Biennale in Venedig und Kroatien

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen,

ich werde Anfang September mit meiner Freundin einen zweiwöchigen Trip nach Venedig zur Biennale (5 Tage) und im Anschluss nach Kroatien (9 Tage) unternehmen.

Bislang haben wir lediglich für Venedig über AirBnB ein Appartement gebucht.

Für Kroatien ist geplant, mit dem Katamaran von Venedig nach Rovinj überzusetzen.

Für Rovinj wurde mir entweder Hotel oder Ferienwohnung (jeweils mit Frühstück) empfohlen.

Als Programm wurde mir bislang empfohlen, von Rovinj aus mit dem Mietwagen Istrien zu erkunden, u. a.:

- Plitwitzer Seen (Winnetou), ca. 3 Stunden Fahrt

- Höhle Skocjan (Weltnaturerbe), ca. 1,5 Stunden Fahrt

- Trüffelsaison genießen

- Mitnehmen: Schutz gegen Tigermücken, Yogamatte und Badeschuhe wegen des Kiesstrandes und der Seeigel in Strandnähe

Könnt Ihr mir gute Tipps für

a) den Besuch der Biennale,

b) für eindrucksvolle Must Sees in Venedig und

c) allgemein für den Trip nach Kroatien (weitere Ausflüge? Hotel oder AirBnB? etc.) geben?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus

Explorer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Explorer1,

zur Biennale und Vendedig kann ich folgende Tipps geben:

1.

5 Tage sind schon mal ein super Zeitraum für einen Besuch. Die Biennale (war dieses Jahr noch nicht dort, kenne Sie aber von den Zurückliegenden) ist wirklich sehr groß und man kann - je nach Interesse natürlich  -  locker 5 Tage allein damit verbringen sich alles, d.h. sowohl die Haupt-Ausstellungsorte (Giardini und Arsenale) als auch die über die Stadt verstreuten weiteren Länderpavillions, anzuschauen. 

Ich empfehle tendentiell schon, in den Giardini anzufangen, dort sind die meisten Länderpavillions und auch der Hauptpavillion der Ausstellung, und wenn man sich am Anfang ein bisschen mit dem thematischen Konzept der Macher befasst (jede Biennale hat ein neues Kuratoren-Team und ein eigenes thematisches Konzept, was nicht heisst, dass die Länder-Pavillions sich hier zwingend einfügen) , hat man wahrscheinlich wesentlich mehr von der Biennale, zumal sie einen sonst schon ziemlich erschlagen kann, zumal wenn es das erste Mal ist.

Erfahrungsgemäß raucht einem irgendwann der Kopf und die Aufnahmefähigkeit sinkt etwas, so dass es optimal ist, das ganze mit der sonstigen entspannten Erkundung Venedigs zu kombinieren. Hierzu ist es auf jd. Fall empfehlenswert, sich ein Wochenticket für die Vaporetti zu kaufen, das amortisiert sich sehr schnell, zu Fuß braucht man z.T. ewig und Taxis sind quasi unerschwinglich für den normalen Geldbeutel. 

2. 

An Sehenswürdigkeiten kann ich euch empfehlen:

- Piazza San Marco, Markusdom und Palazzo Ducale (evtl. auch von Innen, ist aber gleichwertig mit einem Museumsbesuch)

- der Platz vor San Zanipolo mit dem Colleoni-Standbild

- die Galleria dell'Accademia (Kunstmuseum, Malerei von der Gotik bis ins 18. Jh., bes. auch Venezianische Meister wie Giorgione, Tizian etc.)

- Murano (Insel der Glasbläser)

Kirchen:

- Santa Maria d ei Frari 

- Santa Maria della Salute

- Palladio-Kirchen: San Giorgio Maggiore auf der gleichn. Insel und Il Redentore auf La Giudecca (Insel)

- Scuola di San Rocco (hab ich zwar selbst noch nicht gesehen, gilt aber als eindrucksvoll [Decke mit Tintoretto-Bildern])

- die Scuola di San Giorgio degli Schiavoni (kl. Kirche mit Carpaccio-Bilderzyklus) fand ich auch ziemlich beeindruckend

3.

Das wichtigste aber ist: Lasst Euch einfach treiben. Darin liegt der Charme Venedigs: Man steuert einfach rum, verliert sowieso irgendwann die Orientierung, und kommt dann vollkommen unerwartet auf einen grossartigen Platz, entdeckt ein tolles Geschäft, Restaurant etc. oder tritt in eine kleine Kirche und ist dann auf einmal mit atemberaubenden Meisterwerken konfrontiert. Im August ist Venedig zwar z.T. noch sehr überlaufen, aber sobald man etwas von der näheren Umgebung des Canal Grande und der grössten Sehenswürdigkeiten wegkommt, wird oft schon erträglich und wie gesagt gibt es auch dort viel zu entdecken. Ansonsten bleibt immer noch die Flucht zum Lido, nach Murano oder auf eine der anderen Inseln.

Wenn deine Freundin klassische Musik mag u. du ihr eine Überraschung machen willst, schau ob Du erschwingliche Karten fürs La Fenice bekommst, das wäre sicher ein zusätzliches Highlight. 

Wenn auch trivial, so muss man in Venedig leider zusätzlich daran erinnern: Passt auf eure Wertgegenstände auf.

Selbstversorgung geht in Venedig recht gut, man findet ohne Probleme Supermärkte mit fast normalen Preisen, nur andere Sachen wie Elektronik sind z.T. wesentlich teurer als auf d. Festland. 

Soweit fürs Erste, Venedig ist für mich eine der geilsten Städte überhaupt, eine wahre Schatzkiste, unreal schön und beeindruckend, man kann eigentlich nichts falsch machen.

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.