STARTING STRENGTH FOR BEGINNER

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

STARTING STRENGTH FOR BEGINNER

Ein Progamm von Mark Rippetoes -> Starting Strength

Das Programm läuft wie folgt :

Es gibt zwei unterschiedliche Workouts A und B, dreimal die Woche wird trainiert, also Mo, Mi, Fr oder Di, Do, Sa

Beispiel

Woche 1:

Mo - Workout A

Mi -Workout B

Fr - Workout A

Week 2:

Mo - Workout B

Mi - Workout A

Fr - Workout B

Etc.

Aktuelle Workouts untenstehen :

(achtung : sie beinhalten keine Aufwärmsätze !!!)

”**” bedeuten optinal also kann aber muss nicht…..

Workout A

3x5 tiefe Kniebeugen (heisst 3 Sätze a 5 Wiederholungen)

3x5 Bankdrücken

1x5 Kreuzheben

**2x8 Dips am Holm (erst mit Körpergewicht wenn zweimal 8 locker geschafft werden mit Zusatzgewichten, also Hanteln oder Scheiben am Gürtel, wer keinen extra gürtel hat, kann sich einen Gewichthebergürtel normal umlegen und einen zweiten an den umgelegten und dort dann die Hantel reinlegen…..

Workout B

3x5 tiefe Kniebeugen

3x5 Frontdrücken (im Stehen)

3x5 vorgebeugtes Rudern

**2x8 Klimmzüge mit engem Griff (kommentar gilt der gleiche wie bei den Dips)

Weitere Übungen / Extrawork

Hört sich für den Anfang wenig an, man ist auch schnell durch, aber irgendwann wird es schon schwer, keine Sorge – insbesondere Bodybuildern reicht es nie sich mit wenig Übungen zufrieden zugeben, da ihrer meinung jeder spezielle Muskel irgendwie trainiert werden muss. Mit diesem Übungen ist es aber definitv der Fall, dass sämtliche Muskeln trainiert werden – verzichtet auf weitere Übungen, die nicht auf diesem Plan stehen, sie beeinflussen nur negativ die Regeneration auf das folgende Workout.

Ausgeschlossen, Bauch-Übungen wie Situps (mit Extragewicht) ect viele Wiederholungen 4x15-20 ect. können immer noch an das abgeschlossen Workout angehängt werden.

Gewichte:

Für alle Sätze wird stets das GLEICHE GEWICHT VERWENDET, also Beispiel Kniebeugen, erster Satz 50kg x 5, dann auch den zweiten und dritten mit 50kg ausführen, sind die drei Sätze erfolgreich geschafft worden, wird das Gewicht beim nächsten Mal auf 2,5 kgs erhöht und immer so weiter.....

Aufwärmsätze :

Vor den Arbeitssätzen unbedingt aufwärmen und zwar mit „Warmup-Sets“ der gleichen Übung, die anschliessend mit Arbeitssätzen durchgeführt wird !

Gewichte werden dann quasi aufgestockt, also wie an unserem Beispiel 50kgs Arbeitssätze der Kniebeuge :

2x5xStange (sätze x wiederholungen x gewicht)

1x5x20

1x3x30

1x2x40

Dann folgen Arbeitssätze 3x5x50

Nach diesem Plan kann man sich dann der Intermediate Version von Bill Starr/Glenn Pendlay annehmen, danach der Advanced Version....

Viel Spass und viel Erfolg

bearbeitet von HouseRox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HouseRox:

Danke, aber den Plan machen schon mehrere hundert Leute hier aus dem Forum und es gibt Dutzende Threads dazu, davon auch viele mit dem gleichen inahlt wie deinem, nur zur Aufklärung, wenn du dich über die ironischen Reaktionen meiner Vorposter wunder solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@HouseRox:

Danke, aber den Plan machen schon mehrere hundert Leute hier aus dem Forum und es gibt Dutzende Threads dazu, davon auch viele mit dem gleichen inahlt wie deinem, nur zur Aufklärung, wenn du dich über die ironischen Reaktionen meiner Vorposter wunder solltest.

Jau, ansonsten Thumbs up für einen guten Plan ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grins* Und als Folgeplan geht auch 5/3/1 von Wendler / elitefts ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa,

tut mir leid hab mich jetzt erst so richtig hier eingelesen,

Starting Strenght wird ja so gut wie vergöttert hier, klasse.

Hat mir anfangs sehr geholfen reizukommen(-> und ich finde genau das ist das schwerste.) :-) glücklicher weise kannte mein Trainer das System und hat mir sofort Marks Buch empfohlen.

@Shao respect, i like your threads dude.

bearbeitet von HouseRox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ich habe eine gesundheitliche frage zu SS und wollte keinen neuen thread deswegen aufmachen.

ich habe SS vor über einem jahr für ca. 6 Wochen gemacht (seit dem habe ich kein richtigen sport für längere zeit mehr wegen verletzungen, knie-op und längeren reisen gemacht) und schon nach relativ kurzer zeit schmerzende gelenke am ganzen körper gehabt. teilweise nur beim ausführen, teilweise aber auch im alltag. z.B. rückenschmerzen, ellenbogenschmerzen, knieschmerzen (weiß nicht ob die knieschmerzen damals schon mit dem problem zusammenhingen weshalb ich operiert wurde (plica wurde entfernt)).

ich bin vom körperbau eher schmal gebaut. kleine gelenke, die meisten frauen haben größere gelenke als ich, bin 1.78 groß. bevor ich mit SS angefangen habe, war ich aber schon lange zeit im fitnessstudio, habe regelmäßig mit 3er split trainiert und bin nebenbei auch regelmäßig gelaufen und mountainbike gefahren, andere sportarten nur unregelmäßig. habe aber vor SS bis auf den schub am anfang nicht mehr wirklich viel muskelmasse aufgebaut, habe aber auch nicht genug gegessen, auch wenn es wesentlich mehr war als bei jemand "normalen" und immer viel eiweiß und vollkornprodukte (vermutlich ektomorph). ich bin der meinung, dass ich ein gutes grundgefühl für das richtige ausführen von kraftübungen entwickelt habe, war schon immer sportlich, außerdem haben wir uns die SS-übungen von einem fitnesstrainer zeigen lassen und uns immer gegenseitig kontrolliert. die gewichte waren nichtmal hoch, ich bin meistens nicht bis zum muskelversagen gegangen und habe z.B. kniebeugen mit 20 WDH trainiert, trotzdem schmerzen.

kann es sein, dass manche körper einfach nicht für SS bzw. diese Art von übungen mit viel gewicht geeignet sind? ich habe nicht vor in zukunft extrem zu bulken oder sonst was, aber ich bin ein fan von "ganzheitlichen" übungen die stabilisieren und mich am besten in anderen sportarten unterstützen, deswegen würde im fitnessstudio schon lieber SS als irgendwelche isolierten bizepsübungen usw. machen. ich mache auch gerne übungen mit eigenem körpergewicht so richtung ghettoworkout wo es um stabilität geht. würde gerne planche, human flag, freiet handstand mit hoch und runterdrücken usw. erreichen (bin schon auf einem guten weg :D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal Technik checken lassen?

Was Kaiserludi eigentlich meinte:

Hast du mal deine Technikausführung von Leuten prüfen lassen, die Ahnung haben? im Starting Strength Forum, hier im Forum etc.

ich bin der meinung, dass ich ein gutes grundgefühl für das richtige ausführen von kraftübungen entwickelt habe, war schon immer sportlich, außerdem haben wir uns die SS-übungen von einem fitnesstrainer zeigen lassen und uns immer gegenseitig kontrolliert. die gewichte waren nichtmal hoch, ich bin meistens nicht bis zum muskelversagen gegangen und habe z.B. kniebeugen mit 20 WDH trainiert, trotzdem schmerzen.

Verlass dich nicht auf Fitnesstrainer, die meist eh keine Ahnung haben. Und wenn ihr die Technik durch Trainer gelernt habt ist auch gegenseitige Kontrolle auch kein Verlass, hat der es euch nämlich falsch gezeigt habt ihr den Salat.

Ein Grundgefühl ist übrigens keinen Pfifferling wert, gerade wenn mans möglicherweise nicht richtig gelernt hat.

Und ganz ehrlich, selbst mit niedrigem Gewicht, bei 20 WDH leidet die Technik enorm (und 20 WDH ist nicht die WDH Range in der Anfänger trainieren sollten)

habe aber vor SS bis auf den schub am anfang nicht mehr wirklich viel muskelmasse aufgebaut, habe aber auch nicht genug gegessen, auch wenn es wesentlich mehr war als bei jemand "normalen" und immer viel eiweiß und vollkornprodukte (vermutlich ektomorph)

Wenn du nicht anständig isst, kannst du auch keine Wunder erwarten. Und viel Eiweiß ist, sofern man es nicht loggt (fddb.info anyone?) ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Um das wirklich gut abzuschätzen braucht man Erfahrung, die man eben nur kriegt, wenn man seine Ernährung ordentlich loggt (Wunderkind konnte das ziemlich gut)

Das mit den Körpertypen kannst du auch direkt vergessen, dass ist eine von vielen unsinnigen Sachen, die man nicht braucht, das Arbeiten damit endet eigentlich immer nur in Selbstlimitierung.

kann es sein, dass manche körper einfach nicht für SS bzw. diese Art von übungen mit viel gewicht geeignet sind? ich habe nicht vor in zukunft extrem zu bulken oder sonst was, aber ich bin ein fan von "ganzheitlichen" übungen die stabilisieren und mich am besten in anderen sportarten unterstützen, deswegen würde im fitnessstudio schon lieber SS als irgendwelche isolierten bizepsübungen usw. machen.

Jeder Körper kann lernen mit einem Programm wie SS fertig zu werden.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich habe nach SS trainiert, Technik stimmte, Progression wie vorgegeben, dennoch war ich mehrfach verletzt. Hätte eben auf meinen Körper hören sollen, statt einfach nur stur das vorgegebene Programm zu machen.

Vielleicht braucht dein Körper auch einfach nur etwas länger um sich anzupassen und sich ans Programm zu gewöhnen.

Deswegen vllt mal mit nem Arzt, der sich mit Krafttraining auskennt (Vereinsarzt oder so), zusammensetzen, obs mit deiner Vorgeschichte zu tun hat. Dann mach Videos von deiner Technikausführung und lass es kontrollieren (hier im entsprechenden Thread zum Beispiel, da sind viele fähige Leute). Und dann fang mal an deine Ernährung zu loggen, sich damit genauer auseinander zu setzen wird dir nicht schaden, sondern eher noch was bringen. Wer nicht anständig isst braucht sich über fehlende Gainz halt nicht wundern ;o

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich habe SS vor über einem jahr für ca. 6 Wochen gemacht (seit dem habe ich kein richtigen sport für längere zeit mehr wegen verletzungen, knie-op und längeren reisen gemacht) und schon nach relativ kurzer zeit schmerzende gelenke am ganzen körper gehabt. teilweise nur beim ausführen, teilweise aber auch im alltag. z.B. rückenschmerzen, ellenbogenschmerzen, knieschmerzen (weiß nicht ob die knieschmerzen damals schon mit dem problem zusammenhingen weshalb ich operiert wurde (plica wurde entfernt)).

So krass hab ich das noch nie gehört, ehrlich gesagt. Ich tippe auf mehrfach technisches Versagen.

Hast du Videos oder Ähnliches? Diese Art von Problemen hatten wir bei uns so krass noch nie im Gym und wir haben/hatten auch schon Leute mit Skoliosen, "Kriegsverletzungen" aus dem Profisport etc. etc.

, habe regelmäßig mit 3er split trainiert und bin nebenbei auch regelmäßig gelaufen und mountainbike gefahren, andere sportarten nur unregelmäßig. habe aber vor SS bis auf den schub am anfang nicht mehr wirklich viel muskelmasse aufgebaut, habe aber auch nicht genug gegessen, auch wenn es wesentlich mehr war als bei jemand "normalen" und immer viel eiweiß und vollkornprodukte (vermutlich ektomorph).

Da könnte durchaus ein Fehler liegen. Du brauchst für SS etwas mehr Futter, als normal. 500-800kcal über Maintenance sollten es durchaus sein. Man braucht nicht die mystischen 6000kcal von denen die Leute reden, aber Überschuss und 2-2.5g/kg Protein wären schon gut, damit du definitiv dich auch erholst.

ich bin der meinung, dass ich ein gutes grundgefühl für das richtige ausführen von kraftübungen entwickelt habe, war schon immer sportlich, außerdem haben wir uns die SS-übungen von einem fitnesstrainer zeigen lassen und uns immer gegenseitig kontrolliert. die gewichte waren nichtmal hoch, ich bin meistens nicht bis zum muskelversagen gegangen und habe z.B. kniebeugen mit 20 WDH trainiert, trotzdem schmerzen.

Naja ich bin überzeugt, dass wir keine "Meinung" haben sollten, sondern lieber wirklich so objektive Punkte wie möglich festmachen, was Übungen und Form angeht. Ohne Videos kann ich dir dazu nix sagen. Meine Erfahrung ist, dass selbst Top Athleten noch Patzer in den Übungen machen und man im Gym deswegen am besten gegenseitig aufeinander aufpasst, d.h. wenn man zu viert im Gym ist schaut einer zum Kopf, einer auf die Hüfte, jemand anders auf die Stangenposition und Barpath... und meckert sich gegenseitig an. Zu Zweit muss man halt schauen, dass einer genauer guckt und alleine sind Videos keine schlechte Idee, die man fast jedes Training macht.

kann es sein, dass manche körper einfach nicht für SS bzw. diese Art von übungen mit viel gewicht geeignet sind?

Nein, sowas wäre mir jetzt nicht direkt bekannt.Die Frage ist wirklich, ob es nicht Technikfehler sind. Oder ob es etwas ist, das weggeht. D.h. eine gewisse "Soreness" ist komplett normal, wenn du mit schwereren Gewichten arbeitest. Aber Schmerzen sollten es nicht sein, das ist eher kontraindiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ok danke für die infos und meinungen. dass ich nicht genug gegessen habe ist mir klar, deswegen habe ich es auch geschrieben. nach dem was ich gelesen habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass es an der falschen ausführung und/oder falschem training lag.

ich bin wie gesagt kein sportlegastheniker und erkenne auch oft bei anderen trainierenden im fitnessstudio ganz selbstverständlich, dass die form die ihr rücken hat oder die art wie sich die schultern bewegen, wie der kopf liegt usw. vollkommen falsch sind. habe auch schon miterlebt wie viele es trotz vormachen und erklärung nicht hinbekommen bzw. nicht mal vom theoretischen her richtig kapieren während ich es kaum nachvollziehen kann, wieso das bei denene so ist. trotzdem kann es gut sein, dass ich gerade bei diesen schweren ganzheitlichen übungen nicht alles richtig mache und mir auch die kraft und koordination dafür fehlen.

bin mittlerweile in einem neuen fitnessstudio und wenn ich in 2 monaten von meiner nächsten reise zurück komme, werde ich mir nochmal von den trainern die übungen zeigen lassen und wieder mehr essen, auch wenn ich die angestrebte kalorienanzahl nicht erreichen werde, aber der optische muskelzuwachs und das ständige steigern und maximieren der gewichte sind auch nicht meine höchsten prioritäten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
trotzdem kann es gut sein, dass ich gerade bei diesen schweren ganzheitlichen übungen nicht alles richtig mache und mir auch die kraft und koordination dafür fehlen.

Also ich persönlich finde an meiner eigenen Form so ziemlich immer nen bischen was zu meckern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mittlerweile in einem neuen fitnessstudio und wenn ich in 2 monaten von meiner nächsten reise zurück komme, werde ich mir nochmal von den trainern die übungen zeigen lassen

Das ist schön und gut, mach aber lieber Videos und poste diese hier, oder im Starting Strength Forum, denn die Wahrscheinlichkeit dass man mit einem Fitnesstrainer eine Niete gezogen hat ist wirklich hoch.

Persönlich kenne ich genau einen (Fitness)trainer, dem ich meine Gesundheit anvertrauen, in dem ich mir irgendwas zeigen lassen würde und das ist ein sehr guter Freund von mir, bei dem ich weiß, dass er was kann. Alle anderen die ich kenne und auch die Trainer bei Freunden im Studio sind alle inkompetent. Sad but true.

trotzdem kann es gut sein, dass ich gerade bei diesen schweren ganzheitlichen übungen nicht alles richtig mache und mir auch die kraft und koordination dafür fehlen.

Also ich persönlich finde an meiner eigenen Form so ziemlich immer nen bischen was zu meckern :D

Wer auch nicht? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir jemand in 1-2 Sätzen sagen, warum "Starting Strength" vorteilhafter gegenüber anderen Trainingsmethoden ist bzw. was genau ich damit trainiere (ohne, dass ich jetzt das ganze Buch und alle Stickys durchlese)? Hypertrophie, IK, Schnellkraft....? Ich habe mir dazu ein paar Threads angeschaut, sowie die Buchbeschreibung, konnte allerdings nirgendwo einen Antwort auf diese banale Frage finden.

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir jemand in 1-2 Sätzen sagen, warum "Starting Strength" vorteilhafter gegenüber anderen Trainingsmethoden ist bzw. was genau ich damit trainiere (ohne, dass ich jetzt das ganze Buch und alle Stickys durchlese)? Hypertrophie, IK, Schnellkraft....? Ich habe mir dazu ein paar Threads angeschaut, sowie die Buchbeschreibung, konnte allerdings nirgendwo einen Antwort auf diese banale Frage finden.

Danke im Voraus.

Starting Strength ist auf die Bedürfnisse von Anfängern optimiert.

Bei Anfängern gilt Kraftzuwachs == Muskelmassezuwachs. Zwischen Hypertrophieplänen und Maximalkraftplänen zu unterscheiden, macht erst ab dem Fortgeschrittenenniveau Sinn.

Als Anfänger machen Isos keinen Sinn. Ein Anfängerplan sollte den Fokus auf Grundübungen setzen, denn Isos dienen dazu, einzelne Schwachstellen anzugreifen, ein Anfänger hat aber keine Schwachstellen, er ist eine Schwachstelle.

Für Anfänger ist Splitting kontraproduktiv. Ein Split dient einzig dazu, mehr Erholungszeit für die einzelnen Muskelgruppen zu ermöglichen. Ein Anfänger regeneriert aber noch dermaßen schnell, dass dies bei ihm nicht nötig ist. Ein Split bremst ihn deshab nur aus, in dem er dazu führt, das die einzelnen Muskelgruppen seltener trainiert weren, als man könnte.

Ein Anfänger kann seine Kraftwerte und Muskelmasse sehr sehr schnell steigern. Dazu ist allerdings ein Plan nötig, der wie SS dieses Potential auch tatsächlich ausnutzt, indem er sich auf wenige (die wichtigsten) Übungen fokussiert, die dennoch alle relevanten Muskeln abdecken und bei diesen Übugnen eine sehr schnelle Steigerung der Gewichte vorsieht.

Als Anfänger kommt man mit einem auf Anfängerbedürfnisse optimierten Plan sehr viel schneller vorran als mit einem Plan für Fortgeschrittene.

Ob man Anfänger ist, hängt nicht davon ab, wie lange man schon trainiert, sondern davon, welche Gewichte man in den wichtigsten Übungen bewältigen kann. Ob du Anfänger bist, kannst du hier ermitteln:

http://www.strstd.com/

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir jemand in 1-2 Sätzen sagen, warum "Starting Strength" vorteilhafter gegenüber anderen Trainingsmethoden ist bzw. was genau ich damit trainiere (ohne, dass ich jetzt das ganze Buch und alle Stickys durchlese)? Hypertrophie, IK, Schnellkraft....? Ich habe mir dazu ein paar Threads angeschaut, sowie die Buchbeschreibung, konnte allerdings nirgendwo einen Antwort auf diese banale Frage finden.

Danke im Voraus.

Starting Strength ist auf die Bedürfnisse von Anfängern optimiert.

Bei Anfängern gilt Kraftzuwachs == Muskelmassezuwachs. Zwischen Hypertrophieplänen und Maximalkraftplänen zu unterscheiden, macht erst ab dem Fortgeschrittenenniveau Sinn.

Als Anfänger machen Isos keinen Sinn. Ein Anfängerplan sollte den Fokus auf Grundübungen setzen, denn Isos dienen dazu, einzelne Schwachstellen anzugreifen, ein Anfänger hat aber keine Schwachstellen, er ist eine Schwachstelle.

Für Anfänger ist Splitting kontraproduktiv. Ein Split dient einzig dazu, mehr Erholungszeit für die einzelnen Muskelgruppen zu ermöglichen. Ein Anfänger regeneriert aber noch dermaßen schnell, dass dies bei ihm nicht nötig ist. Ein Split bremst ihn deshab nur aus, in dem er dazu führt, das die einzelnen Muskelgruppen seltener trainiert weren, als man könnte.

Ein Anfänger kann seine Kraftwerte und Muskelmasse sehr sehr schnell steigern. Dazu ist allerdings ein Plan nötig, der wie SS dieses Potential auch tatsächlich ausnutzt, indem er sich auf wenige (die wichtigsten) Übungen fokussiert, die dennoch alle relevanten Muskeln abdecken und bei diesen Übugnen eine sehr schnelle Steigerung der Gewichte vorsieht.

Als Anfänger kommt man mit einem auf Anfängerbedürfnisse optimierten Plan sehr viel schneller vorran als mit einem Plan für Fortgeschrittene.

Ob man Anfänger ist, hängt nicht davon ab, wie lange man schon trainiert, sondern davon, welche Gewichte man in den wichtigsten Übungen bewältigen kann. Ob du Anfänger bist, kannst du hier ermitteln:

http://www.strstd.com/

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn dies allerdings für Anfänger konzipiert ist, warum gibt es/erwähnt dann der TE eine "intermediate Version von Bill Starr/Glenn Pendlay und danach die Advanced Version"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir jemand in 1-2 Sätzen sagen, warum "Starting Strength" vorteilhafter gegenüber anderen Trainingsmethoden ist bzw. was genau ich damit trainiere (ohne, dass ich jetzt das ganze Buch und alle Stickys durchlese)? Hypertrophie, IK, Schnellkraft....? Ich habe mir dazu ein paar Threads angeschaut, sowie die Buchbeschreibung, konnte allerdings nirgendwo einen Antwort auf diese banale Frage finden.

Danke im Voraus.

Starting Strength ist auf die Bedürfnisse von Anfängern optimiert.

Bei Anfängern gilt Kraftzuwachs == Muskelmassezuwachs. Zwischen Hypertrophieplänen und Maximalkraftplänen zu unterscheiden, macht erst ab dem Fortgeschrittenenniveau Sinn.

Als Anfänger machen Isos keinen Sinn. Ein Anfängerplan sollte den Fokus auf Grundübungen setzen, denn Isos dienen dazu, einzelne Schwachstellen anzugreifen, ein Anfänger hat aber keine Schwachstellen, er ist eine Schwachstelle.

Für Anfänger ist Splitting kontraproduktiv. Ein Split dient einzig dazu, mehr Erholungszeit für die einzelnen Muskelgruppen zu ermöglichen. Ein Anfänger regeneriert aber noch dermaßen schnell, dass dies bei ihm nicht nötig ist. Ein Split bremst ihn deshab nur aus, in dem er dazu führt, das die einzelnen Muskelgruppen seltener trainiert weren, als man könnte.

Ein Anfänger kann seine Kraftwerte und Muskelmasse sehr sehr schnell steigern. Dazu ist allerdings ein Plan nötig, der wie SS dieses Potential auch tatsächlich ausnutzt, indem er sich auf wenige (die wichtigsten) Übungen fokussiert, die dennoch alle relevanten Muskeln abdecken und bei diesen Übugnen eine sehr schnelle Steigerung der Gewichte vorsieht.

Als Anfänger kommt man mit einem auf Anfängerbedürfnisse optimierten Plan sehr viel schneller vorran als mit einem Plan für Fortgeschrittene.

Ob man Anfänger ist, hängt nicht davon ab, wie lange man schon trainiert, sondern davon, welche Gewichte man in den wichtigsten Übungen bewältigen kann. Ob du Anfänger bist, kannst du hier ermitteln:

http://www.strstd.com/

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn dies allerdings für Anfänger konzipiert ist, warum gibt es/erwähnt dann der TE eine "intermediate Version von Bill Starr/Glenn Pendlay und danach die Advanced Version"?

Da drückt er sich einfach ungeschickt aus. Der Bill Star Plan ist ein 5x5 Plan für Fortgeschrittene, die mehr Richtung Krafttraining / Powerlifting als Richtung Hypertrophietraining gehen wollen. Das hat mit Starting Strength nicht mehr viel mehr gemeinsam als eine ähnliche Wiederholungszahl und Übungsauswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.