Diplomarbeit: fade und ausgez. Erfolg oder bessere Betreuung/Kontakte und kein ausgez.?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich studiere Elektrotechnik Wirtschaft im Master. Ich liege mit den Vorlesungen recht gut, es sollte sich der Master in Mindeststudienzeit ausgehen. Das Problem ist, dass ich nächstes Jahr eine Diplomarbeit schreiben möchte/muss. Dieses Jahr hab ich viele Prüfungen/Fächer gemacht, damit ich nächstes Jahr Luft zum Atmen habe.

Weiters ist es in meinem Master "relativ" leicht möglich einen ausgezeichneten Studienerfolg zu schaffen. Relativ gesehen zum reinen Elektrotechnik Master.

Nun hab ich recht gute Kontaktmöglichkeiten zu einem Institut, aber:

An dem Institut gehen nächstes Jahr alle 6 Universitätsassistenen. Nun sind die mit ihren Disarbeiten aber extrem eingespannt und nehmen keine neuen Arbeiten mehr an, außerdem ist das Betriebsklima bei denen sehr mies. Viel Arbeit aber wenig Zeit und Scheffe steigt denen auch noch auf die Füße. Was ich gehört habe, sind ein paar von denen am Überlegen, ob die die Dis nicht schmeißen.

Übrig bleiben die 3 Scheffes, die aber jetzt schon mehrere DA betreuen und die Betreuung damit wohl ... sch*isse ... ist.

Die Themen am Institut sind nicht wirklich interessant, aber man würde einen 1er schaffen. Hieße wohl, viel Energie investieren, damit man ein umfangreiches, eher trockenes Thema aufarbeitet, wenig Betreuung und wohl auch "Mehrarbeit", da den Scheffes immer wieder was neues einfällt, in etwa wie "das will ich noch wissen, das und das und....". Gibt also Mehrarbeit und Teilbereiche müssen gestrichen werden.

Nun die Sache.

Ich könnte (könnte!) den Master mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen (nicht gesichert), wenn ich mich reinhänge und an diesem Institut eine fade und wohl lange DA schreibe, mit wenig Betreuung. Auch nur, wenn ich den richtigen Scheffe als Betreuer kriege.

Alternativ könnte ich an unserem BWL Institut (nur Dipl. Ing und Dr.techn. dort angestellt) eine Arbeit schreiben.

Vorteil: Gute Betreuung, vorgegebener und planbarer Zeitplan mit Meilensteinen, sehr wahrscheinlich interessanteres Thema.

Nachteil: Note wohl nicht mehr 1, sondern 2. Und damit kein ausgezeichneter Erfolg mehr möglich.

Frage nun:

Sollte ich eine fade DA schreiben und einen möglichen ausgezeichneten Erfolg beim Dipl. Ing. (in Österreich wird er noch verliehen, Deutschland hat das Markenzeichen weggeworfen) erlangen oder eine Bessere Betreuung/Zeitplan haben, bzw. wohl auch bessere Kontakte in die Wirtschaft beim BWL Institut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib die Arbeit doch in einem Unternehmen. Das bringt Dir letzten Endes mehr als ob da nun die 1.0 oder 2.0 steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja auch ne Möglichkeit.

Wenn ich die beim BWL Institut schreibe, dann wird die zu 90% bei einem Unternehmen sein.

Leider hab ich derzeit keine wirklichen Kontakte zu Unternehmen, eine gute Möglichkeit wäre dazu das BWL Institut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann schreib halt einfach ganz normal Bewerbungen. Hast ja nix zu verlieren. Da ist halt ein bisschen Engagement gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Möglichkeiten und Auswahl ist immer gut. Beides hört sich suboptimal bis aufraubend an.

Tackere Unternehmen an, geh' auf irgendwelche Messen und Börsen, networking halt. Telefon kannste auch in die Hand nehmen und Firmen abtelefonieren, ob die grundsätzlich Interesse haben. Brauchst ja nicht gleich eine Bewerbung schreiben.

Melde Dich bei Linkedin oder Xing an und schreib' irgendwelchen (nicht die big boss) was Du machen/forschen kannst.

Zeig' mal bisschen Initiative, sonst bringt Dir 1,xx auch nicht viel, weil man sich selbst bemühen muss aufm Arbeitsmarkt.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.