Erste Beziehung heute beenden? - ich bin unentschlossen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin! :)

Mein Alter: 21

Ihr Alter: 22

Art: Monogame LTR (Monogam haben wir uns versprochen; LTR wurde nie ausgesprochen, aber brauche ich auch nicht)

Dauer: Etwas über ein Jahr

Problem:

Hallo zusammen,

total unerfahren bin ich vor einem Jahr in meine erste Beziehung gestolpert. Es gab immer auf- und abs und mich hat vieles gestört. In letzter Zeit zweifel ich aber ganz ernsthaft an mir und meiner HB, ob das ganze noch eine Zukunft hat, die es wert ist, zusammen zu bleiben.

Konkret stört mich:

- Die Treffen werden seltener (bei jedem Treffen gibt es 1x Sex, war mir auch zu selten).

- Wenn wir uns sehen ist es immer mit ihren 3 Freundinnen (die Chihuahua-Clique,... bzw. Frauen mit Handtaschendinosaurier). Diese Treffen sind für mich als halbwegs intelligenten und gebildeten Kerl (ich studiere, bin häufig unterwegs, bin auf dem besten Weg ein interessantes Leben zu haben - obwohl ich im letzten Jahr an meiner Computersucht verzweifelt bin. Jetzt komme ich da raus). Diese Treffen also sind wirklich so, dass ich stündlich schlechter gelaunt werde - irgendwelche Hunde krabbeln auf einem rum, im Fernsehen läuft etwas im Sinne von GZSZ, zwischendurch quasseln die Mädels - die ich ansonsten aber alle mag - noch etwas rum. Kurz, in diesen Treffen macht sich in mir eine Leere breit, die etwas von vernichteter Lebenszeit hat.

- Auf diesen Treffen kuschelt sie nicht bzw. knutscht nicht mit mir rum. Ihre Freundinnen checken, dass ich und HB regelmäßig in einem Bett pennen, trotzdem wollte sie denen nichts sagen (steht sie nicht zu mir?!). Ich habe diese Sessions lediglich ertragen, weil HB es wollte ("Ich wünsche mir, dass du mehr Zeit mit mir und meinen Freunden verbringst") weil es danach Sex gab.

- Drama: Gibt es häufig, meistens ignoriere ich es bzw, es ist mir völlig wurscht. Problem dabei ist, dass es dann häufig unharmonisch mit ihr ist (wenn wir zu zweit sind). Sie zickt etwas rum, ich mache meinen PU-Spruch, dann gehen wir pennen. Sie meint dann immer, "heute läuft aber nix". Ich penne dann ein und nach 20 Minuten haben wir dann trotzdem Sex. Danach ist alles schön.

- Ihr Leben: Es geht ihr gerade nicht gut, sie ist in einem kompletten Loch und kann sich da auch nicht rausziehen. Sie ist sehr schwach, verbringt am meisten Zeit mit ihren Freundinnen, sucht gerade ne Ausbildung - aber viel zu ineffizient. Jobbt etwas nebenher, ist leicht verschuldet (daher kein Geld zu mir zu fahren, obwohl ich ihr was dazu gebe. Ich habe jedoch keine Lust, 100% der Kosten zu tragen) - aber trotzdem reicht es für Klamotten und Intimpiercing (LOL?). Studieren kann sie nicht, da kein Abi.

Jedenfalls ist sie gerade in einer absoluten Down-Phase. Ist vll noch wichtig.

Das positive:

- Sex wird immer besser. Sie war meine erste und ich habe alles von Grund auf mit ihr gelernt. Leider ist mir der Sex zu wenig,... Ansonsten bin ich echt etwas verliebt in sie (Oneitis nicht!) und bin emotional auch an sie gebunden. Ich habe einfach so viel schönes mit ihr erlebt. Ich hänge an mir, es fällt mir schwer, sie los zu lassen. Und sie sieht so verdammt gut aus. Ich glaube nicht, dass ich mal eine so hübsche wiederbekommen werde. Aber wie ich im letzten Jahr festgestellt habe ist das nicht alles, sondern höchstens eine nette Ergänzung.

Konkret:

In letzter Zeit zweifel ich enorm an der ganzen Sache. Ich bespreche das mit Freunden und Freundinnen bzw. mit meiner Suchttherapeutin und es ist einfach so, dass HB mir nicht das geben kann, was ich will und was ich brauche (naja, manchmal wenn wir uns sehen ist es echt schön, leider zu selten sehen und zu selten davon schön).

Dadurch, dass ich das mit Nahestehenden bespreche wird mir immer klarer, wie wenig Sinn das hat, bzw. ich zweifel immer mehr. Das logische wäre, es zu beenden und offen für neue Frauen zu sein. Aber wie gesagt, ich hoffe darauf, dass es besser wird und wieder etwas so wie früher. Ich hoffe darauf, dass wir uns dann öfter sehen. Und ich kann sie nicht los lassen. Verdammt, ich habe sogar schon total abgefahrene Träume gehabt, die sogar ich, der keine Ahnung von Traumdeutung hat, als "Beende es!"-Aufruf vom Unterbewusstsein interpretieren musste.

Sie meinte mal, sie habe einen Alptraum gehabt, nämlich "dass ich nicht mehr da wäre". Sie ist übrigens psychisch sehr labil, schwierige Kindheit, krankes Elterhaus, in Psychotherapie,...

Ich bin gerade dabei, mich massiv weiterzuentwickeln und zu verändern, bzw. suche ich nach dem, was mir im Leben wichtig ist. Im Gegensatz zu den Jahren es Zockens und Rumeierns davor. Und ich würde diese Weiterentwicklung gerne mit ihr machen, so dass wir uns gegenseitig unterstützen - ich will mit meiner Freundin verrückte Sachen machen, zusammen reifen, Sachen unternehmen, jede Menge Sex haben, mal ins Museum gehen, oder wenigstens mal abends was trinken - geht leider nicht wegen dem Handtaschendinosaurier, der wohl 24/7 seine Aufmerksamkeit braucht.

Wer jetzt denkt, hier kollidieren Lebenshaltungen, der liegt goldrichtig: Mein aufregendes aktives Studentenleben und ihr Leben, das sich zu einem großen Anteil auf ihre 3 Freundinnen, deren Chihuahuas, andere Hunde, Katzen und das Sofa bezieht - mit einem gelegentlichen alle drei Monate mal feiern,

Sie meinte auch zu mir, sie steckt im Loch und bräuchte meine Unterstützung, sie meinte auch, dass es besser wird, wenn sie ab nächstem Monat mehr Geld hat (häufigere Treffen) und irgendwann hoffentlich eine Ausbildungsstelle.

Ebenfalls meinte sie, ich würde sie häufig unter Druck setzen und wäre nicht immer lieb zu mir. Das stimmt teils - ich bin mir nicht bewusst, wer oder wie ich bin, bzw. gerade dabei das rauszufinden. Auch im Bezug auf Frauen. Dementsprechend habe ich verschiedene Phasen mit ihr erlebt (1. Verliebter unerfahrener Jüngling; 2. Eifersuchtig, voll der AFC mit Betaisierung. Habe das aber hinbekommen. 3. Good guy, der weg geht, lieb zu ihr ist, Sport und Studium auf die Reihe bekommt. 4. Mann mit aufgesetztem sexuellen Frame (Sex wird deutlich besser!), aber auch inkonsequentes Ignorieren, wenn sie sich schlecht benimmt. // Ich denke, es pendelt immer zwischen 3. und 4.: Wenn sie keine Zeit hat reagiere ich erst gar nicht, nachher frage ich aber dann doch nach, lass mal treffen und so. Manchmal raspel ich übertriebenes Süßholz, manchmal schreibe ich ihr versaute Dinge, und mir ist dabei egal, was sie denkt). Soviel dazu.

Insgesamt bin ich nicht gefestigt genug, um mit ihr eine gefestigte Beziehung zu führen. Das ist mir klar, aber es ist Teil meiner Persönlichkeitsentwicklung.

In großem und ganzen tröpfelte unsere LTR so dahin und es war meistens auch schön. Wobei mir aufgefallen ist, dass immer ich die Treffen initiiere. Es lief immer gleich ab. Treffen - Serien gucken, 3 Stunden - Sex - Schlafen oder Abschied.

In letzter Zeit zieht sie sich etwas zurück und hat seltener Zeit für Treffen. Das letzte war vor einer Woche (Montag).

Warum ich jetzt hier poste:

Ich möchte eine Entscheidung treffen. Und ich möchte gerne eure differenzierten Meinungen, die in der Vergangenheit immer geholfen haben, einholen!

Morgen fahre ich auf ein Festival. Ich musste ihr versprechen, die Woche brav zu bleiben, während sie mit den Mädels chillt. Die Frage ist: Wenn ich es beende kann ich das Festival in vollen Zügen genießen (mit oder ohne HBs, aber ich kann mich einfach fallen lassen).

Ich habe die Entscheidung von mehreren Dingen abhängig gemacht:

Ein Freund von uns ist zwei Wochen im Urlaub, in der Zeit wollten wir die Wohnung zu zweit nutzen. In der Zeit wollte ich sehen, wie es läuft und dann darauf meine Entscheidung treffen, ob es weiter geht. Fällt leider flach (ihre Freundin hat sturmi und alle 3 Mädels + Hunde haben sich bei ihr eingenistet), außerdem bin ich auf dem Festival.

Dann wollte ich noch eine Nacht mit ihr verbringen, vor dem Festival, und schauen wie es läuft - fällt auch flach. HB hat keine Zeit (alle ihre Sachen sind bei Freundin, kein Geld und zu aufwendig, alles rumzufahren). Klingt nach ner Ausrede.

Jetzt überlege ich, ob ich es trotzdem beende. Und zwar heute. Ich sehe sie nicht, würde das gern persönlich machen, aber dann müsste ich die Beziehung halt per Telefon "auf Eis" legen und dann nach dem Festival beenden.

Andererseits hoffe ich immer noch, dass es besser wird - wenn wir uns sehen nimmt mir das immer einen Teil weit die Zweifel, aber wir sehen uns jetzt ja eine Woche nicht.

Eine andere Stimme in mir denkt auch, sie hält sich mich nur noch warm bis sie einen neuen hat und beendet es dann. Sie steht quasi schon mit einem Fuß woanders.

Der Text ist wirr und konfus. Zusammengefasst:

Heute beenden, oder auf dem Festival brav bleiben und darauf hoffen, dass es in Zukunft besser wird und sie sich nicht bereits anderweitig umschaut?

Bei Nachfragen antworte ich ausführlich.

Vielen Dank an alle! :)

€dit:

Warum ich es noch nicht beendet habe: Vielleicht bilde ich mir das alles auch ein? Vll. ist unsere Beziehung ja gut und normal und sie schreibt mir manchmal auch noch so Dinge, die so süß und so alltäglich sind.

Möglicherweise ist meine Attraction auch nur am Boden - das wird dann aber demnächst besser, nach dem Festival bestimmt.

Ich schiebe die Entscheidung immer auf. Anfang nächstes Semester wohne ich in einer WG, vll kommt sie ja nicht mit anderen Studenten klar und dann erledigt es sich von selbst. Oder sie kommt super klar und wir haben mit denen das megainteressante Leben und es wird total wild, spannend, wie ich mir mein Studentenleben vorstelle - an dem kann sie dann auch gerne teilnehmen. Oder geht das nicht? Als Nichtstudentin? Ich weiß nicht, ihre Themen sind auch nicht so, dass die meisten Studenten was mit ihr anfangen könnten... Ich auch nicht, wenn wir nur befreundet wären und ich sie nicht so lieb haben würde.

Beenden? Weiterlaufen lassen? Ich bin selten so unentschlossen. Ich will sie einfach nicht wegwerfen, meine erste Beziehung. Und ich will HB nicht traurig machen, ich will nicht, dass sie dann noch tiefer ins Loch fällt. Aber jedes Mal, wenn ich ihr ein Treffen vorschlage, was aus meiner Sicht schon die Möglichkit für sie ist, mir meine Zweifel zu nehmen und sich zu "qualifizieren" wird es schlimmer. Eben habe ich gesagt, wir verbringen die Nacht miteinander. Sie hat keine Zeit (da bei Freundin eingezogen) - schob dann aber beschwichtigend hinterher, dass sie morgen früh arbeiten muss, also mehr Geld und mehr Treffen. In so einem Moment macht sich eine Verzweiflung in mir breit. Ich will ihr auch nicht schreiben "Schatz, ich bin kurz davor es zu beenden, wir brauchen diese Zeit jetzt einfach!". Das käme ja einer Erpressung gleich. Aber das wäre einfach ehrlich - wenn wir Zeit miteinander verbringen würden, wären meine Zweifel nicht so stark. Aber sie hat keine Zeit,...

Im Kopf spiele ich schon alle Möglichkeiten durch. "Du bist ein toller Mensch, aber,..."; "Ich hab dich echt gern, aber das geht so nicht mehr,...". Und außerdem: Ich habe ihr schon gesagt, dass ich total an uns beiden zweifel. Vielleicht hält sie sich mich wirklich nur warm.

- Es wird immr konfuser.

lg Nightie

€dit 2:

Ich habe auch über folgende Möglichkeiten nachgedacht:

- Beenden, heute

- Auf Eis, Beziehungspause fürs Festival (finde ich schwach, nach dem Motto man traut sich nicht, Schluss zu machen)

- Laufen lassen, brav sein

- Laufen lassen, auf Festival andere Frauen gamen (Ich habe ihr versprochen brav zu sein. Flirten tue ich eh - aber würde nicht weiter gehen. Wenn ich einem Mädel das Versprechen gebe stehe ich auch dazu!)

- Auf Fickbeziehung reduzieren (keine Ahnugn wie das gehen soll. Dann könnte ich zwar andere Frauen gamen, aber ich bin ja noch an obiges Versprechen gebunden. Außer ich sage ihr "Ab heute ist das ne Fickbeziehung und ich löse mein Versprechen auf". Wäre irgendwie schwach. Außerdem schlafe ich ohne Condom mit HB und ich will eigentlich nicht, dass sie andere Kerle vögelt.) --- Das würde aber am besten dazu passen. Sie steht ja vor ihren Freunden eh nicht zu mir.

bearbeitet von Nightie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spassamleben

Wenn ich das lese, frage ich mich, was dich dazu bewogen hat, mit ihr eine Beziehung einzugehen? Gut aussehen alleine reicht - wie du zum Glück bereits selber erkannt hast - eben nicht für eine Beziehung und selbst auf eine Fickbeziehung hätte ich keine Lust, wenn die Frau nicht mehr kann als gut aussehen. Gemeinsame Interessen oder Ähnliches scheint es offensichtlich nicht zu geben?!

Ich plädiere daher für Schluss machen.

1) Sie ist anscheinend nicht besonders interessiert an dir

2) Sie zieht dich emotional runter

3) Ihr habt äußerst unterschiedliche Interessen. Das ist nicht per se schlecht, da man nicht ständig aufeinanderhocken muss/sollte, aber ihre Interessen sind wirklich ... nunja, Museumsbesuche u.Ä. kannst du da wohl vergessen.

4) Ist es für deine dir sehr wichtige Persönlichkeitsentwicklung sicherlich sehr förderlich, deine "Verlustangst" in den Griff zu kriegen und zu erkennen, dass es da draußen dutzende gutaussehende und (nicht nur deswegen) liebenswerte Frauen gibt. (Warum zum Teufel glaubst du, dass es dir nicht noch einmal möglich sein sollte, eine FB/LTR/whatever mit einer von denen anzufangen?)

bearbeitet von spassamleben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nightie,

zunächst mal machst du einen souveränen Eindruck. Außerdem finde ich es gut, dass du bereit bist, an dir bzw. an euch zu arbeiten und nicht direkt aufgeben und nexten willst.

Ich halte es aber für unverzichtbar, dass du mit deiner LTR mal ein klärendes Gespräch führst. Mir scheint es so, als hätten sich über die Zeit viele Sachen aufgestaut, die du mit ihr kaum oder gar nicht besprochen hast.

  • Wenn du keine Lust auf die Treffen hast, sag ihr das so. Das mit der "inneren Leere" würde ich ihr auch so sagen, wie es ist.
  • Du entscheidest, was du machst und was nicht. Und tue erst recht nicht irgendetwas, damit du danach Sex bekommst. Wenn sie nicht will: Pech gehabt, soll es eben eine andere bekommen. Du bist der Preis, nicht sie!
  • Du kannst sie auf gewisse Art und Weise in ihrem Leben unterstützen, bist aber weder ihr Vater noch ihr Therapeut. Wenn sie ihr Leben nicht in den Griff bekommt, ist das ihr Problem. Lass dich dann nicht von ihr runter ziehen!
  • Eure LTR "tröpfelte nur so dahin" schreibst du. Dann ändere das: Such dir gemeinsame Aktivitäten raus (super Thread: http://www.pickupforum.de/topic/675-die-date-sammlung/). Wenn sie nicht will und nur zu Hause Serien schauen will, gilt wieder der darüber genannte Punkt.


Ich würde mit ihr ein klärendes Gespräch führen (nach einem Jahr LTR sollte das möglich sein) und ihr neutral und sachlich sagen, was dich an eurer Beziehung stört. Wenn sie bereit ist daran zu arbeiten, lass es laufen und flirte ein wenig auf deinem Festival und schau dann weiter. Sollte sie es nicht wollen, ist euer gemeinsamer Weg hier zu Ende. Eine Beziehung aus vermeintlicher Rücksicht auf den Partner nicht zu beenden, hat noch nie geholfen. Du verschiebst nur den Zeitpunkt.

Wie du dich entscheidest: Viel Erfolg, du gehst deinen Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich da so raus lese würde ich sagen dass die doch ne gute FB abgeben würde?!

Versuchen das ganze mehr in Richtung Sex zu pushen (gibst du im Bett alles, vll mal was neues probieren?!) dann wird das bestimmt auch häufiger "laufen".

Du sagst selbst sie juckt dich generell eig nicht so sehr, emotional und so, dann gehe bisschen mehr auf Abstand, hab dann ÜBERTRIEBEN guten sex mit ihr und sie wird sich auf ne FB einlassen...

my 0,02$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.