Befreiung durch Sport

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe schon desöfteren folgende interessante Erfahrung gemacht:

Also ich bin sehr oft gehemmt im sozialen Umgang. Manchmal fühle ich mich so unsicher bei fremden Menschen, dass ich Wörter verdrehe, leicht zu stottern anfange , etwas sage, das ich eigentlich so nicht sagen wollte und mir generell viel zu viele Gedanken mache.

Besonders krass ist es, wenn ich der Person in die Augen schaue. Dann verliere ich jegliche Kontrolle über meine Gedanken und muss wegschauen. Ich finde das schlimm und es wirkt sicherlich auch etwas unhögflich.

Dadurch habe ich mir manchmal einen "Schutz" angelegt. Ich versuche bestimmt zu sein, cool zu wirken und wirke dadurch arrogant. Der Gegenüber wirkt dann etwas verwirrt und ist ähnlich kalt mir gegenüber.

Es gibt aber auch Situationen, da bin ich sehr entspannt, genieße es sogar zu sprechen, denke bewusst über meine Sätze nach und sage dann das, was ich sagen will. Das ist ab und an nach dem Sport so, wenn ich mich richtig gut fühl. Dann läuft der soziale Umgang wie am Schnürchen, ich wirke locker und bekomme positives Feedback von meinem Gegenüber. Z.B. gestern im Klamottenladen hat die Verkäuferin (eine ältere Dame) sichtlich das Gespräch mit mir genossen.

Anderes Beispiel: Ich war im Ausland bei einer Unieinführungswoche. Ich war allein dort und kannte niemanden. Ging also zu verschiedenen Programmen alleine hin und war sehr verunsichert, sogar eingeschüchtert, hatte mit Ausnahme eines Smalltalks mit HB auch keine Gesprächspartner. Dann ging ich zu so einer IT-Einweisung, habe der Dame dort mit stotterndem Englisch versucht zu erklären, was ich hier will.. War mega peinlich, da andere dort im Raum waren und das hörten. Naja.. Nach der Einweisung gehe ich raus, sehe eine kleine Gruppe von Leuten, die bei der IT-Einweisung neben mir saß. Ich geh hin und frage etwas sehr nervös. Sie sind total nett und wir gehen zusammen zu einem Barbecue im Schlosshof. Unterhalte mich auf dem Weg recht gut, die Anspannung weicht allmählich, doch schleicht sich irgendwann ein, da ich mir Vorwürfe wegen meinem schlechten Englisch mache etc. Bin also wieder sehr verunsichert.

Dann werde ich ein paar anderen Leuten bekannt gemacht. Unterhalte mich mit einem Franzosen mit auch eher dürftigem Englisch gut. Er will sich was zu Essen holen, ich komme mit. Stehe plötzlich mehr oder weniger allein da, merke meine Unsicherheit und denke mir aber plötzlich: OKAY SCHEISS DRAUF. Der Typ kommt wieder, wir laufen zu ner Gruppe, die er kennt. Ich spreche schnell ein Mädchen an und plötzlich fühle ich mich mega gut. Wir unterhalten uns gut, spreche dann noch mit nem andern Mädchen. Es kommt ne neue Gruppe hinzu, ich spreche mit denen, frage interessiert, erzähle von mir, wo ich herkomm etc. Bin wie im siebten Himmel, mega gechillt drauf und wirke glücklich. So etwas hatte ich davor glaube ich noch nie bewusst erlebt. Von voll verunsichert zu mega entspannt und kontaktfreudig im Handumddrehen.

Bin dann noch mit ner Gruppe mit zu so ner Willkommensveranstaltung, war dort sehr kommunikativ, danach beim Weintrinken auch, fühlte mich wie der King, habe sogar im Bus noch ein Mädel angesprochen und super unterhalten. Man man man war das ein geiler Abend...

Naja, habe mir alles wieder versaut, indem ich mir zu viel Stress wegen der Uni machte. Dabei hatte es so gut angefangen.

Trotzdem war diese Erfahrung sehr wichtig für mich. Ich kann es doch! Doch so oft hemmen mich soziale Ängste...

Leute, was ich von euch gerne wissen würde:

Glaubt ihr, dass die Gelassenheit im Umgang mit anderen Menschen durch Erfahrung kommt? Also, ich muss nur genügend Leute ansprechen, zu Parties mit fremden Leuten gehn etc. um da ne Lockerheit zu bekommen?

Das würde meiner Erfahrung widersprechen. Ich bin mal relaxt, mal total angespannt. Also ich kann es ja eigentlich, aber manchmal eben auch nicht..

Hängt es nicht viel mehr komplett am Innergame??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Und vlt bringts dich weiter, in welchen Situationen du dich unsicher fühlst und diese analysierst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja , je mehr Erfahrung , desto sicherer wirst du.

Weil dir diese Situationen nicht mehr so Fremd vorkommen.

Du hast es selber gesagt , "Du kannst es doch".Aktzeptiere dass du ein Lernender bist.

Du bist schon auf dem richtigen Weg, du musst ihn nur noch lang genug verfolgen.

Nebenbei, wenn du Angst hast wegen Uni stress, dann büffel auf jedenfall genug damit du den Kopf frei hast.

Und das wichtigste : Immer locker bleiben!Sei dir selber ein Freund kein Feind!

bearbeitet von Shangtsung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat das gar nichts mit Erfahrungen zu tun.

Es hört sich für mich eher so an als hättest du zu wenig Endorphine im Körper und pushst sie dann durch Sport auf ein normales Level. Die werden dabei ausgeschüttet. Das geht vielen Leuten so und es kann sich dadurch eine Sucht nach Sport entwickeln. Endorphine enthemmen und machen locker, sie sind das natürliche Morphium des Körpers. Sozusagen würdest du dann die Enthemmung auch durch Opiate oder Opoide bekommen, was ich natürlich auf keinen Fall empfehlen würde.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das liegt sehr wohl am Sport weil es dich sehr glücklich macht :).

Und du dann viel lockerer mit anderen Menschen reden kannst und so keine Hemmungen mehr hast :).

Ebenso wäre ein guter Freundes oder Familienkreis bzw eine gute Beziehung auch sehr gut für die Psysche :).

Viele Anfänger machen die Fehler, dass sie mit wackelnden Innergame approachen was ziemlich sinnlos ist. Weil wenn man wenig Selbstwertgefühl hat kann man anderen wenig Selbstwertgefühl entgegen bringen ;).

Mache mehr Sport und steigere dein Selbstwertgefühl mach alles das, was dich glücklich macht und "zerstöre" das was dich kaputt macht :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was mir beim Lesen deines Texts in den Sinn kam war: Klingt so als wärst du die meiste Zeit sehr in deinem Kopf gefangen und ohne richtige Erdung und Verwurzlung in deinem Körper. Das würde auch erklären warum es nach dem Sport besser läuft. Da atmest du tief, spürst deine Muskeln, Hitze, Schweis.

Wie siehts mit deinem Körpergefühl aus, spürst du präsent deinen Körper? Atmest du tief und entspannt in den Unterbauch? Ruhst du in dir selber? Oder bist du dauernd damit beschäftigt deinem inneren Gedankenmonolog zuzuhören, atmest du flach, fühlst dich in deiner Haut oft nicht wohl in sozialen Situationen, klingt deine Stimme für dich oft hoch und angespannt statt tief und entspannt?

Was glaubst du denn was diese innere Anspannung auslöst, so das du dich nicht immer so geben kannst wie in der Situation mit der Gruppe?

Ich denke positive Erfahrungen machen spielt zum Teil schon ne Rolle um sicherer zu werden, aber es ist mindestens genauso wichtig die Bremsklötze aufzulösen, sonst fährst du nämlich immer nur mit Gas und Bremse gleichzeitig ;)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja ich fühl mich oft in mir selbst gefangen und sehr unlebendig. Ich lache eher selten und verfalle schnell in depressive Stimmungen. Das wird auch oft ausgelöst durch Selbstvorwürfe.

Ich denke über alles nach und jeder meiner Schritte wird durchdacht. Ich würde gerne spontaner handeln.

Aber ich merke, dass ich von mir selbst einfach ein negatives Bild habe. Ab und zu ist es positiver, wenn ich mich "betäube" durch Bier oder Sport mache und mich danach befreit fühle. Plötzlich bin ich wirklich sehr relaxt und kann richtig lustig sein.

Gestern war ich auf ner Wohnungsbesichtigung. Ich komm da immer recht gut rein und bin gechillt. Dann haben wir uns nach draußen auf den Balkon gesetzt und so langsam schlich sich wieder das komische Gefühl ein.. Sie hat viel gelacht und ich konnte es nicht wirklich, da ich fertig von der Arbeit war. Dann hab ich oft so aufgesetzt gelächelt und hab mich dadurch Scheisse gefühlt. Ich fühlte mich einfach nicht gut und irgendwie minderwertig...

Dann rede ich nur noch rationales Zeugs und bringe überhaupt keine Emotionen mehr rüber.

Ich sollte echt mehr Sport machen, auf mich achten...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst der eigentlich wichtigsten Person in deinem Leben vertrauen und zwar dir selbst.

Bleib hartnäckig und jedes mal wenn zweifel kommen , musst du ein stück mehr daran glauben dass du es schaffst.

Bring auf jedenfall eine regelmäßigkeit in deinen Sport und fang vorallem an viel von dir zu halten.

Es ist nicht schlecht vorrauszudenken, aber irgendwann muss man mit nem lächeln sich selber vertrauen können dass man es schafft.

Nimm vieles im Leben mit Humor, das ist sehr wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.