Wie angehen? Schwächen eingestehen und selbstbewusst sein

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe mich nach einem Tief in den letzten Tagen wieder, mit PU bzw. IG beschäftigt und versucht weiter an meinen Problemen zu arbeiten, bzw. diese zu erkennen. Dabei ist mir etwas augefallen, dass ich wohl noch nicht richtig verstanden, oder bisher für mich noch nicht erkannt habe. Es geht darum zwei "Theorien" in einklang zu bringen.

Zum einen: Was will eine Frau? / Wie bekommt man eine Frau?

Auch wenn es die meisten Frauen selbst nicht wissen, sie wollen Jemanden, der Führen kann und ihr nicht blöd hinterherdackelt. Jemanden der für seine Überzeugungen einsteht, diese verteidigt und auch bereit ist für diese zu kämpfen. Sie wollen einen Mann der Selbstbewusst und "stark" ist. ==> Folglich: Alpha, wobei ich diesen Begriff eigentlich nicht mag, da jeder etwas anderes darunter versteht, egal ob und wie dieser Begriff wirklich definiert ist.

Zum anderen: Wie bin ich Selbstbewusst und stark?

Wie definiert man einen starken Charakter? Jeder mag eine andere Vorstellung von stärke haben, für mich jedenfalls ist ein starker Charakter jemand, der einem in die Augen guckt, eine offene Körpersprache besitzt und einfach präsent ist, auch wenn er sich passiv verhält. Sich seinen Gefühlen bewusst ist und diese nicht leugnet. Stärke heißt jedoch auch sich seine Schwächen einzugestehen und damit umzugehen.

Soweit meine Ansichten, bzw. Auslegungen. Mein Problem:

Wie schaffe ich es mich jemanden gegenüber selbstbewusst zu geben, wenn meine größte Schwäche meine Unsicherheit ist, vor allem in Bezug auf meine Gefühle.

Hatte folgende Situation nun schon mehrmals. Ich lerne jemanden auf ner Party oder so kennen, schon n bisschen was getrunken, gut drauf und bin wirklich selbstbewusst, HB ist attracted, comfort wird schnell aufgebaut.

So weit so gut. Der Abend ist vorbei es wird n bissl getextet und kommt zum Date, oder man trifft sich zufällig nochmal irgendwo und auf einmal merk ich:

"ohhh doch n bissl nervös, sie merkts bestimmt, ist aber auch eig. kein problem, kann ja jedem so gehen. Am besten ich geh offen damit um und sag ihr einfach, dass ich nervös bin, sowas zeugt ja nunmal von selbstbewusstsein." gedacht, getan.

Was kommt dabei raus? Scheiße kommt bei raus! Auf einmal ist sie sich auch nicht mehr so sicher, weil sie sich nicht auf meine "Führung" verlassen kann und mir gehts danach auch nicht besser.

Also was das nächste mal machen? Einfach Nervösität verschweigen und so tun als ob. Da kommt aber auch nichts gescheites bei raus, da es sehr schwer bis unmöglich ist selbstbewusstsein vorzutäuschen.

Meine Frage ist jetzt, wie ich diese beiden Ansätze in Einklang bringe. Habe ich irgendwo einen schwerwiegenden Denkfehler, oder liegt mein Problem vielleicht an ganz anderer Stelle? Ich hoffe ich konnte mein Problem klar zum Ausdruck bringen und sage schonmal danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum anderen: Wie bin ich Selbstbewusst und stark?

Wie definiert man einen starken Charakter? Jeder mag eine andere Vorstellung von stärke haben, für mich jedenfalls ist ein starker Charakter jemand, der einem in die Augen guckt, eine offene Körpersprache besitzt und einfach präsent ist, auch wenn er sich passiv verhält. Sich seinen Gefühlen bewusst ist und diese nicht leugnet. Stärke heißt jedoch auch sich seine Schwächen einzugestehen und damit umzugehen.

Ich wiederhole mich einfach mal:

Humor und Selbstbewusstsein gehören untrennbar zusammen.

Du musst lernen, auch über Dich selbst zu lachen und Dich selbst auf die Schippe zu nehmen.

Wenn Du das beherrschst, wirst Du auch wissen, wie Du mit (vermeintlichen) Schwächen umgehen kannst.

Also was das nächste mal machen? Einfach Nervösität verschweigen und so tun als ob. Da kommt aber auch nichts gescheites bei raus, da es sehr schwer bis unmöglich ist selbstbewusstsein vorzutäuschen.

Richtig, Selbstbewusstsein kann man nicht vortäuschen. Das solltest Du auch gar nicht erst versuchen.

Du solltest Dich aber mal fragen, warum Du in einer solchen Situation so nervös bist.

Machst Du Dir Gedanken darüber, was für einen Eindruck Du machst? Was Du sagen und tun sollst?

Dafür gibt es doch diverse Möglichkeiten, Routinen u.v.m., mit denen man sich "ausrüsten" kann. Zumindest sollte man es im Hinterkopf parat haben.

Das nimmt eine Menge Druck aus der Sache.

Ferner kann es hilfreich sein, wenn Du Dir so eine Art "Absichtslosigkeit" angewöhnst, so nach dem Motto:

"Entweder es klappt oder es klappt nicht. Wenn es klappt - perfekt. Wenn es nicht klappt - was solls."

Das verschafft Dir eine Menge Ruhe und Gelassenheit, so dass die Dinge beinahe wie von alleine kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich einfach mal:

Humor und Selbstbewusstsein gehören untrennbar zusammen.

Du musst lernen, auch über Dich selbst zu lachen und Dich selbst auf die Schippe zu nehmen.

Wenn Du das beherrschst, wirst Du auch wissen, wie Du mit (vermeintlichen) Schwächen umgehen kannst.

Darin bin ich ein Meister. Und ich hab voll viele Macken, über die ich lachen kann und das tue ich auch, wobei ich manchmal das Gefühl habe ich das tue, damit ich im Vorfeld klar machen kann, dass die Erwartungen, die an mich gestellt werden, nicht erfüllt werden müssen, auch wenn diese Erwartungen überhaupt nicht existieren.

Was deine nächste Frage nun auch schon beantwortet, ich mache mir immer viel zu viele Gedanken darüber, was andere über mich denken könnten, weiß aber um ehrlich zu sein auch nicht wie ich das loswerden soll. Ich habe ziemlich oft den anspruch an mich "perfekt" zu sein, obwohl ich weiß, dass es das nicht gibt und es totaler schwachsinn ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was deine nächste Frage nun auch schon beantwortet, ich mache mir immer viel zu viele Gedanken darüber, was andere über mich denken könnten, weiß aber um ehrlich zu sein auch nicht wie ich das loswerden soll. Ich habe ziemlich oft den anspruch an mich "perfekt" zu sein, obwohl ich weiß, dass es das nicht gibt und es totaler schwachsinn ist.

Es gibt da eine Binsenweisheit:

Ein Vorzug gleicht vier bis fünf Nachteile aus.

Folglich liegt es nahe, besonders seine Vorzüge zu kultivieren und einzusetzen.

(Vielleicht kennst Du in diesem Zusammenhang das Beispiel mit dem hässlichen Jungen, der aber kräftige Beine und einen Waschbrettbauch hat?).

Und warum machst Du Dir soviele Gedanken darüber, was andere über Dich denken?

Wenn es Leute sind, zu denen Du keinen Bezug hast, ist es doch völlig belanglos, was sie über Dich denken.

Egal, was sie denken, Du wirst es nicht in Erfahrung bringen. Folglich ist es völlig nutzlos.

Anders sieht es natürlich bei Leuten aus, zu denen Du einen Bezug hast und die Dir wichtig sind.

Ich bin mir sicher, dass sie so ehrlich sind, Dir zu sagen, wenn Du etwas falsch machst.

Das kannst Du dann als Anregung nehmen.

Und ansonsten gilt ganz grundsätzlich:

Vorzüge kultivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo dank dir, ich muss mich wieder auf meine stärken konzentrieren und vorallem muss ich wieder aufhören in der Vergangenheit, oder der Zukunft zu leben und mich voll und ganz auf mein HIER und JETZT konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass man selbstbewusstsein vortäuschen kann. Manchmal bin ich mir selbst nicht sicher ob ich selbstbewusst bin oder es mir nur einrede.

Zur Nervosität : das Mädel dürfte bei den etrsten treffen auch nervös sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass man selbstbewusstsein vortäuschen kann. Manchmal bin ich mir selbst nicht sicher ob ich selbstbewusst bin oder es mir nur einrede.

Ich glaub, dass das einfach von der Situation abhängig ist. Es gibt genügend Situationen in denen ich vor Selbstbewusstsein nur so stroze. Aber ist halt nicht immer so, wie z.B. bei Frauen (schei0 limiting belief)

Zur Nervosität : das Mädel dürfte bei den etrsten treffen auch nervös sein.

Wahrscheinlich schon, aber mich kann man dann lesen wie n offenes Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Humor ist ganz wichtig. Nimm generell die Dinge einfach mal gelassener und mit weniger Perfektionismus. Ich kann dir in dem Zusammenhang folgendes Buch empfehlen: http://www.amazon.de...n/dp/3466306736

Das habe ich vor Jahren gelesen und sollte man alle Jahre mal wieder genau gelesen haben. Es hat einfach viele Weisheiten drinnen, die absolut zu einem besseren Selbstbewusstsein führen. In dem du lernst, nicht alles todernst zu nehmen und auch mal über die Dinge auf dieser Welt zu lachen, kommst du automatisch auf eine andere Schiene. Lach doch einfach mal über den Thread hier. Da fängt es nämlich schon an. Wer sagt dir bitteschön, dass du nicht selbstbewusst bist oder sein kannst? Das redest du dir nämlich nur selber ein. Bei mir hat ein simpler Trick aus der Theaterwelt geholfen, mich erst mal etwas aufzubauen. Schalte mal deinen Perfektionismus runter und freue dich an den kleinen Dingen im Alltag. Das baut schnell deinen Selbstwert auf. Sag dir zum Beispiel: Wow, ich habs heute gepackt die Zähne zu putzen ohne mir das Gesicht mit Zahnpasta voll zu schmieren oder heute mal nicht beim aufstehen auf die Fresse geflogen und mir alle Zähne rausgehauen. Das baut dich automatisch auf und gibt dir ein Lächeln.

Es gibt aber auch viele andere Dinge, die man nennen könnte. Nur noch eine Sache: Versuch dich auch weniger zu rechtfertigen für dich selber und deine Handlungen. Niemand verlangt von dir, dass du Rechenschaft für deine Persönlichkeit ablegen musst. Viele Leute wollen einem zwar ein schlechtes Gewissen machen, aber mal ehrlich, du bist niemandem was wirklich schuldig. Noch nicht mal deinen Eltern oder engen Freunden. Du bist genau so wenig der Gesellschaft etwas schuldig. Du kannst sogar auch mal bewusst jemanden provozieren, der dir nicht allzu nahe steht, nur um darauf zu scheißen, was er von dir hält. Einfach sagen, scheiss drauf, ich geh mal aufs Ganze. Würde ich aber nicht bei Kanaken, Türstehern oder anderen leicht minder bemittelten Menschen machen, die aussehen wie Arnold Schwarzenegger. Die hauen nämlich drauf. Also das versteht sich von alleine. Nicht das du das tatsächlich versuchst. Hast aber schon kapiert was ich meine.

Lern etwas zu experimentieren mit den menschlichen Facetten und Aspekten. Geh mehr aus dir raus und mach mal Dinge die niemand erwartet. So lernst du dich selber am besten kennen. Auch da kannst du dir wieder sagen, scheiss drauf, ob das jemandem gefällt. Muss es das? Nö, muss es niemandem usw. Es muss sogar noch nicht mal den Ladies im Raum gefallen. Wer sagt das? Lern dich etwas kennen. Du musst verstehen, wie du als Mensch auf andere wirkst. Das kannst du nicht theoretisch hier im Forum machen. Das geht nur über live-experience.

Viel Erfolg und Kopf runter in den Sand. So kannst du wenigstens nicht mehr auf die Fresse fliegen. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir, ich denke das deckt sich mit meiner aussage, dass ich mich wieder auf das hier und jetzt konzentrieren muss und mein arsch wieder auf die straße krieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt dich zu fragen, wie du selbstbewusst wirken kannst, solltest du dich fragen, wie du selbstbewusst wirst. Dazu gibt es ja ausreichend Literatur und hier Threads zum Nachlesen.

Ergänzend aber noch: Vorzüge kultivieren, richtig. Oder: mach', was dir Spaß macht, unabhängig davon, was andere darüber denken. Wenn dir etwas Spaß machst und du der Sache nachgehst, wirst du besser drin werden. Das wird dir dein Selbstbewusstsein schon mal von ganz alleine stärken; und weil es glücklicherweise so viele Menschen in unserem Land gibt, wirst du Menschen finden, die deine Leidenschaft teilen, die deine steigende Leistung darin bewundern werden, die Menschen kennen, die du über sie kennenlernen kannst, etc. Jeder menschliche Kontakt wird dein Selbstbewusstsein steigern, weil er dich immer mit deiner Persönlichkeit konfrontieren und festigen wird. Über Freunde lernst du dir gegenüber grundsätzlich erstmal wohlgesonnene Menschen kennen. Das wird dir die Angst vor Menschen nehmen (und die hast du ja im Prinzip, wenn du kein Selbstbewusstsein hast).

Ergo: tu, was dir Spaß macht und der Rest kommt automatisch. Außer du stehst auf Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaffe ich es mich jemanden gegenüber selbstbewusst zu geben, wenn meine größte Schwäche meine Unsicherheit ist, vor allem in Bezug auf meine Gefühle.

Kaum einer weiß, dass es wesentlich anstrengender und ein höherer Aufwand inkongruent zu sein, als einfach man selbst.

Da ist ein State der Schwäche, und emotionaler Unsicherheit und dort ist die Maske, das "so tun als ob"

Das ist aus meiner Sicht eine Meisterleistung, ein Tanz auf zwei Hochzeiten.

Die Schwäche wird zur Stärke, wenn du sie annimmst und dazu stehst, und sobald du diese Schwäche/Unsicherheit als ein Teil von dir akzeptierst, verwandelt sich diese Schwäche automatisch in Stärke. Dazu braucht es eine Prise Vorvertrauen. Ein sich öffnen, und obwohl dies leider auch oft als Schwäche fehlverkannt wird, ist dies dennoch die Stärke, die sich die wenigsten trauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.