Nach >10 Jahren Beziehung: Zurück auf Los

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Achtung: Hier folgt vieeeel Text.

Ich habe mich hier vor einigen Monaten angemeldet und war bisher als stiller Mitleser unterwegs. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mich über neutrale Hilfe/Beratung/Meinungen abseits meines Freundekreises freuen würde. Habe hier schon ähnliche Threads verfolgt und hoffe, dass ich richtig bin. Ich nutze die nächsten Zeilen auch zur Selbstreflektion.

Die Vorgeschichte: Ich bin jetzt 29 und komme aus einer über 10-jährigen Beziehung (davon 9 Jahre zusammen gelebt). Meine Ex-Freundin hat die Beziehung vor einigen Monaten beendet. Ich dachte ich hätte die Frau fürs Leben gefunden - das sah sie wohl nicht so. Ich habe um die Beziehung gekämpft, sie hat mir aber sehr deutlich zu spüren gegeben, dass es aus ist. ich habe dadurch komplett den Boden unter den Füßen verloren, meine heile Welt war zerstört und ich hatte schlimme Depri-Phasen. Nach der Trennung habe ich mich in meinem Umfeld nicht mehr wohl gefühlt. So habe ich die Entscheidung getroffen einen kompletten Neuanfang zu versuchen, habe meinen Job gekündigt (mit dem alten Job war ich schon länger unzufrieden) und bin in eine neue Stadt gezogen. Seit März habe ich einen neuen, besseren Job.

Über mich: Ich bin 1,70m groß, wiege etwa 65kg (Statur schlank/sportlich), schwarze mittellange Haare, braune Augen, Brille. Natürlich wäre ich gerne etwas größer, aber daran kann ich nichts ändern. Insgesamt finde ich mich unattraktiv und sehe mich nicht gerne im Spiegel. Ganz objektiv betrachtet sehe ich aber sicherlich nicht wie ein Mutant aus. Ich habe dennoch fast immer das Gefühl ich wirke optisch komisch auf andere. Aktuell denke ich über eine Stilberatung nach, weil ich nach meinem Neuanfang auch mal neues bzgl. Styling/Frisur/Kleidung ausprobieren möchte und mit meinem aktuellen Aussehen unzufrieden bin. Macht sowas Sinn? Wie findet man einen guten Berater? 

Ich habe große Probleme mit meinem Selbstwertgefühl. Das war schon immer so, durch die Trennung wurde das aber nicht besser. Ich bin ein introvertierter Mensch und tue mir oft schwer neue Bekanntschaften zu knüpfen und habe einen dementsprechend kleinen Freundeskreis. Vermutlich mitbegründet durch meine innere Unsicherheit fühle ich mich in vielen Situationen, die anderen Spaß machen (z.B. Clubs) unwohl und mache mir viel zu viel Gedanken, was andere über mich denken. Das heisst aber nicht, dass ich garkeinen Spaß an Aktivitäten mit Freunden habe. Ich fühle mich in einer Bar aber deutlich wohler als in einem lauten Club. Dadurch fühle ich mich oft als Sonderling und fühle mich dann noch schlechter. Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken mir Hilfe in Form eines Therapeuten zu suchen.

Das waren meine größten Schwachstellen, ich finde aber an mir auch viele gute Seiten: Ich bin intelligent (ohje, das klingt jetzt eingebildet) und zielstrebig.Hatte und habe tolle Jobs und bin beruflich sehr erfolgreich und verdiene entsprechend. Im Beruf schaffe ich es auch irgendwie meine Selbstzweifel abzulegen. Ich nehme vieles in meinem Umfeld wahr, was anderen garnicht auffällt und habe ein gutes Gespür dafür, wenn andere ein Problem haben und helfe dann auch gerne. Mir fällt es nicht schwer über Gefühle zu reden und meine wenigen Freundschaften sind dadurch sehr intensiv. Ich kenne viele Geheimnisse, die meine Freunde nur mir anvertrauen würden. Das empfinde ich zwar als positiven Charakterzug, gleichzeitig wirkt es auf mich unmännlich und stört mich manchmal. Ich bin ein "netter Typ", immer ehrlich und würde niemals andere ausnutzen oder manipulieren. Ich glaube hier unterscheide ich mich auch vom "Standard"-Mann.

Frauen: Leider habe ich (abgesehen von meiner Ex) quasi keine Erfahrungen mit Frauen. Natürlich habe ich Frauen im Freundeskreis, aber ihr wisst bestimmt worauf ich hinaus will. Ich habe nie richtig gelernt Frauen anzusprechen und auch das nagt an meinem Selbstwertgefühl. Ich habe das Gefühl dass meine Attraktivität gegen Null geht. Mittlerweile bin ich über die schlimmsten Depri-Phasen hinweg, vermisse mein altes Leben und meine Ex trotzdem fast täglich. Was mir dringend fehlt bzw. sehr gut tun würde wäre etwas Bestätigung durch Kontakt mit Frauen. Das würde mein Selbstwertgefühl boosten und mir helfen über meine Ex hinwegzukommen. Ich glaube, dass ich als "Gesamtpaket" garnicht so unattraktiv bin, das ist auch das Feedback aus meinem (weiblichen) Freundeskreis. Das bringt mir aber nicht viel, wenn ich es nicht schaffe auf fremde Frauen zuzugehen und ihnen die Chance gebe mich kennen zu lernen. Warum ist mein Selbstwertgefühl so mies, obwohl ich eigentlich weiss, dass meine Selbsteinschätzung viel zu negativ ist?

Aktueller Stand: Leider hoffe ich insgeheim immernoch, dass meine Ex eines Tages vor der Tür steht. Ich bekomme sie einfach nicht aus dem Kopf. Vor ein paar Tagen habe ich mich von einem Kollegen dazu überreden lassen Tinder zu installieren und hatte schon ein paar Matches (Was mir direkt einen riesen Boost gegeben hat!) und habe jetzt mit zwei (attraktiven!) Frauen auf Whatsapp gewechselt. Jetzt müsste ich den nächsten Schritt machen und es kommen wieder alle Selbstzweifel und Ängste hoch. "Bestimmt kommst du als Sonderling rüber", "Bestimmt gefällst du ihr in real nicht". Ich fühle mich wie ein Kind, weil ich solche Situationen jetzt über 10 Jahre lang nicht mehr hatte. Ich bin auch total unsicher, was ich fragen/sagen sollte und was besser nicht.

Die letzten Wochen gebe ich mir Mühe mich zu zwingen mehr zu unternehmen und unter Leute zu gehen. Ich arbeite auch an meinem Körper (Fitnessstudio) und ziehe ziemlich viel daraus, dass sich schon Fortschritte zeigen. Ich für meinen Teil weiss, dass ich jetzt etwas ändern MUSS und WILL. Das "wie?" macht mir zu schaffen.

 

Hat jemand bis hier durchgehalten?

Ich habe den Text gerade nochmal durchgelesen: Es muss jetzt so rüber kommen, als würde ich nur für meinen Job leben. So schlimm ist es nicht, ich habe sogar verblüffend viele Hobbies. Abgesehen vom Sport sind das aber leider größtenteils "Solo"-Hobbies (z.B. Fotografie).

Eure Empfehlungen/Einschätzungen würden mich interessieren. Was meint ihr zu den oben aufgeführten Punkten (Stilberatung? Wie? Therapeut aufsuchen? Wie Selbstzweifel ablegen und neue Frauen daten?). Habt ihr Empfehlungen für Bücher/Texte, die mir in meiner Situation helfen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manipuliert der Standard Mann in deiner Vorstellung andere und nutzt sie aus??

Wie wäre es, wenn du mal einem Verein in deiner Stadt beitrittst und so deinen SC erweiterst. Du solltest dich erstmal auf dich und dein direktes Umfeld konzentrieren. 

Gehe auch einfach mal zu einem guten Friseur und lasse dich da beraten, dass ist deren Job.

Danach gönnst du dir noch ein neues outfit und der Neustart kann beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4/4/2016 um 00:02 schrieb Voltz:

Ich für meinen Teil weiss, dass ich jetzt etwas ändern MUSS und WILL. Das "wie?" macht mir zu schaffen.

Habt ihr Empfehlungen für Bücher/Texte, die mir in meiner Situation helfen können?

Alle Vorzeichen sind gut! Du willst dich (bzw. deine Situation) ändern. Du arbeitest bereits an Änderungen. Und du hast Erfolgserlebnisse (z.B. per Dating-App).

Dass du immer noch Momente der Unsicherheit und Zerstreutheit erlebst, ist ganz normal (und wird dich - wie jeden Menschen - nie ganz verlassen). Zieh dich darum nicht selbst runter!

Dass du dich in diesem Forum angemeldet hast, ist schon mal ein hervorragender Schritt - und ich hoffe, dass du aktiv bleibst! Du kannst deinen Blick nämlich prima schärfen (und trainieren), wenn du dich an Diskussionen beteiligst!

Wenn du auf der Suche nach Texten bist, solltest du die guten (!) Standard-Bücher der Community lesen! Auf dem PU-Markt gibt's viel Schrott. Lies lieber weniger - und dafür hochwertige Publikationen! Mit "Lob des Sexismus" (Lodovico Satana) und "Spielprinzip" (Giacomo Materna) bist du erst mal gut bedient. Damit kannst du eine Menge Schwung entwickeln.

Viel Spaß - und (hoffentlich) bis bald!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in der selben Situation wie ich vor einem Jahr, die Parallelen (bis hin zu Hobby) sind nahezu erschreckend. Auch ich bin eher introvertiert und musste den Umgang mit Frauen erst wieder neu lernen. Es dauert seine Zeit, lohnt aber. Schau einfach mal in meinen Thread. Was ich dir definitiv sagen kann:

- Styleberatung: Geh einfach mal zu einem richtig guten Friseur und lass dich dort beraten. Die können schon richtig viel aus dir raus holen. Wenn du Brille trägt geh vielleicht auch noch zu einem vernünftigen Optiker und lass dich dort beraten und kauf eine stylische neue. Du wirst sehen - allein die beiden Dinge machen schon extrem viel aus. Dazu noch ein bissl einlesen im Stylebereich hier im Forum was Kleidung angeht und schon passt es. Schick mir gerne ein Bild per PN von dir wenn du magst und ich geb dir ein Feedback.

- Psychotherapie: Wenn du immer noch Depriphasen hast und das Gefühl hast es reicht nicht aus mit Freunden zu reden / es ist dir nicht genug dann such dir Hilfe. Es ist erstmal eine Überwindung sich zu einer Therapie anzumelden, aber die Sitzungen können helfen die eigenen Gedanken zu ordnen und schneller zu Erkenntnissen zu gelangen

- Frauen: Du wirst am Anfang auf die Nase fallen und vieles falsch machen. Und soll ich dir was sagen? Na und? Mein erstes Date nach meiner LTR war wunderbar - ich hab kein KC oder sonst was gehabt und wenn ich es mit heutigem Wissen betrachte wäre da ggf. sogar ein Lay drin gewesen aber Wayne. Allein das Gefühl einen Abend mit einer unbekannten Frau zu verbringen, sich zu unterhalten und zu spüren das man interessant für den Gegenüber ist bringt dich voran. Mir hats damals auch ne Menge Glücksgefühle gebracht.

- Versuch vielleicht mal das DJBC Bootcamp, es kostet Überwindung aber es hilft dabei aus sich raus zu gehen. Versuche insgesamt aus dir rauszugehen (das ist etwas was mir immer noch schwer fällt). Mach einfach eine blöde Bemerkung wenn sie dir in den Sinn kommt. Geh auf der Tanzfläche im Club zu einem Lied richtig ab wenn es dir gefällt. Sei laut beim Sex auch wenn du es bisher nicht warst. Lass einfach alles raus. Mach dir einfach nicht so viele Gedanken was andere über dich denken.

Bin gespannt wie dein Thread hier weiter geht. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.