Einladen und bezahlen beim ersten Date

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Thema Bezahlen/Einladen beschäftigt mich im Moment. Seit dem ich PU kenne, habe ich die Mädels beim ersten Date (Essen gehen) nicht mehr eingeladen. Meistens haben wir 50:50 bezahlt. Die Reaktionen waren neutral bis leicht negativ.

Die PU Sichtweise dazu ist ja ungefähr so (korrigiert mich wenn falsch): Der Mann erkauft sich nicht die Zeit/Zuneigung indem er ihr Essen bezahlt. Dadurch verliert er unter Umständen die Attraction. Warum sollte überhaupt gerade der Mann bezahlen in einer emanzipierten Gesellschaft usw. usw.

So richtig wohl fühle ich mich trotzdem nicht dabei und habe im Freundeskreis Männer u. Frauen Diskussionen darüber angeregt. In der breiten Öffentlichkeit scheint es nach wie vor zum guten Ton zu gehören, dass der Mann die Frau beim ersten Date einlädt. In diesen Diskussionen kam auch schön heraus, dass man dem Mann dann Desinteresse oder Geiz vorwirft. (Beides trifft ja gar nicht zu!)

Ich kann beide Standpunkte nachvollziehen und bin wirklich gespalten wie Mann es richtig machen sollte. Im Moment habe ich das Gefühl, dass man durch das Einladen zwar keine "Pluspunkte" sammeln kann, aber verlieren, wenn man es nicht tut. Auch gefällt mir im Moment nicht die Situation, wenns ums Bezahlen geht. Ich komm da irgendwie ins schwimmen, weil ich nicht genau weiß was ich will (weil ich eben gespalten bin).

Wie handhabt ihr das denn? Macht ihr da wirklich immer getrennte Kasse?

Gruß

Arwan

PS. Wurde sicher auch schon öfter diskutiert. Wenn einer einen Link dazu hat, wäre ich auch zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das Gefühl, dass es schlecht ankommt, nicht zu zahlen.

Allerdings verstehe ich die Argumentation nicht zu zahlen insofern, als das sich das Mädchen wohl fragen wird "hab ich was falsch gemacht", "war ich nicht interessant genug"

Ich hab das bisher so gemacht, dass ich gezahlt hab und dem Mädchen gleichzeitig mit einem Grinsen gesagt hab "nächstes mal bist du dran".

Nur positive Reaktionen.

bearbeitet von Sierb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich erkläre dir mal den Unterschied:

Frau / Mann an der Bar: er spricht sie an und sie fragt ihn ob er ihr ein Getränk ausgibt. Wenn er es tut, erkauft er ihre Gesellschaft.

Frau / Mann haben ein Date: er lädt sie ein, er erkauft somit nicht ihre Gesellschaft denn sie haben ja eine schöne Zeit zusammen verbracht.

Auch wenn mich jetzt alle hier angiften und sich auf mich stürzen das ich das schreibe: ich finde Geiz einfach abturnend!

Hier gibt es sogar Männer die mit ihrer Freundin getrennte Kasse machen und eine Liste führen wer was bezahlt hat: einfach nur schrecklich!

Denke auch das es bei den meisten an der Erziehung liegt, das sie geizig sind. Wer geizige Eltern hat verinnerlicht diese Haltung und das ist in Deutschland häufiger zu beobachten.

Geiz nicht geil :-)

bearbeitet von Laila
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs beim 1. Date was zu machen, was nichts kostet? also spazieren gehen.

Handhabe ich so. Wenn mir am Mädel was wirklich liegt mache ich beim 2. Date auch was, was was kostet, Kino z.b. und übeernehme die Karte, außer sie wollen unbedingt selbst bezahlen, dann lass ich sie.

Die Meisten denken denn sie würden in diener Schuld stehen wenn du ihr ne Karte für 7€ kaufst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ob man das alles so pauschalisieren kann... ich weiß ja nicht. Ich bin Student und kann beim daten nicht alles bezahlen. Klar, nen Bier für 2 Oi!s ist drin, aber alles darüberhinaus sprengt einfach meine begrenzen Mittel und ich bin ganz sicher nicht geizig!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass daraus immer so eine große Sache gemacht wird. Wenn es sich um keine Mördersummen handelt, sondern nur im Rahmen von 20-30€ zahlt man es selber und wirft beim bezahlen einen Kommentar ein wie , "dafür kochst du mir was - oder - das nächste Bier geht auf dich" ect.

Im Normalfall wechselt man sich dann sowieso ab, wenn nicht würde ich mir überlegen, ob du mit so einer Frau zusammen den Tag verbringen willst.

Ausgenommen sind natürlich solche Fälle wie, du gehst Vollzeit arbeiten - sie aber Studentin oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, im Beginner-Bereich gibt es doch derzeit unzählige, geschlossene Threads. Das sollte doch ein Hinweis darauf sein, mal zu gucken, warum die zu sind - um zu entdecken, dass man Themen erstmal suchen sollte.

Google: "site:pickupforum.de date bezahlen"

http://www.pickupforum.de/topic/80340-bei-dates-zahlen-oder-nicht/

http://www.pickupforum.de/topic/96496-erste-date-zahlen/

http://www.pickupforum.de/topic/3107-wer-bezahlt-das-essen-beim-1-date/

http://www.pickupforum.de/topic/77955-bezahlen-beim-ersten-date/

http://www.pickupforum.de/topic/67994-zahlen-beim-ersten-date/

http://www.pickupforum.de/topic/101167-bezahlen-nachbei-date-mit-hb/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.