Erklärt mir diesen Paragraphen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich als externer zu einer Abschlussprüfung der IHK anmelden, ich habe in dem Lehrberuf 3 Jahre in Österreich gelernt und dann jedoch vorzeitig abgebrochen (ein halbes Jahr hätte mir gefehlt) - naja, wie auch immer. Es geht mir um diesen Paragraphen:

§45 BBiG

1) Auszubildende können nach Anhörung der Ausbildenden und der Berufsschule vor Ablauf ihrer Ausbildungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn ihre Leistungen dies rechtfertigen.
(2) Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Ausländische Bildungsabschlüsse und Zeiten der Berufstätigkeit im Ausland sind dabei zu berücksichtigen.
 
Was bedeutet das "Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden"? Ist es eine Ausnahme für die Regelung der Eineinhalbfachen Zeit der Ausbildungszeit? Oder sagt es was anderes aus?
 
Vielen Dank.
bearbeitet von du_bist_boss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, du_bist_boss schrieb:

Was bedeutet das "Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden"? Ist es eine Ausnahme für die Regelung der Eineinhalbfachen Zeit der Ausbildungszeit?

Genau das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Genau das.

 

Danke für deine Antwort. Aber warum nennt man das ganze "Satz 1"? Man zählt doch bei einem Paragraphen nicht die Sätze? Ich steh komplett auf dem Schlauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, du_bist_boss schrieb:

 

Danke für deine Antwort. Aber warum nennt man das ganze "Satz 1"? Man zählt doch bei einem Paragraphen nicht die Sätze? Ich steh komplett auf dem Schlauch.

Doch, das tut man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau genommen zählt man die Sätze in jedem Absatz; wenn die Vorschrift nur einen Absatz hat, zählt man unmittelbar die Sätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.