Ich bin zu emotional /verliebe mich zu schnell

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß echt nicht mehr wohin mit meinem Problem und deswegen schreibe ich mir jetzt einfach mal die Seele runter und hoffe dass ich ernste Lösungsvorschläge bekomme.

Mein Problem ist es, dass ich mich zu schnell in Frauen verliebe und diese dann vermeintlich für die richtige halte.

 

Beispiel: Ich verbringe viel Zeit mit einer Frau wir reden viel und lachen gemeinsam. Ich kriege dann sofort Gefühle für diese Frau und verliebe mich letztendlich in sie. Auch wenn es sich komisch anhört, da ich sie ja erst teilweise seit ein paar Tagen kenne. Ich weiß aber durch Erfahrungen von den letzten Jahren dass ich natürlich nicht sagen dass ich mich schon in sie verliebt habe, das käme ja ziemlich komisch und deswegen versuche ich normal zu bleiben und zu Letzt war es z.B  so dass sie 6 Jahre älter war und ihr Leben halt ganz anders war als meins. Wir haben aber trotzdem sehr viele Tage mit einander verbracht, weil wir beide neu in einer Stadt waren. Ich versuch dann erst garnicht was zu machen sordern versuche die Gefühle zu unterdrücken und nur Freundschaftlichzu bleiben. 

Ich bin aber auch so ein Mensch der träumt dann direkt von ihr und wie schön alles wäre, wenn man doch zusammen in einer Beziehung wäre.

Und wenn wir zusammen  abends rauß gehen und sie wird von anderen Jungs angemacht und springt auch noch drauf an dann brennt es in mir ich werde sehr schnell eifersüchtig obwohl ich ja eigentlich kein Recht darauf habe, weil wir ja nicht zusammen sind oder so. Allgemein verliebe ich mich dann nur noch mehr in sie und schaffe es letztendlich nicht nur die freundschaftliche Schiene zu halten und dann hilft nur noch der totale Kontaktabbruch, wobei ich dann starken liebeskummer habe und sie vermisse und mir denke, wie toll sie doch war und warum ich das getan habe? Meine Freunde können alle den macho rauß hängen lassen aber bei mir geht das nicht so einfach...

Was kann ich dagegen tun und warum bin ich so anders?

Danke schonmal für die Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein typischer Fall, wo jemand versucht eigene Defizite durch Partner zu stopfen.

Dein Ansatzpunkt ist:
Womit bist du in deinem Leben unzufrieden? Was fehlt dir? Welche Lücke stopft so ein Partner oder wovon lenkt er dich ab?

Wenn du davon eine grobe Idee hast, kannst du hier mal in der Inner Game Schatztruhe stöbern.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Herzdame:

Das ist ein typischer Fall, wo jemand versucht eigene Defizite durch Partner zu stopfen.

Dein Ansatzpunkt ist:
Womit bist du in deinem Leben unzufrieden? Was fehlt dir? Welche Lücke stopft so ein Partner oder wovon lenkt er dich ab?

Wenn du davon eine grobe Idee hast, kannst du hier mal in der Inner Game Schatztruhe 

 

Danke dir für die schnelle Antwort.

Ehrlich gesagt fehlt mir nichts. Beruflich läuft es gut bei mir und innerhalb der Familie auch. Eine Beziehung habe ich momentan nicht aber möchte ich auch nicht unbedingt dass einzige was ich möchte ist dass ich mich nicht  sofort in Frauen verliebe. Ich hatte bis jetzt z.B. auch noch nie einen one night stand. Meine Freunde können Frauen alle wie Objekte behandeln und sind halt richtige machos. Nicht dass ich genauso so sein wollen würde aber ich kann  das irgendwie nicht. Ich habe schon von Kindheit gelernt dass man Frauen immer mit Respekt behandeln muss und ich verliebe mich einfach immer wieder Hals über Kopf wenn ich mit einer Frau in Kontakt komme.

bearbeitet von Seven3leven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, das klingt untypisch.

Du bist alleine völlig glücklich und verliebst dich trotzdem ständig extrem früh sehr intensiv?

Verliebtheit ist ja immernoch ein Gefühl, dass du vollkommen alleine erschaffst. Hilft dir das vielleicht weiter?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dein Typisches Beuteschema ,welche Charakter eigenschaften haben die Frauen in die du dich veliebst?  Sind sie deinen ähnlich ?

Meist kommen Bedürfnisse unterbewusst, selbst wenn man glaubt oder sich einredet das man zufrieden mit sich ist und es einem an nichts fehlt.  Man fühlt sich dann extrem stark von jemandem angezogen der diese dann erfüllt, einem aufmerksamkeit schenkt, einem das gefühl gibt verstanden, geliebt und gebraucht zu werden.

Was sind deine bedürfnisse ? Und wie hoch ist dein sexual Trieb ?

 

 

 

 

 

bearbeitet von houze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

+1 für Herzdame.

So anders bist Du gar nicht. Hatte ich im letzten Jahr auch mal, ist leider total kontraproduktiv, weil Du bereits mit Eifersucht und Klammern reagierst, wenn sie Dich noch für einen (sehr) guten Freund hält. Schreckt die Damen dann im Zweifelsfall eher noch ab, und Kontaktsperre/Kontaktabbruch ist dann die einzige Lösung. Was Du mal anschauen kannst:

- warum nimmt es Dich so mit, wenn Du mit einer Frau ein paar Stunden sprichst? Was genau fehlt Dir da, und warum bekommst Du diesen emotionalen Zugang nicht auch zum Beispiel über Freunde und Familie? Hast Du sonst zuwenig Ansprache auf dieser Ebene? 
- hat manchmal auch mit Deinem Gefühl von Selbstwert und Selbstwirksamkeit zu tun. Vielleicht lässt Du Dich emotional so einfach hineinziehen, weil Du nicht gut mit Dir allein sein kannst bzw. das Gefühl hast, dass Du diesen Austausch benötigst, um Dich aufzuwerten - Lesetipp dann Nathaniel Branden, "Die 6 Säulen"
- versuch, Dir Alternativen zu verschaffen, sprich vermehrt Frauen an, und zwar bevor Du das nächste Mal in die Situation kommst, Liebeskummer bei "der einen" zu haben. Wenn das so halbwegs läuft und Du ein paar Erfahrungswerte hast, wirst Du erkennen: "tiefe Gespräche mit Frauen" und "Sex mit Frauen" gehören nicht zwingend zusammen. Die besten Gespräche hast Du vielleicht wirklich mit einer besten Freundin, wo aber klar ist, das nichts laufen wird; und Sex gibt's auch völlig ohne tiefschürfende Gespräche (jedenfalls manchmal). Lerne, seelische/emotionale und körperliche Nähe zu entkoppeln. Ich will Dir nicht raten, das zum Grundprinzip zu machen - irgendwann findet man jemanden, wo beides gut ist - aber Dir wird es erst einmal helfen.

Viel Glück!

 

Nachtrag: +1 für houze. Du hast selbst gelernt, Frauen gegenüber nicht sexuell offen aufzutreten ("kein Macho wie meine Freunde", "Frauen mit Respekt behandeln"). Ich rate mal ins Blaue: kann es sein, dass Dich besonders solche Frauen anziehen, die sehr schnell sehr offen sprechen, auch über Beziehungen oder Sex? Oft flasht einen in solchen Fällen genau das am anderen, was einem selbst fehlt.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du denn? Wie sieht dein Umfeld aus? Sind einige deiner Bekannten/Freunde in glückliche Beziehungen und du fühlst dich alleine? Ich bekomme immer wieder mit, das sich Menschen auf biegen und brechen in Beziehungen stürzen wollen, weil sie sich nach Nähe und Zuwendung sehnen. Klappt dann meistens natürlich nicht, weil die Erwartungen nicht erfüllt werden. Bei dir klingt es mir auch eher danach das du - bis auf deinen Beruf - nichts hast was dich zufrieden stellt/glücklich macht. Vielleicht ist das eine Anhaltspunkt für dich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du als Kind genug Liebe von deinen Eltern bekommen? Waren das gesunde, zwischenmenschliche Beziehungen? Vielleicht erhoffst du dir einfach diese Lücke, die da evtl ist durch Liebe von Dritten zu stopfen. Kannst du dir als Erwachsener aber zu einem großen Teil nur selbst geben.

Ansonsten bin ich da bei Herzdame. Denk da ruhig noch mal etwas drüber nach. Bei ein bis zwei bestimmten Eigenschaften an einer Frau verliebe ich mich da auch recht schnell. Ist zum Glück was recht seltenes, meiner Erfahrung nach, von daher macht mir das nicht so Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke erstmal für die vielen Antworten ich habe nicht mit so viel Resonanz gerechnet. Ich beantworte zunächst einige Fragen und ganz unten schreibe ich die momentane Situation.
 

Ich hatte eine Beziehung die ein und ein Halbes Jahr ging. Nachdem das vorbei war hatte ich erstmal keine Lust mehr auf Frauen und

habe mich stark auf meine berufliche Laufbahn konzentriert und sehr viel Sport gemacht, was mir damals auch half über meine Ex dann hin weg zu kommen.

Momentan bin ich in einer neuen Stadt und ich hatte schon lange keinen so intensiven Kontakt mehr mit Frauen, wie ich oben beschrieben habe und ich habe halt gemerkt,

dass mein altes Muster wieder aufgekommen ist (schnell verlieben).

 

vor 16 Stunden schrieb houze:

Was ist denn dein Typisches Beuteschema ,welche Charakter eigenschaften haben die Frauen in die du dich veliebst?  Sind sie deinen ähnlich ?

Meist kommen Bedürfnisse unterbewusst, selbst wenn man glaubt oder sich einredet das man zufrieden mit sich ist und es einem an nichts fehlt.  Man fühlt sich dann extrem stark von jemandem angezogen der diese dann erfüllt, einem aufmerksamkeit schenkt, einem das gefühl gibt verstanden, geliebt und gebraucht zu werden.

Was sind deine bedürfnisse ? Und wie hoch ist dein sexual Trieb ?

 

 

 

 

 


 

Sie war mir nicht ähnlich aber sie hatte die Charaktereigenschaften, die ich mir auch für meine Frau wünschen würde also es mag zwar jetzt kitschig klingen und in

Gewisser Weise stimmt es auch nicht, da ich se ja erst seit einer Woche kannte, aber sie war mehr oder weniger Perfekt.

Mein sexueller Trieb hält sich in Grenzen den kann ich gut kontrollieren oder möchtest du etwas spezielles wissen?

 

Die meisten meiner Freunde sind nicht in einer festen Beziehung aber denen fällt es halt zum Beispiel auch leicht Frauen abzuschleppen in Clubs oder Bars, wo ich meine Schwierigkeiten habe.

 

Liebe habe ich mehr als genug von meinen Eltern bekommen und nicht nur von denen. Ich war auch oft bei meinen Tanten oder Großeltern aber wir sind insgesamt eine sehr enge Familie und haben alle guten Kontakt. Bzw ich bin halt die meiste Zeit mit meinen Cousinen, Tanten, etc. aufgewachsen also ziemlich nur mit weiblichen Personen.

Ich habe mir gedacht, dass ich dadurch evtl gelernt habe dass man Frauen mit Respekt behandeln muss und nicht nur auf das eine aus muss etc.

Ich merke aber schon, dass es hilft darüber zu schreiben und die Lösungsansätze und Fragen zu lesen. Ich werde mich hier im Forum auch nochmal einlesen mit den ganzen  Game Dingern ,etc.

(sorry bin ziemlich neu).

 

Jetzt konkret zu diesem Beispiel.

Ich schildere kurz die Situation:

Das Mädchen ist jetzt weg gezogen in eine andere Stadt kann man sagen. Ich kannte sie nur eine Woche aber

vermisse sie halt ziemlich dolle. Ich möchte aber ungerne mit ihr auf whatsapp schreiben, weil ich weiß dass ich mich nicht im Griff hätte.

Ich würde sie nerven und und unnötige Sachen schreiben, weil ich einfach nicht klar denken kann wenn ich verliebt bin.

Ich habe mir gedacht, dass ich sie einfach ein paar Tage später anschreibe und Frage wie es ihr geht und ob sie sich gut eingelebt hat, etc.

Das Problem ist, dass sie erst in ca. 3 Monaten wieder in meiner Stadt ist und, dass wir uns dann erst sehen könnten und ich bin mir halt unsicher

ob ich bis dahin den Kontakt halten soll, weil ich teilweise echt starken Liebeskummer habe bzw. sie sehr dolle vermisse(Wir haben in den Tagen, wo sie

hier wir aber auch ein bisschen mehr als eine Woche fast 24h mit einander verbracht und auch im selben Zimmer geschlafen).

 

Was meint was soll ich tun? Ich denke mir auch ich kann sie auch einfach ganz vergessen dann hätte ich gar keine Sorgen mehr im Kopf und ich werde sie ja sowieso kaum mehr sehen

ob sich dafür die Gedanken und Sorgen überhaupt lohnen. Andererseits denke ich dann halt wie toll sie war und was für schöne Abende wir verbracht haben und die ganzen Gespräche wir

waren halt ziemlich auf einer Wellenlänge.

 

Was meint ihr wie soll ich vorgehen?

 

Liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

You are in deep shit, my friend ;) Zuerst mal: wenn ihr wirklich schon so viel Zeit miteinander verbracht habt, wie Du schreibst, und sogar schon im gleichen Zimmer geschlafen habt, ohne dass etwas passiert, dann sieht sie Dich sehr wahrscheinlich als Freund, aber garantiert nicht als Mann. Wenn Du da jetzt 1:1 weiter machst, sie zutipperst und Dir ihre Abenteuer in der neuen Stadt anhörst, wird sie Dir wahrscheinlich demnächst auch erzählen, sie hätte da nen coolen Typen kennen gelernt, und Dich um Deine Meinung fragen. Also: von ihrer Seite aus Friendzone de luxe.

Hier sind ne ganze Reihe von Threads zu dem Thema, wie man da wieder rauskommt - lies die mal. So ziemlich alle raten das gleiche:

- mach Dich rar. Halt die Telefoniererei und Tipperei mit ihr auf dem absoluten Minimum, dass es nicht unhöflich aussieht. Wenn sie Dich kontaktiert, hast Du eine gute, am besten nur leicht übertriebene Geschichte am Start, was Du alles in ihrer Abwesenheit machst, gerne auch mit anderen Frauen. Ansonsten hältst Du die Füsse still. Komplett. Das hast Du übrigens auch selbst dringend nötig - hast ja selbst erkannt, dass Du mehr oder weniger süchtig bist nach Kontakt mit ihr. Diese Droge musst Du absetzen, so weit es irgend geht. Je besser Du davon runter kommst, desto höher sind Deine Chancen, vielleicht noch etwas zu reißen, wenn sie wieder in die Stadt kommt in einigen Monaten. Paradox, aber wahr.

- wenn ihr Kontakt habt: sei freundlich, aber unbestimmt. Mach ihr keine Angebote, hilf ihr nicht. Stell Dir vor, Du sprichst mit Deiner Cousine oder Tante.

- über in der Zwischenzeit an anderen Frauen, auch wenn sie Dich nicht tiefer gehend interessieren. Zur Not hol Dir Hilfestellung von Deinen Kumpels. Du hast Deine Freundin oben als "Mädchen" bezeichnet, obwohl sie 6 Jahre älter ist als Du. Da gehen bei mir alle Lampen an. Du musst Dich dringend an den Gedanken gewöhnen, dass es sich um eine Frau handelt. Mit der Du nicht nur gaaanz tolle, ultra-deepe Gespräche haben willst, sondern Sex. Frau-Sex: sprich das mehrfach am Tag laut aus. Und gewöhne Dich an den Umgang mit Frauen, auch körperlich.

Zu guter letzt: Du bist nicht der erste, dem so etwas passiert, und Du wirst ganz sicher auch nicht der letzte sein. Ob Dir das alles bei dieser Frau hilft, ist ungewiss; für alles weitere aber ganz sicher.  Wird schwierig genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.