Nirgentwo dazugehören, aber überall teilhaben = 0% Verführung

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe in den letzten Monaten versucht rauszufinden wo das ganze Problem an mir und meinem Game liegt. Ichhabe auch die Übungen der Schatztruhe probiert und sie funktionieren, ich habe keine AA mehr und weitere Übungen die man in verschiedenen Situationen einsetzten kann. Seit etwa 1 Monat habe ich hier keine Beiträge mehr gelesen um den Hirnfick erstmal loszu werden, dadurch erkenne ich aber noch deutlicher das ich kein richtiges Mitglied einer Gruppe bin, ich bin zwar in den Pausen in der Schule in 3-4 Gruppe unterwegs und kann von der einen zur anderen gehen, ich bin im Fitnessstudio und rede auch da mal mit Leuten, ich chatte ganz selten auch mal über Facebook aber es bleibt dabei, das diese Menschen sich in Gruppenarbeiten lieber mit jemand anderem beschäftigen und nur kommen wenn ich mit einem Mädchen rede oder sie Geld oder Hausaufgaben brauchen.

Es scheint als wollten sie mich mit Absicht ignorieren, sollange ich nichts sage und ruhig bin ist alles ok, sobald ich irgentwas sage heißt es ich sei nicht lustig (oftmals ist das nichtmal als Witz gedacht) vorallem wenn ich zu gute Laune habe kommt es vor das ich es mit c&f übertreibe und die anderen erst recht feindselig werden und es scheint als wollten sie alles tun damit ich ruhig bin. (kommt mir so vor)

-das hindert mich aber daran meine Soziale Kompetenz zu verbessern die ich brauche um Frauen auch verführen zu können, da reicht es nicht wenn sie im Bus neben einem in der Tür steht die sich grade öffnet, man sie ansieht, lächelt und eine Geste macht sie solle voran gehen und nach dem aussteigen umdreht und den Anschein macht nur darauf zu warten reden zu wollen. Was würdet ihr raten? (ich meine das mit der Gruppe und nicht auf das Mädchen bezogen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil du nicht natürlich richtig kalibrierst in der sozialen Interaktion. Und wegen den Gruppenprozessen keine Angst, jeder kann da mal der Beta sein - trotzdem ist ne große Klappe immer besser als keine, nur nicht zu groß. Einfach weiterüben u Selbstvertrauen tanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich check das mit dem Kalibrieren nicht, ich habe im Forum überall gesucht aber ich finde keine Übungen dafür. Ich denke es ist einiger Maßen verträglich, ich sage zu jedem Satz den jemand macht einen "unlustigen" c&f Komentar, bin dabei aber nie beleidigent und manchmal ist der auch gelungen^^ Meinst du durch selbstvertrauen ist es egal ob am nun "unlustiges" erzählt oder tatsächlich eine Interessante Story? Ich sehe nämlich keinen Unterschied zwischen dem was ich sage und was die anderen sagen. Ich sage nur selten viel und bin dabei überaus gut gelaunt weil es bei den einzelnden Mitgliedern immer eine starke gegenreaktion hervorruft und ich befürchte das sie mich hassen könnten, aber anderer seits: sehr viel Intereese bringen die ja nicht auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es scheint als wollten sie mich mit Absicht ignorieren, sollange ich nichts sage und ruhig bin ist alles ok, sobald ich irgentwas sage heißt es ich sei nicht lustig (oftmals ist das nichtmal als Witz gedacht) vorallem wenn ich zu gute Laune habe kommt es vor das ich es mit c&f übertreibe und die anderen erst recht feindselig werden und es scheint als wollten sie alles tun damit ich ruhig bin. (kommt mir so vor)

Das ist normal mein Freund. Freunde können deine fiesesten Feinde werden. Es ist wie bei den Tieren. Im Freundeskreis hat jeder einen Rang. Fängt ein GRuppenmitglied an seinen Rang zu hinterfragen und sich wie ein höher rangiges Gruppenmitglied zu benehmen, bekommt er eines auf den Deckel.

Versuche folgendes:

1. Nicht einschüchtern lassen

2. Wenn du negatives Feedback bekommst, dann MEISTENS ignorieren

3. Irgendwann bekommst du von einem gleichrangigen oder nicht viel höher rangigen Freundeskreis Mitgleid eins auf den Deckel bzw. negatives Feedback. Provoziere es sogar wenn du willst, halt so dass die anderen es nicht mitbekommen. Das sollteste du zum Konter nutzen und DANN so schnell wie möglich die Lage schlichten a lá: "Hey komm alter, es ist alles gut, vertragen wir uns wieder" -> Lächeln, auf die Schulter tappen oder Hand anbieten. Danach dich wieder unauffällig benehmen. Du wirst dich wundern dass du plötzlich mehr Aufmerksamkeit bekommst.

4. Du solltest den anderen Gruppenmitgliedern nicht immer sofort deine Aufmerksamkeit geben! Du hast sicherlich gemerkt, dass du manchmal etwas sagst und dein Adressat einfach nicht darauf reagiert, aber sogar auf jemand reagiert der viel weiter entfernt ist.. Nutze dieses Prinzip für dich. Einfach 5 Sekunden warten und dann erst antworten. In diesen 5 Sekunden tust du so als hätte etwas anderes deine Aufmerksamkeit gefangen (Handy, anderes Gruppenmitglied etc.)

5. Es gibt sicher irgendwas was du gut kannst was du immer als Beitrag in die Gruppe bringen kannst. Es ist egal was, hauptsache nichts arschkriecherisches. Also wenn du gut Cocktails machst oder gut Fussbalspiele tippst oder gut bei irgendeinem Spiel bist: trete ruhig ab und zu damit hervor.

6. Entziehe dich gelegentlich deinen Freunden. Also mach nicht alle Veranstalltungen mit

7. Suche dir andere Freunde die in KEINEM direkten Zusammenhang zu den aktuellen stehen und hänge mal mit anderen Freunden rum. Du wirst dich wundern, wie positiv deine Freunde darauf reagieren wenn du erzählst was du tolles mit deinen anderen Freunden gemacht hast mit denen sie nichts zu tun haben.

Einiges hiervon ist fies, aber so ist das leben. Dem einen sein Tod, dem anderen sein Brot.

bearbeitet von masokocue
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel c&f? Kaum jemand mag den Klassenclown auf Dauer wirklich und kaum jemand mag Menschen auf Dauer, die ständig versuchen lustig zu sein.

In einer Clique erfüllt jeder eine Rolle, als Freund erfüllt jeder bei einem anderen etwas. Du musst herausfinden, wenn die Menschen brauchen. Wenn es sich mit Charaktereigenschaften von dir deckt und du diesen Menschen die Lücke füllen kannst, dann wirst du ihr Freund. Manche brauchen z. B. jemandem, mit dem sie in der Pause rumhängen können, jemanden, mit dem sie zum Sport gehen, jemandem, mit dem sie am WE feiern gehen, jemanden für LAN-Partys usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey altair796,

masokocue und die Chaotin haben dir schon gute(!) Anhaltspunkte gegeben, einerseits worin deine Lage begründet sein kann, andererseits wie du sie beheben kannst.

Eines würde ich gerne für dich nur kurz aufdröseln, und zwar folgende Aussage von masokocue:

[ ... ]hänge mal mit anderen Freunden rum. Du wirst dich wundern, wie positiv deine Freunde darauf reagieren wenn du erzählst was du tolles mit deinen anderen Freunden gemacht hast mit denen sie nichts zu tun haben.

Meiner Erfahrung nach ist dies nicht zutreffend. Klar, es hängt eigentlich immer von Gruppe zu Gruppe ab, doch die Grundstimmung ist letztendlich die Gleiche, wie gesagt, mEn. Aktuell hat ein Freund von mir das selbe Problem, der von seiner Gruppe "verstoßen" wurde und jetzt mit anderen Leuten seine Pausen verbringt.

Der springende Punkt liegt darin, dass, sofern dein "Wert" oder auch "Value" innerhalb der Gruppe zu gering ist (und du ersetzbar bist), die Gruppe nunmal auch auf dich verzichten kann. Das merkt man teilweise gar nicht, sowas verläuft sich einfach... Am Ende hängst du immer mehr zunehmend mit den anderen Jungs und Mädels ab.

Ansonsten würde ich, sofern du nicht mit einem Gruppenwechsel leben kannst, dir anraten es so zu machen, wie es die Chaotin angedeutet hat. Treff dich mit ihnen einzelnd. Versuch eine stärkere Bindung mit jedem einzelnen aufzubauen, greif auch ruhig mal privatere Themen an, wie Familie oder auch Beziehungen. Wenn du dich als guter "Gesprächskollege" darstellst bist du ihr Ohr des Vertrauens.

Grüße, DeanNarratore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt: Was normale soziale Interaktionen angeht, frag doch mal deinen besten Kumpel, woran das liegen könnte. Er beobachtet dich ja andauernd und weiß das garantiert, evtl. hat ers dir einfach noch nicht gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer Clique erfüllt jeder eine Rolle, als Freund erfüllt jeder bei einem anderen etwas. Du musst herausfinden, wen die Menschen brauchen. Wenn es sich mit Charaktereigenschaften von dir deckt und du diesen Menschen die Lücke füllen kannst, dann wirst du ihr Freund. Manche brauchen z. B. jemandem, mit dem sie in der Pause rumhängen können, jemanden, mit dem sie zum Sport gehen, jemandem, mit dem sie am WE feiern gehen, jemanden für LAN-Partys usw.

Gibt es dazu noch teiefergehendere Infos? Das man verschiedene Leute hat mit denen man spezielle Interessen teilt, ist verständlich. Kennen die meisten.

Aber nehmen wir das Beispiel einer festen Gruppe, die fast alle Interessen gemeinsam teilen. Wie will man da herausfinden, welche Bedürfnisse dort herrschen? In der Regel gibt es in solchen Gruppen zwei oder drei beste Freunde, die das "Fundament" bilden. Einen neuen besten Freund braucht diese Gruppe somit nicht. Trotzdem ist man idR immer bei Unternehmungen dabei, jedoch gefragter, wenn einer dieses "Fundaments" ausfällt. Ist das automatisch die Rolle eines Lückenfüllers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu noch teiefergehendere Infos? Das man verschiedene Leute hat mit denen man spezielle Interessen teilt, ist verständlich. Kennen die meisten.

Aber nehmen wir das Beispiel einer festen Gruppe, die fast alle Interessen gemeinsam teilen. Wie will man da herausfinden, welche Bedürfnisse dort herrschen? In der Regel gibt es in solchen Gruppen zwei oder drei beste Freunde, die das "Fundament" bilden. Einen neuen besten Freund braucht diese Gruppe somit nicht. Trotzdem ist man idR immer bei Unternehmungen dabei, jedoch gefragter, wenn einer dieses "Fundaments" ausfällt. Ist das automatisch die Rolle eines Lückenfüllers?

Die Stich-/Suchwörter lauten "Gruppendynamik" (der Englische Artikel hilft noch weiter) und "Rollen in sozialer Gruppe". Einfach mal bekannte Cliquen im eigenen Umfeld und in Medien (Büchern, Filmen, ...) beobachten und analysieren. Da gibt es den Gruppenführer, den Mitläufer, den Clown, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu noch teiefergehendere Infos? Das man verschiedene Leute hat mit denen man spezielle Interessen teilt, ist verständlich. Kennen die meisten.

Aber nehmen wir das Beispiel einer festen Gruppe, die fast alle Interessen gemeinsam teilen. Wie will man da herausfinden, welche Bedürfnisse dort herrschen? In der Regel gibt es in solchen Gruppen zwei oder drei beste Freunde, die das "Fundament" bilden. Einen neuen besten Freund braucht diese Gruppe somit nicht. Trotzdem ist man idR immer bei Unternehmungen dabei, jedoch gefragter, wenn einer dieses "Fundaments" ausfällt. Ist das automatisch die Rolle eines Lückenfüllers?

Die Stich-/Suchwörter lauten "Gruppendynamik" (der Englische Artikel hilft noch weiter) und "Rollen in sozialer Gruppe". Einfach mal bekannte Cliquen im eigenen Umfeld und in Medien (Büchern, Filmen, ...) beobachten und analysieren. Da gibt es den Gruppenführer, den Mitläufer, den Clown, ...

Super, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein bester Kumpel hat mir in der letzten Klassenfahrt (wo wir beide ein Zimmer in England hatten) auch schon sowas gesagt, aber ich befürchte wenn ich ihn frage das es in der Klasse rumkommt und so bin ich nicht unbedingt weiter.

Die Ratschläge finde ich ansonsten gut, aber in anderen Gruppen habe ich dieses Problem meist auch irgentwann - manchmal gleich von Anfang an, manchmal nach einem halbnen Jahr. Die Rolle in die ich sehr gut passen würde ist die des Klassengenies oder des Bänkers, aber mir gefallen beide nicht das man mich dann nur anspricht wenn man was nicht weiß, Hausaufgaben abschreiben will oder Geld braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du gute Noten haben, kann es auch schlicht und einfach Neid sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ein Rebell ohne Grund, als ein Rebell ohne Mund.

Mach mehr mit einzelnen, dann wirst du automatisch mehr integriert in die Gruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Noten weniger, bin durchschnitt oder knapp drüber. Ich bin nur sehr gut wenns um die Beteiligung im Unterricht geht da ich über die Jahre ein Gefühl dafür entwickelt habe was sie hören wollen. Ansonsten habe ich das befolgt und es war wirklich besser, ich habe so weitergemacht es aber in grenzen gehalten (also c&f) meine Rolle ist mir allerdings noch nicht klar, ich meine wir haben den Hartzer (von Hartz 4 empfänger) den humorvollen alpha, den aggresiven alpha, den Klassenclown, und 3 weitere die ich nicht wirklich zuordnen kann, bei einem wird seine freundliche Art gemocht, er ist auch bekannt dafür Stifte im Unterricht zu entwenden und zu sabotieren. Der zweite ist recht neu und hat eine eigene Wohnung aber mehr scheint da auch nicht zu sein außer das er "chillig" ist. Der letzte hat keine Eigenschaften die ihn irgentwie hervorheben, er ist nett aber eher ruhig und macht auf mich einen deprimierten Eindruck. Was könnte ich mir für eine Rolle wählen? Danke schonmal für die vorherigen Komentare, waren sehr hilfreich ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.