6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin 20 Jahre alt und fange mit Pickup an. Momentan arbeite ich sehr an meinem Inner-Game. Selbstbewusstsein aufbauen und so weiter. Ich sehe bei mir als größtes Problem meine kommunikative Kompetenz. Diese hindert mich sehr auf Menschen zu zugehen. Ich würde gerne ein Buch zu diesem Thema lesen. Kann mir jemand eins empfehlen?

Bis jetzt habe ich dieses Buch gefunden: "Frei sprechen lernen: Ein Leitfaden zur Selbsthilfe" von Jürgen Heckel.

Am besten eins, welches auch als Ebook verfügbar ist, da ich zur Zeit nicht in Deutschland wohne.

Freue mich schon auf zahlreiche Antworten! :)

Grüße

Quetzal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir von einem der zwei Jahre mit Pickupliteratur mehr oder weniger verschwendet hat sagen, dass man kommunikative Kompetenz nicht zuhause auf dem Sofa lernt. Schnapp dir deine Freunde und geht auf Partys - oder ansonsten auch allein. Das hat mir extrem geholfen. Gerade wenn man selbst offen auf Fremde zugeht wirst du erstaunt sein, wie schnell sich andere Leute dir gegenüber öffnen.

Klar wird man nicht von heute auf morgen vom passiven Anwesenden zum aktiven Gesprächsführer aber die Übung bringts. Mach mal Reisen, such dir interessante Hobbies und zeig Interesse an dem was andere sagen. Da geht der Gesprächsstoff eigentlich nie aus.

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich fremde anspreche kann ich mich auch mit denen Unterhalten. Aber ich denke immer, dass es eine Kommunikation ist, bei der der Gesprächspartner keinen Spaß dran hat. Ich hasse es immer wieder zu fragen... und was studierst du) Kommst du hier her? Und so weiter... Einfach total langweilige Gespräche. Ich weiß nicht ob du das Buch "Lob des Sexismus" gelesen hast... aber so eine Kommunikation würde ich auch gerne führen. Lustig! Schlagfertig! Frech! Dreist! Weißt du was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep hab ich gelesen. Ganz ums Frage stellen kommt man nicht drum herum. Aber man muss ja auch kein sachliches Interview führen. Nimm dich einfach manchmal selbst auf den Arm ("also ich bin hauptberuflich Pastor"). Lass sie sich mal qualifizieren ("so eine bist du also?...") usw. das bringt euch nach und nach auf einer anderen Ebene. Bis man aber in vielen Situationen richtig schlagfertig agieren kann, braucht es extrem viel Übung und ist ein langer Weg. Aber selbst erfahrene PUAs die fast jede Situation erlebt haben, werden immer mal wieder in eine unbekannte Situation kommen, wo sie vl. nicht so perfekt sind, wie es gern abgedruckt wird ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revir hat schon recht...

Wie du schon davon redest... "Kommunikative Kompetenz"... Ich bitte dich.

Es gibt kein Buch auf der Welt, dass dir Schlagfertigkeit bei bringen kann. Das geht nur durch eigene Erfahrung! Du führst langweilige Gespräche? Egal, mach weiter damit! Bis es routiniert ist mit Fremden langweilige Gespräche zu führen! Das ist wie Auto fahren: Wenn du irgendwann gelernt hast, das Auto zu steuern, kannst du versuchen irgendwelche Kunststückchen aus zu probieren! :good: Wenn du dich irgendwann sicher fühlst in der Gesprächsführung, dann kannst du ja mal was ausprobieren. Freche Dinge sagen, Witze erzählen, Negs bringen und sehen wie dein Gegenüber reagiert! Das gute ist, dass du diese Leute nie wieder triffst und sie damit optimale Trainingsflächen sind :rofl: Geh in eine Fremde Stadt und sprich mit möglichst vielen Fremden über verrückte Dinge, probiers einfach mal aus!

Aber um dir noch eine etwas befriedigerende Antwort zu geben: Witz und Schlagfertigkeit kann man sich abgucken. Sieh dir Comedy an oder Interviews mit deinen Vorbildern. Vor Allem: Verbring möglichst viel Zeit mit Menschen, deren Charaktereigenschaften du so schätzt. Du passt dich ihm mit der Zeit auf ganz natürliche Weise an!

Viel Spaß! :db:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mal gelesen, dass es was bringt wenn man viele Mind-maps macht es bauen sich dann neue verbindungen im Gehirn auf. Oder eine Minute über ein Schlagwort etwas zu erzählen ohne Pause zu machen. Ich finde es aber auch so interessant zu wissen wie das Gehirn funktioniert... Aber ich sehe ein, dass Praxis die beste Methode ist.

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.