Aras

User
  • Inhalte

    13
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     0

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Aras

  • Rang
    Neuling
  1. Ay ,so wirds gemacht . Damit ist die Sache gegessen ,danke
  2. Hmm danke soweit ,ich glaube ich ziehe das mal in Betracht. Wie soll ich vorgehen ,wenn ich einen kompetenten Psychotherapeuten finden will? Direkt über das Internet kontaktieren ? Eher einen Jugendpsychotherapeuten aufsuchen oder spielt das keine Rolle? Oder: Einen Allgemeinarzt aufsuchen und mich überweisen lassen? Und man kann dabei schließlich nur gewinnen ,weil ich nicht denke ,dass eine Behandlung alles verschlimmern kann.
  3. Ich hab vor einiger Zeit schon einen ähnlichen Thread erstellt ,dabei brauche ich spezifischere Antworten. Es ist so : Ich hab Akne und das ist schon für sich eine Belastung gewesen früher ,heute hingegen eher weniger. Trotzdem habe ich eine gewisse soziale Angst entwickelt z.B. wenn ich im Supermarkt bin und viele Leute anwesend sind ,bin ich oft angespannt ,nicht direkt ängstlich,aber eben angespannt. Dadurch habe ich auch eine 6 monatige Depression entwickelt und das mit gerade einmal 17. Folgen waren soziale Isolation und kommunikative Defizite. Ich bin heute 18 und mache in einem Jahr mein Abitur. Die Krankheit hat leider auch meine schulischen Leistungen bis jetzt in den Keller gerissen,obwohl ich mich als durchaus intelligent beschreibe.Auch deswegen ,weil ich immer so viel herumgealbert habe, um meine Unsicherheit zu überspielen und mich nie konzentrieren konnte ,weil da immer diese negativen Gedanken waren. Wie gesagt heute gehts mir deutlich besser ,trotzdem bin ich eingeschränkt . Beispiele : Ich habe relativ wenig Freunde und hab Schwierigkeiten Neue kennen zu lernen. Außerdem habe ich keine Freundin. Habe irgendwie Angst keine Zukunft zu haben ,weil ich in der Schule so abgeschmiert bin . In völlig alltäglichen Situationen bin ich unsicher . Ich gehe selten feiern ,weil mein Zustand sich verschlechtern könnte. Trotzdem bin ich ein Kämpfer und gebe mich nicht geschlagen,denn das Leben ist ja angeblich kein Wunschkonzert. Ich überlege ,ob ich eine Psychotherapie machen soll ,aber frage mich : 1.) Zeige ich dadurch Schwäche ? Das möchte ich in meinem Alter und als Mann eigentlich eher nicht ,irgendwie vll auch verständlich ... 2.) Kann ein Psychotherapeut bei einem solchem Problem helfen und versteht er ein Problem ,dass durch so etwas "triviales" ausgelöst wird?
  4. Langer Thread,danke fürs Lesen Ich frage mich schon seit langer Zeit ,wie es kommt ,dass die persönliche Grundstruktur (sprich: Werte,Tugenden v.a. Altruismus und Stärke) in unserer Gesellschaft so unterentwickelt ist. Wieso weiß niemand mehr ,was sein Lebensziel ist? Wieso hat der Durchschnittsmensch in der westlichen Welt nichts ,wofür es sich zu kämpfen lohnt? Warum sind die Menschen heutzutage egozentrisch und in ihrem Selbstbild von äußeren Dingen abhängig ? Wieso ist wahre innerliche Stärke so selten an zu treffen und stattdessen Verdorbenheit und Angst? Gründe mag es viele geben.Einer davon ,kann der folgende sein: In den meisten "Naturvölkern" hatten junge Männer ( teilweise auch Frauen) eine Initiation zu durchlaufen. Ein Bewährungsprobe um in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen zu werden . Anzukommen . Diese Initiation bedeutete bei manchen Völkern ,dass der junge Mann den Kopf eines Feindes ins Lager bringen musste oder ein großes Tier erlegen musste. Manchmal auch lediglich in die Wildnis zu gehen und zurück zu kehren ,wenn man Kontakt zu seinen Ahnen aufgenommen hat.Es war gut möglich ,dass ein junger Mann diese Probe nicht überlebte. Der Sinn hierbei ist den "Anwärter" zu testen,ob er die Fähigkeiten und innere (und auch äußere) Stärke besitzt sich Aufgaben zu stellen ,denen er sich nicht gewachsen fühlt. Aufgaben die ihn im Endeffekt näher an die Gemeinschaft binden sollen und seine Gruppenzugehörigkeit stärken, was gleichzeitig den Egoismus innerhalb der Gruppe verdrängt. Nicht zuletzt stärkt dies das Selbstbewusstsein des "Anwärters" .Durch diese Prüfung soll der Jugendlich mit Ängsten konfrontiert werden ,die er anschliessend durch Mut überwindet und seine Persönlichkeit auf eine neue Ebene erhöht. Blickt man auf unsere heutige Gesellschaft fehlt eine solche Bewährungsprobe. Die Hochschulreife oder noch eher der Militärdienst kommen dem teilweise nahe,dennoch bleiben die Kernpunkte hierbei außer Acht. Es gibt Autoren ,die der Meinung sind ,das die Finanzkrise nicht hätte entstehen können ,wenn eine Initiation in der westlichen Welt etabliert wäre. Sagt eure Meinung zu dem Thema ,denn schließlich betrifft es auch euch. Ihr währt nicht in diesem Forum gelandet ,wenn ihr nicht Probleme mit eurem Selbstbewusstsein oder Ängsten gehabt hättet. Oder wenn ihr einsam seid oder ähnliches.Eigentlich wollen wir alle Männer werden.,was immer auch das heißen mag für den Einzelnen. Zu guter Letzt : Hat jemand schon von Visions Quest gehört oder vielleicht sogar selbst absolviert? Ich will das nämlich machen ,wenn ich mein Abitur habe um meiner Lebensvision und dem ,was ich wirklich will, näher zu kommen.
  5. Aras

    Polizist werden ?

    Hi Leute , ich hab den Thread verfolgt und ich bin der Grundstimmung ,die eher gegen den Polizeiberuf ist, gefolgt. Ich war schon von Anfang an skeptisch dieser Idee gegenüber . Es spricht zu viel dagegen. Allein wenn ich an die Ausschreitungen des linksradikalen Mobs in Frankfurt gestern denke ,wird mir klar das Polizist-sein nichts für mich ist. Mögen sich Leute darum kümmern ,die besser dafür geeignet sind.
  6. Hi Leute, ich hab mich letztens gefragt ,wie stark unser Eindruck unseres Spiegelbildes unsere Selbst- und Fremdwahrnehmung beeinflusst. Die Bewertung des eigenen Spiegelbildes ist immer eine Reflektion kombiniert mit subjektiver Wahrnehmung.Ich hab momentan so ein kleines Hautmalheur,wenn ich in den Spiegel schaue ,dann fühle mich den Resttag nicht so optimal ,wie es sein könnte. Meiner Meinung nach synchronisieren wir unsere Gefühlszustände und Selbstwahrnehmung u.U. auch ständig über unser Spiegelbild. Deswegen will ich mal versuchen eine Woche ohne Spiegel zu leben . Rasieren geht natürlich trotzdem ;) Meinungen und Erfahrungen sind erwünscht.
  7. Aras

    Polizist werden ?

    Hi, Leute Was haltet ihr vom Polizeiberuf? Speziell KriPo. Oft denke ich mir ,dass ich keine Lust habe mein gesamtes Arbeitsleben in einem Büro zu verbringen.Nächstes Jahr habe ich mein Abitur und ich muss mich langsam entscheiden,was ich will. Auch als Polizist muss man sicherlich Schreibtischarbeit erledigen.Ich will etwas machen ,wo ich über weite Teile meines Berufslebens erfüllt sein kann. Wie siehts aus mit Freunden? Habe von Polizisten gehört,dass sich ihr gesamter Freundeskreis auf Polizisten beschränkt. Das Gehalt ist natürlich mickrig. Was denkt ihr über das Klischee,dass Polizisten Menschen sind die Minderwertigkeitskomplexe haben ,eher selten sehr intelligent sind und versuchen sich durch den Polizeiberuf Anerkennung und Selbstbewusstsein zu kompensieren? Ist jemand hier vielleicht sogar Polizist?
  8. Hey Leute kennt jemand das Problem an den Tagen nach dem Training richtig abgeschlagen und auch mental reduziert zu sein? Mir fehlt dann immer die Leistungsfähigkeit und bin auch schwächer im Diskutieren und gamen einfach ,weil ich platt bin.Was tun? Ich trainiere nur 2-3 mal pro Woche und achte auf Regenerationszeit. Noch was: Seit ich angefangen habe mit Krafttraining hab ich deutlich mehr Pickel bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte man dagegen tun?
  9. Eine kurze ,aber komplizierte Frage: Wann und unter welchen Vorraussetzungen ist eine Psychotherapie sinnvoll?
  10. Hi Leute mein wohl erster Thread zu nem wichtigen Thema ,worin sich sicher einige wieder erkennen. Zu mir : Ich bin 18,männlich und bin in der 12.Klasse. Einführung: In meinem kurzen Leben habe ich bereits eine Menge Erfahrungen gemacht. Davon waren viele negativ auch wenn ich denke ,dass man an jeder Erfahrung nur wachsen kann. Einige Schicksalschläge hierbei sind : eine chronische Krankheit ,die Isolation und Depression nach sich zog ,welche nicht besiegt ist ,aber psychisch keinen Einfluss mehr auf mich hat. Ich lebte in meiner Box und tat aberwitziges um mich von dieser Krankheit befreien zu können (obskure vitamintherapien aus dem internet ,homöpathie etc ) . Scheidung meiner Eltern usw Dem habe ich noch viel hinzu zufügen ,aber das spielt eigentlich für die Fragestellung keine Rolle. Mittlerweile gehts mir ziemlich gut ,ich gewinne an Popularität und habe auch ,was mit HBs . Ich schaffe mir ein aufregendes Leben. Trotzdem erwische ich mich ,wie ich davon träume ,das nach dem Abi mit einem Neuanfang alles gut werden wird. Das ich mich neu entfalten kann. Ich lebe quasi in der Zukunft und der Vorstellung ,dass alles besser wird. Das Gefühl beschleicht mich ,dass ich aufhöre Dinge in der Gegenwart anzupacken. Was tun um mehr in der Gegenwart statt der Zukunft zu Leben? Wie kann ich mich von dem Mindset befreien ,dass meine gegenwärtige Situation erstarrt ist und nur durch einen radikalen Neuanfang besser werden kann? thanks ,Leute!
  11. Wie gesagt mit dem Lesen von LdS ist es nicht getan.Ich hab das Buch gelesen.Mehrmals. Es geht eher darum ,wie ich mich aus einer schlechten Ausgangsposition ,was mein Ansehen und Popularität angeht, herauskatapultieren kann.
  12. So Leute heute ein wichtiges Thema Ich geh in die 12.Klasse . In der 11 war ich leider wegen familiärer und gesundheitlicher Gründe sehr introvertiert und ging täglich mit Unwohlsein in die Schule. Auf die Leute wirkte ich nach Fremdmeinung nach einer gewissen Zeit sehr albern ich war ein richtiger Clown. Ich konnte wegen den gesundheitlichen Problemen nicht viel unternehmen und hab mich isoliert. Trotzdem fand ich Freunde bei anderen jedoch hab ich nicht den besten Ruf . Ich war fast unbeliebt. Kürzlich hab ich gehört,dass über mich gesagt wird ich sei ein Schläger . Es stimmt zwar dass ich etwas aggressiv letztes Jahr war ,habe aber nie jemanden geschlagen oder gemobbt. Heute bin selbstbewusster ,aber doch hab ich das Gefühl ich komme nicht voran. Ich muss IMMER auf die Leute zu gehen ,wenn ich etwas unternehmen möchte es passiert nie das jemand auf mich zu kommt. Woran liegt das? Was kann ich tun um einen neuen Ruf zu bekommen ? Wie kann ich diesen Social Circle in der Schule am besten für mich erschliessen? Ist am Ende sogar ein Schulwechsel sinnvoll? Wie kann ich Leute dazu bewegen was zu unternehmen ,die sich für ultimativ cool halten? Problem ist auch ,dass ich so kaum neue Mädels kennen lern . Das ist ziemlich unangenehm ,weil ich mit 18 Jahren auch noch nie eine Freundin hatte. Und ja ich hab mich eingelesen und ich kenne die Theorie gut und hab auf Partys schon Erfolg. Jeder Loser hat eine Freundin. Desweiteren mache ich Kung Fu 2-3mal die Woche und das macht mir Spass.