Was tun bei längerem Krankenstand?

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich am Dienstag eine Operation vor mir habe, die mir eine Trainingspause von 4-6 Wochen einbringt, würde ich gerne wissen was ich hier am besten tun kann, um körperlich möglichst wenig abzubauen. (v.A. Ernährungstechnisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne nähere Angaben und grob gesagt: Erhaltungskalorien und mindestens 2g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht um nicht unnötig Muskeln zu verlieren.

Nebenbei:

Dave Tate ist einfach ein gestörter Typ.

"I am recovering from total hip replacement surgery on Tuesday, February 26, 2013."

Das soll jetzt KEINE Aufforderung sein zu Experimenten nach der OP, nur ein Hinweis, dass der gezieltes und technisch richtig ausgeführtes Krafttraining auch in der Reha Phase nach einer OP sehr hilfreich sein kann.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auskurieren, chillen.

Meinetwegen gut ernähren.

Alles andere: Arzt fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genügend Protein, und nicht massiv über Erhaltung essen. So früh wie möglich wieder mit der Rehab beginnen, und ordentlich dran bleiben. Mehr kannst du nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von 2 Wochen bauen die Muskel nach und nach ab. Du wirst locker erst in 8-10 Wochen wieder wie gewohnt trainieren können .

Ich würde auf die Ernährung achten, mehr kannst du nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich da LastActionHero nur zustimmen:

1 Woche hat positiven Einfluss durch die verbesserte Regeneration

2 Wochen die ersten beiden Trainings hart, Muskelkater. Allenfalls leichter Muskelabbau

3 Wochen Da fängt's dann an. Aber: Selbst der Deload tut nicht weh, da ich anschliessend das Gefühl hatte länger in der Progression bleiben zu können, ohne das es hart wurde.

Erhol Dich bei Erhaltungskalorien, 4 Wochen sind immer noch im Rahmen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Kraftverlust setzt bei mir nach ca. 8-10 Tagen ein. Merke ich z.B., wenn ich mal durch eine kleine Erkältung eine Zeit lang aussetzen musste.

Nach 14-20 Tagen ist es dann richtig spürbar.

Würde pauschal sagen, dass meine Kraftwerte (vor allem die KRaftausdauer) auf 70 % runtergehen, wenn ich mal 3 Wochen aussetze.

Den "Verlust" hab ich nach 3-4 Workouts der entsprechenden Muskelpartie wieder drinnen.

Alles unter einem Monat ist unbedenklich...finde ich !

Danach sollte man aber auch schnell wieder zu Potte kommen und nicht wochenlang rumtrotteln.

Bei mir war's zumindest immer so, dass ich ungefähr die selbe Zeit im Gym benötige, die ich krank war, um auf dem alten Stand zu sein !

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist auch so, wie Last schreibt.

Wobei glaube ich angeblich so nach 14 Tagen

Bettlägrigkeit der deutliche Abbau einsetzt, aber

das ist ja eh bei keinem der Fall normalerweise.

Das mit dem Muskelkater auch, gestern nach fast 3

Wochen 3000 (absichtlich unsaubere) sportartspezifische Schnellkraft vs.

Ausdauer-Kniebeugen gemacht und denke bei jeder

Bewegung, ich muss sterben...

Mal ab und zu 2 Wochen Pause hat noch keinem geschadet..

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Muskelkater auch, gestern nach fast 3

Wochen 3000 (absichtlich unsaubere) sportartspezifische Schnellkraft vs.

Ausdauer-Kniebeugen gemacht und denke bei jeder

Bewegung, ich muss sterben...

Warum macht ein Mensch sowas?

Du solltest anstatt zu schreiben, hier auch mal lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal lesen, wie lange man für Schnellkraftkniebeugen

mit Ausdauerschwerpunkt für Schnellkraftballsportarten braucht.

Zusammengesetzt nennt sich das sportartspezifische Schnellkraftausdauer.

70-Min-Workout.

Aber das lernst du auch noch, wenn du mal ein Trainingslehrebuch an der entsprechenden Stelle aufmachst.

Edit: oh, du bist erst 17. Ich formulier es sanfter. *g*

Hätte es erklärt, wenn du auch etwas sanfter gewesen wärst..

Ich erklärs dir jetzt außerdem nicht, weil das erstens etwas dauern würde

und zweitens für dich sehr einfach nachvollziehbar ist, wenn du

mal ein Trainingslehrebuch liest und auch mal außerhalb von

reinem Bodybuildung über Sport nachdenkst, dann wirst du auch

viele Sachen im BB besser verstehen. Kannst mir gerne per PN

mitteilen, wie du einfach mal auf die Idee kommst, du könntest

schließen, dazu mehr zu wissen als ich ohne Anhaltspunkte dafür?

Versteh ich jetzt echt nicht. Macht man sich doch angreifbar, wenn

der andere dann doch mehr weiß...

Alpha wäre es, keinen einfach mal anzu******, weil das auch schiefgehen kann.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal lesen, wie lange man für Schnellkraftkniebeugen

mit Ausdauerschwerpunkt für Schnellkraftballsportarten braucht.

Zusammengesetzt nennt sich das sportartspezifische Schnellkraftausdauer.

70-Min-Workout.

Aber das lernst du auch noch, wenn du mal ein Trainingslehrebuch an der entsprechenden Stelle aufmachst.

Erläuter mal. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das (außer unter extrem kranken, abartigen, unmenschlichen Umständen) irgendwas bringt.

Was ist das Ziel? Kannst du dann schneller Kniebeugen machen? Wozu braucht man dein Ziel?

Für Ballsportarten (Schnellkraft) reicht es afaik zu squatten. Maximalkraft ist die Mutter aller Kräfte. Wer 100kg 10 mal beugen kann, kann 50kg schneller 10 mal beugen, als jemand, ders nicht kann.

Und die Adaption ist iirc in dem Stadium auch noch mit Maxkrafttraining besser.

Deine Ausdauer willst du ja nicht wirklich mit 70 min Kniebeugen verbessern, oder?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du solltest mal lesen, wie lange man für Schnellkraftkniebeugen

mit Ausdauerschwerpunkt für Schnellkraftballsportarten braucht.

Zusammengesetzt nennt sich das sportartspezifische Schnellkraftausdauer.

70-Min-Workout.

u

Aber das lernst du auch noch, wenn du mal ein Trainingslehrebuch an der entsprechenden Stelle aufmachst.

Edit: oh, du bist erst 17. Ich formulier es sanfter. *g*

Hätte es erklärt, wenn du auch etwas sanfter gewesen wärst..

Ich erklärs dir jetzt außerdem nicht, weil das erstens etwas dauern würde

und zweitens für dich sehr einfach nachvollziehbar ist, wenn du

mal ein Trainingslehrebuch liest und auch mal außerhalb von

reinem Bodybuildung über Sport nachdenkst, dann wirst du auch

viele Sachen im BB besser verstehen. Kannst mir gerne per PN

mitteilen, wie du einfach mal auf die Idee kommst, du könntest

schließen, dazu mehr zu wissen als ich ohne Anhaltspunkte dafür?

Versteh ich jetzt echt nicht. Macht man sich doch angreifbar, wenn

der andere dann doch mehr weiß...

Alpha wäre es, keinen einfach mal anzu******, weil das auch schiefgehen kann.

Ach komm, TrollHead hat zwar nen süßeren Knabenhintern als Du, aber das liegt nicht nur an seinem knackigen Alter (it's not homo if it's under 18, amiright greeks?), sondern auch daran, dass er beugt. Und beugen tut er, weil er sich eingelesen hat. Was wären denn die entsprechenden "Trainingslehre"-Bücher? Wer hat die geschrieben? Sind die halbwegs aktuell? Haben die jeweiligen Autoren damit signifikante Trainingserfolge erzielt?

So sinnvoll ist "sportart-spezifisches Training" nämlich eben nicht, weil zum Einen kaum eine Belastung den Sport so gut mimen kann, wie der Sport selbst, und zum Anderen ist Maximalkraft auf Intermediate-Niveau einfach die sinnvollere Adaption, bevor man mit dem anderen Gehampel anfängt. Schon alleine, weil es das Verletzungsrisiko senkt. Das sagen Dir Leute wie Rippetoe, Wendler, Tate und ungefähr drölfzig andere Coaches bei EliteFTS oder t-nation. Das sind nicht alles nur Meatheads (auch wenn da ein paar fucking beeindruckende Exemplare bei sind), sondern sehr häufig Football- oder allgemeine Strength and Conditioning Coaches, häufig mit den entsprechenden Degrees (ok, amerikanische Degrees sind so ne Sache, aber spätestens bei PhD sind die Dinger doch wohl bisschen was wert) in exercise physiology oder ähnlichem.

Auch wenn es zwischen den Sportarten kleinere Differenzen gibt, am Anfang werden alle Sportler erstmal anständig beugen, heben, drücken und sprinten geschickt. Einfach weil es das sinnvollste ist, was man mit einem Sportler in der Off-Season (und zu nem gewissen Level auch In-Season) machen kann, um Performance rauszuholen und Verletzungsrisiko zu senken. Vielleicht noch etwas BB für mehr schützende Masse am Linebacker und weil, duh, jeder Stud will groß sein, und etwas mehr Prehab-Work gegen bekannte Sportverletzungen (da hierzulande aber jeder Lauch eh nur bolzt, wäre das ja mit schweren Kniebeugen fast komplett abgedeckt). Aber kein "sportspezifisches" Rumgehampel, die Zeit kann man besser in den Sport selbst stecken.

Ahja, und ich glaub ich hab Shao auch mal irgendwas murmeln gehört, dass ne gute Beuge nützlicher sei. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher. :\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und beugen tut er, weil er sich eingelesen hat.

Das stimmt so.

Was wären denn die entsprechenden "Trainingslehre"-Bücher? Wer hat die geschrieben? Sind die halbwegs aktuell? Haben die jeweiligen Autoren damit signifikante Trainingserfolge erzielt. ...

Wenn ich jetzt hierzu was Ernsthaftes schreibe, würde ich Shao bitten, das nicht zu löschen, sondern notfalls zu verschieben, wenn er meint, es passt nicht mehr in den Thread.

Also zu dem ersten Absatz möchte ich jetzt nichts sagen, weil ich dazu nix sagen will. Finde das jedenfalls nicht beeindruckend und verstehe nicht, dass das witzig sein soll. Aber gut, dein Humor.

Was wären denn die entsprechenden "Trainingslehre"-Bücher? Wer hat die geschrieben? Sind die halbwegs aktuell? Haben die jeweiligen Autoren damit signifikante Trainingserfolge erzielt. ..

Dazu könnte ich jetzt was sagen, habe aber auch keine Lust, weil ich mich für dich nicht qualifizieren muss - der kundige Leser weiß, dass ich mit Obigem Recht habe und das nach wie vor hochaktuell ist, auch wenn ich 20 Jahre Alter Bücher gelesen hätte.

So sinnvoll ist "sportart-spezifisches Training" nämlich eben nicht, weil zum Einen kaum eine Belastung den Sport so gut mimen kann, wie der Sport selbst,

Das stimmt so pauschal mMn tatsächlich und ich bin deiner Meinung. Andererseits kann nicht jeder jeden Tag die Sportart aus praktischen Gründen ausüben, wieso ich das eben machen muss.

und zum Anderen ist Maximalkraft auf Intermediate-Niveau einfach die sinnvollere Adaption,

Das stimmt so nicht, kann ich dir sagen, obwohl ich jetzt die Definition deines Ausdrucks nicht kenne.

bevor man mit dem anderen Gehampel anfängt.

Was soll das sein? Wenn du hier zur Abwechslung (das mach ich nämlich bisher auch nie) mal ernsthaft diskutieren willst, dann hat ,,Gehampel" als abwertender Ausdruck für eine Übung keinen Platz.

Schon alleine, weil es das Verletzungsrisiko senkt.

Das stimmt so nicht, wenn man es macht und man es normal gelernt hat. Dazu muss ich keine Maximalkraft trainieren.

Das sagen Dir Leute wie Rippetoe, Wendler, Tate und ungefähr drölfzig andere Coaches bei EliteFTS oder t-nation...

Okay, du nennst mir jetzt irgendwelche (englischsprachigen) Größen.

Das sind nicht alles nur Meatheads (auch wenn da ein paar fucking beeindruckende Exemplare bei sind),

Keine Ahnung, wovon du sprichst.

sondern sehr häufig Football- oder allgemeine Strength and Conditioning Coaches,

Das sagt noch gar nichts, wobei ich davon ausgehe, dass die alle zumindest nen hauptberuflichen Trainerschein haben und sich deswegen auskennen.

häufig mit den entsprechenden Degrees (ok, amerikanische Degrees sind so ne Sache, aber spätestens bei PhD sind die Dinger doch wohl bisschen was wert) in exercise physiology oder ähnlichem.

Das ist völlig egal, in dem Bereich gibt es im echten Diskurs verschiedene Meinungen und man kann immer alles durch irgendwas begründen, wenn man es eben NICHT pauschalisiert. Da können es auch Profs sein.

Auch wenn es zwischen den Sportarten kleinere Differenzen gibt, am Anfang werden alle Sportler erstmal anständig beugen, heben, drücken und sprinten geschickt.

Das stimmt so, würde ich behaupten (gewöhn dir das doch auch mal an,

es wird nicht wahrer, wenn man es möglichst wahr rüber bringt).

Einfach weil es das sinnvollste ist, was man mit einem Sportler in der Off-Season (und zu nem gewissen Level auch In-Season) machen kann, um Performance rauszuholen und Verletzungsrisiko zu senken.

Was ist in dem Zusammenhang Performance? Verletzungsrisiko so pauschal: Nein.

Vielleicht noch etwas BB für mehr schützende Masse am Linebacker und weil, duh, jeder Stud will groß sein, und etwas mehr Prehab-Work gegen bekannte Sportverletzungen (da hierzulande aber jeder Lauch eh nur bolzt, wäre das ja mit schweren Kniebeugen fast komplett abgedeckt).

Was?

Aber kein "sportspezifisches" Rumgehampel, die Zeit kann man besser in den Sport selbst stecken.

Da stimme ich dir komplett zu, allerdings sind die o.g. Übungen eben deswegen empfohlen, weil die Sportler die Möglichkeit haben, IMMER in ihrer Sportart zu trainieren. Kannst du das immer in deiner Sportart, außer es ist ne Einzelsportart? Nein.

Ahja, und ich glaub ich hab Shao auch mal irgendwas murmeln gehört, dass ne gute Beuge nützlicher sei. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher. :\

Shao hat sicher Ahnung, deswegen hat er das definitiv nicht so pauschalisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest du antworten?

Du hast lediglich "nein, ja, vielleicht" gesagt.

Ohne einen einzigen Beleg, ein Indiz, irgendwas.

Und das bei all den Beleidigungen, Respekt.

Deine PNs find ich auch nicht besser. Du redest am Thema vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest du antworten?

Du hast lediglich "nein, ja, vielleicht" gesagt.

Ohne einen einzigen Beleg, ein Indiz, irgendwas.

Und das bei all den Beleidigungen, Respekt.

Deine PNs find ich auch nicht besser. Du redest am Thema vorbei.

Das stimmt nicht, lies es nochmal.

Grundwissen muss man nicht angeben,

da geh ich davon aus, du weißt es.

Der entscheidende Satz war:

Möglichkeit, jeden Tag praktisch die Sportart

auszuüben, ist nicht vorhanden.

Zeigst du mir bitte eine Beleidigung?

edit: Hi, Kadde. :)

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundwissen?

Was ist das?

70min Schnellkraftausdauer Kniebeugen sind das schonmal ganz sicher nicht.

Es gibt kein "Grundwissen". Und sofern etwas unklar ist, sollte es erklärt werden.

Und da war was unklar.

Erklär halt bitte, welchen Sinn/welches Ziel das 70-min.-Workout hat und warum es funktionieren soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, in einem Satz:

Es funktioniert, weil es möglichst (wichtiges Wort) sportartnah die

Sportart abbildet und so die konditionellen (Ausdauer, Kraft, Koordination,

Schnelligkeit) Fähigkeiten im Rahmen der mir momentan zur Verfügung

stehenden Möglichkeiten trainiert - weil ich keine Möglichkeit hatte, diese

Sportart an dem Tag praktisch auszuüben.

Reicht das in einem themenfremden Thread jetzt?

Nur zur Erinnerung, das hat hier nichts damit zu tun

UND du hättest mich auch freundlich per PN fragen können.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ach komm, wenn Du nicht einmal ein paar blöde Namen von Deinen Trainingslehrbüchern nennen willst, macht das nicht einmal mir Spaß. Und ich werd von Peniswitzen unterhalten, das will was heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert, weil es möglichst (wichtiges Wort) sportartnah die

Sportart abbildet und so die konditionellen (Ausdauer, Kraft, Koordination,

Schnelligkeit) Fähigkeiten im Rahmen der mir momentan zur Verfügung

stehenden Möglichkeiten trainiert - weil ich keine Möglichkeit hatte, diese

Sportart an dem Tag praktisch auszuüben.

Körpergewichtskniebeugen sind sportnah?

Ausdauer mit 70 min. Kniebeugen trainieren? Geht deutlich effektiver, gibt zig Protokolle dafür.

Kraft trainieren damit? No way.

Koordination? No way, das verlangt einem ja praktisch nichts ab.

Schnelligkeit? Maxkraft-Beugen!

here u go.

Ich hoffe nur, es waren BW-Beugen, aber bei dem Volumen wirds schonmal nicht viel Gewicht gewesen sein.

BTW: Themenfremd ist nicht so wild. Ausgangsfrage wurde ja einigermassen beantwortet. Alles relevante wurde genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Körpergewichtskniebeugen sind sportnah?

Richtig ausgeführt selbstverständlich.

Ausdauer mit 70 min. Kniebeugen trainieren?

Sportartspezifische Schnellkraftausdauer. Google das mal bitte.

Das hat mit ner reinen Sprint- Steh- bisschen Jogg-Sportart nichts zu tun, die du ausführst.

Kraft trainieren damit? No way

Was ist denn eigentlich Kraft?

Das was du mit Kraft meinst, scheint etwas mit Maximalkraft

zu tun zu haben.

Koordination? No way, das verlangt einem ja praktisch nichts ab.

Siehe Antwort 1.

Schnelligkeit? Maxkraft-Beugen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das irgendwelches Maxkraftbeugen im Schnitt für

jede Sportart per se mehr bringt als sportartspezifisches und -abgestimmtes Schnelligkeits(ausdauer)(!!!)training.

here u go.

Ich hoffe nur, es waren BW-Beugen, aber bei dem Volumen wirds schonmal nicht viel Gewicht gewesen sein.

Nein, war sehr wenig Gewicht, genau genommen gar keins, weil es nämlich ,,möglichst sportartnah" war.

Für Leser, die sich fragen, wieso ich überhaupt noch antworte. Keine Ahnung.

BTW: Themenfremd ist nicht so wild. Ausgangsfrage wurde ja einigermassen beantwortet. Alles relevante wurde genannt.

Na dann ziehen wir das weiter durch. Bringt mir mal Posts, wo ich auch noch Ahnung habe. *lol*

Ich hab ja nicht angefangen.

Und zeig mir bitte nach wie vor die Beleidigung, die du genannt hast.

edit: ich warte jetzt schon ca. 20 Minuten.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Körpergewichtskniebeugen sind sportnah?

Richtig ausgeführt selbstverständlich.

Ausdauer mit 70 min. Kniebeugen trainieren?

Sportartspezifische Schnellkraftausdauer. Google das mal bitte.

Das hat mit ner reinen Sprint- Steh- bisschen Jogg-Sportart nichts zu tun, die du ausführst.

Kraft trainieren damit? No way

Was ist denn eigentlich Kraft?

Das was du mit Kraft meinst, scheint etwas mit Maximalkraft

zu tun zu haben.

Koordination? No way, das verlangt einem ja praktisch nichts ab.

Siehe Antwort 1.

Schnelligkeit? Maxkraft-Beugen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das irgendwelches Maxkraftbeugen im Schnitt für

jede Sportart per se mehr bringt als sportartspezifisches und -abgestimmtes Schnelligkeits(ausdauer)(!!!)training.

here u go.

Ich hoffe nur, es waren BW-Beugen, aber bei dem Volumen wirds schonmal nicht viel Gewicht gewesen sein.

Nein, war sehr wenig Gewicht, genau genommen gar keins, weil es nämlich ,,möglichst sportartnah" war.

Für Leser, die sich fragen, wieso ich überhaupt noch antworte. Keine Ahnung.

BTW: Themenfremd ist nicht so wild. Ausgangsfrage wurde ja einigermassen beantwortet. Alles relevante wurde genannt.

Na dann ziehen wir das weiter durch. Bringt mir mal Posts, wo ich auch noch Ahnung habe. *lol*

Ich hab ja nicht angefangen.

1) Ich gehe sowieso davon aus, das sie richtig ausgeführt werden. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Das zeigt trotzdem nicht, warum sie Ausdauer bringen. Von den Kniebeugen steht nirgends was. Wie macht man sie? Du schreibst du machst sie absichtlich falsch? Unterscheiden die sich von ner normalen Beuge? Da weiß ich, wie die auszusehen hat.

Und: Die Ausführung leidet bei Kraftausdauerbeugen in deinen Bereichen durch Ermüdung enorm. Das ganze dann noch schnell ausgeführt und die sollen sauberer sein als die durchschnittliche 5RM Beuge? Ermüdung spricht stark dagegen und das ist ein techniklimitierender Faktor.

2) Nichtmal Wiki hat nen Artikel dazu und der Ursprung ist auch gelöscht. Es ging ja sowieso um Ausdauer mit BW-Beugen. Das das total suboptimal zeigen Erfolge und Programmierung besserer Programme (Tabata, HIIT, etc.).

3) Kraft => Maximalkraft. Def. von Allgemeiner Kraft. Irgendwelche anderen Ideen, was es sein könnte?

4) Weil man sie richtig macht, trainieren sie Koordination? Falsch. Dann könntest du wie gesagt ja auch Maxbeugen. Sie trainieren Koordination, weil...?

5) Doch, behaupte ich. Und du wolltest doch dagegen argumentieren und nicht nochmal wiederholen, was ich sage. Wie gesagt: Eine hohe maximale Beuge bringt dich in der Schnellkraft massiv voran und in der Kraftausdauer. Was machen Footballer? Mhhm, Maxbeugen.Das kann sogar google mit den ersten Texten, die in die Richtung gehen, unterstreichen:

"Mit Erhöhung der zu überwindenden Last gewinnt die Maximalkraft für die Schnellkraft zunehmend an Bedeutung." (http://www.sportunte...stfitness1.html)

6) Okay, BW-Beugen. Was daran sportnah ist, darfst du noch erklären. Srsly, Sprints, Boxjumps etc. sind sportnäher. Und den Sport zu machen auch. Und: Was bringt Sportnähe? Dann könntest du auch immer nur den Sport trainieren. Dann würdest du ja nicht durch Krafttraining etc. besser werden, weil das ja nicht sportnah ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, fängt an Spass zu machen *g*

1) Ich gehe sowieso davon aus, das sie richtig ausgeführt werden. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Das zeigt trotzdem nicht, warum sie Ausdauer bringen. Von den Kniebeugen steht nirgends was. Wie macht man sie? Du schreibst du machst sie absichtlich falsch? Unterscheiden die sich von ner normalen Beuge? Da weiß ich, wie die auszusehen hat.

Ausdauer gehört zur Kondition, das kannst du mit allem trainieren. Ich kann also auch mit Liegestützen Ausdauer trainieren.

Ja, die unterscheiden sich. Und zwar in der Hinsicht, dass sie zur ausgeübten Sportart passen. Das wäre in dem Fall also das, was jahrelang Sportler der Sportarten gemeinsam mit Trainingswissenschaftlern erarbeitet haben, um möglichst nah entsprechende Übungen durchzuziehen. Das jetzt zu schildern ist sinnlos, denk einfach logisch zur entsprechenden Sportart und führ das möglichst techniknah aus.

Und: Die Ausführung leidet bei Kraftausdauerbeugen in deinen Bereichen durch Ermüdung enorm.

Die Ausführung hat mit Ermüdung so wie du es im Zusammenhang darstellst gar nichts zu tun, weil Ausdauerfähigkeit ja noch nicht heißt, wann der Zeitpunkt der Ermüdung gegeben ist. Erst ab dem Zeitpunkt der Ermüdung könnte die leiden, was aber auch erst mal noch gar nichts ausmacht, weil es dann als Intensivierung weitergehen könnte. Genauso, wie auch die Ausführung beim Volleyball leidet bei Ermüdung.

Das ganze dann noch schnell ausgeführt und die sollen sauberer sein als die durchschnittliche 5RM Beuge? Ermüdung spricht stark dagegen und das ist ein techniklimitierender Faktor.

Du sprichst von technischer Ausführung mit dem Ziel der Maximalkraft- oder Hypertrophiesteigerung. Wenn du von einer irgendwie technisch ausgeführten Irgendwaskniebeuge sprichst, hat das doch mit meinem Training überhaupt nichts zu tun, mein Training kann doch trotzdem sauber sein? Selbst das hat damit nichts zu tun, weil ,,sauber" etwas mit dem Ziel zu tun hat.

2) Nichtmal Wiki hat nen Artikel dazu und der Ursprung ist auch gelöscht. Es ging ja sowieso um Ausdauer mit BW-Beugen. Das das total suboptimal zeigen Erfolge und Programmierung besserer Programme (Tabata, HIIT, etc.).

*g* Ich sagte dir doch schon mehrfach, du musst dazu mal ein Trainingslehrebuch lesen, sonst wissen wir ja nicht ,was du weißt und wissen auch nicht, worüber wir folglich reden. Wenn du das mal gelesen hättest, wüsstest du, was ich meine.

3) Kraft => Maximalkraft. Def. von Allgemeiner Kraft. Irgendwelche anderen Ideen, was es sein könnte?

Nö. *g* (Das war Ironie, google mal weiter)

4) Weil man sie richtig macht, trainieren sie Koordination? Falsch. Dann könntest du wie gesagt ja auch Maxbeugen. Sie trainieren Koordination, weil...?

Google mal bitte den Unterschied zwischen der von mir genannten Kondition und Koordination. Die 4 Begriffe haben konditionelle Fähigkeiten näher beschrieben.

5) Doch, behaupte ich. Und du wolltest doch dagegen argumentieren und nicht nochmal wiederholen, was ich sage. Wie gesagt: Eine hohe maximale Beuge bringt dich in der Schnellkraft massiv voran und in der Kraftausdauer. Was machen Footballer? Mhhm, Maxbeugen.Das kann sogar google mit den ersten Texten, die in die Richtung gehen, unterstreichen:

"Mit Erhöhung der zu überwindenden Last gewinnt die Maximalkraft für die Schnellkraft zunehmend an Bedeutung." (http://www.sportunte...stfitness1.html),

Lies meinen Satz nochmal. Und deinen Satz. Schau dir auch die Adjektive an. Und überleg nochmal, ob die sich unterscheiden. Deine hier genannte Gegenbehauptung hat mit meinem Satz überhaupt nichts zu tun, außer das Extrem wieder zu wiederholen, das natürlich so stimmt. Aber das weißt du ja seit meinem ersten Post. Da hab ich nämlich zugestimmt.

6) Okay, BW-Beugen. Was daran sportnah ist, darfst du noch erklären. Srsly, Sprints, Boxjumps etc. sind sportnäher. Und den Sport zu machen auch. Und: Was bringt Sportnähe? Dann könntest du auch immer nur den Sport trainieren. Dann würdest du ja nicht durch Krafttraining etc. besser werden, weil das ja nicht sportnah ist.

Lies bitte den anderen Post nochmal. Da stand was von ,,keine Möglichkeit".

Das waren so 5 Minuten bei mir?

edit: Hast du eigentlich Ferien und kannst ausschlafen?

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte ich poste mal kurz was wegen der langen Wartezeit, ist das ok? Du meintest ja,

dass das kein solch großes Problem ist, weil die Fragen grundsätzlich geklärt sind....

Edit: Ich hab ihn mehrfach gebeten, das hier nicht

zu diskutieren. Wir können jederzeit aufhören.

Wenn man 10 Jahre älter ist, hat man halt schon

ein bisschen mehr gelesen.

Edit 2: Hi, Kadde :)

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.