spezielle Filme zu Persönlichkeitsentw.

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach Filmen, in denen es um Persönlichkeitsentwicklungen geht, die ausgelöst wurden, durch den Verlust der Freundin.

In etwa nach dem Motto: Erste große Liebe -> Betaisierung und anschließend betrügt sie ihn -> er fängt an sein Leben komplett neu zu gestalten und wird erfolgreich in allen Bereichen.

Finde so etwas immer sehr motivierend. Ich nenne mal ein paar, die mir spontan einfallen:

Crazy Stupid Love

Sex up your life (sind aber eher Komödien)

Die Transformation von Barney Stinson in HIMYM (leider nur ein Ausschnitt und kein Film :D)

Würde mich freuen, wenn ihr meine Liste vervollständigen könnt

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ob diese Filme Dich weiterbringen? Aber das geht mich nix an. Du willst also Schnulzen?

Die Einzige, in der ich was mitnehmen konnte war "500 days of Summer". Versuche aber beide Seiten zu verstehen...

Du wurdest nicht zufällig grade verlassen? Dann kopiere keine Filmcharaktere sondern schreib´Deine eigene Erfolgsgeschichte.

Glaub mir, das geht vorbei.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ob diese Filme Dich weiterbringen? Aber das geht mich nix an. Du willst also Schnulzen?

Die Einzige, in der ich was mitnehmen konnte war "500 days of Summer". Versuche aber beide Seiten zu verstehen...

Du wurdest nicht zufällig grade verlassen? Dann kopiere keine Filmcharaktere sondern schreib´Deine eigene Erfolgsgeschichte.

Glaub mir, das geht vorbei.....

Danke für Deine Antwort.

Noch viel trauriger, ich wurde vor einem jahr verlassen :D

Ich denke Menschen sind viel zu verschieden, ich kann z.B. sehr gut aus solchen Dingen Motivation ziehen. Im Sport hatte ich z.B. die ersten 5 Monate alles gegeben mit dem Gedanken "Irgendwann wird sie mein neues ich sehen usw.". Das hat mir damals unglaublich viel Motivation gegeben, bis ich mich davon langsam gelöst hatte und ich es jetzt wirklich für mich tu. Sehe keinen Grund darin solche "falschen Motivationquellen" NICHT zu nutzen. Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst.

Werde mir den Film mal ausleihen, vielen Dank für die Empfehlung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon mehrere solcher Threads, benutz mal die SuFu.

Außerdem, eine Frage die ich mir schon seit längerem Stelle: Was erhoffen sich die Leute hier eigentlich alle von sogenannten "inspirierenden" Filmen? Denkt ihr, nur weil ihr mal eben nen Film glotzt, verändert sich euer Charakter bzw. euere Ansicht auf die Welt, nur weil die Storyline ja ach so tiefgründig war oder die Hauptfigur geil war? Ich bezweifle dass das so funktioniert.

Ich behaupte, jeden halbwegs bekannten guten Film (die komplette IMDB Top 250) und fast alle hier empfohlenen Filme gesehen zu haben, und mit Ausnahme von Fight Club hat kein Film irgendetwas verändert, zumindest nicht in dem Sinne wie sich das die meistern hier wohl Wünschen. Just my two cents.

"Personal Development" funktioniert durch Erfahrungen. Filme sind lediglich ein starkes Medium, welches zu kurzzeitigen Emotionalen Reaktionen führt. Man denkt sich danach vielleicht noch kurz "boah geil, so wär ich auch gerne" und am nächsten Tag ist alles wieder vergessen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast The_Phoenix

"Personal Development" funktioniert durch Erfahrungen. Filme sind lediglich ein starkes Medium, welches zu kurzzeitigen Emotionalen Reaktionen führt. Man denkt sich danach vielleicht noch kurz "boah geil, so wär ich auch gerne" und am nächsten Tag ist alles wieder vergessen.

Die kurzzeitige emotionale Reaktion ist das was ich an Filmen sehr gut finde, wenn ich mich mal nicht selbst motivieren kann. Besonders Sportfilme können da ein großartiger Tritt in den Arsch sein. Allerdings ist das ein anderes Thema.

Filme werden deine Persönlichkeit nie stark verändern. Je nachdem mit welchen Aspekten du dich in deinem Leben gerade beschäftigst wirst du jedoch kleinere Aha-Momente haben, in denen du Filmsituationen auf das übertragen kannst, was bei dir aktuell passiert. Allerdings ist das natürlich immer sehr subjektiv und auch von deiner aktuellen Situation abhängig. Deswegen kannst du Filme auch zwei oder drei mal sehen und wirst jedes Mal etwas anderes daraus mitnehmen, weil du einen anderen Blick auf den Film hast. Bei Büchern ist es ähnlich. Es gab schon Bücher zu denen ich beim ersten Lesen gar keinen Zugang gefunden habe und die mir Jahre später sehr spannend vorkamen.

Übrigens glaube ich, dass du deine Situation durch die Filme nicht verbessern wirst. Willst du lieber anderen Leuten dabei zugucken, wie sie nach einer Trennung ihr Leben ändern oder willst du lieber rausgehen und selbst aktiv werden? Letzteres wird dir sicherlich mehr bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir mit deinem Post vollkommen zu. Bei der Sache mit den emotionalen Reaktionen hast du durchaus recht. Nur befürchte ich eben dass Mr. Möchtegern-PUA hier im Forum oft mal zu viel erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtegern PUA?

Wie kommst du darauf, dass ich denke dass Filme zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen?

Habe ich hier irgendetwas verpasst?

Ich sagte, dass ich sie motivierend finde. Es gab schon oft den ein oder anderen Tag, an dem ich total niedergeschlagen war und es ein Song oder eben auch ein Film war, der mich dazu brachte doch nochmal rauszugehen, etwas sinnvolles zutun oder die Comfortzone zu verlassen.

Natürlich entwickelt man sich nicht, wenn man nen Film glotzt.. Wenn man sich aber gerade mit etwas auseinandersetzt, kann das entsprechende Thema in künstlerischer Form mMn sehr wohl inspirierend sein. Das mag bei dir anders sein.

bearbeitet von SirBlue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was es aber gibt sind Filme die einem harte männlein&weiblein-Realität ins Gesicht hauen und das brauch man öfter mal. z.B Blue Valentine. Oder allerhand von Ingma Bergman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtegern PUA?

Wie kommst du darauf, dass ich denke dass Filme zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen?

Habe ich hier irgendetwas verpasst?

Ich sagte, dass ich sie motivierend finde. Es gab schon oft den ein oder anderen Tag, an dem ich total niedergeschlagen war und es ein Song oder eben auch ein Film war, der mich dazu brachte doch nochmal rauszugehen, etwas sinnvolles zutun oder die Comfortzone zu verlassen.

Natürlich entwickelt man sich nicht, wenn man nen Film glotzt.. Wenn man sich aber gerade mit etwas auseinandersetzt, kann das entsprechende Thema in künstlerischer Form mMn sehr wohl inspirierend sein. Das mag bei dir anders sein.

Das war nicht direkt auf dich bezogen, sondern auf andere User mit etwas weniger vernünftigen Motiven, die hier oftmals ähnliche Anfragen stellen. Sorry für das Missverständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was pickup angeht würde ich "Der Womanizer" empfehlen.

Gegen Ende wird es zwar sehr schnulzig, aber zu Beginn gibt der Mentor Mega gute Ratschläge.

"Nimm's leicht Dutch." Ist zwar ziemlich simpel aber fundamental.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.