Thailand - Kambodscha - Vietnam // Tipps für SEA Beginner

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

In knapp 10 Tagen geht es für mich und einen Freund für mich los in Richtung Bangkok.

Mehr steht nicht fest, wir haben nicht einmal die Unterkunft für die erste Nacht gebucht.

Eine Route gibt es höchstens ganz grob im Kopf.

Vermutlich in etwa so:

Bangkok - dann in Richtung Süden Thailands an die Traumstrände und Full moon Party - Flughafen in der Nähe finden und Flug nach Kambodscha - Siem Reap - Von Kambodscha nach Vietnam, entweder in Richtung Süden, dann vom Süden nach Norden, oder eben andersrum - Flug von Flughafen in der Nähe zurück nach Deutschland.

Zeitplan 3-4 Monate.

Wie man sieht, wir haben bewusst nicht viel geplant und werden wohl viel aus dem Bauch entscheiden.

Zur Hilfe dafür haben wir den Lonely Planet im Gepäck.

Vor Ort wollen wir uns viele Tipps von anderen Backpackern holen und daraufhin unsere richtige Route aufbauen.

Also sind wir auf viele Tipps angewiesen.

Wer war schon in genannten Ländern und kann uns Empfehlungen für bestimmte Sehenswürdigkeiten, Attraktionen, whatever geben.

Wir sind aufgeschlossen, sportlich und extrem abenteuerlustig, Nervenkitzel ist gerne genommen. :spiteful:

An Kultur und Geschichte sind wir allerdings auch interessiert.

Wir sind beide 21.

Haut in die Tassen! :good:

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Thailand: Würde erst mal fix aus Bangkog raus und zum Ende des Thailandaufenthaltes dort ein paar Tage verbringen, wenn ihr euch aklimatisiert habt und nicht mehr auf jede Touri Falle reinfallt / die Preise kennt ;-).

Nach oder vor Koh Phangan (full moon) würde ich noch koh phayam oder eine der benachbarten Inseln machen. Wir waren in nem kleinen ding in der Buffallo Bay (Norden der kleinen Insel) in der Nebensaison und hatten die gesamte Bucht für uns alleine (dürfte in der Hauptsaison anders sein). Nur ein paar Stunden Strom am Tag und kein warmes Wasser, dafür Hütten auf (!) dem Strand, Dschungel direkt dahinter, keine Autos, kein TV etc.. Alleine mit der Freundin war es echt paradise on earth mit Meer, Palmen, Stand und Hängematte direkt vor dem Eingang der Hütte =)

Huan Hin (paar Stunden südlich von Bangkokg) kann man machen, muss man aber nicht. Gibt schönere Ecken aber der Strand ist nett. Bei Asiaten aber recht beliebt, die nicht weit weg von Bangkok wollen. Kann man im Zweifel auch mit dem Taxi für nicht all zu großes Geld runter fahren wenn man fertig vom Flug ist und erst mal aus Bangkok raus und an den Strand und das Badewannen warme Meer möchte (ca. 3 Stunden unterwegs, waren glaube ich so knapp 40€).

Phuket ist gut um zurück zu fliegen (günstige Flüge), aber nen ziemliches Touri Loch. Auf dem Weg weiter runter gibt es noch Khao Lak als ruhigere Touristation mit vielen Tagesausflügen (Bamboo Rafting durch den Dschungel, Elefantenreiten, James Bond Felsen, "The Beach", Krabi, Speed Boat Touren etc. etc., das meiste leider auf Massentourismus ausgelegt).

In Bangkok Ping Pong Pussy Show mitnehmen (werdet auf der Khao San angesprochen) und am besten direkt auf der Khao San Road pennen ;-). Aber auch den Rest der Stadt erkunden, Bangkok hat auch jenseits vom Tourismus viel zu bieten.

PS: Die Touristen VIP Busse sind ziemlich fürn Arsch. Thai Busse sind mittlerweile auch gut ausgestattet, billiger und nicht so nervig (Nachtfahrten mit eiskalter Klimaanlage, dröhnendem Fernseher usw..).

Allgemein ist Thailand Idiotensicher zu bereisen, auch die Trips nach Laos / Kambodscha lassen sich am besten vor Ort organisieren.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Thailand: Würde erst mal fix aus Bangkog raus und zum Ende des Thailandaufenthaltes dort ein paar Tage verbringen, wenn ihr euch aklimatisiert habt und nicht mehr auf jede Touri Falle reinfallt / die Preise kennt ;-).

Nach oder vor Koh Phangan (full moon) würde ich noch koh phayam oder eine der benachbarten Inseln machen. Wir waren in nem kleinen ding in der Buffallo Bay (Norden der kleinen Insel) in der Nebensaison und hatten die gesamte Bucht für uns alleine (dürfte in der Hauptsaison anders sein). Nur ein paar Stunden Strom am Tag und kein warmes Wasser, dafür Hütten auf (!) dem Strand, Dschungel direkt dahinter, keine Autos, kein TV etc.. Alleine mit der Freundin war es echt paradise on earth mit Meer, Palmen, Stand und Hängematte direkt vor dem Eingang der Hütte =)

Huan Hin (paar Stunden südlich von Bangkokg) kann man machen, muss man aber nicht. Gibt schönere Ecken aber der Strand ist nett. Bei Asiaten aber recht beliebt, die nicht weit weg von Bangkok wollen. Kann man im Zweifel auch mit dem Taxi für nicht all zu großes Geld runter fahren wenn man fertig vom Flug ist und erst mal aus Bangkok raus und an den Strand und das Badewannen warme Meer möchte (ca. 3 Stunden unterwegs, waren glaube ich so knapp 40€).

Phuket ist gut um zurück zu fliegen (günstige Flüge), aber nen ziemliches Touri Loch. Auf dem Weg weiter runter gibt es noch Khao Lak als ruhigere Touristation mit vielen Tagesausflügen (Bamboo Rafting durch den Dschungel, Elefantenreiten, James Bond Felsen, "The Beach", Krabi, Speed Boat Touren etc. etc., das meiste leider auf Massentourismus ausgelegt).

In Bangkok Ping Pong Pussy Show mitnehmen (werdet auf der Khao San angesprochen) und am besten direkt auf der Khao San Road pennen ;-). Aber auch den Rest der Stadt erkunden, Bangkok hat auch jenseits vom Tourismus viel zu bieten.

PS: Die Touristen VIP Busse sind ziemlich fürn Arsch. Thai Busse sind mittlerweile auch gut ausgestattet, billiger und nicht so nervig (Nachtfahrten mit eiskalter Klimaanlage, dröhnendem Fernseher usw..).

Allgemein ist Thailand Idiotensicher zu bereisen, auch die Trips nach Laos / Kambodscha lassen sich am besten vor Ort organisieren.

Nice!

Besten Dank, super Sachen dabei.

Die schreibe ich mir schon mal auf.

Gerade auf das Fettunterlegte freue ich mich schon wie ein kleines Kind.

Noch weitere Ideen und Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzten November in Thailand, hab einige Sachen gesehen. Aber bestimmt nicht alles.

Aber vieleicht ein paar Anregungen:

- nimm auf jeden Fall die Full Moon Party mit, die war echt geil. Alle Leute gut drauf, und einfach ein Stimmung die man mal erlebt haben muss. Und die Fahrt mit dem Speedboat hin und zurück hat auch echt was

- in Bangkok im MBK shoppen gehen!!! EInfach ein totaler Kulturschock.

- ich fand die sündige Meile in Bangkok einfach nur nervig, genauso wie die ganzen Bar Mädels die nur dein Geld wollen

- gönnt euch einen Abend in ner tollen Sky Bar in Bangkok (nicht ganz günstig, aber in Deutschland gibt man an nem schönen Abend viel mehr aus) Ich würde das Horizons empfehlen (in der Nähe des Siam Paragon), bloß nicht in das Ding aus Hangover 2 (überteuerter Drecksladen)

- ich würde in Bangkok eher nicht in der Kaho San wohnen, sondern in der Nähe vom Siam Paragon und direkt an ner Skytrain Station. Ich finde es reicht die Khao San einmal gesehen zu haben.

- für Kultur fand ich den Wat Phra Kaeo am Interessantesten in Bangkok

- spannend war auch der Besuch eines öffentlichen Konzerts bei den Protestkundgebungen (damals war die Lage aber auch noch nicht so ekaliert wie zum Ende des Jahres)

- Auf Samui würde ich versuchen eine Unterkunft bei einem der Hauptorte zu bekommen: Fishermans Village, Chaweng, Lamai - zumindest wenn man auf Party steht

- Die Eisbar auf Samui ist echt interessant, und die Abendvorstellung des Ladyboy Kabarets

- Gute Einstimmung auf die FM Party mit vielen Ausländern ist Mittwochs (?) die Beach Party in der Arc Bar (geht mit Einbruch der Dämmerung los)

- Besucht die beiden Wasserfälle (fand den kleinen irgendwie schöner) und macht beim großen die Klettertour bis ganz nach oben (wenn Ihr fit genug seit)

- ich würde mir auch nen Auto oder Roller besorgen und die Insel erkunden, aber bitte aufpassen und nen Helm tragen (der hat mich nach nem Crash mit nem Hund vor schlimmerem bewahrt)

- Tauchen kann man am besten auf Koh Tao

- wenn du nach Kambodscha fährst dann nimm auf jeden Fall Ankor Wat mit, und nimm dir mindestens nen ganzen Tag dafür Zeit. Acuh wenn es das klassische Touristenziel ist

- da ich essen und kochen liebe habe ich 2 Kochkurse gemacht, und dort viele tolle Leute kennengelernt, und darüber wieder neue Ziele kennen gelernt (und ich hatte beim letzten Rudi Rockt Event mehrere Thailänder hier, die meinten dass wäre das authentischste Thai Food gewesen was sie in Deutschland bisher hatten)

- probiert das Straßenessen,am besten einfach mal alles testen. gebackene Heuschrecken, Hühnchen, Oktopus, ... schmeckt oft sehr gut und daran sterben werdet Ihr schon nicht

- am Anfang fand ich Bangkok nen guten Einstieg, ein paar Tage dort und dann weiter. Von Samui war ich ziemlich enttäuscht, für mich hätten dort auch 4-5 Tage + die Party gereicht.

Ich war nicht wirklich als Backpacker unterwegs, sondern es war eher ein spontaner Erholungsurlaub. Daher habe ich mir die Krisengebiete weniger angeschaut (also damals den Norden und die kambodschanische Grenze). Achtet für eure Zeitplanung bitte auch für die erlaubte Aufenthaltsdauer in Thailand wenn Ihr mehrere Monate unterwegs seid.

Und immer dran denken:

Vergiss-Aids-nicht.jpg

Viel Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siem Reap nicht sehenswert - allerdings mit dem Mad Monkey ein ziemlich cooles Partyhostel. Angkor Wat mitnehmen und weiter mit dem Bus in die Hauptstadt Phnom Penh. Sehr vielseitige Stadt, gutes Essen, geilste Outdoor Fitnessanlage, die üblichen Tempel und Königpaläste (irgendwann will man die nichtmehr sehen ..) und wenn ihr drauf steht könnt ihr ausserhalb der Stadt die wildesten halblegalen Aktivitäten mitmachen (http://www.youtube.com/watch?v=EvngvaHjSFE#t=83). Am besten einfach loslaufen und die Stadt erkunden .. gefährlich war es auch in den heruntergekommenen Vierteln nicht. Sihanoukville, Kho Rong - die Partylocations in Kambodscha könnt ihr vermutlich auslassen, da ihr ja zuvor in Südthailand seid.

Lasst euch nicht abschrecken von BKK, tolle Stadt und tolle Menschen. Nichtsdestotrotz, wenn ihr auf der Strasse angesprochen werdet nicht darauf einlassen, endet entweder in reiner Zeitverschwendung oder mit einem leichteren Geldbeutel (Abzocke kein Diebstahl).

Ich persönlich würde Laos mitnehmen, wenn ihr schon dort seid .. war mit das Beste was Abenteuer/Kultur/Leute angeht ..

Konkrete Fragen zu Nordvietnam, Laos, Kambodscha, Thailand beantworte ich gerne .. war erst vor kurzem da und werde in Kürze wieder in Thailand sein.

Die ersten 2 Nächte an der Khao San Road zu übernachten ist sicher nicht die schlechteste Idee .. man trifft viele junge Backpacker und kann sich etwas akklimatisieren, allerdings ist das Democracy Monument, was im Januar noch Hauptzentrale der Protestbewegung war, gleich in der Nähe, falls ihr dahingehend Bedenken habt.

bearbeitet von replica4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Tipps rausgeschrieben, fettes Danke bis hierhin!

Konkrete Frage, wir landen in Bangkok und ich bräuchte noch 1-2 kurze Hosen, die ich hier nicht mehr besorgt bekomme.

Wo kriegt man zu fairen Preisen, anständige kurze Hosen?

Und generell noch weitere Tipps? :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiges Update!

Zeitproblem:

Wir haben soeben doch schon die Unterkünfte vom 07.03.-10.03. an der Khao San Rd. gebucht.

Wir kommen am 07.03 morgens in BKK an, da wir aber denke ich platt von der Reise sind, wird am Fr. nicht so viel gehen.

Problem, welches uns eben aufgefallen ist.

Die Full Moon Party findet am 15.03. statt und dann erst wieder im April, wenn unser Visum abgelaufen ist.

Deshalb würden wir die Full Moon Party gerne mitnehmen und überlegen jetzt, am 10.03. oder am 11.03. einen Flieger von BKK nach Koh Samui zu nehmen.

Dann wären wir 4-5 Tage vor der Party da, was uns dringend aufgrund der Unterkünfte geraten wurde.

Frage 1: Reicht die Zeit in BKK. wenn ja, eher am 10.03. oder 11.03. buchen?

Frage 2: Wie würdet ihr das Problem lösen?

Gruß,

Arthur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Ende März auch für ein paar Monate nach SEA starten, geplant sind am Anfang 1-2 Wochen Bangkok in der nähe der Uni/Malls zum Akklimatisieren und später ein Meditationsretreat. Da ich plane, mir einige heimische Mädels (keine Semi-Pros) als Fremdenführer anzulachen und da sicher auch mehr geht, hab ich ein paar Fragen:

Außerhalb Bangkoks, in Laos, Kambodscha werde ich kaum einheimische Frauen finden, die nicht auf monetäre Anreize oder einen LTR-Farangversorger hoffen, gehe ich recht in der Annahme und kann mir die Energie sparen?

Gibt es in Bangkok (außerhalb von Bezahlsex) größere Unterschiede zu unserer ONS/FB-Mentalität, gibt es Unterschiede im Game?

Wie eng sind die normalen Frauen dort bzw. wie sexuell entspannt sind sie? Ich bin bei Mysize in der 64/69er-Range und selbst hier ist manches Mädel anfangs leicht eingeschüchtert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Ich finde die 5 Tage vorher etwas übertrieben für die FMP. Schau doch schonmal vorher ob du ne gute Unterkunft findest, und dann vielleicht 3 Tage vorher nach Koh Phangan / Samui. Wenn es gebucht ist, dann hast du ja was sicher, man sollte sich nur nicht erst 3 Tage vorher drum kümmern ;-) Ich persönlich würde jetzt 1-2 Tage länger in BKK bleiben, anstatt vorher nach Samui.

In Bangkok findest du überall Klamotten, mach dir keine Gedanken. MBK mit den ganzen Stores, Siam Paragon (oder die anderen Sachen an der Siam Gegend) für Markenklamotten. Sonst gibt es wirklich überall Märkte und Stände mit den Klamotten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hocke gerade in Saigon in einem Internetcafe.

Bei mir geht es jetzt wohl auf die letzten 2 Wochen zu und mein Rueckflug wird vermutlich von Saigon oder Hanoi gehen.

Jetzt ueberlege ich, ob ich mir hier noch was mitbringen kann, was hier deutlich billiger ist, als in Deutschland.

Technik ist ungefaehr gleich teuer, bin auf der Suche nach einem paar Nike Free, aber ich bin im Prinzip fuer alles zu haben, hat da jemand Tipps?
Werde mir hier wohl noch einen Kilo Matcha Tee mitnehmen, aber mehr weiss ich bis jetzt nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Empfehlung. :)

Gruss,

Arthur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

War der Tripp spannend?

Asien: Zigaretten. Klamotten.

Mehr hat es nie in meinen Koffer geschafft. Gibt natürlich "Imitate", die von der Qualität OK sind und vom Preis super. Kommt aber halt nicht an Originalware dran. Und immer bedenken, dass der Zoll es ggf. rausfischt. Also mal tragen, keine Neuware im Koffer bei Plagiaten.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War der Hammer!
Wenn ich zueruck bin, schreibe ich noch ein paar Saetze.

Leider Nichtraucher und Klamotten finde ich hier auch kaum guenstiger als in Deutschland.

Vielleicht nehme ich einen Kilo Matcha und einen Kilo Kaffee mit, schade, hatte schon auf Schnaeppchen gehofft... :-p

Gruss Arthur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.