"Grandiosität vs. Depression"

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hej,

bin während des Schreibens eines anderen Posts auf diesen Gedanken gekommen...

Nicht selten beobachte ich, dass ich auf glückliche Beziehungen neidisch bin. Klar, wenn man neidisch ist, fehlt einem etwas (oder ist das schon der erste Irrglaube?).

Ich kann für mich klar unterscheiden: Einerseits bin ich unheimlich stolz und zufrieden, was ich in meinem Leben erreicht bisher habe: Beruflich etabliert, finanziell abgesichert, zufrieden mit meinem Äußeren und das v.a. in den letzten Jahren erlebte (sagen wir die letzten drei Jahre lebte ich viel "bewusster"): Seien es Freundschaften, Reisen, das Glück der Momente.

Andererseits sacke ich oft in ein brutales Tief, wenn es um mein Liebesleben geht. Obwohl ich die letzten beiden Jahre mehrere Freundinnen hatte (wirklich tolle Mädels) und ich in meinem großen Bekanntenkreis ständig Lob und Anerkennung erhalte ("Wie machst du das nur?"/"Eine besser als die andere!"/...) häufen sich auch Aussagen wie "Du wirst wohl nie die Richtige finden..."

Der Titel meines Posts ("Grandiosität vs. Depression" - ein Buch von Alice Miller ("Das Drama des begabten Kindes", falls es jmd. gelesen haben sollte)) beschreibt die beiden Extreme, die sich damit vermischen:

Neue Liebe = alles super, sehe die Welt positiv, bin der Beste, ach wie ist das Leben schön, ich bin so glücklich, dass alles so ist wie es ist.

vs.

Liebeskummer = alles scheiße, nichts auf der Welt ist was wert, scheiß doch auf Auto, Geld und beruflichen Status.

Was ist nur los mit mir? An LBs und an einem gewissen (falschen) Frame liegt's ja sicher nicht? Ein falsches Mindset? Das wäre fast wieder eine Frage der Definition.

Ist es ggf. ein "Trauma" aus 15 Jahren AFC-Dasein? Warum blicke ich stets neidisch auf alle scheinbar glücklichen Beziehungen und sehe nie das was ich habe, das tolle Mädel neben mir?

Danke für eure Hilfe,

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im always impressed that guys dont ask the nearest person first, ... themselves

Du verursachst diese Tiefs nicht bewusst, demnach ist es dein Unterbewusstsein

Du hast extern Erfolg, kannst ihn jedoch intern nicht fühlen, demnach ist dieser Teil des Unterbewusstseins nicht integriert

Demnach hat dieser Teil, wahrscheinlich einen tieferliegenden Konflikt der ungelöst ist und versucht mit dem unglücklich Verhalten oder dem aufrechterhalten seines inneren Lochs (Das unstopfbar ist von extern oder besser gesagt nicht permanent von extern) die Spannung eines inneren Konflikts zu lösen.

So if you dont ask yourself questions, let me do that

Schließe die Augen und denke an diese Tiefs und zwar so das du das Gesamtgefühl wieder in dir hast.

Versuch es zu beschreiben und lasse dir viel Zeit (bisher hast du dieses Gefühl oft unterdrückt oder ignoriert, da ist es jetzt merkwürdig (für den Teil) das du plötzlich so akzeptierend aufmerksam bist)

versuch es mehr sich selbst beschreiben zu lassen, also fokussiere dich darauf bis dir möglich passende Wörter einfallen.

Wenn du das richtige gefunden hast, das dir das Gefühl am besten erklärt und du das "Problem" innerlich fassen kannst. (Vorsicht, hier haken sich bei mir zb. immere innere Wertevorstellungen ein, die zuviel erwarten)

Frag das Gefühl "Woher das kommt", halte nun dein logisches denken möglichst davon ab, sich selbst ne logische Erklärung zusammenzureimen (Die ist nutzlos und wird nach dem Shift eh besser sein)

Wenn du alles richtig gemacht hast, wird ein sogenannter Shift (veränderung des Gefühls) auftauchen

Das war Focusing, düm düm dum dum du du dum *sendung mit der Maus melodie*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, die alten Vagabunden vereint... schön mal wieder was von Dir zu lesen, Shibi!

Ausm NLP kommend würde ich mal die Frage des modelling stellen:

a) Was muss ich tun um Dein Problem zu haben? Schwarz-Weiß denken scheint ja schon eins zu sein. Wie ists mit Glaubenssätzen in Zusammenhang mit Beziehungen? Vielleicht so klassiker wie "eine gute Beziehung bedeutet, dass man sich nie streitet"?

b) Was machen die Leute die "glückliche Beziehungen" haben anders als Du? Was führt dazu, dass Du nicht mit "wirklich tollen Mädels" zusammenbleibst?

Und für mich immer wieder wichtig: Was willst du eigentlich von ner Beziehung? Was fehlt Dir, das Du Dir ohne bisher noch nicht selbst geben könntest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hej,

bin während des Schreibens eines anderen Posts auf diesen Gedanken gekommen...

Nicht selten beobachte ich, dass ich auf glückliche Beziehungen neidisch bin. Klar, wenn man neidisch ist, fehlt einem etwas (oder ist das schon der erste Irrglaube?).

Zumindest denkt man das! Ich kenne die ganzen Fachbegriffe nicht und werde ohne PU Kürzel schreiben.

Das ist Kopfsache.

Leute sind auf einen Porsche des besten Kumpels neidisch weil sie selbst einen '85er Fiesta fahren müssen.

Sobald sie aber aus irgendeinem Grund ihre materialistische Einstellung wegkriegen können und anderen Dingen/Situationen etc. mehr Wert zusagen oder alles eibfach aus einem anderen Blickwinkel betrachten sind sie nicht mehr neidisch! Das selbe könnte man auf Frauen umlegen und auf das Thema Eifersucht.

Dein Kopf bestimmt alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Scheinbar ist dein Frauenverschleiß hoch, obwohl du anderes im Sinn hast. Klingt zumindest so, als ob du deine Beziehungen nur schwer erfolgreich managen kannst.

Wenn du Alice Miller gelesen hast, vermute ich, dass deine Kinder- und Jugendzeit nicht die rosigste war. Gibt es da evtl. Issues mit deiner Mutterbeziehung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
im always impressed that guys dont ask the nearest person first, ... themselves

Du verursachst diese Tiefs nicht bewusst, demnach ist es dein Unterbewusstsein

Du hast extern Erfolg, kannst ihn jedoch intern nicht fühlen, demnach ist dieser Teil des Unterbewusstseins nicht integriert

Demnach hat dieser Teil, wahrscheinlich einen tieferliegenden Konflikt der ungelöst ist und versucht mit dem unglücklich Verhalten oder dem aufrechterhalten seines inneren Lochs (Das unstopfbar ist von extern oder besser gesagt nicht permanent von extern) die Spannung eines inneren Konflikts zu lösen.

So if you dont ask yourself questions, let me do that

Schließe die Augen und denke an diese Tiefs und zwar so das du das Gesamtgefühl wieder in dir hast.

Versuch es zu beschreiben und lasse dir viel Zeit (bisher hast du dieses Gefühl oft unterdrückt oder ignoriert, da ist es jetzt merkwürdig (für den Teil) das du plötzlich so akzeptierend aufmerksam bist)

versuch es mehr sich selbst beschreiben zu lassen, also fokussiere dich darauf bis dir möglich passende Wörter einfallen.

Wenn du das richtige gefunden hast, das dir das Gefühl am besten erklärt und du das "Problem" innerlich fassen kannst. (Vorsicht, hier haken sich bei mir zb. immere innere Wertevorstellungen ein, die zuviel erwarten)

Frag das Gefühl "Woher das kommt", halte nun dein logisches denken möglichst davon ab, sich selbst ne logische Erklärung zusammenzureimen (Die ist nutzlos und wird nach dem Shift eh besser sein)

Wenn du alles richtig gemacht hast, wird ein sogenannter Shift (veränderung des Gefühls) auftauchen

Das war Focusing, düm düm dum dum du du dum *sendung mit der Maus melodie*

schön beschrieben. danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

danke schon mal.

@Shibiku: Werd das (sicher nicht nur 1x) ausprobieren. In Höhenflugphasen schaff ich's sicher gar nicht, mich da hinabzulassen. Bin auf jenen Shift wirklich gespannt. Habe ich das richtig verstanden: Allein durch die fokussierte Frage, woher das Gefühl letztendlich kommt, tritt Besserung ein?

@-M-: Hab auch schon dran gedacht, NLP zumindest dahingehend zu nutzen um mir darüber klar zu werden, was ich eigentlich will. Ich glaube ich werde heute noch ein Bild malen.

@D_peferkt: Genau auf diese Issues komm ich nicht. Und selbst wenn: Tut nichts mehr zur Sache. Meine Eltern sind seit über 17 Jahren geschieden, an ein Familienleben zuhause (von glücklich mag ich gar nicht reden) kann ich mich auch davor nicht erinnern. Hab kaum Kontakt mit meiner Muttern und wenn dann nur alle heiligen Zeiten kurz bla bla. Und mein Erwachsenen-Ich sagt mir: "Sie hat ihr Bestes gegeben, dich und dein Geschwister großgezogen, mach ihr keinen Vorwurf. Sie kann/konnte eben auch nicht aus ihrer Haut. Lass gut sein."

...

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

Hab mir soeben gedacht, viell. ist der Grund für meinen Neid, dass ich meine aktuelle Freundin nicht wirklich liebe. Sie ist wirklich toll: Schlau, super hübsch und mir in vielen Dingen ähnlich. Nur viell. auch etwas kühl und nicht so herzlich wie ich mir das manchmal wünschte.

Heute morgen, als sie zur Arbeit ging, hab ich gedacht: Ich liebe sie nicht wirklich. Krass, oder?! Das ist ihr doch ggü. überhaupt nicht fair!

Aber das wäre eine andere Diskussion. Nur weil ich nicht weiß, was ich will, muss ich sie nicht gleich in die Wüste schicken. Zumal ich glaube, dass ich auch nicht ihr Traummann bin. Aber grad weil ich so denke, läuft's so gut.

Hat mich also PU kaputt gemacht? Wurde an anderer Stelle schon heftig diskutiert (der Thread auch so ähnlich: "Können wir nicht mehr lieben?"). Ich war damals einer derjenigen, die lauthals gerufen haben: Doch, es geht!! Aber da war ich wohl grad verliebt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich höre einen DoubleBind im Dunkeln

Du bist "erwachsen" genug das ein Teil dir sagt "Sie hat Ihr bestes gegeben, lass gut sein" ..., aber kannst du das?

Ich hatte zum Beispiel n "Blaming Child" in mir, das meine Eltern verurteilte "Wenn ihr alles besser gemacht hättet, würde es mir besser gehn. Ihr habt Schuld"

Ähnlich ist es vielleicht bei dir,

es gibt ja nen guten Grund warum du nicht die gewünschten Gefühle hast. (den hast du vl. vergessen, aber es gab/gibt ihn)

Könn wir nicht mehr lieben, :D

ist simpel zu erklären. Zu Beginn liebt der pre-PUler aus den vollen (vl. basierend auf den falschen Gründen (needyness)

nach einer Phase der Unzufriedenheit und schweren Schläge, entwickelt der PUler eine neue Persönlichkeit (Wuhuu, ive done that too)

Die mit Willenskraft alle alten Verhaltensweisen, Sichtweisen und Persönlichkeitaspekte unterdrückt, um dem neuen PUA-Gott Ideal mehr zu entsprechen.

So dont fucking blame PickUp. Its just a tool, if you misuse your fault.

Das wäre ein double-bind der die Aufarbeitung des alten verhindert

Schreib mal von deinen inneren Wanderungen. Bin gespannt wo du raus kommst

PS: Mach das arme Mädel, nicht für deinen inneren Bullshit verantwortlich. Warte bist du klar sehen kannst, bevor du über sie urteilst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dass du dieses Problem nicht allein und auch nicht mithilfe von PU oder ähnlichem lösen kannst.

Das bedarf einer gründlicheren Aufarbeitung als dies online möglich ist.

Vielleicht legst du falsche Schwerpunkte, vlt ist auch deine Vergangenheit schuld.

Ich würde mal zu nem guten Psychotherapeuten gehen und das durchgehen.

Also zumindest wenn es dich wirklich belastet.

Vielleicht waren diese "wirklich tollen Mädels" auch nur intelektuell toll aber emotional

hat es einfach nicht gereicht.

Oder es steckt eine Bindungsstörung dahinter.

oder, oder, oder..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.