Optimierte Ernährung

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nach einer sehr frustrierenden Stunde auf google, wo ich so viel BS gelesen habe dass mein Kopf raucht, probier ichs mal hier. Hart, was da draußen an BS rumgurkt..

Ich denke die ganzen Pläne zum Aufbau und zum Abbau sind uns jetzt mal bekannt. Was mir fehlt, da ich sehr oft danach gefragt werde aber mir nichts bekannt ist wo ich sagen kann google mal "ABC", ist ein System, oder sozusagen ein Ernährungsplan, wie man sich

a) GESUND ernähren kann, ohne Auf- oder Abbauziele zu verfolgen sondern einfach "zu sein", und das

b) einigermaßen unkompliziert (sodass man es auch Leuten empfehlen kann die vllt nicht ganz so versiert auf Fitness und Gesundheit sind wie wir) und

c) zu einem einigermaßen leistbaren Preis.

Gibt's da was, bestenfalls was das auch von Wissenschaftlern kommt oder Leuten die zumindest genug Ahnung haben (nicht von Laien die aus Broscience ein System oder Produkt gemacht haben)?

Danke im Voraus für den Input :)

LG / FD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abwechslungsreich, viel Gemüse, genügend Eiweiß, möglichst industriell unverarbeitet und ein wenig auf die Art der Fette achten, die man zu sich nimmt, dürften wahrscheinlich die absoluten Basics sein. Und ob man zu viel oder zu wenig ist, sieht man dann an der Waage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ein wenig auf die Art der Fette achten, die man zu sich nimmt

Ohne genauere Ausführung, was man damit meint, führt das bei Otto-Normalverbraucher wohl leider dazu, tunlichst jegliches tierisches Fett zu meiden, aber jede Menge minderwertige Pflanzenfette in sich rein zu schaufeln.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ein wenig auf die Art der Fette achten, die man zu sich nimmt

Ohne genauere Ausführung, was man damit meint, führt das bei Otto-Normalverbraucher wohl leider dazu, tunlichst jegliches tierisches Fett zu meiden, aber jede Menge minderwertige Pflanzenfette in sich rein zu schaufeln.

Und unter genügend Eiweiß wird dann „mehr als 2–3 die Woche Fleisch essen ist ungesund“ verstanden. Das ist dann aber nicht meine Schuld, und so viel traue ich freakydiamond dann schon zu.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paleo wird für den 0815 Mensch aber auch schon zu komplex sein, wenn wir von jmd ausgehen, der sich nicht wirklich einlesen möchte.

Was den Preis betrifft, bräuchte man wohl mal ne Hausnummer, was so im Monat ausgegeben werden darf, aber es gibt denk ich günstigere Arten sich zu ernähren als paleo..

Btw. Kann mir mal bitte jmd. sagen, wie hoch die monatlichen kosten bei einer paleo-Ernährung ca.ca. Liegen würden? Bin zur zeit nämlich auch nicht zufrieden mit meiner Ernährung :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt stark auf die Auslegung von Paleo an.

Kann sehr teuer werden, aber auch bezahlbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Gluten verträgt, würde ich auf keinen Fall Sauerteigvollkornbrot auf Steinmühlen gemahlen weglassen. Das ist so dermaßen nahrhaft. Gemüse ist extreeem überbewertet. Und Paleo führt bei vielen zu recht zum Binge-Eating von Kohlenhydraten (je nach dem wie Low-Carb man es betreibt). Und dieses Binge-Eating, da wird dann nicht eben mal hochwertiges Zeugs gekauft, sondern eben der größte Schund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regel 1: KISS

--> Niemand will sich einlesen, rechnen, Listen führen, pipapo.

Alles essen, was so in der Natur vorkommt und gar nicht/wenig verarbeitet ist.

Das heißt: Gemüse, Fisch, Fleisch (beides inklusive des Fettes), Obst (vorwiegend Beeren).

Wem das zu teuer ist, nimmt gemäßigt Milchprodukte hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich an diesem Artiekl orientiert. http://www.urgeschmack.de/die-paleo-diaet-im-detail/
Hoffe, man darf den link posten.

Mein Hauptproblem ist halt, dass ich zuhause wohne, und es eine relativ uneinsichtige Mutter habe, die es nicht einsieht, sich an meine Essgewohnheiten anzupassen, was ihren Einkauf betrifft. Dazu kommt, es gibt hier grundsätzlich werder Fleisch, noch Fisch zum essen. Wenn überhaupt, dann wenn gegrillt wird. Wurst als Brotaufstrich ist okay..

Ja, ich bin in einem Alter, in dem man auch schon ausziehen könnte/ bzw. sich selbst versorgt, werde ich demnächst wohl auch machen müssen
Wollte demnächst mal auch mal nen Log eröffnen, wo ich näher drauf eingehen werde und mir auch Hilfe erhoffe.

Was das Fleisch betrifft: ich habe z.b. gelesen, es sollte nach möglichkeit möglichst natürliches fleisch sein; sprich eben nicht das billige Putenfleisch aus dem Supermarkt, sondern Rind, welches nur mit Gras gefüttert wurde oder auch gerne WIld, sprich Hirsch, Hase etc.

Nehm ich jetzt natürlich Milchprodukte wieder mit rein, hab ich natürlich wieder etwas mehr an auswahl

bearbeitet von Wyrdfell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert dich denn daran, dir von deiner Mutter das Geld geben zu lassen, was sie sonst für deine Nahrung ausgeben würde, und selbst einkaufen zu gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert dich denn daran, dir von deiner Mutter das Geld geben zu lassen, was sie sonst für deine Nahrung ausgeben würde, und selbst einkaufen zu gehen?

Lass mich raten. Es ist die Mutter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste sämtliches essen, was ich zusätzlich haben möchte selbst zahlen, hab es über den gleichen Ansatz bereits versucht, kaiserludi. :)

Bin jetzt auch nicht ganz mittellos, bin Azubi im 3. Jahr als Kaufmann im groß und Außenhandel, kann also schon selber was kaufen..

Wollte jetzt die nächsten zwei Wochen dazu nutzen, mir nen plan auszuarbeiten, was Training und Ernährung angeht. Sehr gerne auch mit Hilfe der Community hier :) Danach geht es dann wieder arbeiten, dann soll der plan stehen..

Denke mit 150 kann ich schon rechnen oder?

Nur so als grober Richtwert, mir ist natürlich bewusst, dass man auch deutlich mehr für sein essen ausgeben kann..

Muss leider mit dem Posten zur zeit immer noch warten, wegen newbiesperre :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert dich denn daran, dir von deiner Mutter das Geld geben zu lassen, was sie sonst für deine Nahrung ausgeben würde, und selbst einkaufen zu gehen?

Lass mich raten. Es ist die Mutter :D

Ja, ich bin in einem Alter, in dem man auch schon ausziehen könnte/ bzw. sich selbst versorgt

Als Volljähriger hat er sich seine Ernährung nicht von Muttern vorschreiben zu lassen. Die Frage ist da eben nur, wie stur sie ist und wie sehr man das Risiko eingehen möchte, dass der Haussegen schief hängt.

Zum Thema Paleo und Kosten: Mit 300-400 Euro pro Person im Monat ist man dabei. Wenn mans nicht ganz so streng auslegt und sehr auf den Preis achtet, könnten auch 250 Euro reichen.

Otto-Normal Nahrung ist da natürlich klar günstiger, da kommst du im Zweifel auch deutlich unter den von dir veranschlagten 150 Euro weg.

Hast du ihr bewusst gesagt, sie soll gar nichts mehr an Essen für dich mit einkaufen? Dann spart sie ja auch Geld, was sie an dich weiter geben könnte. Wenn dir das Geld dann nicht ausreicht, um dich nach deinen Wünschen zu ernähren, dann musst du natürlich selbst was zuschießen, aber wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, hast du ja sonst keine großen Kosten und solltest das auch mit einem Azubigehalt hinbekommen.

Aus 3. Lehrjahr schließe ich dann mal, dass du bald fertig mit der Lehre bist und dann als volle Kraft auch deutlich mehr verdienst als jetzt. Dann sollte ja auch bald Geld für eine eigene Wohnung da sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich jetzt schon bei dir, du gehst echt auf mich ein.

Würde dann erstmal für mich mit 300 Euro rechnen und nach nem Monat gucken, wie es denn tatsächlich aussieht mit meinen Ausgaben.

Diese 300 Euro werde ich an keiner anderen stelle vermissen, bleibt einfach nur am Ende des Monats weniger über, was ich spare. - Wobei die Inflation zurzeit eh über dem geringen Zinseszins liegt :D

Bin nächstes Jahr Mai/Juni fertig, dann kommt auch deutlich mehr Geld rein und eine eigene Wohnung ist drin, geldtechnisch.

Hoffe bist dahin bin ich ein wenig reifer, zur zeit kommt es mir noch recht befremdlich vor, dauerhaft alleine zu wohnen. Klar, 2 Wochen sturmfrei sind cool und auch kein Problem. Nur da merkt man dann auch schon, was alles dazugehört, wenn man alleine wohnt. Bin gespannt ;)

Werde mir mal noch ein paar Themen hier durchlesen, schlafen gehen und morgen Fotos für den Log schießen. Das muss langsam mal was werden mit mir :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir jetzt schon versichern: Dann wirst du dich auch nicht reifer für eine eigene Wohnung finden. Das kommt erst mit der eigenen Wohnung: Die Reife fürs Alleine Wohnen kommt mit dem alleine wohnen, nicht davor.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.