Wie werde ich sie los, ohne sie zu kränken

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

Ich hab gerade mal ein etwas anderes problemchen & zwar:

Hab vor 2,5 Wochen meine bis dahin 11-Monatige Beziehung beendet & damit hab ich sie sehr traurig gemacht. Wir vereinbarten dann eine Kontaktsperre bis nach ihrer Matura, diese endet in 2 Tagen Die Kontaktsperre funktionierte auch 1 Woche lang sehr gut, dann sah sie mich aber mal mit einer anderen & seit dem gibts fast täglich Anrufe & SMS. Man merkt dass sie sich immer Gründe sucht um sich zu melden, ich hab ihr dann auch schon mal gesagt dass ich das nicht unter Kontaktsperre verstehe, sie meinte darauf sie will sich einfach melden können. In den Gesprächen geht es eigentlich immer um irgendwelche Sachen, wo sie dann immer wieder mal irgendwie auf unsere Beziehung verweist.

Mit der Zeit wird das ganze immer ein bisschen anstrengender, bis es wahrscheinlich gleich mal so richtig nervig wird, denn soviel Kontakt über Handy, facebook etc. hatten wir nicht mal in unserer Beziehung. Da ich sie aber schon noch immer ganz gerne mag, bleibe ich immer sehr freundlich & ruhig, vor allem jetzt während ihrere Matura-Zeit will ich sie nicht noch mehr kränken. Trotzdem sage ihr aber schon dass sie akzeptieren muss dass die Beziehung zu ende ist.

Meine Frage nun, soll ich das einfach noch ein weilchen so weiter durchziehn & sie versteht das dann schon von alleine. Oder muss ich da mal so richtig die Meinung sagen, auch wenn ich sie dadurch noch mehr verletzten werde.

blabalb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn schluss ist, ist nunmal schluss. das musst du ihr auch eindeutig so kommunizieren.

das heißt: kontaktsperre auch wirklich einhalten. ansonsten bist du inkongruent und gibst ihr womöglich noch spielraum, sich neue hoffnungen zu machen.

trennungen sind immer verletzend, aber solang du dabei anständig bleibst, wird auch niemand gekränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie ständig Kommunikationswege sucht, kann sie offenbar nicht wirklich abschließen und hat das Gefühl, da müsse noch irgendwas geklärt werden.

Gab es denn eine Art Abschlussgespräch? Einen Strich drunter bei dem klar auf den Tisch kam, wieso die Beziehung zu Ende ist und DASS sie es ist resp. dass du keine Beziehung (mehr) mit ihr möchtest?

Viele meinen, sie täten ihrem (Ex-)Partner einen Gefallen, wenn sie ein Schlussmachen so vorsichtig wie möglich formulieren, sei das jetzt ein "Ich will zur Zeit keine feste Beziehung", ein "Es ist besser, wenn wir erst mal getrennte Wege gehn" oder ein "Es liegt an mir, nicht an dir!" - all diese Phrasen führen dazu, dass eigentlich im Raum schwebt, dass die Trennung nur vorübergehend ist oder das "Problem", das ein Zusammensein grade nicht zulässt gelöst werden könnte.

Und so kann der Verlassene einfach nicht bzw. nur schwer abschließen weil er das, was der andere aus angeblicher Rücksichtnahme nicht aussprechen will quasi erst herausfinden muss.

Dass es eben aus ist. Unumkehrbar. Dann muss man auch keine Kontaktsperre vereinbaren, das kann dann der Verlassene schon selbst sortieren, wie es ihm am besten tut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[x] richtig die Meinung sagen, auch wenn ich sie dadurch noch mehr verletzten werde

Ist halt so, manche Leute brauchen das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also danke erst mal für die Antworten :)

So ein Gespräch hat es nach der Trennung eigentlich noch nicht gegeben, wobei wir das aber vor haben. Im Moment sind wir beide aber in verschiedenen Städten & könnten uns wahrscheinlich erst so in 1,5 Wochen wieder sehn. Was soll ich bis dahin machen, einfach nicht auf ihre Kontaktversuche antworten!?

Naja..bei mir ist es aber wirklich so dass ich einfach momentan keine feste Beziehung haben will & das hab ich ihr auch so gesagt, anlügen wollte ich sie ja auch nicht, obwohl ich schon befürchtet hab, dass damit die Trennung nicht leichter wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden