656 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Bezüglich der Gewichte: Ist ein generelles Gefühl. Trotz Deload fühlt sich alles unfassbar schwer und träge an. Fühle mich richtig ausgelaugt und kraftlos. Objektiv betrachtet läuft es ja. Bin tagsüber halt oft müde und gehe ins Training mit dem Gefühl, dass ich lieber ins Bett möchte. Wäre es nur die Angst vor bisher unbewegten Gewichten wäre das echt okay. Aber selbst Gewichte, die ohne Probleme für mich machbar sein sollten sehen träge aus und fühlen sich noch träger an.

kcal- oder Schlafdefizit?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Gewichte: Ist ein generelles Gefühl. Trotz Deload fühlt sich alles unfassbar schwer und träge an. Fühle mich richtig ausgelaugt und kraftlos. Objektiv betrachtet läuft es ja. Bin tagsüber halt oft müde und gehe ins Training mit dem Gefühl, dass ich lieber ins Bett möchte. Wäre es nur die Angst vor bisher unbewegten Gewichten wäre das echt okay. Aber selbst Gewichte, die ohne Probleme für mich machbar sein sollten sehen träge aus und fühlen sich noch träger an.

kcal- oder Schlafdefizit?

Offen gesagt wohl beides, aber nicht bewusst wahrgenommen. Bin mir jetzt auch mal bewusst was das kcal-Defizit für eine Auswirkung auf die Psyche haben kann. Meine Therapeutin hat mir ein paar Studien zur "Set-Back"-Theorie vorgelegt, wonach jeder Mensch ein natürliches Gewicht hat, dass sich immer wieder einpendelt, wenn man die Ernährung nicht kontrolliert. Fetties werden immer wieder fetties werden, wenn sie nicht aufpassen und Lauchs immer wieder Lauchs. Krass ausgedrückt. Und in der einen Studie wurden Testpersonen halt auf ein kcal-Defzit gesetzt. Alle Personen waren müde, träge, taten sich schwer mit Entscheidungen, bekamen Selbstwertprobleme, fingen an sich Essen aufzusparen für immer mehr auf einmal essen zu können, begannen Kochbücher zu lesen und sich Bilder von Essen anzuschauen, begannen vermehrt aufs Äußere zu achten und empfindlicher zu werden.

So und jetzt schaut euch mal meine Probleme an.

Habe daraufhin mal Mittwoch und Donnerstag die Kalorien erhöht, gleichzeitig mich nicht mehr mit dem Training beschäftigt, sondern mich mal auf was anderes (Gitarre) versteift und schon lief es wieder.

Bei Bedarf stelle ich gerne eine Kopie von dem Artikel hier rein. Auch das Gegenexperiment, d.h. wo Leute auf ne Mastkur gesetzt wurden (z.T. 12.000 kcal am Tag) ist ganz interessant.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bedarf stelle ich gerne eine Kopie von dem Artikel hier rein. Auch das Gegenexperiment, d.h. wo Leute auf ne Mastkur gesetzt wurden (z.T. 12.000 kcal am Tag) ist ganz interessant.

Zumindest ein Verweis/Quellenangabe zum nachlesen würde mich echt interessieren. 12.000 kcal wird wohl nur mit Flüssignahrung machbar gewesen sein, und selbst dann ist das immer noch eine ordentliche Hausmarke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bedarf stelle ich gerne eine Kopie von dem Artikel hier rein. Auch das Gegenexperiment, d.h. wo Leute auf ne Mastkur gesetzt wurden (z.T. 12.000 kcal am Tag) ist ganz interessant.

Zumindest ein Verweis/Quellenangabe zum nachlesen würde mich echt interessieren. 12.000 kcal wird wohl nur mit Flüssignahrung machbar gewesen sein, und selbst dann ist das immer noch eine ordentliche Hausmarke.

Hat sich Michael Phelps nicht auch in dem Bereich bewegt? Der hat jedenfalls nen ziemliche Menge Kalorien weggehauen, ohne speziell Flüssignahrung, erinnere mich zumindest an Bilder von den Bergen an Essen, die der so verdrückt hat haha

+1 für den Artikel, Quelle/Verweis. Vielleicht postest du den auch in diesem Thread, da haben dann mehr Leute was davon: http://www.pickupforum.de/topic/122895-interessante-artikelwebseitenblogsbucher/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der (und Sportler mit vergleichbaren Bedarf) haben das aber „von klein an“ trainiert. Jemand, der das nicht gewohnt ist, dürfte selbst bei der Hälfte und kaloriendichter Nahrung selbige gefühlt schon aus den Ohren herauskommen. Außerdem hat Phelps, zumindest laut den Angaben, die durch die Presse geisterten auch einige tausend kcal als Drink zu sich genommen. Blieb natürlich immer noch genügend ‚normales‘ Essen übrig, mit dem man den Appetit eines gewöhnlichen Menschen zwei- oder dreimal locker hätte stillen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Offen gesagt wohl beides, aber nicht bewusst wahrgenommen. Bin mir jetzt auch mal bewusst was das kcal-Defizit für eine Auswirkung auf die Psyche haben kann.

Gut. Kein gleichzeitiges Schlaf- und Kaloriendefizit. :D Generell Schlafdefizit vermeiden, damit bist Du schon direkt nach'm Aufstehen ego-depleted und machst mehr schlechte Entscheidungen, als wenn Du hinreichend viel geschlafen hättest. Ist natürlich ne bekackte Situation, wenn man ohnehin Schlafprobleme hat, aber ich habe für mich festgestellt, dass die Erwartung von irgendeiner Form von Gratifikation oder Zufriedenheit am Abend einen häufig länger aufbleiben lässt, als man sollte. Zumindest für mich hilft es häufig einzusehen, dass der Abend ab $Zeitpunkt nicht besser wird und man einfach schlafen muss. Sorry, that's life.

Die Set-Back-Theorie halte ich für Schwachfug, als ehemaliger Fattie lauche ab, wenn ich nicht mehr auf meine Ernährung achte. :D Das schöne an Theorien ist, dass n=1 Gegenbeispiele reichen, um sie zu wiederlegen. Mal davon abgesehen, dass das vermutlich andere Gründe hat, dass Leute nach ner temporären, forcierten Ernährungsumstellungen wieder zurück auf ihr altes Gewicht kommen. Gewohnheit und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine Therapeutin hat mir ein paar Studien zur "Set-Back"-Theorie vorgelegt, wonach jeder Mensch ein natürliches Gewicht hat, dass sich immer wieder einpendelt, wenn man die Ernährung nicht kontrolliert. Fetties werden immer wieder fetties werden, wenn sie nicht aufpassen und Lauchs immer wieder Lauchs. Krass ausgedrückt. Und in der einen Studie wurden Testpersonen halt auf ein kcal-Defzit gesetzt. Alle Personen waren müde, träge, taten sich schwer mit Entscheidungen, bekamen Selbstwertprobleme, fingen an sich Essen aufzusparen für immer mehr auf einmal essen zu können, begannen Kochbücher zu lesen und sich Bilder von Essen anzuschauen, begannen vermehrt aufs Äußere zu achten und empfindlicher zu werden.

Set Point Theorie. Was dabei vergessen wird, ist dass sich der Set Point verändert ;)

Zudem waren relativ oft die Zusammensetzungen interessant. Muss man auch drauf achten ;)

Die Set-Back-Theorie halte ich für Schwachfug, als ehemaliger Fattie lauche ab, wenn ich nicht mehr auf meine Ernährung achte. :D Das schöne an Theorien ist, dass n=1 Gegenbeispiele reichen, um sie zu wiederlegen. Mal davon abgesehen, dass das vermutlich andere Gründe hat, dass Leute nach ner temporären, forcierten Ernährungsumstellungen wieder zurück auf ihr altes Gewicht kommen. Gewohnheit und so.

Es gibt das zwar, dass ist aber eben weit weniger in Stein gemeisselt, als das Modell zum Denken anregt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Set Point Theorie. Was dabei vergessen wird, ist dass sich der Set Point verändert ;)

Ja, damit kann ich leben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BadHabit:

Auch ein Punkt den meine Therapeutin immer wieder angesprochen hat. Der SetPoint verschiebt sich im Verlauf des Lebens immer wieder.

Habe das ganze leider nur in Papierform, d.h. ich kann da keine Querverweise etc. nennen weil keine drauf stehen. Kann halt die abfotografierten Seiten gerne zur Verfügung stellen. Dann einfach nur Bescheid sagen. Geht mir jetzt auch nicht um die wissenschaftliche Genauigkeit.

Ich habe nur für mich mitgenommen, dass ich bei mangelnder Ernährung scheinbar zu machen Verhaltensweisen neige, die ich bewusst gar nicht mit dem Essen in Verbindung bringe. Und für mich festgestellt, dass die Entscheidung, mich von Massephasen und Diätphasen zu verabschieden goldrichtig war. :-)

tumblr_mnqf9w3GJF1r3c7mlo1_500.jpg

Hätte niemals gedacht, dass diese Powerliftingschiene mir mal so aus dem ganzen Scheiß helfen würde. Und unter uns gesagt: Schlechter aussehen tut es nicht, seit ich mich so verhalte. Natürlich habe ich immer wieder so Anfälle wie letzten Sonntag, aber leider finden Veränderungen nicht von heute auf morgen statt.

Cheers!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mo, 18.11.2013: Einheit 4.A

Kniebeugen 5x61kg - 5x77kg - 5x92kg - 5x108kg - 5x123kg

Bankdrücken 5x38kg - 5x48kg- 5x58kg - 5x67kg - 3x77.5kg

Rudern 5x37kg - 5x46kg - 5x56kg - 5x65kg - 5x74kg

Hyperextension 10x+25kg - 10x+25kg - 10x+25kg

Crunches 20x+10kg - 20x+10kg - 20x+10kg - 20x+10kg

Kniebeugen vor dem Satz wieder pure Angst gehabt und schon ab den 92kg ein total beschissenes Gefühl. Die 123 dann souverän gebeugt. Da wäre noch eine Rep drin gewesen. Trotzdem vor jeder Wiederholung diese Unsicherheit. Weiß nicht, was das ist.

Bankdrücken unfassbar schwer heute. Denke, dass es auch eher wieder Technikissue war. Drei verkrüppelte Wiederholungen gemacht und dann auf das Geheiß des Trainingspartners gerackt. Selbst wenn vielleicht fünf Wiederholungen gegangen wären - ich wiederhole die Woche lieber und mache schöne und sichere Wiederholungen als irgendeinen Scheiß.

Rudern auch hart am Limit. Vorallem der untere Rücken war noch zu von den Squats.

Ansonsten ganz zufrieden mit dem Workout. Hätte mir vor gut einem halben Jahr nicht vorstellen können, dass mir mal 3 schwere Sätze pro Einheit ausreichen können. Damals habe ich noch 20 Arbeitssätze oder so gemacht :D Lol.

Heute vor einem halben Jahr genau (18.05) war mein erster Wettkampf und dort habe ich 117.5 gebeugt, 77.5 gebencht und 130 gehoben. Und wenn ich das mit den heutigen Werten vergleiche sehe ich schon, dass es vorwärts geht. Langsam, aber es geht vorran. Und das ist es, was zählt. :-)

Cheers!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen vor dem Satz wieder pure Angst gehabt und schon ab den 92kg ein total beschissenes Gefühl.

Ich finde, das macht diese Übung so geil! Klar, klingt nicht sonderlich aufbauend von einem wie mir ^_^ aber selbst Shao hat vor seinem Gewicht Schiss!

Ich brauch immer eine kurze Weile vor meinem Arbeitssatz. Und trotzdem mache ich mir in die Hose vorher. Zu failen wäre einfach mega schlimm für mich!

Wenn man das Gewicht dann aber bewältigt hat, ist es mit das beste Gefühl überhaupt! Aber wem erzähle ich das :-p

Wollte dir nur damit sagen:

tumblr_m6iaf2s7bp1qev756.jpg

Finds gut was du da machst - weiter so! :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen vor dem Satz wieder pure Angst gehabt und schon ab den 92kg ein total beschissenes Gefühl. Die 123 dann souverän gebeugt. Da wäre noch eine Rep drin gewesen. Trotzdem vor jeder Wiederholung diese Unsicherheit. Weiß nicht, was das ist.

Deswegen sollst du dir eine Routine überlegen. Dann passiert das gar nicht.

Im Studio wird nen Schalter umgelegt, ich wärme mich auf und dann läuft das Programm ab.

Visualisierung, grunzen, Schrittfolge, Stange liegt auf, go!

:D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich ja. Ich glaube das ist auch der einzige Grund, warum es momentan läuft. Ging mir auch mehr um das Feeling vor dem Training und zwischen den Einheiten. Momentan Beugetechnisch null Selbstvertrauen. Die sehen laut Coach und Trainingskameraden auch alle easy aus. Fühlen sich objektiv betrachtet auch easy an. Dennoch dieses Angstgefühl. Hatte ich selbst bei Starting Strength nicht so. Fühle mich eigentlich grundlos verunsichert ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mi, 20.11.2013: Einheit 4.B

Kniebeugen 5x61kg - 5x77kg - 5x92kg - 5x92kg

Schulterdrücken 5x33kg - 5x40kg - 5x47kg - 4x54kg

Kreuzheben 5x83kg - 5x100kg - 5x117kg - 5x133kg

Crunches 20xBW - 20xBW - 20xBW

Unterer Rücken vorm Training schon scheiße angefühlt. Aber Schlaf und Essen war gut die letzten Tage (Letzteres schon sogar zu gut). Kniebeugen waren ja easy, Schulterdrücken knapp verfehlt. Leider rechnerisch nicht stärker geworden (5x52.5kg -> 62kg und 4x54 -> 62kg). Kreuzheben gefällt mir selbst gar nicht (Rücken wird rund, Griffkraft war läppig und die letzte daher nicht ganz durchgestreckt). Werde die Woche Wiederholen. Bin ja gut in der Zeit für meine Wettkampfziele und dann lieber richtig als halbherzig. Was meint ihr?

Feeling heute nicht so pralle nach dem Training.

Artikel bzw. Video werde ich mir am Wochenende anschauen mhochzwei. Gestern meine neue Gitarre bekommen und von daher leider keine Zeit dafür (Per PN mehr! :-)).

------------------

Zum Mentalen:

Essstörung hat eben wieder zugeschlagen. Kumpels wollten nach dem Training noch ins Burger King und ich hab richtig panisch "Nein" gesagt und war total abweisend und wollte nur noch schnell weg. Hab mich bei beiden auch entschuldigt später (sie wissen beide von meiner Situation) und für beide war es kein großes Ding. Aber was soll ich in so einer Situation auch groß sagen? "Sorry, kann das Essen sowieso nicht genießen und jeder Bissen bleibt mir am Besten im Hals stecken." Das fühlt sich an, wie wenn man 200 Euro im Monat zum Leben hat und 150 Euro für etwas ausgibt, was man unbedingt haben will, sich aber doch nicht drüber freuen kann, weil man das Gefühl hat es sich eigentlich nicht erlauben zu können.

War halt ganz viel Selbstekel wieder dabei, als ich in die enttäuschten Gesichter blicken musste.

In so Momenten habe ich halt das Gefühl, dass sich nichts verändert hat.

Hab auch momentan enorme Egoprobleme damit, dass mein Trainingslehrling im Drücken stärker wird als ich. Ich gönne es ihm von Herzen. Wirklich. Aber habe auch einfach das Gefühl selbst auf der Strecke zurück zu bleiben als weakling, weil jeder um mich herum stärker, leaner und schneller wird. Und ich halt nicht.

Naja, Tagebuch zu. Ich geh jetzt Gitarre spielen und abschalten. Und mein neues Motto ist ein Satz, den ich von einem Schamanen (Jep so ein richtiger Indianer. Und seine Vorträge haben nichts mit Hokuspokus oder irgendwelchem Sektengetue zu tun, sondern sind logisch aufgebaut) hier aus der Gegend mal gehört habe: Lache, wenn es zum Weinen nicht reicht.

Also dann!

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr, 22.11.2013: Einheit 4.C

Kniebeugen 5x63kg - 5x77kg - 5x92kg - 5x108kg - 3x126kg - 8x92kg
Bankdrücken 5x40kg - 5x50kg - 5x60kg - 5x67.5kg - 3x77.5kg - 8x57.5kg
Rudern 5x37.5kg - 5x47.5kg - 5x57.5kg - 5x65kg - 3x76kg - 8x57.5kg
Dips 6x+20kg - 6x+20kg - 5x+20kg
Langhantelcurls 8x30kg - 7x30kg - 6x30kg
French Press 8x25kg - 8x25kg -6x25kg

Box Jumps

Die Outtakes: Klick!

Noch ungefähr ein Monat bis zum Bembel und 3 Wochen Vorbereitung. Kniebeugen stabil und leicht (Bis auf das übliche "Ich piss mir in die Hose" vorm Satz). Bankdrücken heute leider nicht im Rack, sondern nur auf der blöden Bank, daher viel breiter greifen müssen als gewohnt. Mussten uns mit 5 Leuten zwei Bänke teilen. Ging nicht anders. Hat sich auch dementsprechend angefühlt und ausgesehen. Dafür mal die seitliche perspektive. Beim Rudern wurde ich selbst überrascht, woher mein Rücken die Kraft nimmt.

Bei den Boxjumps ausgerutscht und Schienbein vermutlich geprellt -_- Sieht aus wie früher beim Thaiboxen. Läuft bei mir.

Am 06.12 mache ich statt der üblichen 3er Progression ein paar schwere Einzelne, aber nicht all out. Will wissen wo ich dran bin und auch ein Gefühl für schwere Gewichte bekommen. Wird schon. Nächste Woche wahrscheinlich Freitags nicht bei den Gewichthebern, sondern in irgendeinem Studio. Mal schauen, wie ich mir da die 129 baue. Wahrscheinlich mit den 0,5ern vom Kumpel 128,5.

Nächstes Jahr nach dem Wettkampf dann was ganz anderes. Bin zwar kein Freund von Planrumgespringerei, aber Madcow geht mir nicht ab. Selten so wenig Spaß beim Training gehabt wie mit dem Plan. Kann aber auch aus dem Stehgreif nicht sagen, woran es liegt.

------------

Danach mit den Jungs im Burger King gewesen. Hab zwar nur Kaninchenfutter gefuttert (Richtiges Essen mache ich gleich), aber hey: Ich war mit und es hat sich gut angefühlt: Beweisfoto.

Morgen wieder Probe mit dem Musikprojekt, dass mein Cousin und ich ins Leben gerufen haben.

Cheers!

Edit: Bank falschrum verlinkt.

bearbeitet von Dark Knight
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mo, 25.11.2013: Einheit 5.A

Kniebeugen 5x63kg - 5x79kg - 5x95kg - 5x110kg - 4x126 kg

Bankdrücken 5x40kg - 5x50kg - 5x60kg - 5x70kg - 5x77kg

Rudern 5x40kg - 5x50kg - 5x57.5kg - 5x67.5kg - 3x63kg

Hyperextensions 8x+27.5kg - 8x+27.5kg - 8x+27.5kg

Crunches 16x+15kg - 12x+15kg - 12x+15kg - 12x+15kg

Bei den Beugen und beim Rudern die Woche nochmal. Beuge wurde ich bei der letzten Wiederholung weich im Bach und bin dann eingesackt. Rudern war einfach zu schwer. Dafür die Bank geschafft (endlich!) und auch mal das Setup gefilmt. Habt ihr Tipps für meine neue Problemübung? Werde damit einfach nicht richtig warm.

Zwar zwei Stalls, aber alles in allem doch zwei neue Rekorde von den rechnerischen 1RM her. Passt also.

Gewicht heute bei 79.4kg auf der Wettkampfwaage. Mal sehen, ob es doch noch was wird mit meinem Ziel von 380kg bei -80kg.

Feeling irgendwie nicht so. Montag ist echt nicht mein Tag. Tagesform wird von Montag bis Freitags immer viel viel besser. Keine Ahnung was das ist. Trainingsplan geht mir auch nicht wirklich ab. Wiederholt wird der nicht mehr, nur noch bis zum Wettkampf durchgezogen.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritik für die Bench Press gestern geerntet und direkt wieder in einen depressiven Zirkel abgerutscht. Mache mir enorm viel Druck mit dem Wettkampf und habe das Gefühl, dass mich momentan alle anderen (inklusive meinem eigenen Schüler) überholen und ich als fetter Weakling zurück bleibe (Mein Hirn checkt, dass dem nicht so ist - aber Hirn und Gefühlsebene sind zwei Welten bei mir). Vergleiche mich auch wieder ständig mit anderen und male mir Situationen im Kopf aus, in denen ich ausgelacht werde, wenn ich den Wettkampf verkacke. Könnte mir dann auch selbst nicht mehr ins Gesicht sehen.

Dazu viel Selbsthass, weil es nicht so läuft wie es soll im Moment.

Mal abwarten wie es weiter geht.

Wird schon.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kritik für die Bench Press gestern geerntet und direkt wieder in einen depressiven Zirkel abgerutscht. Mache mir enorm viel Druck mit dem Wettkampf und habe das Gefühl, dass mich momentan alle anderen (inklusive meinem eigenen Schüler) überholen und ich als fetter Weakling zurück bleibe (Mein Hirn checkt, dass dem nicht so ist - aber Hirn und Gefühlsebene sind zwei Welten bei mir). Vergleiche mich auch wieder ständig mit anderen und male mir Situationen im Kopf aus, in denen ich ausgelacht werde, wenn ich den Wettkampf verkacke. Könnte mir dann auch selbst nicht mehr ins Gesicht sehen.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel: Es ist nämlich, selbst wenn dich alle überholen, völlig scheissegal:

http://www.t-nation.com/training/turning-pro-7-mind-hacks

Wenn es dein erster Wettkampf ist: No worries. Das ist ziemlich normal. Ein Wettkampf ist nur einer von vielen. Es ist ein relativ hartes Training, wo Leute zugucken. Als Pro akzeptierst du, dass du auf der Bühne direkt versagen wirst. Die BESTEN der Welt versagen ständig auf der Bühne. Ganz im Gegenteil, du solltest dir WÜNSCHEN die ersten Male nicht so gut zu sein, damit du lernen kannst, damit umzugehen und dann alles in Erfolge umbauen kannst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mi, 27.11.2013: Einheit 5.B

Kniebeugen 5x61kg - 5x77kg - 5x92kg - 5x92kg

Schulterdrücken 5x35kg - 5x40kg - 5x47kg - 4x54kg

Kreuzheben 5x83kg - 5x100kg - 5x117kg - 5x133

Crunches 20xBW - 20xBW - 20xBW

Schulterdrücken wieder gestallt. Technisch noch unschöner als beim letzten Mal. Noch ein Versuch am nächsten Mittwoch, ansonsten vorm Wettkampf kein Stress mehr in einer Nebenübung. Kreuzheben erfreulich gut gelaufen. Technisch noch immer nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber auch nicht wirklich schlechter als die 5x130, bei denen Heimdallr mir grünes Licht gegeben hat. Bin jetzt auch mal auf den Kreuzgriff gewechselt um mich wirklich auf den Rücken konzentrieren zu können. Dürfte so passen, oder?

Danach noch gedehnt. MP hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Probleme beim Kreuzheben und Bankdrücken vielleicht an mangelnder Beweglichkeit im Oberkörper liegen könnten. Hatte er damals schon hier gepostet und ich hatte es damals nicht bewusst wahrgenommen bzw. damals waren andere Probleme vielleicht gravierender. Noch kein richtiges Gefühl für die Übungen bekommen. Da muss ich noch üben. Wird schon werden.

Feedback ausdrücklich erwünscht! :-)

Danke für den Text Shao. Habe ihn schon mal überflogen und werde mich morgen mal intensiver damit auseinander setzen. Ich denke, das mich das enorm weiterbringen wird. Vorallem folgender Satz hat mich enorm berührt: Training ist what you do, not what you are.

Danke dafür!

Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr, 29.11.2013: Einheit 5.C

Kniebeugen 5x61kg - 5x77kg - 5x92kg - 5x110kg - 3x126kg - 8x92kg

Bankdrücken 5x40kg - 5x50kg - 5x60kg - 5x67kg - 3x79kg - 5 Singles mit 79 kp - 8x60kg

Rudern 5x40kg - 5x50kg - 5x60 kg - 5x68kg - 3x76 kg - 8x60 kg

Dips 6x+20kg - 6x+20kg - 6x+20kg

Pendlay Rows 3x40kg - 3x45kg - 3x50kg - 3x55kg

Langhantelcurls 7x30kg - 7x30kg - 5x30kg

Triceps 3 Sätze am Turm

Heute mit wenig Motivation ins Training, da durch den ganzen Stress auf der Arbeit echt total K.O. Und mit viel Motivation wieder raus. Werde Madcow über Board werfen. Bin mit dem Plan einfach so unzufrieden. Anlass war die Bench. Nach meinem schweren 3er habe ich ein paar Singles für die Technik gemacht. Habe ein anderes Setup ausprobiert, zu dem mich ein Video von Walter Kurda (Danke mhochzwei!) motiviert hat. Bisschen flacher und eher in Richtung Starting Strength statt hardcore Powerlifting. Und sie wurden von Single zu Single besser. Merke auch, dass es Zeit ist, mich jetzt vorm Wettkampf an schwere Gewichte zu gewöhnen. Shao hat auch empfohlen Maxeffort davor zu machen. Von daher passt das.

Anschließend für mein neues Projekt im Januar Pendlay Rows geübt und bisschen gepumpt.

Videos konnte ich leider keine machen, da Handyakku fast leer und Cam im Auto vergessen.

Also nochmal ganz deutlich: Das war die letzte Einheit nach Madcow!

Bis zum Wettkampf wird es jetzt mehr nach Gefühl gehen. Die nächste Woche Triples und die Woche drauf doubles. Dann ist ja schon Wettkampfwoche und schonen angesagt.

Ab Januar dann APRE wie mit Shao besprochen:

Montag:

APRE Kniebeugen

APRE Bankdrücken

5x3 Pendlay Rows

3x5 Chins

Mittwoch:

3x3/6 Kniebeugen @80% v. Montag

APRE Schulterdrücken

APRE Kreuzheben

Freitag:

APRE Kniebeugen

APRE Bankdrücken

APRE Rudern (Ausschließlich 6RM)

3x5 Dips

Samstag:

Bodybuilding

Alle APRE Übungen werden 4 Wochen lang im 6RM Stil und dann 6-8 Wochen lang im 3RM Stil trainiert. Der Umstieg wird jeweils für einen kleinen Deload genutzt, d.h. bei der Umrechnung von 6RM auf 3RM wird 10-15% abgezogen. Backoff Sätze mache ich nach Lust und Laune, genauso wie den Bodybuilding-Samstag. Wenn mir nicht danach ist, wirds auch nicht gemacht. Wenn ich Lust habe, mache ich es.

Vor dem Wettkampf wird dann halt mit Singles und Doubles gearbeitet als Tapering.

Bauch und Zusatzkrams auch nach Feel.

Erhoffe mir von dem Plan etwas weniger Mindfuck und etwas mehr Freiheit in der Programmgestaltung. Denke, dass ich mittlerweile auch reif genug bin, für das ganze etwas selbstständiger zu steuern.

Cheers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mo, 02.12.2013:

Kniebeugen 3x125kg - 3x125kg - 3x125kg

Bankdrücken 3x77.5kg - 3x77.5kg - 3x77.5kg

Kreuzheben 3x110kg - 3x110kg - 3x110kg

Rudern 8x55kg - 8x55kg - 8x55kg

Back on the road. Feeling viel besser beim Training. Hat das erste Mal wieder richtig Bock gemacht seit dem Ende von Starting Strength.

Squats waren hart. Derzeit macht mir der untere Rücken Probleme mit der Regeneration. Bekomme keine Spannung drauf. Gleich noch ein bisschen mit dem Nudelholz bearbeiten (mangels Foamroller). Bank dafür umso besser mit neuem Setup. Trainingsplanung bis zum Wettkampf übernimmt derzeit mein Heberkumpel. Denke, dass das aufgeht.

Gewicht immer noch phänomenal niedrig mit 79.5 kg! Bäm!

Läuft wieder bei mir.

Song des Tages:

Cheers.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mi, 04.12.2013:

Kniebeugen 3x90kg - 3x90kg - 3x90kg

Schulterdrücken 3x50kg - 3x50kg - 3x50kg - 3x50kg - 3x50kg

Kreuzheben 3x135kg - 3x135kg - 3x135kg

Chins 5xBW - 5xBW - 5xBW

Geile Einheit. Da die Schmerzen im unteren Rücken noch andauern (Denke dass es wohl eine Verspannung ist. Definitiv aber was muskuläres und nichts von den Gelenken her) einfach mal den Gürtel ausprobiert und als gut empfunden. Wird jetzt mein Begleiter bis zum und am Wettkampf selbst sein. Kniebeugen ganz okay. Schulterdrücken habe ich die leichte Einheit mal zum Testen probiert, was die Griffbreite angeht (s. Videos). Bin da aber noch nicht ganz schlüssig, was sich besser anfühlt.

Kreuzheben ganz okay. Der dritte Satz war halt einfach too much, aber hinterher ist man immer schlauer. Rein vom Ziehen her war es aber easy. Niemals das Gefühl gehabt, dass ich da was nicht hoch bekäme. Satz 2 hatte ich versucht die Arme gestreckt zu haben, nachdem ich das Video von Satz 1 gesehen habe. Aber das ist dann in einem totalen Fiasko geendet.

Zur Planung: Habe die ganze Planung einfach abgegeben an meinen Trainingspartner, der mich jetzt coacht, damit ich vor dem Wettkampf nicht mehr überanalysiere.

In Bildern:

e9af0eda5d1311e38ab3120655c42bad_8.jpg

f497fe925d1311e39e3c1216422729ed_8.jpg

Einfach nur, damit der Log lebendiger wird. Macht mir auch einfach Spaß, wenn ich hier tippe und meine Gedanken sortieren kann.

Gewicht heute auf der geeichten Wettkampfwaage mit Digitalanzeige bei 78.9kg. Läuft also richtig gut. Einziges Sorgenkind ist momentan die Kniebeuge, was vorallem mit den Erschöpfungs- und Verspannungserscheinungen im unteren Rücken zusammenhängt.

Cheers!

bearbeitet von Dark Knight
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziehen ansich sieht echt locker aus. Rücken gefällt mir aber weiterhin nicht... Erstaunlich, dass dir das immer noch solche Probleme bereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.