Sticking Points - wie kann ich sie mir verinnerlichen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin 20 und kenne PU seit ich mit 16 in die Szene eingeführt wurde. Ich habe mit meinem damaligen Freundeskreis viele Sachen ausprobiert, aber irgendwann verlief die Sache im Sand und ich habe mich entshclossen mein Leben erst einmal zu organisieren, etwa als ich 18 war.

Weil ich in der Schule damals schüchtern und auch von anderen gemobbt war, habe ich am Anfang meiner Lehre nciht viele Freunde machen können, und hatte auf sozialem Niveau viele Probleme. Diese habe ich auch erkannt (dank PU) und beschlossen mit gamen erst wieder richtig anzufangen wenn ich mich dahingehen verbessert habe. Mittlerweile denke ich dass cih soweit bin voll durchzustarten, und mich weiterzuentwickeln.

Ich habe nur ein Problem: Immer wenn ich unter Leuten (Seien es Freunde oder Kollegen oder Fremde) bin, vergesse ich was ich eigentlich an mir verbessern oder abstellen will und verfalle in alte Verhaltensweisen wie Angeberei, Provokation und Alphagetue. Dadurch komme ich bei anderen nicht gut an, und ich verhaspele mich oft beim sprechen.

Ich weiss dass ich Daran arbeiten muss, ich bräuchte nur:

Etwas dass mich immer daran erinnert meine Sticking Points zu verfolgen, und nicht auf Autopilot zu schalten, so etwas wie ein Tatoo, das sticht immer ins Auge (nur dass ich keins will)

habt ihr da einen Tipp für mich?

mfg

Nimus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr da einen Tipp für mich?

Ja, es macht keinen Unterschied ob du dir ein Tatoo stechen lässt oder ne Schleife um den Finger bindest, wenn du nicht Achtsam geung bist darauf zu reagieren.

Trainiere deine Achtsamkeit dann werden die Momente in denen du bemerkst dass du das so nicht machen willst öfter und öfter kommen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir 3 Sticking Points aus, und führe sie dir immer wieder vor Augen (lese sie z.B. jeden Morgen), um sie ins Unterbewusstsein zu bekommen. Je häufiger Du dann in eine Situation kommst, in der diese Punkte relevant sind und du die Situation meisterst, desto mehr verfestigen sie sich. Im Übrigen macht es häufig nur den Anschein, als ob Du auf Autopilot läufst. Tatsächlich hilft dir dein Unterbewusstsein viel stärker in entsprechenden Situationen, als du denkst - es macht das allerdings sehr subtil und vielleicht nur in einem winzig kleinen Schritt, den Du mit etwas Aufmerksamkeit auch anschließend bemerkst (und damit wiederholen kannst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tipps oben sind schon gut.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dadurch, dass du diesen Thread eröffnet hast, auf dem besten Weg bist, dich zu verändern. Das Problem bei Veränderung ist, dass sie wirklich kontinuierlich bearbeitet werden muss. Wie Muskeln beim Krafttraining. Von einmal Trainieren wirst du nichts bekommen, außer Muskelkater. Gehst du zwei Jahre konsequent trainieren, dann sieht das schon ganz anders aus. Beim Ändern von manifestierten Verhaltensweisen und Mustern ist der Weg noch ein wenig steiniger, aber auch machbar - wenn du daran glaubst und das möchtest!

Wichtig ist, dass du für dich erst einmal erkennst, was das für Verhaltensweisen und Muster es sind, die dich behindern. Das geht, wie du es selbst schon tust, durch Selbstbeobachtung. Die Handlung beginnt aber nicht bei der Handlung, sondern im Kopf - in deinem Verstand. Dein Kopf ist durch dein bisheriges Leben programmiert und konditioniert und du bist mit diesem Programm in deinem Kopf identifiziert, handelst durch ihn und führst aus, was er befielt. Das zu erkennen ist schon Gold wert.

Ein Buch, was dir helfen könnte, dich über deinen bisher programmierten Kopf zu stellen und volle Präsenz in der Gegenwart zu finden, ist "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart." von Eckhart Tolle. Es ist sehr spirituell geschrieben, aber ich kann dir versichern, wenn du dich auf das Geschriebene einlässt, dann ist das für dein Leben schon Gold wert. Hier gilt wieder, wie ich oben schon geschrieben habe, dass du dran bleiben musst - wie im Fitnessstudio. Dieses Buch darf auch gerne 5 oder 10 mal gelesen werden. Es kann dir, wenn du das möchtest, helfen, eine "höhere Bewusstseinsebene" zu finden (und zu fühlen), bei der du dich nicht mehr mit deinem Verstand und seinen Handlungsimspulsen identifizierst.

Du brauchst dieses Buch nicht unbedingt kaufen und lesen. Es ist nur eine Empfehlung von mir, wenn du tatsächlich tiefer in diese Materie eindringen willst.

Was du auch ohne dieses Buch hinkriegen kannst, ist, deine Gedanken und die daran geknüpften Handlungsimpule zu verändern und ein wenig besser zu steuern.

Dazu gibt es als kleines Beispiel diese drei Beiträge von Dreamcatcher: "JETZT! Denke nicht zu viel", "Akzeptiere! Der Schritt nach vorne" & "Die Macht der Gedanken"

Kurz und knapp geschrieben, aber ungeheuer wirkungsvoll, wenn du sie häufig (jeden morgen) liest und dich darauf einlässt. Auch hier wirst du deine Gedankenwelt ein bisschen besser kennenlernen und lernen, wie du sie verändern bzw. "vorbeifliegen" lassen kannst.

Wenn du dann weiter bist, kannst du anfangen, dir Glaubenssätze, Gedankenmuster & Ziele gezielt aufzuschreiben und jeden morgen zu lesen. Du bist in der Lage deine Realität mit beispielsweise solch einer Technik zu gestalten und deinen Verstand von einer höheren Ebene zu programmieren. Der Verstand ist dann dein Werkzeug, was du benutzt. Zurzeit benutzt es dich.

So, nun habe ich dir sehr ausführlich geantwortet. Es liegt tatsächlich an dir, was du daraus machst.

Was dir nicht helfen wird, ist, wenn du hier eine Antwort suchst, mit der sich dein Leben direkt zum Paradies wandelt. Wenn du denkst, es gäbe eine ultimative Technik, mit der du direkt ein traumhaftes Leben führst, dann muss ich dich leider enttäuschen. Das wirst du auch in diesem Forum nicht finden. So etwas gibt es nicht. Du musst schon etwas dafür tun. Und das - ja ich wiederhole mich, weil es viele nicht verstehen - kontinuierlich, immer wieder, jederzeit!

Was dir auch nicht helfen wird, ist, die Schatzkiste weiter nach Beiträgen zu durchsuchen, mit denen du jetzt endlich keine Probleme mehr hast, oder mit denen doch alles ein bisschen einfacher ist. Das habe ich früher auch gemacht und ich versichere dir: es verwirrt dich nur noch mehr.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben, aber es ist schon spät und ich denke, nein ich hoffe, du hast verstanden.

Gruß,

xilef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danek für die vielen Antworten. TEilweise habt ihr meine bisherige Meinung bestätigt, und mir auch Neues aufgezeigt

carpe diem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.