Der ultimative Fotografen-Thread

73 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Folxs

Dieser Thread soll den Fotografen unter uns dienen, sich über Ihr Hobby auszulassen und über Technik, Ihre bevorzugten "Opfer" und so weiter zu tratschen.

ich bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher Fotograf, hab hin und wieder meine eigene, kleine Ausstellung und fotografiere in aller Regel folgendes:

- Models (hauptsächlich)

- Landschaften

- aussergewöhnliche Architektur

- Pflanzen als Macro

Meine Ausrüstung:

Canon EOS 3 mit Speedpack

28-135 IS USM

18-35 IS USM

Tamron Tele

diverse Filter

fotografieren ausschliesslich in Farbe

Sony DSC F505 Digi-Cam

- für Schnappschüsse und Dinge, wo ich nicht die riesige Auflösung brauche

in Zukunft geplant:

eigene Strahler / Licht

eigenes kleines Studio

eine gute Digi-Cam mit min. 11 MPixel

Waum ich fotografiere ? Weil es das Auge zum erkennen des Details und der unglaublichen Viefalt (insbesondere in der Natur) schult. Man nimmt mit der Zeit Dinge und vor allem Kleinigkeiten völiig anders war....

Ok, erzählt mir , wie ihr ausgestattet seid, mit welchen Techniken ihr arbeitet.....

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin ausgebildeter Fotomann und mache das zur Zeit auch wegen dem Studium. Hardware: Canon EOS 300D (28-70mm). Reicht völlig. Anolog: Canon E-1(28mm, 50mm, 70-120mm).

Ich mache Pics von allem und jedem, ich plane zur Zeit eine Reihe mit dem vorläufigen Titel "Titten", aber noch habe ich kein wirklich schlüssiges Konzept, das sich über dem eines einfachen Pornos herausheben würde. In naher Zukunft mrauche ich definitiv mindestens zwei Blitzer, aber das kostet leider zu viel kohle.

Bald wollte ich wieder SW-Pics schiessen und sie selber entwickeln und hochziehen (aus praktischen Gründen nur auf PE-Papier). Aber dazu bräuchte ich zeit, verdammt! Seit dem ich PU betreibe bin ich nur noch auf Achse, das ist mein haupthobby geworden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Früher professionell fotografiert.

Standardausrüstung für unterwegs.

Nikon D1, D1x

IF-S 2,8 17-35

IF-S 2,8 80-200

IF-S 2,8 300

Konverter 2x

SB Blitz

Einbeinstativ

Fast ausschließlich Pressefotografie, selten Landschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ach, ne fotoriege, toll!

bin seit jahren versierter spaßknipser und mache gerne reise- bzw. stadtfotografie (menschen, straßen, autos), architektur etc.

seit kurzem (mit der DSLR) versuche ich mich hin und wieder auch mit portrait. nicht das allereinfachste, meiner meinung nach. aber ist bisschen wie PU: wenn man dranbleibt und hartnäckig ist, wirds besser. ..und wenn ich so drüber nachdenk: ich finde das ausweichen auf titten auch reizvoll, die schauen wenigstens nicht komisch, wenn man grade abdrückt.. ;)

meine waffen:

nikon coolpix 950 (wurde mir gestohlen, in meinem herzen ist sie aber noch bei mir :( )

nikon coolpix 995

pentax ist*DL (18 - 55, 28 -70, 80 - 200, 50)

pentax MZ-7 analog

was ich in analogzeiten gern gemacht habe, war crossen. hab da für digital kein brauchbares äquivalent gefunden. ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was meinst Du mit "Crossen"?

Übrigens, hat jemand von Euch mal die neue Canon ausprobiert (EOS 400D)? Sie kann wirklich sehr lange schnellschüsse ertragen, keine Ahnung, was für ein Chip drin ist. Dazu ist das Teil mit 11 mpx recht hochauflösend. Nur das mitgelieferte Objektiv ist scheisse, es ist immer noch aus Plastik und nicht aus Glas (die Linsen). Dafür ist es aber kostengünstig. Das wäre eventuell ein würdiger Nachfolger für meine treue 300D, die langsam wieder anfängt, Scheiße zu bauen. Habe das Teil zu oft mißbraucht.

Außerdem, kann es sein, dass diese modernen SLRs viel schneller kapputtgehen als die alten analogen? Meine 15 Jahre alte Canon ist immer noch perfekt, obwohl sie mir oft auf Beton runtergefallen ist. Die Dinger haben noch ein Metallgehäuse, keine Plastik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was meinst Du mit "Crossen"?

du nimmst nen diafilm, lässt ihn aber als negativ entwickeln. gibt extrem krasse farben und war ende der 90er sehr beliebt. auch bei mir.

sowas hier:

358486437_9b7168a38a.jpg

hat ein bisschen was vom lomo-effekt. ach stimmt, die lomo hab ich vergessen:

waffen:

+ lomo actionsampler!

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, dass man fürs "digitale crossen" bestimmen einen passenden Filter für den Adobe Photoshop im Netz findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Außerdem, kann es sein, dass diese modernen SLRs viel schneller kapputtgehen als die alten analogen? Meine 15 Jahre alte Canon ist immer noch perfekt, obwohl sie mir oft auf Beton runtergefallen ist. Die Dinger haben noch ein Metallgehäuse, keine Plastik.

Ja, denke ich auch, meine "alte" EOS 3 hat noch Alu-Gehäuse, ist schon mitsamt Stativ während eines Sturms umgefallen worden, und funktioniert einfach, trotz reichlich kratzer...

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fotografiere hobbymäßig Makro (alles mögliche). Als Schüler kann ich mir eine gescheite Fotoausrüstung nicht leisten, deshalb benutze/leihe ich immer vershiedene Kameras meiner Schule. Die Qualität ist dementsprechend ziemlich mies und nur für den Bildschirm geeignet.

Oft retouchiere und bearbeite ich die Fotos mit Photoshop.

Die Fotos nutze ich meistens zur Verbesserung meiner Noten.

Ein kleines Beispiel

arfmvvjwbu4zy4w2j.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich hab mir an Weihnachten letzes Jahr die Nikon D80 mit dem Tamron 17-50 geholt und bin sehr zufrieden damit.

Hier könnt ihr einige meiner Kunstwerke besichtigen: http://www.digicamfotos.de/4images/search....ch_user=web-seb

"Schwan im Nebel " und "Kleiner Wasserfall" sind geil, imho...

Hier was von mir:

Link (nur ein Bild, wird direkt geladen)

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hier könnt ihr einige meiner Kunstwerke besichtigen: http://www.digicamfotos.de/4images/search....ch_user=web-seb

Das Bild der Kirche ist klasse. Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass Du doch so lange belichten musstest, dass die Sterne verwischen. Toll auch, wie unnatürlich grün sich das Kunstlicht aus dem Inneren der Kirche abzeichnet.

Hier was von mir:

Link (nur ein Bild, wird direkt geladen)

Wie hast Du es angestellt, dass es trotz des direkten Sonnenstrahls keine Spiegelungen und Reflexionen der Linsengruppen gibt?

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wie hast Du es angestellt, dass es trotz des direkten Sonnenstrahls keine Spiegelungen und Reflexionen der Linsengruppen gibt?

Grüße

Fastlane

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast recht - und ich keinen Plan; ist mit der oben beschriebenen Sony DSC F505 entstanden,und die hat ein ziemlich gutes Zeiss-Objektiv...

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Jungs! Muß doch mal wieder auf die Jagd gehen...

@ Lickin'

Geiler 3D-Effekt. Gefällt mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wie hast Du es angestellt, dass es trotz des direkten Sonnenstrahls keine Spiegelungen und Reflexionen der Linsengruppen gibt?

Grüße

Fastlane

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast recht - und ich keinen Plan; ist mit der oben beschriebenen Sony DSC F505 entstanden,und die hat ein ziemlich gutes Zeiss-Objektiv...

Thomas

Frisst die Sonne und der untere Teil der Reflektion nicht aus? Ist doch nen Riesenproblem beim drucken wenn das so absäuft...

Kenne es nur von meinem Vater, welcher freischaffender professioneller (d.h. nicht neben der Arbeit mal eben so Bilder machen oder als Hobby, gibt genug 08/15 Zeugs in dem Bereich) Natur und Tierfotograf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frisst die Sonne und der untere Teil der Reflektion nicht aus? Ist doch nen Riesenproblem beim drucken wenn das so absäuft...

Kenne es nur von meinem Vater, welcher freischaffender professioneller (d.h. nicht neben der Arbeit mal eben so Bilder machen oder als Hobby, gibt genug 08/15 Zeugs in dem Bereich) Natur und Tierfotograf ist.

Doch, ein wenig; Problem war seinerzeit, dass das eigentlich echte "Schnappschüsse" waren: wir waren dort zum baden am See und waren eigentlich schon am gehen Abends, als ich das gesehen und nochmal die Digi rausgekramt habe. Meine Sony hat auch "nur" 2.1 MP, was sowieso für grossartige Vergrösserungen nicht reicht...

Denke übrigens doch, dass eine Reflektion rechts neben der "original"-Sonne entstanden ist, wenn sie auch nicht so sehr ins Auge springt....

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was mir gerade noch so einfällt:

welche Software benutzt ihr für

- Foto-Verwaltung (habe etwa 50'000 hier rum liegen / gespeichert, würde die gerne mal katalogisieren)

- Foto-Bearbeitung (derzeit bei mir: Photoshop)

- Online-Präsentation, also Foto-Alben; am besten mit autom. Abgleich eines lokalen Verezichnisses

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Foto-Verwaltung (habe etwa 50'000 hier rum liegen / gespeichert, würde die gerne mal katalogisieren)

Windows Explorer. Ist vielleicht nicht allzu kreativ, aber mit sauber bezeichneten Bildern in sauber benannten Ordnern kein Problem.

- Foto-Bearbeitung (derzeit bei mir: Photoshop)

Nie gemacht. Ist im Pressebereich jedenfalls für den Fotografen eine Todsünde. Habe nur Bilddetails (Textanhang, Rechte, Motiv, Aufnahmezeitpunkt) mit Photoshop hinzugefügt.

- Online-Präsentation, also Foto-Alben; am besten mit autom. Abgleich eines lokalen Verezichnisses

Nie gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich fotografiere auch sehr gerne.. Hauptsächlich Autos :lol:

Und ne Ausrüstung hast Du dazu auch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich sag mal ganz bescheiden: ich fotografiere auch so als hobby, aber, nicht schlagen, mit meiner Handykamera(k800i) Die Qualität ist klar nicht die beste aber mir genügt das alle male, weil ich meine fotos nicht drucke, nicht sammle und auch nicht ins internet stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss sagen, das eine DSLR ein sehr gutes Item sein kann um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und positive Blicke etc zu kriegen...abver ich hab meine casm natürlich nicht deswegen, sondern um wirklich Bilder zu machen.....

Das tolle an hochwertigen Kameras ist einfach das die Qualität wesentlich besser ist, man mehr Optionen hat ...und..das RAW Format mit dem man herrlich experimentieren kann. Man kann sogar HDR Bilder draus entwickeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich fotografiere auch sehr gerne.. Hauptsächlich Autos :-)

Und ne Ausrüstung hast Du dazu auch ?

Leider kein Profi Ausrüstung. Hab nur eine normale Digicam (Casio Exilim Z70) :-) Hätte lieber eine DSLR Kamera. Aber was solls. Vielliecht später mal

Hier mal einer der Schönsten Fotos, die ich geschossen habe.

cimg2826ci1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Jane
Ich fotografiere auch sehr gerne.. Hauptsächlich Autos :-)

Und ne Ausrüstung hast Du dazu auch ?

Leider kein Profi Ausrüstung. Hab nur eine normale Digicam (Casio Exilim Z70) :-) Hätte lieber eine DSLR Kamera. Aber was solls. Vielliecht später mal

Hier mal einer der Schönsten Fotos, die ich geschossen habe.

So nu meld ich mich auch mal zu Wort. Ich kenn mich zwar überhaupt nicht

mit Ausrüstungen zum photographieren aus, aber habt ihr nichtmal Lust eure "besten Werke" hier

reinzustellen?

Der ein oder andere hat das ja bereits getan doch ich will MEEEHR!*G*

Jajaja schlimm mit mir ich krieg nie genug aber ich hab eben einen Sinn für Ästhetik und

kann mich auch daran erfreuen. Somit: Postet Bilder was das Zeug hält! :lol:

Liebe Grüße

Jane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.