Klausurenstau und Versagensangst

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich möchte euch gerne hier um einen Rat fragen, da es für mich das erste Mal eine solche Situation eingetreten ist und ich gerne verschiedene Meinungen und Erfahrungen von euch hören würde.

Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen an einer deutschen, techniklastigen Universität. Im Moment bin ich im dritten Semester, habe jedoch aus dem 2. Semester zwei meiner Grundlagenfächer nicht bestanden. (Mathe 2 und Konstruktion 2). Die BWL Fächer sind für mich überhaupt kein Problem. In Konstruktion 2, bin ich ganz knapp an der 4,0 Hürde gescheitert. Mir hätten 2 Punkte zum bestehen gefehlt. In Mathe wurde die Klausur in 2 Teile aufgeteilt. Im ersten einstündigen Teil muss man 70% erreichen und es zählt nur das Ergebnis, dies habe ich nicht geschafft und der zweite 4 stündigen Teil der lief solala, aber hier hätte ich genügend Punkte zusammen bekommen.

Jedoch muss ich diese beiden Fächer auch irgendwann nachholen, am besten beim nächstmöglichen Termin im Frühjahr. Doch da muss ich dann natürlich noch meine regulären Klausuren schreiben, was leider alles etwas viel für mich werden würde. Allerdings kann ich von diesen regulären Prüfungen keine schieben, da im nachfolgenden Semestern die weiteren Fächer alle aufeinander aufbauen und diese immer bloß im Jahresturnus angeboten werden.