1-Zimmerwohnung möblieren

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich plane eine 1-Zimmerwohnung möbliert zu vermieten.

Meine Frage:      Wo bekomme ich verhältnismäßig günstige, aber qualitativ gute (oder akzeptable) Möbel her?

Sekundärfrage:  Any tricks and tipps?

Der erste Gedanke ist bei mir natürlich IKEA. Ich mag das skandinavische Design und Preisleistungsmäßig ist das meist sehr stark. Und durchdacht und funktional ist das eben meist auch.

Leider macht das jeder, der seine Wohnung möbliert und sie ist innen gerade erst komplett renoviert worden, deswegen wäre es nett sich davon etwas abzuheben oder von deutschen Einheitslook wegzugehen. Da ich das Ding nicht selber bewohnen werde, ist der Preis natürlich trotzdem ein wichtiges Kriterium. So Sachen wie Mömax und Poco fand ich von Qualität und vor allem Aussehen einfach nur schlecht.

Kennt jemand vll. sogar gute junge Designlabels, die sich erstmal im Markt behaupten müssen? Für die echten Dinger zahlt man sich ja dumm und dämlich.

Gerne nehme ich auch Tipps entgegen.
Was haltet ihr von einem Hochbett? Das hat halt den Vorteil, dass man darunter noch extreme Stau-Möglichkeiten hat. Alternativ ginge auch ein Sofa darunter, was den Vorteil hat, dass man von oben wie unten auf den TV schauen kann. Schreibtisch passt hier nicht so.

Danke

bearbeitet von The-Rock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, The-Rock schrieb:

Der erste Gedanke ist bei mir natürlich IKEA. Ich mag das skandinavische Design und Preisleistungsmäßig ist das meist sehr stark. Und durchdacht und funktional ist das eben meist auch.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30275861/ als Raumtrenner bietet sich an. 
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30308220/ als Tisch für den Raumtrenner auch. 

Gut zum Essen mit 2 Personen und als Schreibtisch. Nur Mädels kannst Du nicht drauf vögeln. 

Würde mit nem Bett anfangen. Das vom Raum abtrennen. Und dann darauf weiter aufbauen. 

Kommt halt ein wenig auf die Zielgruppe der Wohnung an. 

Ikea hat ne miese Qualität. Nett um mal ne Bude einzurichten ohne viel Geld auszugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Ach, für den Preis finde ich die Qualität bei IKEA gar nicht mal so schlecht. Die Basics wie zum Beispiel Kallax sehen neutral-positiv aus und haben ne gute Haltbarkeit im Vergleich zu Sachen vom Möbel-Discounter. Ein paar Gedanken zur Eingangsfrage:

- in einer Einzimmerwohnung ist Raumnutzung King. Mach Dir sehr gute Gedanken, was funktional ist auf der Fläche, ohne dass es vollgestopft aussieht. Und such Dir dann die Möbel dazu. Wichtig ist auch, so eine Wohnung möglichst groß aussehen zu lassen. Widerstehe der Versuchung, möglichst viel hinein zu bekommen. Denk evtl daran, mit Raumteilern und Spiegeln zu arbeiten. Hochbett ist aus dem gleichen Grund nicht so gut - sieht halt sofort sehr massiv aus, empfiehlt sich mMn nur für sehr kleine Räume wie 8qm-Kinderzimmer

- TE, wer ist Deine Zielgruppe für diese Bude? Was für Leute wohnen drumherum? In welchem Segment suchst Du Mieter? Das bestimmt wesentlich, Wie hoch Du bei der Ausstattung einsteigen musst

- Hochbett: nur für Studenten und Seemänner. Wenn Du zum Beispiel jemanden um die 50 als Interessenten hast, kann ein Hochbett ein absoluter KO sein. Weil die die Turnerei nicht mehr wollen und sich ggf. eingeengt fühlen

- ich würde bei der Grundausstattung: Regale, Schränke, Bett, Tisch - ruhig zu Basics greifen von zum Beispiel IKEA oder Dänischem Bettenlager. Und die Wohnung dann lieber aufwerten, indem Du Dich in ein paar Accessoires investierst, die die Wohnung von der Masse abheben. Interessante Lampen zum Beispiel bekommst Du oft übers Internet - ich habe einige über Monoqi erworben, die bieten Restposten kleinerer Label an mit bis zu 40-50% Discount, zum Beispiel von Sotto Luce. Wenn Du ein paar Wochen Zeit hast (Lieferzeit 6-8 Wochen), kommst Du so relativ günstig voran. Ein weiteres: Stühle. Auch da kann man übers Internet manchmal Schnäppchen machen und sich von einer reinen IKEA-Bude positiv abheben. Ebenso: Teppiche/Läufer. Vorhänge.

- Noch ein weiteres: die Geschmäcker sind verschieden. Zu starke Statements sind daher vielleicht kontraproduktiv. Wände und Decken daher am besten weiss und lieber mit großformatigen Drucken auf Leinwand o.ä. behübschen. Den Großteil der Möbel in neutralen Tönen (weiss, Holz, Schiefer, Brauntöne). Starke Farben für einzelne Akzente bzw. Accessoires vorbehalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ach das sehe ich ja jetzt erst, der TE will das vermieten... und dann sollen Designermöbel rein, hallo???

Nimm den IKEA-Standard, da stört sich doch keiner, der eine Einzimmerwohnung mieten will, dran.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Gedanken!

Ja, ich will das vermieten. Das Wort "Design" ist ja ein ziemliches Schlagwort und sehr weit dehnbar. Ich bin generell ein sehr P/L-orientierter Mensch und daher für vieles offen. Wenn einer sagt: Nimm das Gestell, das hält 30 Jahre im Gegensatz zu zB Ikea.

Zu Accessoires und Deko: Lampen - Finde ich gut als "Aufwerter". Vor allem, weil die ja nicht kaputt gehen. Deko eher nicht, weil es soll eher längerfristig vermietet werden und kein AirBnB werden. Daher sollen die dann schon selber vermieten.

Möbliert deshalb, um die Mietpreisbreme aufzuweichen.

 

zu IKEA:

Ich finde die superdurchdacht und neutral/schlicht und manchmal haben die auch leicht teurere Sachen, die dann besser sind und gleich was her machen.

Die Abneigung kommt eher daher, dass halt nahezu 100% dieser vormöblierten Wohnungen nur aus IKEA bestehen. Da die Wohnung innen recht hochwertig erneuert wurde, will ich sie mit dem 0815-Standard-Look halt nicht abwerten.

 

Zum Klientel: Das Haus wird gerade Grundsaniert und die Nachbarschaft wird sich langfristig eher ändern. Wie viele Ü50 sowieso in eine 1-Zimmerwohnung gehen, ist natürlich fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt der Wohnung:
Kleine Diele und der Raum selber hat dann einen Balkon mit großem Fenster. Am Fenster ist ein kleines Rechteck herausgeschnitten, für ne kleine Küche als separater Raum mit Außenfenster. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen.

Das führt dazu, dass der rechteckige Hauptraum hinter der Küche leicht ums Eck geht. Dieses Eck hat 2m in der Breite, so dass hier perfekt ein Bett reinpasst (eine andere Anordnung macht fast keinen Sinn).

Warum ich an so etwas wie ein Hochbett dachte ist klar - Der Platz darunter wird nutzbar. Durch dieses leichte Eck (ich weiß nicht wie tief das ist, aber die Küche ist sehr schmal) würde, so glaub ich, ein Hochbett nicht so klobig wirken.
Hab vorhin mal herum gegoogelt. Da gibt es am Markt hauptsächlich nur Kinderbetten oder wirklich hässliche Dinger. Was auch nett ist, sind so Klappbetten. Da kriegt man wohl ne normale Matratze rein und geschlossen sieht das wie ein schmales Regal an der Wand aus.

https://www.bs-moebel.com/Schrankbett-140cm-Horizontal-Weiss-Nussbaum-SMARTBett-Klappbett-Wandbett-Holzlattenrost?gclid=Cj0KEQjw2-bHBRDEh6qk5b6yqKIBEiQAFUz29n1oRNVfmSDBkb1lqcsU-WaKYssqJhPfecbPO19krLkaAn5j8P8HAQ

Ich bin aber noch auf der Ideensuche.
Ein Schreibtisch passt und gehört ans Fenster vor. Da wäre aber auch eine multifunktionale Lösung gut, so dass man gleichzeitig Essen (und 2-3 Gäste empfangen kann) und gleichzeitig auch arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, RoyalDutch schrieb:

warum möbliert vermieten? Will da jemand den Mietspiegel umgehen?

Weil ich mehr Geschmack hab, als meine zukünftigen Mieter :P

Natürlich kann man dann höhere Miete nehmen und die vorübergehende AirBnB-Alternative bleibt auch immer offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass die Mietpreisbremse auch für möblierte Wohnungen gilt, es scheitert nur oft die Umsetzung, weil es keinen offiziellen Mietspiegel dafür gibt und es letztlich die Gerichte klären müssten, was dann gilt, sie das bislang aber noch nicht getan haben. 

Also keine Jurastudenten als Mieter nehmen!!! 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, wie ich das regle ;)

Zumal man unabhängig von der Miete für die Wohnung aus der Vermietung der Möbel losgelöst gerechnet, eine sehr gute Rendite erhält.

Also zurück zum Thema - Der Einrichtung an sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.