Bioelektrische Impedanzanalyse vs. alternative Methoden zur KFA-Bestimmung

66 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs

Ich bin gerade dabei mich einzulesen um mir einen "Schlachtplan" zurechtzulegen, wie ich am besten und nachhaltigsten abnehmen kann, auch wenns mit regelmässigem Sport usw. nicht klappt. Ich weiss, dass Bewegung der Schlüssel ist, nur komm ich von meinen Arbeitszeiten usw. her im Moment kaum dazu regelmässig in einem Fitnessstudio o.ä. aufzutauchen.

So nun zur eigentlichen Frage hier:

Welches ist die beste Methode um seinen Körperfettanteil, Grundumsatz usw. so genau wie möglich zu bestimmen?

Ich hab hier div. Methoden beschrieben gesehen, allerdings finde ich via SuFu die Bioelektrische Impedanzanalyse nirgends im Forum. Was denkt ihr Cracks über die BIA und wie schlägt sie sich im Vergleich zu anderen Methoden?

Greetz und Thx für die Antworten

two-tree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas halte ich persönlich bei einem Anfänger für komplett unsinnig. Nimm einfach die Navymethode und beobachte die Entwicklung über die Zeit hindurch. Wenn du mit 18% KFA(laut Navy) startest und bei 14% ankommst, dann hast du Fortschritte gemacht.

Ebenso mit dem Grundumsatz/Gesamtumsatz: Nimm einen beliebigen Rechner zur Hand, halte diese Kalorien einige Zeit ein und sieh zu, wie sich dein Körper dabei verändert. Nimmst du ab? Nimmst du zu? Bleibst dabei? Und dementsprechend kannst du dann weitermachen. Alles keine Raketenwissenschaft, aber ein bisschen Eigeniniative ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist eine gesunde Ernährung. Danach folgt erst der Sport. Wenn du wirklich ein starkes Übergewicht hast, würde ich zum Doc gehen und testen lassen, welche Bestandsteile dein Essen besser nicht haben sollte. ( ich meine die TKK zahlt so was auch). Danach die Ernährung umstellen.

Hast du gar keine Zeit für Sport oder fehlt der Wille auch mal um 20 Uhr nochmal Sport zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sie vor allem davon ausgeht, dass du nichts gegessen, nichts getrunken und so weiter hast und das seltenst der Fall ist, ist sie eher schrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches ist die beste Methode um seinen Körperfettanteil, Grundumsatz usw. so genau wie möglich zu bestimmen?

Hydrodensitometrie und DEXA.

Unabhängig von dem damit verbundenen Aufwand stimme ich Nathol in dem Punk aber zu: Warum willst du unbedingt so genau wissen, wie hoch dein KFA ist? Wenn es dir darum geht, dein Fortschritte abschätzen zu können, reicht es, wenn du dich vor den Spiegel stellst, dich fotografierst und die Aufnahmen miteinander vergleichst.

Ich hab hier div. Methoden beschrieben gesehen, allerdings finde ich via SuFu die Bioelektrische Impedanzanalyse nirgends im Forum. Was denkt ihr Cracks über die BIA und wie schlägt sie sich im Vergleich zu anderen Methoden?

Wenn du damit Personenwaagen für den Normalverbraucher mit Körperfettanzeige meinst: Beschissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gib uns ein ganzkörperfoto und wir schätzen ihn ungefähr ein.

scheiss egal ob du 25% oder 30% hast, wenn du fett bist bist du fett. und wenn du fucking shredded rumläufst interessiert es auch keinen obs jetzt 5% oder 6% sind.

das einzigste was mir noch halbwegs sinnvoll erscheint, sind geräte die deinen kalorienverbrauch berechnen.

und kalorienzählen ist auch nicht das non plus ultra, gibt möglichkeiten nahrungsmittel so aufzunehmen, dass kalorien verpuffen.

Ich weiss, dass Bewegung der Schlüssel ist

nein

schaffst du es 2x pro woche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow... Das ging ja schnell...

Ok, bauen wir das Ding hier grad mal um:

Meine Daten:

Grösse: 180 cm

Gewicht: 112kg

Laut BIA:

KFA: 32.2 kg

KFA %: 29.08

Das war der Stand Anfangs Jahr als ich die BIA gemacht hab, damals um 8 Uhr morgens nach 12h ohne essen und ca. 9h ohne etwas zu trinken. Die BIA wurde im Studio durchgeführt, in dem ich damals noch halbwegs regelmässig aufgetaucht bin und es war so ein Gerät mit Elektroden an Hand und Fuss, wie im Wikipedia-Beitrag schematisch abgebildet.

Seither bin ich zwischenzeitlich auf 106kg runter, hab mich 2 Monate gehalten und bin danach nach Beginn meines Aufbautrainings für meine linke Schulter (in eigenregie, wegen einer Rotatorenmanschettenruptur) mit den Hanteln und dem regelmässigen Tanzen hab ich wieder zusehends zugenommen. Packt noch ne körperlich intensive, 4-wöchige Phase bei der Arbeit drauf und ich bin jetzt wieder bei 110,3 kg.

Die Hauptprobleme im Moment sind, dass ich seltenst vor 19:00 Feierabend hab, zu Hause an 3 grösseren Projekten arbeit, die ich weder liegen lassen will noch kann und dass ich im Moment überhaupt kein Geld für Extras hab. Das einzige was ich finanziert kriegen würd und was mir passt wäre schwimmen, da such ich auch grad ne vernünftige Option für.

So jetzt, nehmt mich auseinander, bombt mich zu mit Tipps, haut mir auf die Finger.... Was auch immer hilft^^

Greetz

two-tree

Foto folgt noch.

bearbeitet von two-tree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp wäre sich von der Vorstellung zu lösen, dass Sport so extrem wichtig fürs Abnehmen wäre.

Schau dass du deine Ernährung auf die Reihe bekommst. So musst du deine Projekte nicht ruhen lassen

und nimmst trotzdem ab.

Wenn du irgendwo Luft hast, nutze es für Bewegung. Aber die 200-300 kcal bringen dich nicht substantiell voran auf dem Weg zur Traumfigur ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab grad den Navy-Rechner genutzt, der weicht nur geringfügig ab, mit 32% KFA (29.08% laut BIA).

Bewegung ist nicht gleich Sport, auch beim tippen beweg ich meine Griffel, doch verbrenn ich durch nen Tag tippen wohl nicht Mal die Hälfte wie bei nem 10min Spaziergang.

Die Ernährung, da bin ich grad drann mich schlau zu machen, wo ich da noch umbauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon gefunden. War hier eher spontan, der Umbau von der BIA vs. was auch immer zu "Was jetzt?". Bin grad dabei mich einzulesen.

Hier noch das Foto:

frpuf.jpg

Was besseres krieg ich allein zu Hause nicht hin. Ignoriert den Gesichtsausdruck, hab auf die Kamera gelinst und mich nicht aufs lächeln konzentriert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Einlesen.

2. Intelligent abnehmen und Krafttraining betreiben.

3. Dedication.

4. ????

5. Profit.

Dein Tagesverbrauch an kcal beträgt Daumen mal Pi 31 bis 35 mal Körpergewicht, abhängig von Muskelmasse, Aktivität, Alter,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausdauersport oder Kleinigkeiten wie "zu Fuss gehen" und "Treppensteigen statt Liftfahren" etc.pp. helfen auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem KFA baust du bei deiner Ernährung erstmal ALLES um. ALLES.

Die komplette Ernährung. 21 Tage Primal Challenge, Whole 9 Challenge, mir egal welche. Aber machs, und zwar richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krafttraining... Kann ich mich nicht dauerhaft dazu motivieren. 3 Monate zieh ichs durch, dann ist wieder die Luft raus, da es mir einfach keinen Spass macht.

Das einzige was ich bisher wirklich geliebt hab ist das Schwimmen, nur hab ich da noch kein vernünftiges Hallenbad gefunden, dass sich mit meinen Arbeitszeit nicht beisst.

Treppen statt Lift, alle in vernünftiger Zeit machbaren strecken zu Fuss usw. ist schon lange Programm. An den Wochenenden laufe ich meist nach Hause, anstatt auf die ersten ÖV zu warten usw.

Weiterer Punkt ist im Moment immer noch die finanzielle Situation. Bei - 400 CHF Ende Monat, ohne irgendwelche Sonderausgaben, bleibt nicht viel für Sport-abos und dergleichen übrig.

Bei deinem KFA baust du bei deiner Ernährung erstmal ALLES um. ALLES.

Die komplette Ernährung. 21 Tage Primal Challenge, Whole 9 Challenge, mir egal welche. Aber machs, und zwar richtig.

Gibts die auch in brauchbar erhältlich? Diese Kreditkartensch...-kultur aus den Staaten geht gar nicht.

bearbeitet von two-tree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joggen ist kostenlos. Schuhe an und los. An Öffnungszeiten brauchst dich auch nicht zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Laufschuhe kosten und bei dem Gewicht ist es auch die Frage, ob du den Gelenken damit einen Gefallen tust.

Der Grundumsatz ist ja so hoch, dass er durch die Ernährung schon massiv Gewicht verlieren wird und dann langsam mit sowas anfangen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen der Gelenke ist joggen gestrichen. Fahrrad hab ich keins mehr.

@ shao: Gefunden, mach mich nächste Woche mal auf das Primal Dingens zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Hab mich mal probeweise auf ne LowCarb eingestellt. Ich ziehs jetzt 2 Wochen durch und beobachte meine Reaktionen auf die Diät. In der Zwischenzeit setz ich mich mit PSMF und der 21 Tage Primal-Blueprint auseinander (Primal Blueprint ist unterwegs).

Weitere Infos sobalds welche gibt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... Die Testwoche ist um. Hab mich für folgendes Programm entschieden:

Low bis No Carb:

So - Fr Abend

Refeed und "Cheat-Phase":

Fr 22:00 bis So Morgen ca. 6:00

Anhand des Kalorienrechners gehe ich für Samstage von 3000 kcal/d aus. (Startgewicht: 110.0 kg / KFA: 30% // Aktivität: zwischen Liegend + geringe Freizeitaktivität und sitzend + wenig stehen/gehen) Am Samstag kuck ich, dass ich mittels Essen/Trinken den Tag durch zwischen 2200 kcal und 2500kcal (High Carb / Low Fat) liege um für die beiden Nächte ein Polster von 500 - 800 kcal freizuhalten, die wahrscheinlich ziemlich genau durch den Getränke-Konsum wieder gedeckt werden. Ich trinke eig. kaum mehr Alk, aber meine 2 - 3 Gin Tonic, oder 1 - 2 Ciders plus 2-3 Shots pro Weekend sollten mir die Bilanz nicht grad kippen.

geplante kcal-Bilanz:

Low-Carb Phase:

KH auf ein absolutes Minimum beschränkt. KH-Quellen: Lactose aus Milch/Milchprodukten (steige ev. auf lactosefreie Milch um), Fructose und Saccharose aus frischen und getrockneten Beeren, leider teils gesüsst (Magerquark mit einer Hand voll Beeren schmeckt einfach genial zum Frühstück). Light-Limonaden mit max.10g/L Zucker, teils Fructose, teils Zucker.

Getränke: Mineralwasser und um den Gelust auf Süssgetränke zu kontrollieren Coke-Zero, Orangen- und Grapefruitlimonade light (minimaler Restzuckergehalt)

Ziel: 500 - 1000 kcal Defizit pro Tag.

Als Basiswerte:

  • bis 500kcal zum Frühstück (bei Zeitdruck lass ichs aus)
  • 700 - 900 kcal Mittag
  • 600 - 800 kcal Abend
  • wenn kein Frühstück: Mittag und Abend eher gegen oben plus 100 - 200 kcal reserve zum Nüsse knabbern

Total: Zwischen 1800 und 2500 kcal abhängig davon ob ich Frühstück hatte und vom Aktivitätslevel des Tages.

Gesamtbedarf kcal/d:

  • Sonntag - 2800 bis 3100 kcal
  • Mo - Fr - 3100 bis 3600 kcal (Tage mit Ausseneinsätzen bis 4250 kcal)

Soviel zur Theorie... Sehen wir mal die Praxis an.

Letzten Montag:

Niedrige Aktivität -> Tagesbedarf ca. 3000kcal

Kein Frühstück, Mittag gross ca. 1000kcal, Zwischenmahlzeit 18:00 ca. 250 kcal, Abends gross 900 - 1000 kcal. Defizit: ca. 750 kcal

Dienstag:

Fühlte mich unwohl. Ausseneinsatz -> Tagesbedarf ca. 3900 kcal

Kein Frühstück, Mittag ca. 900 kcal, Abend ca. 850 kcal Defizit: 2150 kcal.

Mittwoch:

Krank. Fieber. Kaum Aktivität -> Schätze ca. 2500 kcal Tagesbedarf

Den Tag durch immer wieder kleine Happen gegessen und fleissig Gemüsesuppe getrunken, ca. 2000 kcal. Defizit: ca. 500 kcal

Donnerstag:

Ähnlich wie Mittwoch. Defizit ca. 500 kcal

Freitag:

Ruhiger Tag.

Niedrige Aktivität -> Tagesbedarf ca. 2500kcal

Frühstück ca. 200 kcal (nur Milch getrunken), Mittag gross ca. 1000kcal, nach Hause und statt 2h Nickerchen bis 3:00 durchgeschlafen, kein Abendessen. Defizit: 1300 kcal

Samstag:

Mittlere Aktivität -> ca. 3200 kcal.

Brunch (während 2h viele kleine Portionen) ca. 1200 kcal, Abend: ca. 1200 kcal, Drinks + 1 Red Bull: ???

Defizit: kaum, wenn überhaupt.

Sonntag:

Mittlere Aktivität -> ca. 3000 kcal

Frühstück ca. 750 kcal, Abendessen ca. 1500 kcal... hab etwas über die Stränge geschlagen mit dem Alaska-Seelachs in Sahnesauce... Defizit: 750 kcal.

Ganze Woche, Defizit Total: 5'950 kcal

Soo... Das wars für Heute, morgen werd ich noch ne Liste mit meinen "Grundnahrungsmitteln" posten und die Beispielrechnung für Heute, dann dürft ihr mir auf die Finger klopfen, wo ich überall daneben liege.

Cya und Gn8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Low-Carb Phase:

KH auf ein absolutes Minimum beschränkt. KH-Quellen: Lactose aus Milch/Milchprodukten (steige ev. auf lactosefreie Milch um)

Die lactosefreie Milch bringt dir in diesem Falle afaik keine Veränderung. Die Nährwerte bleiben gleich nur nimmst du EInfachzucker statt Mehrfachzucker zu dir. Deswegen ist die auch süßer als normale Milch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Sry muss korrigieren...

Hier die Produkte zum Direktvergleich (die Teilentrahmte hatte ich bisher immer):

Lactosefrei

Teilentrahmt

Die Energiebilanz scheint die Selbe zu bleiben, nur dass die Laktosefreie mehr Fett als Zucker hat, im Gegensatz zur Teilentrahmten.

Eure Meinung?

bearbeitet von two-tree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeppaaah... Ich bin einen vollen Tag zu spät drann... Egal, hab was zu berichten und ich brauch eure Hilfe.

1. Ich hab ne App gefunden, die haut mich aus den Socken:

- Der "Kalorienzähler von FatSecret":

Er vereinigt 3 Tools in sich, eine Food-Profildatenbank, einen Barcode-Scanner und den "Zähler". Der Zähler ist unterteilt in 3 Logs und eine Übersicht, die Logs sind ein Food-Logger (Ernährungstagebuch), Trainings-Log (Trainingstagebuch, Kalorienrechner) und ein Gewichts-Logger (Gewichtsverfolger). Der "Diätkalender" zeigt die geloggten Daten, % ETB (Empfohlener Tagesbedarf, über Bedarfsrechner ermittelbar oder von Hand einzustellen), die Kalorien aus dem Ernährungs-Log, der Verbrauch aus dem Trainingslog und die daraus hervorgehende Differenz.

Die Datenbank und der Barcode-Scanner sind verknüpft, einmal die Linse über die lustigen Striche halten und die ganze Eintipparbeit ist getan... Naja, die Portionengrösse noch, aber dafür zeigt das Ernährungslog auch die kcal-Verteilung an, sprich die Protein / KH / Fett Anteile.

Das Ding ist Top um ne LowCarb oder ne PSMF, eig. jede Diätform, die sich an bestimmten Makronährstoffverhältnissen orientiert zu managen.

Einzig den App-eigenen Kalorienrechner lass ich aussen vor und orientier mich an dem von fitness-experts.de, danach trag ich diese Werte ins "Trainingslog" ein.

So und nun meine Frage:

Ich hatte letzte Woche die kcal-Werte Pi Mal Daumen ausgerechnet und als Sicherheitsmarge nochmal 5-10% draufgeschlagen. Dabei bin ich rel. problemlos auf 2000kcal und mehr gekommen. Nun bin ich gestern nach der App auf 1733 kcal gekommen und hab aber gefühlsmässig noch heftiger zugeschlagen als vorige Woche.

Das beste Beispiel:

Gestern Abendessen:

1 grosser Teller Antipasti:

  • 60g Aubergine, gegrillt, gewürzt
  • 20g Prosciutto di Parma
  • 25g getrocknete Tomaten
  • 4 grosse grüne Oliven, frisch, ca. 15 - 20g
  • 35g Parmesan
  • 75g Paprika gegrillt
  • 4 Venusmuscheln à ca. 2g je
  • 15g Salami
  • 40g Zucchini, gegrillt, gesalzen

Dazu ein grüner Salat:

  • 100g Salat, Eisberg / Chicorée 50:50
  • 20g Essig / Öl - Dressing

Was schätzt ihr da für einen kcal-Gehalt? Laut der App komme ich mit der Kombi grade Mal auf 468 kcal, nicht dass ich da was dagegen hätte... Nur glaub ichs irgendwie nicht... Ich war danach pappsatt, trotz Bärenhunger zu Anfang.

Zuletzt, Messpunkte usw. Diesen So sind die 2 Wochen "Eingewöhnung" vorbei, damit wirds Zeit für regelmässige Messungen der Eckdaten.

Messungen:

Mitwoch - Gewicht, Morgens nach der Toilette

Sonntag - Gewicht, Morgens nach der Toilette und KFA

Protokoll:

Jeweils sobald möglich, für alle Tage seit dem letzten Log, protokolliert wird jew.:

- Tagesbedarf kcal, laut Kalorien-Rechner von fitness-experts.de

- Essen: kcal, Eiweiss, KH, Fett

- Defizit: kcal Bedarf - kcal Essen

- Messungen: jew. am betr. Tag

Sooo, Gn8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon ein Smartphone hast, dann hol dir doch einfach nur die fddb-App und melde dich bei fddb an. Da hast du auch dieses ganze Zähl- und Scannzeug nur noch mit dem Vorteil, dass du deine Produkte auch direkt auf der fddb-Seite nachschauen kannst UND neue Produkte problemlos eintragen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon ein Smartphone hast, dann hol dir doch einfach nur die fddb-App und melde dich bei fddb an. Da hast du auch dieses ganze Zähl- und Scannzeug nur noch mit dem Vorteil, dass du deine Produkte auch direkt auf der fddb-Seite nachschauen kannst UND neue Produkte problemlos eintragen kannst.

Ich seh jetzt da den unterschied nicht... Die App greift am Ende auch noch auf fddb zu.

Viel wichtiger, kommt das hin mit diesen 468 kcal oder überseh ich da was? Musste die Mengen schätzen, da ich im Restaurant sass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.