stronglifts anyone?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hola!

Was haltet ihr eigentlich von diesem Medi und den Content den er auf seiner Seite stronglifts.com anbietet?

Ich finde das sieht gut kompakt zusammengefasst aus. Bin aber kein Kenner, kanns vlt . auch nicht richtig bewerten.

Werd ab Neujahr wieder ins Fitnessstudio gehen und hab mir jetzt diverse Ganzkörper-Kraftpläne angeschaut und werd sein 5x5 Programm mal durchziehen.

Generell wird hier ja immer 3x5 von Rippetoe empfohlen als Einsteigerplan...

Beide Programme sehen relativ ähnlich aus.

Bei stronglifts fängst du außerdem im ersten Training nur mit der Stange an und steigerst dann erst ab dem 2. Training die Gewichte. Das kommt mir vielleicht sogar entgegen weil ich auch noch bisschen abnehmen möchte und dann in den ersten paar Wochen die Intensität nicht ganz so hoch ist und ich mich Kalorienarm ernähren kann ohne zu stagnieren? Hab seit Sommer schon 12 Kilos abgenommen mit LowCarb Diät und möchte noch paar Kilos loswerden bevor ich dann ordentlich Essen kann zum Gewichtesteigern... (im Moment bin ich 90kg/1.85m/ gefühlt ca. 19 oder 20%kfA)

Wie werden sich die zwei zusätzlichen Sätze bei 5x5 überhaupt auswirken? Gibt es einen generellen Unterschied zwischen den Programmen den ich nicht sehe?

LG

bearbeitet von All_In

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS ermöglicht längere Progression. Rippetoe ist kompetenter. Wer in die Stronglifts Community will muss ordentlich zahlen. SS ist mehr als ein Programm, sondern das wohl wichtigste Buch, das man sich in seinem Trainingsleben durchliest (mehrfach!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Stronglifts war mal richtig gut, bis er vor n paar Jahren mit den Mitgliedschaften angefangen hat. Der hatte richtig gute Videos zu den Grundübungen und Assistancesachen drin. Wenn die noch frei zugänglich sind, schau sie dir auf jeden Fall an.

Würde eher 3x5 Ripptoe anstatt 5x5 machen.

Edit: seh gerade die Must-Read Guidelines sind noch immer 4free. Schau die dir auf jeden Fall alle an inkl. den Unterpunkten zu Assistances und Fehlervermeidung.

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stronglifts war mal richtig gut, bis er vor n paar Jahren mit den Mitgliedschaften angefangen hat. Der hatte richtig gute Videos zu den Grundübungen und Assistancesachen drin. Wenn die noch frei zugänglich sind, schau sie dir auf jeden Fall an.

Würde eher 3x5 Ripptoe anstatt 5x5 machen.

Edit: seh gerade die Must-Read Guidelines sind noch immer 4free. Schau die dir auf jeden Fall alle an inkl. den Unterpunkten zu Assistances und Fehlervermeidung.

Also er hat zu allen Übungen Videos. Auch sein Ernäherungsplan etc. ist freizugänglich.

Wenn du deine E-Mail anmeldest bekommste exceltabelle, video und ein 200 seitiges E-Book "Stronglifts-report" umsonst.

Was bekommt man denn für extras als zahlendes Mitglied? Also das ganze Programm schaut frei zugänglich aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie werden sich die zwei zusätzlichen Sätze bei 5x5 überhaupt auswirken? Gibt es einen generellen Unterschied zwischen den Programmen den ich nicht sehe?

Diese zwei sätze werden dafür sorgen, dass du das Programm länger machst und weniger Gewicht insgesamt benutzen wirst. Stronglifts ist ein weit besseres Programm als der andere Scheiss da draussen, aber die zwei Extra Sets sind nicht nötig für Anfänger. Sie sind nötig für Fortgeschrittene und dann muss man sie richtig programmieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese zwei sätze werden dafür sorgen, dass du das Programm länger machst und weniger Gewicht insgesamt benutzen wirst. Stronglifts ist ein weit besseres Programm als der andere Scheiss da draussen, aber die zwei Extra Sets sind nicht nötig für Anfänger. Sie sind nötig für Fortgeschrittene und dann muss man sie richtig programmieren.

Mhh. Also Der Typ von stronglifts selber sieht sein 5x5 als Anfängerprogramm.

Aus seinem Programm:

• Keep doing StrongLifts 5x5 for as long as it works; don't start changing things for no reason. • After two deloads on squats, switch from 5x5 to 3x5.

• After another two deloads on squats, switch from 3x5 to 1x5. • Only then should you switch to Madcow.

Übrigens liest man sehr oft dass stronglifts das Programm von SS geklaut hat, wegen "After two deloads on squats, switch from 5x5 to 3x5"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhh. Also Der Typ von stronglifts selber sieht sein 5x5 als Anfängerprogramm.

Ja ich weiss. Deswegen sind die Sets ja unnötig. Und auch die Switches auf 3 und 1 Set sind imho komisch. Das ist für mich zuviel Geswitche.

Die 5x5 Systeme für Fortgeschrittene arbeiten niemals mit vollem 5RM Arbeitsgewicht, sondern rampen entweder hoch (MadCow) oder benutzen ein reduziertes Gewicht für fünf Sätze (Texas Method). Mir persönlich liegt die Texas Method auch lieber, muss ich sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fand bei Stronglifts gut, dass man mit 20kg anfängt, so zwangsweise Zeit hat um die Technik zu lernen.

Außerdem schaden die zwei Sets nun wirklich sehr lange Zeit nicht. Würde dann später einfach auf 3x5 wechseln.

Habe den Ansatz selber als sehr angenehm empfunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Technik muss vorher schon passen. Bei einer anfänglich meist sehr raschen Steigerung die Technik nicht zu beherrschen ist Leichtsinn. Mach doch 4 Wochen Liegestütze und Situpps und lerne die GÜs (eventuell eine Trainerstunde nehmen) und dann fang mit guter Technik an dich zu steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei SS fängt man je nachdem auch mit der leeren Stange an.

Die Technik muss beim steigern passen und nicht vorher.

Wie Shao schon sagte die 5x5 sind überflüssig, die schießen dich auch als Anfänger früher oder später an den Rand deiner Regenerationsfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden