCAA.

6-7 AM: Training.

8 AM: 10 g BCAA.

10 AM: 10 g BCAA

12-1 PM: The "real" post-workout meal (largest meal of the day). Start of the 8 hour feeding-window.

8-9 PM: Last meal before the fast.

For the sake of conveniency, I recommend getting BCAA in the form of powder and not tabs. Simply mix 30 g of BCAA powder in a shake and drink one third of it every other hour starting 5-15 minutes pre-workout. Tabs are cheaper, but much more of a hassle (you're going to have to pop a lot of tabs). Check my supplements guide for specific brand recommendations.

"

READ THIS LINK:

http://leangains.blogspot.com/2010/05/early-morning-fasted-training.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Ich werde das morgendliche Training ein paar Mal durchziehen und sehen, wie es mir ergeht.

Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es bis vor kurzem auch für unmöglich gehalten, dass ICH im Fasten Zustand pumpen gehen könnte...im Nachhinein ist man immer schlauer ^^

Seit ca. 2 Wochen trainiere ich regelmäßig fasted und es läuft wie bisher. Die seltenen, aber ausgiebigen Fressorgien kommen mir aber persönlich viel lieber, als sich 6 mal am Tag mit kleinen Portionen über Wasser zu halten.

Zurück zum Thema: Vor der Arbeit Kraftsport ist auf jeden Fall eine gute Sache. Pusht den Stoffwechsel über den gesamten Tag an und macht einen wach.

Wenn du auf dem Bau arbeitest, könnte es allerdings heikel werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren!

Mir wurde auch geraten, auf leeren Magen morgens joggen zu gehen. Nach 10min war ich fix und fertig. Also habe ich vorher etwas gegessen und siehe da: Es lief viel besser.

Also: Probier beide Varianten aus, viel kannst du nicht falsch machen.

nüchterner Magen Cardio ist nur viel effektiver als Cardio nachdem essen...

was glaubst warum sich die meisten (inklusive mir) den Arsch aufreissen um 5-6 Uhr morgens aufzustehen und Fasted Cardio zu machen?

"Early morning fasted training

Here's a sample setup for a client that trains early in the morning and prefers the feeding phase at noon or later. Read this for details regarding this protocol.

6 AM: 5-15 minutes pre-workout: 10 g BCAA.

6-7 AM: Training.

8 AM: 10 g BCAA.

10 AM: 10 g BCAA

12-1 PM: The "real" post-workout meal (largest meal of the day). Start of the 8 hour feeding-window.

8-9 PM: Last meal before the fast.

For the sake of conveniency, I recommend getting BCAA in the form of powder and not tabs. Simply mix 30 g of BCAA powder in a shake and drink one third of it every other hour starting 5-15 minutes pre-workout. Tabs are cheaper, but much more of a hassle (you're going to have to pop a lot of tabs). Check my supplements guide for specific brand recommendations.

"

READ THIS LINK:

http://leangains.blogspot.com/2010/05/early-morning-fasted-training.html

Dann beantworte mir folgende Frage: Ist es effektiver, auf leeren Magen zu trainieren und nach 10min wegen zu tiefem Blutzuckerspiegel umzukippen oder mit vollem Magen das ganze Training durchzuziehen?

Du willst also dem Threadstarter raten, immer auf leeren Magen zu trainieren, obwohl du nicht darüber bescheid weisst, ob er so ein Training durchziehen kann?

Ich hingegen rate dem TE, beide Varianten auszuprobieren und zu schauen, was ihm besser liegt. Solange er nicht profimässig Bodybuilding betreibt ist der Unterschied sowieso zu gering, um ernst genommen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann beantworte mir folgende Frage: Ist es effektiver, auf leeren Magen zu trainieren und nach 10min wegen zu tiefem Blutzuckerspiegel umzukippen oder mit vollem Magen das ganze Training durchzuziehen?

Du willst also dem Threadstarter raten, immer auf leeren Magen zu trainieren, obwohl du nicht darüber bescheid weisst, ob er so ein Training durchziehen kann?

Ich hingegen rate dem TE, beide Varianten auszuprobieren und zu schauen, was ihm besser liegt. Solange er nicht profimässig Bodybuilding betreibt ist der Unterschied sowieso zu gering, um ernst genommen zu werden.

Wo rate ich ihm jede Art von Training auf nüchternen Magen zu absolvieren?

Ich empfehle nur Cardio (LISS) leichtes Cardio wie flottes spazieren, leicht Fahrradfahren... auf nüchternen Magen... wer da umfliegt, sollte dringend was in seinem Leben ändern o_O

Der zweite Teil ist eine Möglichkeit nüchtern zu trainieren mit BCAAs und das machen relativ viele und die bewegen bei weitem mehr Gewichte als wir ohne umzufallen :-) (300kg Deadlifts bsp)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das in der früh trainieren und dann immer bcaas zuführen ist auch nichts halbes und ganzes. ist ja nicht so, dass bcaas kein insulin freisetzen... denke, dass martin einfach leangains für die breite masse darstellen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich... die Leucine setzen Insulin frei... aber die Menge ist einfach nicht so hoch das es mehrere Stunden auftritt... soll nur anti katabol wirken...

Laut Martin ist Insulin "back to normal" nach dem Training...

Im andro forum schwört ein 4ball Ernährungsmod auf EAAS, BCAAs reichen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich... die Leucine setzen Insulin frei... aber die Menge ist einfach nicht so hoch das es mehrere Stunden auftritt... soll nur anti katabol wirken...

Laut Martin ist Insulin "back to normal" nach dem Training...

Im andro forum schwört ein 4ball Ernährungsmod auf EAAS, BCAAs reichen nicht.

aber EAAs dann nach dem training?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen war es so weit. 05.30h Aufstehen, zu Hause ne Scheibe Weissbrot mit Honig gegessen, 06.30h bis 07.30h Training, dann anschliessend ins Büro, im Büro Haferflocken mit Banane gegessen.

Anfangs war das Training etwas holprig (leichter Schwindelanfall), im Laufe des Trainings konnte ich die Belastung aber wie gewohnt steigern. Werde das frühmorgendliche Training auf jeden Fall fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.