15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nach ausgedehnten Vorbereitungen gehe ich jetzt auch Starting Strength an. Bisher ist folgendes passiert:

1. Ich habe mir mein Equipment zusammengestellt (trainiere zu Hause).

2. Ca. sechs Wochen lang habe ich reines Techniktraining gemacht, insbesondere Kniebeugen. Kann man möglicherweise als Zeitverlust verbuchen, aber für mein Köpergefühl war es definitiv ein Gewinn.

Alter: 29

Größe: 184 cm

Gewicht: 72 kg

Man kann sich vorstellen, dass ich ziemlich dünn bin. Ich werde also versuchen, mit leichtem Kalorienüberschuss jeden Monat 1 kg Gewicht zuzulegen.

Erste Trainingseinheit nach den Regel von SS war gestern (24.05.):

Squat 3x5: 40 kg

Bench Press 3x5: 37,5 kg

Deadlift 1x5: 70 kg

Beim Squat habe ich mich sehr konservativ an das Anfangsgewicht herangetastet. Ich will hier lieber nichts riskieren.

Power Cleans traue ich mir (noch) nicht zu. Vermutlich wird es am besten sein, die Übung durch vorgebeugtes Rudern zu ersetzen. Oder nicht?

Bis demnächst

Euer MadMat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgebeugtes Rudern oder Pendlay Rows. Die letztendlich nix anderes als eine besondere Form vorgebeugten Ruderns sind. Ich hab's mit Pendlay Rows durchgezogen und wage mich jetzt an's Cleanen. Fang mit leichtem kCal Überschuss und einem Glas Milch an, dann steigere das bis Du leichten kCal Überschuss und 4l Milch hast :D SS funktioniert wie angedacht nur bei massivem Überschuss, Du bist bei Deinen Ausgangswerten ein Kandidat für GOMAD ;) Zumindest auf 2l Milch solltest Du Dich steigern können, die 3,8%ige oder Vorzugsmilch wenn's der Geldbeutel und die Logistik hergibt

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Ratschläge, Borgut. Ich habe mich jetzt vorerst für "klassisches" vorgebeugtes Rudern entschieden, weil ich das im Techniktraining schon eingeübt hatte. Vielleicht taste ich mich wirklich an GOMAD ran, habe aber ein bisschen Angst, vielleicht doch zu viel Fett zuzulegen. Aber vermutlich muss ich mich einfach gut beobachten und dann notfalls gegensteuern.

2. Workout:

Squat 45 kg

Press 25 kg

Rows 42,5 kg

Die Kniebeugen haben sich gut angefühlt, waren aber doch schon ziemlich schwer im dritten Satz. Da bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Grüße

MadMat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

184cm, 72kg. Zu viel fett, lol. Wenn du 20kg mehr wiegst, dann kannst du dir um einen Cut Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, UnBekannt.

Noch leide ich nicht unter Realitätsverlust und bin mir natürlich im Klaren darüber, dass ich zunehmen muss. ;-)

Es ging lediglich um "wie viel in wie kurzer Zeit". Aber ich werde es mal mit Borguts Vorschlag probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Trainingswoche ist abgeschlossen. Heute war das Training sehr bescheiden. Möglicherweise bin ich von gestern Abend noch angeschlagen (zu wenig Schlaf), jedenfalls war ich miserabel in Form.

3. Trainingseinheit:

Squat: 50 kg

Bench Press: 40 kg

Deadlift: 77,5 kg (1x5) [Hier bin ich grandios gescheitert. Die Form war miserabel, die Griffkraft (im Obergriff) nicht gut genug. Und das, obwohl ich im ersten Training das Gefühl hatte, dass noch deutlich Luft nach oben ist.]

Ich werde die 77,5 kg in der 5. Einheit nochmal probieren und Magnesia verwenden.

bearbeitet von MadMat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jetzt natürlich, wie einige Viele da draußen, den Fehler machen und nicht mit GOMAD anfangen. Aber wenn du schon die Möglichkeit hast von anderen Leuten zu lernen, würde ich die Ratschläge akzeptieren. Oder du machst den Fehler und kommst irgendwann selbst zur Erkenntnis, dass dir GOMAD doch was getaugt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

184cm, 72kg. Zu viel fett, lol. Wenn du 20kg mehr wiegst, dann kannst du dir um einen Cut Gedanken machen.

Gibts oft genug. Schau dich mal in diversen Foren um, da kommen oft so skinnyfats an --> 1.80m und 70kg und sehen viiiiieeel beschissener aus als ich(wir ;) ) mit 1,80m und ü90kg :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fettverteilung ungünstig ist, hat man lieder Pech gehabt. Andere haben einen kleinen Schwanz, so what?

Bei mir sammelt sich auch alles an an den Hüften, damit muss man halt leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, steve-b, ich bin schon bekehrt. Ich steigere meinen Milch-Input langsam. Der KFA liegt laut Navy-Methode übrigens bei 12 %, und auch subjektiv halte ich mich einfach ganz klassisch für "skinny". Wenn ich das Gefühl habe, dass sich das Ganze in die falsche Richtung entwickelt, dann kann ich ja immer noch auf die Bremse treten.

Die Trainingseinheit gestern musste übrigens krankheitsbedingt ausfallen, was mich sehr frustriert hat. Gerade am Anfang wünscht man sich ja, alles diszipliniert durchziehen zu können. Morgen werde ich mich zumindest aufwärmen und dann entscheiden, ob ein richtiges Training möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. Trainingseinheit (heute):

Squat: 55 kg

Press: 27,5 kg

Rows: 45 kg

Bei den Kniebeugen hatte ich heute leichte Schwierigkeiten. Die Hinterseite des rechten Oberschenkels hat sich bemerkbar gemacht (irgendwie "gezogen"), obwohl ich eigentlich gründlich aufgewärmt war. Tatsächlich habe ich kurz darüber nachgedacht, die Übung abzubrechen, aber ich wollte einfach nach der ausgefallenen Trainingseinheit keinen weiteren Rückschlag einstecken. Komischerweise ging es dann nach einer Weile wieder einigermaßen.

Der Rest lief gut.

bearbeitet von MadMat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ziehts auch manchmal. Völlig egal. Wenn sich das Ziehen in einen Schmerz verwandelt, musst du gegensteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran, wenn auch ziemlich schleppend und nicht so, wie es das Programm eigentlich vorsieht. Die aktuellen Werte:

Squat: 60 kg

Bench: 45 kg

Deadlift: 85 kg

Press: 30 kg

Vermutlich werde ich noch mehr essen müssen. Aktuell trinke ich zusätzlich zu den Mahlzeiten zwischen 1 und 2 Liter Milch, Tendenz steigend, Ziel: GOMAD. Mein Körpergewicht ist von 72 auf 74 kg gestiegen.

bearbeitet von MadMat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment behindert mich eine Verletzung an der rechten Hüfte (außen). Ich könnte beim Squat m.E. erheblich steigern, aber die Ausführung ist einfach leicht schmerzhaft. Ich werde wohl vorübergehend aussetzen müssen, jedenfalls bei den Kniebeugen.

Aktuelle Werte:

Squat: 65 kg

Bench: 45 kg

Deadlift: 85 kg (hier werde ich aber etwas zurücksetzen, weil ich bei 90 kg Technikprobleme hatte)

Press: 35 kg

Mein Körpergewicht liegt bei 75 kg (Ausgangswert: 72 kg). Da ich nicht linear steigern konnte, macht sich das zusätzliche Gewicht auch an den Hüften bemerkbar. KFA laut Navy-Methode 15,5 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.